Geldspenden Sardinien Soforthilfe

ADMIN

Forumbetreiber
Auf Anregung von Forumsmitgliedern richte ich ad hoc ein Spendenkonto "Sardinien Soforthilfe" ein.
Ich garantiere, dass die eingehenden Spenden auch dort hin kommen wo sie hin gehören, kann aber so schnell nun nicht sagen, wo genau das sein wird.
Mir wäre als Empfänger am liebsten eine konkrete, besonders schwer betroffene Familie oder auch mehrere. Hinweise willkommen!!!
Also

Sardinienforum-Spendenkonto

Die Spendenaktion wurde am 7.1.2014 beendet


Alle Spender sowie die Höhe der Einzelspenden bleiben anonym.
Ich gebe täglich hier den Kontostand bekannt.
Ich kann jedoch keine Quittungen fürs Finanzamt versenden! Dafür fehlt mir leider der Vereinsstatus und die Gemeinnützigkeit.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Admin,

soweit ich das über meine Heimatgemeinde Arzachena sagen kann, rollt bereits eine Hilfswelle nach der anderen an, die Protezione Civile, Pompieri und Genio Civile tun bereits gute Arbeit. Heute abend ist bereits der Ministerpräsident Letta angekommen und hat 20 Mio Euro "First Aid" zugesichert.

Ich glaube es wäre etwas verfrüht jetzt schon ein Spendenkonto einzurichten so lange man keinen genauen Überblick über die Gesamsituation hat. Könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt hilfreich sein.

Grüße

Marco
 
prima, das ging ja wirklich schnell :)

ich überweise gleich 100 euro und poste diesen beitrag überall...
bei facebook, in meinem blog, etc.

@Sandokan, ich glaube kaum, das es "zuviel" geld geben wird. hast du dir die videos aus einzelen regionen angeschaut?
 
Vielen Dank Herr Höh,

von mir gibt es 50€, ausserdem geht der Link bzw. die Kontodaten in meinen Shop und auf meine Facebook-Seite.

Ciao ciao Ossip Bachmann
 
Mir wäre als Empfänger am liebsten eine konkrete, besonders schwer betroffene Familie oder auch mehrere. Hinweise willkommen!!!

Das finde ich eine sehr gute Idee.
 
Peter, nicht dass ich eine bräuchte, aber wieso kannst / darfst Du denn überhaupt eine Spendenquittung (Amtsdeutsch: Zuwendungsbestätigung) ausstellen?

Gruß,
Michaela
 
Michaelea,
dürfen würd ich wohl schon können, aber ich bin ja keine kartitative Organisation. d. h. ich müsste mir erst mal nen Quittungsblock kaufen und dann (hoffentlich) eine Quittung nach der anderen ausstellen, wo ich derzeit eh nicht weiß wie ich all meine Brotarbeit termingerecht erledigt bekommen soll.
Das ist die einzige Krux dabei. Sonst gerne. Allerdings hab ich tatsächlich keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht.
 
Peter die Arbeit kannst Du Dir wirklich getrost sparen, denn eine Quittung vom Quittungsblock wird nicht vom Finanzamt anerkannt, da gibt es bestimmte Vorschriften und die erste ist, dass "Du" vom Finanzamt als gemeinnützige Einrichtung anerkannt sein müsstest. Und damit lasse ich es auch schon bewenden. Wenn Du mal mehr dazu wissen möchtest, dann machen wir das gesondert.
 
Hallo,

das weiß ich zufällig aus einem eigenen, ähnlich gelagerten Fall: Du darfst den Empfang der Gelder natürlich quittieren, und man darf sie natürlich auch an Hilfsbedürftige weiterleiten, aber nicht mehr. Da reicht aber auch eine E-Mail mit "Danke, ist angekommen".

Wichtig: Die Spender können den Betrag NICHT absetzen und bei der Steuererklärung einreichen. Eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung muss von einer als gemeinnützige Organisation oder als Non-Profit-Organisation anerkannten Gesellschaft (z. B. Verein mit entsprechendem Vereinszweck) ausgestellt werden.

Je nachdem, auf wen das Konto bei der Bank läuft, müsste der Kontoinhaber gegenüber dem Finanzamt die Einnahmen deklarieren und versteuern, daher würde ich die Ausgaben dann an eine gemeinnützige Organisation auf Sardinien weiterleiten, damit man +/- Null rauskommt. Oder einen gemeinnützigen Verein gründen und die Gelder überleiten. Mehr Infos - bitte Steuerberater fragen!

Liebe Grüße!
Nicole.
 
Ja, wir können alle google benutzen und darum geht es auch nicht! Ich bin sicher eine gezielte Spende wo ich dann sehen kann, wem geholfen wird ist mehr im Sinn vom Forum und den Members! Und deshalb hab ich gespendet ;-)
 
Sollte es ein offizielles Spendenkonto geben oder demnächst eingerichtet werden ist es ja jedem selbst überlassen wohin er sein Geld gibt. Allerdings bleibt leider öfter bei den "offiziellen" Spendenkonten Geld an den falschen Händen "hängen" insofern.....

Zum Thema Quittung:
Die 100 Euro - Schwelle

Nur wenn die Zuwendung 100 Euro nicht übersteigt, genügt als Nachweis (anstelle einer förmlichen Zuwendungsbestätigung) der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (z. B. Kontoauszug oder Lastschrifteinzugsbeleg) eines Kreditinstituts.
Der Spendenempfänger muss allerdings eine steuerbegünstigte Körperschaft im Sinne des § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes sein. Der steuerbegünstigte Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, und die Angaben über die Freistellung des Spendenempfängers von der Körperschaftsteuer müssen auf einem von ihm hergestellten Beleg (z. B. Überweisungsvordruck) aufgedruckt sein. Ferner muss darauf angegeben sein, ob es sich bei der Zuwendung um eine Spende oder einen Mitgliedsbeitrag handelt.

Wie auch immer. Meine Kunden haben einen Newsletter mit dem o.g. Konto bekommen mit der Bitte zu unterstützen.
 
Dann bin ich gerne ein bissle deutsch, und ich halte es nicht für unnötig dem ADMIN mit einem Hinweis eine Arbeit zu ersparen, die für die Katz wäre. Und das sogar so ein Thema genutzt wird, um hier ein bisschen zu sticheln halte ich für völlig unnötig Sardist.
 
Danke Peter.
schau mal: die Gemeinde selbe brauchen Hilfe
: http://www.comune.terralba.or.it/index.aspx?m=64&f=4&IDNews=234

Aber auch bei ihm kann man info fragen, wo etwas spenden.
Uras und Terralba sind sehr stark betroffen

Andrea Santucciu sindaco di Marrubiu.
(( Anmerkung Moderatorin /Sardinista : die Tel. Nr. haben wir rausgenommen, da es keinen Sinn macht, wenn jede/r von hier aus anruft. Eine direkte Kontaktaufnahme durch das Sardinienforum erfolgt ))
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Dann bin ich gerne ein bissle deutsch, und ich halte es nicht für unnötig dem ADMIN mit einem Hinweis eine Arbeit zu ersparen, die für die Katz wäre. Und das sogar so ein Thema genutzt wird, um hier ein bisschen zu sticheln halte ich für völlig unnötig Sardist.

Was liegt Dir den quer?
 
Die Comune di Olbia hat ein Spendenkonto eingerichtet, für alle, die gern helfen möchten. Quelle: http://www.comune.olbia.ss.it

Emergenza alluvione. Attivato un Conto Corrente per solidarietà

Vista la calamità che si è abbattuta sul territorio del Comune Olbia, l’Amministrazione comunale ha attivato un conto corrente bancario dedicato alla raccolta di fondi per garantire un aiuto concreto al territorio ed alla popolazione colpita dalla terribile ondata di maltempo.

Coordinate per i versamenti:

Conto Corrente n. 0540 - 070361388
IBAN IT72U0101584980000070361388
BIC (codice swift) BPMOIT22XXX

Causale: Comune di Olbia Emergenza Alluvione

Il Sindaco On. Giovanni Maria Enrico Giovannelli
 
Das Symbolische ist so wichtig. Dass die Leute auf Sardinien mitkriegen, dass jedes Jahr nicht nur Hunderttausende Deutsche in Sardinien Urlaub machen (oder mit Sardinienurlaubern ihre Geschäfte machen), sondern dass Viele davon mit Gedanken und Taten der Insel auch etwas zurückgeben wollen. Auch wenn's nur Symbolisch sein kann.

Tiefe Betroffenheit , Hilflosigkeit und der Wunsch von hier aus im Rahmen unserer Möglichkeiten uns einzubringen sollten m.E. nicht mit "Helferzwangvorstellungen" gleichgesetzt werden,anobius. Dennoch sehe auch ich vor allem den Symbolcharakter unserer Hilfe und halte ihn für ungemein wichtig. Wann und an wen das gesammelte Forumsgeld fliesst wird sich noch entscheiden, auf jeden Fall wird es konkrete Einzelfallhife werden und das finde ich gut. Wer das nicht mag, soll auf eines der anderen Konten spenden - mitmachen, je nach persönlicher Möglichkeit vor Ort oder über Spenden ist auf jeden Fall angesagt!

Bitte lasst in diesem thread persönliche Befindlichkeiten aussen vor - was sind die im Vergleich zu dem, was sich z.zt. auf der Insel abspielt?

herzlichen Dank jeder und jedem für jedwede Hilfe - sie wird gebraucht!!

Andrea
 
@anobius: danke für den Nachsatz-jetzt liest sich dein Beitrag anders

nochmal an Alle : in diesem thread sind keinerlei persönliche Anfeindungen angebracht, werden gelöscht

Bitte klärt alles, was euch "aufstösst" direkt über Unterhaltung und nicht hier!!!!!

Lasst uns gemeinsam der Opfer gedenken und der großen Not, die auf der Insel herrscht

danke
 
Die Nachrichten vermelden, daß bereits 37 verschiedene Hilfsorganisationen am Werk sind und alle 2700 ohne Obdach bei Familien oder Hotels untergebracht werden konnten. Der Unwetteralarm bleibt aber für die nächsten 24-48 Stunden mit "alta criticitá" wieder im Zentrum und Norden Sardiniens. Hoffen wir mal das Beste.
 
eine schöne geschichte, auf die mich cristina von vademecum aufmerksam gemacht hat, als es darum ging, jemanden für das interview im ndr zu finden, sie schrieb mir vorhin:
"die junge Deutsche, die gestern ihre Nachbarin (eine alte, bettlägerige Dame) gerettet hat heißt Martina Feick, sie wohnt in Olbia seit 7 Jahren und hat mit dem Nachrichten Dienst Ansa gesprochen, sie müssten also ihren Kontakt haben. Anbei der Bericht der Unione Sarda. Das ist so eine wunderschöne Geschichte, sie hat sogar den Hund der Dame gerettet, hat mich zu Tränen gerührt"
mich auch. und ich bin begeistert vom engament der menschen. verliert euch nicht in praragraphen und auslegungen, nehmt euer herz in die hand und helft - wie auch immer es dem einzelnen möglich ist.

ich stimme euch zu, wir sollten das geld entweder einer familie oder - in meinen augen noch besser- einer kulturellen institution geben, um unseren beistand und unser mitgefühl zu zeigen - denn das ist wichtig und stärkt... die menschen und die menschlichkeit.
 
Moin, ich fände es gut bis 31.12. 2013 das Spendenkonto offen zu halten und dann soll jemandem damit im Namen vom Forum geholfen werden wo Unterstützung braucht.
 
Ein paar Gedanken zu den Spenden-Empfängern.

Wie gesagt, fände ich die Unterstützung von konkreten Personen, besonders schwer betroffene und in existentielle Not geratene Familien gut und richtig. Aber auch Einrichtungen wie Heime o.ä. Ich habe z.B. soeben von einer Freundin aus Sardinien von einem Kindergarten gehört, der schwerst betroffen sei und alles verloren habe. Derartige Empfänger könnte ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen.

Irgendeiner karitativen Organisation zu überweisen bedeutet, dass man eben nicht weiß, was mit den Spenden konkret geschieht. Das würde ich vermeiden wollen.

Die Medien fokussieren ja auf Olbia und Arzachena. Naheliegenderweise strömt auch dort als Erstes und die meiste Hilfe hin. Es sind aber ja viele kleine "unbekannte" Gemeinden betroffen, die es nicht in die Medien schaffen. Ich habe von bitte, Uras, Terralba gehört. Tipps und Hinweise von Menschen vor Ort sind hier wichtig und sehr willkommen.

Um wirklich "sofort" helfen zu können, ist es ja auch möglich, ad hoc Geld zu geben. D.h. ich kann ja jederzeit das verfügbare Geld (oder Teilsummen) sofort irgendwohin überweisen.
Die Empfänger müssten aber sich m. Ea. einverstanden erklären, hier im Forum vorgestellt zu werden und den Empfang zu quittieren. Damit das Alles und für Alle von A-Z absolut transparent ist.

Zur Erläuterung
Dass das Konto auf meinen Namen läuft, liegt einfach daran, dass dieses Konto bereits existiert hat, ungenutzt war und ich es also sofort nutzen konnte. Sonst hätte ich ja den Tage dauernden Weg gehen müssen, ein neues zu eröffnen.
 
Ciao Peter,

vielen Dank für die Info's und deine Überlegungen. Ich bin auch der Meinung, dass man vor Ort direkt den betroffenen Institutionen, sehr gerne auch Kindergärten oder Schulen, denn KINDER SIND UNSERE ZUKUNFT, helfen sollte, auch besonders in den kleineren Orten. Uras soll ja quasi komplett zerstört sein. Ich kenne dort niemanden, habe das nur aus den italienischen Nachrichten gehört.

Ich werde dir heute Nachmittag gleich eine Online-Überweisung mit meiner Spende machen.

LG - Barbara
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top