Sardinien " the first one "

Jülchen

Mitglied
GUTEN ABEND,

Bin Neu im forum,

Komme aus Luxemburg,
Hätte jemand Tipps für uns 3 Freund, Hund und meine Wenigkeit.

Ende August nach Sardinien mit der Fähre und Auto.
Sind mal öfters auf Korsika unterwegs, jedoch noch Nie in Sardinien.

Reisedauer 7-10 Tage.
Was raten die Experten uns im Forum :) eine unvergesslicher Urlaub werden, Strand, Bergen, Grotten... Keine Hotels sondern Bed and Breakfast oder Camping.

Freu mich auf hoffentlich positivem Feedback.

GRUß JIL
 
Hi Jil

Schön, dass ihr nach Sardinien wollt. Ich fürchte jedoch, dass euch hier niemand eine Reise zusammenstellen kann da hier niemand aus einem Reisebüro ist. Wenn ihr rumreisen möchtet, kann ich euch den Führer „Die schönsten Routen durch Sardinien“ (siehe hier http://www.sardinienshop.de/) empfehlen, ist zwar für WoMo geschrieben doch die Reisen sind auch ohne WoMo toll, es gibt auch Übernachtungstipps.

Wenn ihr dann einige Orte ins Auge gefasst habt kriegt ihr hier bestimmt konkrete Tipps dazu. Viele Infos zu Campingplätzen finden sich auf www.campingsardinien.de , für B&Bs gibt’s gute Seite online.

Grüsse, Maren
 
Reise planen wir schon ohne Reisebüro.
Nur über ein Paar Sehenswürdigkeiten, schöne Strände, Restaurants, B&B erfahren.

Nord Ostküste wollten wir erkundigen.

Danke jedoch Maren
 
Hi, also wenn 10 Tage Zeit sind würde ich mal ganz spontan, ohne Planung und Vorurteile losfahren. Wat solls? Wetten ihr findet die für euch schönsten Ecken auch ohne Reiseführer ;-) Google Maps und einfach mal sehen was man so erlebt und wo man ankommt.

So wird bestimmt mein nächster Sardinienurlaub. Freut euch drauf und plant nicht soviel.
 
@marai Du weisst vermutlich wo Nord-Osten ist.
Ob das wirklich jeder weiß, der einfach mal pauschal fragt?:)

ich sage bei "Pauschalfragen" immer Alghero oder Orosei.
Denn auch in der Rookie -Ecke könnte man sich doch vorab mal wenigstens etwas schlau machen und dann gezielter fragen. Wie
z.B. Wir wollen in den Nordosten, würdet Ihr eher die Costa Smeralda, die Gegend um San Teodore oder Orosei empfehlen?
Ich find das echt anstrengend, sorry ich schreib nix mehr dazu und bin nicht böse, wenn mein Beitrag gelöscht wird.
Aber Recht hab ich:rolleyes:

@Sardist
diese planlose Planung ist bestimmt eine tolle Sache wenn man genung Zeit hat. Wenn man aber ohne Vorab-Lektüre die tollsten Dinge nicht sieht, weil man zufällig 50 Meter daneben steht und nix findet ist es auch sehr schade.
Für uns hat es sich bewährt, im Reiseführer Ziele grob auszuwählen und auf dem Weg dorthin zu improvisieren. Manche Leute kämen ohne Literatur nicht über Olbia hinaus. Da könnten Sie ja auch gleich nach Malle...

Liebe und friedliche Grüße und schönen Urlaub egal wo

Andreas
 
Dein Gallura ist toll, es gibt viel zu sehen: kleine Buchten, lange Strände, beeindruckende Felsformationen sowohl an der Küste als auch im Landesinneren, kleine Dörfer, einsame Stauseen, uralte Olivenbäume, das La Maddalena Archipel, Märkte, romantische B&B´s. Das alles und noch viel mehr in einem relativ kleinen Radius.
 
Wenn ihr im Osten anfangen möchtet;Berge,Grotten,Meer sucht kommt nur die Gegend um Dorgali in Frage.
Das findet ihr in anderer Form auch in Alghero,aber die Berge um Dorgali und Grotten sind mit denen in Alghero nicht zu vergleichen.
Wenn ihr eine bisschen schaut, kann man von SantaMaria Naverese auch Bootsausflüge buchen.
Wir heben das sympatische Paar grade gestern auf den Stand auf der BOOT in Düsseldorf gesehen.
Auch in Arbatax gibt es Bootsausflüge.
Na, und dann sind 7-10 Tage auch leider schon um,
aber wer 1x in Sardinien war kommt immer wieder,
denn der Vius,den man sich hier einfängt,heilt nie wieder richtig aus!
Nur regelmässige Aufenthalte auf der Insel,versprechen kurzfristig Linderung.

Viel Spass im Urlaub
Bea2
 
DANKE Bea2,

Werden diese Gegend erkundigen.
Nichts spricht dagegen, sollte vielfältig sein und dort sind wir gut aufgehoben mit unseren Wünschen denke ich mal.

Mfg,

Ps:

Korsika Virus haben wir schon lange und werden den Gott sei Dank so schnell nicht los. Geht uns mit Sardinien vielleicht ja ebenso.
 
Hi Jil

Der Nordosten soll es also werden, schön. Wie weit runter ihr da wollt, weiss ich zwar nicht. So schreibe ich einfach mal, was mir gefällt. San Teodoro und Budoni nicht so, ist aber natürlich Geschmackssache...

Posada würde ich besuchen. La Caletta gleich nebenan: Abfahrtsort für Bootsausflüge an den Golf von Orosei (inkl. Grotte) und an andere Orte (wechselt von Jahr zu Jahr etwas.) Auf auf jeden Fall Santa Lucia di Siniscola (da gibt’s das B&B Vista Mare, ich kenne es nur von aussen, habe jedoch nur Gutes gehört darüber, und die Campingplätze La Mandragola und Selema, beide kann ich empfehlen), div gute Restaurants. Etwas im Landesinneren: Der Monte Albo, ein toller Berg, auf dem man auch wandern kann.

Weiter unten dann könnt ihr an schöne Strände in Capo Comino (Essen: La Moletta, wer letzte Jahr super…) und Berchida. Sos Alinos hat schöne Buchten, Essen da kann ich im Corallo empfehlen (ausser Risotto).

Soviel in Kürze, solltet ihr in diese Gegend fahren kann ich Dir gerne noch ein paar Tipps geben.

Grüsse, Maren
 
wenn es dann Dorgali/Orosei werden soll, darf natürlich auch der Monte Tuttavista und die Quelle Su cologne nicht fehlen.
falls das Geld ausreicht dort in das gleichnamige Hotel für eine Nacht. Die Grotta su bentu und sa oche (?) und Tiscali sind zu emphehlen!
 
Zuletzt geändert:
Auch ich würde S. Teodoro (in der Saison total überfüllt) u. Budoni (schöne Strände, aber langweiliges Straßendorf) meiden. Posada hat eine sehenswerte Altstadt u. tolle Strände (Orvile z.b., leider hat das Unwetter wieder Strand weggespült, aber der kommt zurück, oder S. Giovanni). Wanderungen im Mont'Albo, gutes Essen im Restaurant in Sant'Anna.

Günther
 
Hallo Jülchen,
muss hier auch mal was pos. zu S.Teodoro und Budoni sagen. Beide Orte haben wunderschöne Strände.
Sicher S. Teodoro ist sehr voll in der Hauptsaison, aber der Ort ist hübsch,Budoni ist ruhiger.Im Sommer sind etliche Verantstaltungen auf dem Rathausplatz von Budoni. Im Landesinnere kann man wunderbar im Monte Nieddu Gebiet wandern, dort gibt es kl. Wasserfälle, sehr schön. Wer nicht hoch wandern will, es gibt auch Jeeptouren dort hin.
LG Kerstin
 
Kerstin,

die Strände von Budoni sind, wie ich auch immer betone, toll. Der Ort aber reisst mich nicht vom Hocker. Ich habe eine Karte des Militärgeografischen Instituts von Mitte der 50er Jahre: Da gab es links und rechts der SS 125 nur wenige Häuser. Und jetzt? Im Wildwuchs entstanden immer weitere Ortsteile, z.t. sicherlich auch illegal erbaut. Zum großen Teil Ferienhäuser, welche auch im Sommer oft leer stehen. Ich habe dazu hier im Forum mal eine Luftaufnahme meines Sohnes eingestellt (Suchfunktion). Die Ausflugsmöglichkeiten sind, wie Kerstin schon sagte, vielfältig.

Günther
 
Hallo Günther,
sicher es ist immer Geschmacksache.
Der Ort ist auch erst um diesen Zeitpunkt 50er entstanden, aber in Budoni selbst wohnen viele Familien ganzjährig. Es gibt allerlei Veranstaltungen auch im Herbst- bis Frühjahr.In Tanaunella und Ottiolu sieht es schon anders aus. Dort gibt es viele Ferienhäuser und im Winter ist nicht viel los. Ottiolu hat aber den Hafen und nette Bars im Sommer und einen kl. schönen Strand.
Nicht zu vergessen das Landesinnere, auch hoch nach Brunella, Sos Rios über Ala dei Sardi. Sehr schön. Letzteres sehr schön wegen den typischen Granithäuser.
LG Kerstin
 
Anzeige

Top