Sardinien immer beliebter

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Nachdem wir nun über Pfingsten wieder auf Sardinien waren, bin ich etwas überrascht, wieviele Leute plötzlich auf Sardinien abfahren.
Bei der Frage, wo ich denn in Urlaub war und meiner Antwort Sardinien, höre ich andauernd wieder: "ach, da war.........auch an Pfingsten" oder "ja, war es wirklich so schön? Wir planen auch für den Sommer..." oder "der oder die.........wollen dieses Jahr auch nach Sardinien.´".
Das erschreckt mich ungemein.
Klar, es gibt jetzt bestimmt ganz viele Gründe, warum dies der Insel und ihren Bewohnern gut tun wird, aber ich - ganz egoistisch - hätte lieber wieder die Zustände von vor 10-15 Jahren, wo niemand wußte, wo Sardinien so wirklich liegt. Und wo es weder Stromgeneratoren noch Holzplanken mit Schnur durch die Dünen bis ans Meer gegeben hat. Auch keine Parkscheinautomaten oder deutsche Zeitungen......
Jetzt wollen noch mehr und noch mehr die Schönheit entdecken.
Und es gab wirklich jeden Tag im Urlaub einen Ort, an dem ich dachte, es sind zu viele Touristen (wie ich) da :).
"Zuvie"l natürlich relativ gesehen. Ganz klar.
Aber ich hatte so den Eindruck, dass plötzlich so eine Masse, die immer an Pfingsten aus Süddeutschland ganz selbstverständlich nach Korsika geströmt ist, nun ein neues Revier gefunden hat. Ach, das gefällt mir tatsächlich nicht. :). Ja, also noch mal betont: ganz egoistisch!
Und dann müßte man ganz schnell alle Reiseführer verschwinden lassen :). Nicht schimpfen mit mir. Auch ich habe ja durch die schönen Reiseführer die Besonderheiten der Insel kennengelernt. Aber...
Viele Grüße
Giovanina

Belastbare statistische Daten haben wir nicht, aber Budoni und Umgebung ist seit Pfingsten voller Urlauber: Entlang der Via Nazionale findet man kaum noch Parkplätze, und in den Supermärkten treten sich die Leute auf die Füße. Jetzt will ich mal hoffen, daß alle eine schöne Unterkunft gefunden haben und die lokale Gastronomie gute Qualität liefert. Empfehlungen gebe ich regelmäßig unter "Essen & Trinken". Zuletzt zum Ristorante-Pizzeria "Bellavista" oberhalb unseres Dorfes Brunella.

hm, seit wir nach sardinien fahren (1999), ist es an pfingsten eigentlich immer voll (gefühlt), weshalb wir diese zeit nach den ersten erfahrungen gemieden haben. etliche länder haben da schulferien. ein freund aus freiburg sagte es mal so: pfingsten ist es genial in freiburg, die stadt ist leer - alle packen ihre busse und fahren nach sardinien.

aber insgesamt stimmt es wohl, dass sardinien als reiseziel immer beliebter wird. das erklärt sicher auch die erhöhte anzahl an "meckereien" hier im forum (und zum glück gefällts nicht jedem dort).

lg anke

Hallo Giovanina,

dein Beitrag spricht mir irgendwie aus Seele. Da wir dieses Jahr das erste mal zu Pfingsten unten waren, kann ich da zwar keinen Vergleich ziehen, aber uns geht es im Herbst mittlerweile genauso. Uns zieht es fast immer ein paar Tage an die Costa Verde und dort wird das ehemalige Paradies mittlerweile in eine "Touristenhochburg" umgebaut :mad:. Unser Lieblingsstrand--ja auch Motorradfahrer gehen gerne mal an den Strand--ist dort Scivu.
Noch 2009 Mitte September ein Strand, der nur am WE durch Einheimische "belegt" war, Parkplatzgebühren waren ein Fremdwort, von einer Strandbar war weit und breit nichts zu sehen. Wenn man Pech hatte;) traf man am Strand so etwa alle 100 m ein menschliches Wesen---ach war das schön.
Mittlerweile zahlt man bis Ende September Parkplatzgebühren, auf dem Cliff steht eine Strandbar mit grausamen Kaffee, am Strand werden Liegen, Sonnenschirme und Tretboote vermietet. Ich warte nur darauf, dass ein ausländischer Investor kommt, der sardische Gesetze mit genügend "finanzieller Zuwendung" umgeht und das erste Hotel dort baut. Einige wenige Leute werden dabei mächtig verdienen, aber die Insel wird dabei auf der Strecke bleiben. Diese Tendenz ist leider fast überall auf der Insel feststellbar. Ich möchte gar nicht wissen, was im Sommer auf Sardinien los ist:rolleyes:

.......bei the way...eine Tasse Kaffee so am nachmittag ist ja am Strand ganz schön.;)).....aber wenn ich wählen könnte....

In diesem Sinne

Wolf

Fragt mal in Island nach, da geht zur (kurzen) Saison fast gar nichts mehr, trotz sehr hoher Preise.
Allen wollen in schönen Ländern Urlaub machen, aber möglichst keine anderen Touristen sehen.
Passt irgendwie nicht.
Der Tourismus hat überall zugenommen, wo es noch geht (Ausnahme: aus politischen Gründen gerade nicht opportun).
Selbst manche Nationalparks in den USA haben schon Zugangsbeschränkungen.
Da macht dann die relativ nah liegende Insel Sardinien keine Ausnahme.

Im Hochsommer müsste es dann eigentlich weniger Gäste geben.
ICH höre immer "Ihr fahrt da im Juli hin? Ist doch viiiiiel zu heiß.."

Ja, über die letzten 10 Jahre ist bei uns während des Urlaubs gefühlt auch immer mehr und mehr los....da denke ich sehr gerne an die Urlaube mit meinen Eltern ab 1979 zurück, als man die Anlage in Deutschland noch nicht mal buchen konnte. Da wurde zum Urlaub buchen immer ein Kurztripp nach Mailand gemacht, zu einem Bekannten von italienischer Verwandtschaft. Da lag man meist an Pfingsten alleine am Strand, kein weiterer Tourist, geschweige denn Deutsche, weit und breit.

Hallo Wolf,
ja, genau unser Lieblingsstrand! :) Genau die gleiche Meinung :) Und siehe, der Strand ist uns beiden und immer mehr, die jetzt hier lesen und sich eine Notiz machen, bald auch bekannt. Aber soll ich Dir was sagen? Die vielen Leute und die bar oberhalb des Strrandes haben uns letztes Jahr vor dem einsamen Verhungern gerettet. Denn unser Auto ist dort liegengeblieben und wir hätten keine Möglichkeit gehabt, mal so eben einen Abschleppdienst zu ordern. Nun waren da nette, sehr viele nette hilfsbereite Herren - insbesondere an der bar - die unser Auto nach einem Weilchen soweit auf Trapp bekommen haben, dass wir es zurück an den Campingplatz geschafft haben und dort dann jemand von einer Autowerkstatt unser Auto versorgt hat.
Es hat also durchaus auch Vorteile, dass die Strukturen sich ändern. Aber!
at MichaelTE: keine schlechte Idee mit dem Hochsommer. Genau das habe ich bisher auch immer gesagt: Hochsommer, oh mein Gott, viel zu heiß, viel zu voll. Aber vielleicht ist das tatsächlich ein super Trick.....Aber es ist ja schon echt graumsam heiß und die Unterkünfte -egal ob Camping oder Fewo - arg teuer.
Ach, es gibt so viele Möglichkeiten es schön zu haben, was?
Und wisst Ihr, solange wir solche Probleme haben, ist doch alles total simpel und uns geht´s wunderbar!
Giovanina

Belastbare statistische Daten haben wir nicht, aber Budoni und Umgebung ist seit Pfingsten voller Urlauber: Entlang der Via Nazionale findet man kaum noch Parkplätze, und in den Supermärkten treten sich die Leute auf die Füße. Jetzt will ich mal hoffen, daß alle eine schöne Unterkunft gefunden haben und die lokale Gastronomie gute Qualität liefert. Empfehlungen gebe ich regelmäßig unter "Essen & Trinken". Zuletzt zum Ristorante-Pizzeria "Bellavista" oberhalb unseres Dorfes Brunella.
Da wir bisher immer an Ostern in dieser Region waren, wollen wir nächstes Jahr mal Pfingsten fahren. Wir haben ein Haus oberhalb von Porto Taverna im Blick. Aber wenn ich das jetzt von SU Corvu lese, bin ich leicht verunsichert, da wir bisher davon ausgegangen sind, dass es Pfingsten nicht soooo voll ist. Uns ist schon klar, dass es nicht mit Ostern zu vergleichen ist, aber ich habe auch keine Lust im Stau zu stehen um an den Strand zu kommen.
Ich kann es verstehen, dass es immer mehr Menschen auf diese wunderschöne Insel zieht. Wir fahren nun schon seit 5 Jahren nach Sardinien und wir haben nicht vor dies in absehbarer Zeit zu ändern. selbst unsere Tochter (10 Jahre) will nirgendwo anders hin.
Also an alle Pfingsturlaub-Erfahrenen, ist Urlaub zu dieser Zeit erholsam, ober tobt der Bär wie verrückt? ;)
Jule

Also, da brauchst Du jetzt echt keine Panik zu kriegen. Da tobt nix! Wir waren auch 2-3 mal Porto Taverna. Nicht ganz direkt, aber Nachbarbuchten.
Und da waren Menschen ja, aber nicht so, dass man keinen Parkplatz bekommen würde oder sich wie im Sommer fühlt....
Dafür sind ja auch die Wassertemperaturen viel zu kühl. Das schreckt so einige ab.
Nächstes Jahr ist Pfingsten allerdings entwas später, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass dann mehr Leben am Strand ist.
Ist ja allerdings auch schön, wenn es sich dadurch urlaubiger fühlt. Man kann sich sogar einen Caffè oder ein Eis am Strand holen. Das ist halt dadurch möglich.
Aber als voll empfand ich es tatsächlich nirgends. Wenn ich mich beklage, dann einfach, weil man nicht mehr alleine (!) ist, sondern drumherum deutschsprechende Leute hat und das mag ich nicht immer :).
Aber für Eure Tochter ist es dann bestimmt schön, wenn sie ab und zu jemand hat, dem sie sich vielleicht annähern könnte.
Viele Grüße
Giovanina

Und daran denken: nächstes Jahr werden weniger Nordrhein-Westfalen über Pfingsten kommen, weil es keine Ferien wie dieses Jahr gibt..

Also, wir waren dieses Jahr wie immer die Pfingstferien in Palau am Campingplatz und als voll habe ich es nicht empfunden. Eher das Gegenteil noch sehr leer. Gefüllt hat es sich dann etwas am Ende der Pfingstferien, aber von Trubel zu sprechen ist doch sehr übertrieben.
Mir geht es zwar auch so, dass man von immer mehr Leuten hört, daß sie nach Sardinien fahren, aber selbst Ende August finde ich es nicht unangenehm voll. Klar einsame Strände, an denen man alleine ist, sind da natürlich schwer zu finden. Was im Juli und Anfang August los ist, kann ich mir nur vorstellen und das brauche ich dann nicht.
Bei uns ist Sardinien an Pfingsten gesetzt und wir kommen immer gerne wieder.

Also ich war Pfingsten in San Giovanni/Posada und da waren an dem wirklich langen und breiten Strand maximal 30 Leute.

Vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich jetzt entspannt und freue mich umso mehr.
Letztes Jahr waren wir Ende August/Anfang September in einem Ferienhaus an der Cala Sinzias. Der Strand dort wäre mir persönlich zu voll gewesen, wir sind dann an einen Strand oberhalb von Spiaggia Sant'Elmo gefahren. Super Strand, sehr wenig Leute-ich denke das liegt daran, dass dieser Strandabschnitt nicht bewirtschaftet ist. Natürlich war in den Supermärkten viel mehr los als an Ostern, aber gestört hat uns das nicht.
Wir haben bisher das Frühjahr bevorzugt, da da die Insel so schön grün und bunt ist und man noch gut wandern kann.
Also- dann probieren wir 2019 mal Pfingsten aus- wenns ja nur nicht so lang bis dahin wäre. :(

Aber als voll empfand ich es tatsächlich nirgends. Wenn ich mich beklage, dann einfach, weil man nicht mehr alleine (!) ist, sondern drumherum deutschsprechende Leute hat und das mag ich nicht immer :).
Aber für Eure Tochter ist es dann bestimmt schön, wenn sie ab und zu jemand hat, dem sie sich vielleicht annähern könnte.
Viele Grüße

Ja so ist das- der Tourist will eine touristische Infrastruktur, aber keine anderen Touristen. :) ;)
Wir waren dieses Jahr in den Osterferien teils ganz allein an der Cala Brandinchi-wir waren auch im Wasser! :)
Also vielen Dank nochmal-ich werde berichten. :)
Jule

Die Diskussion kommt ja schon immer mal wieder auf seit nach den Jahren der Krise die Touristenzahlen wieder steigen. Da war schon von Begriffen wie "überlaufen", "Sardinien ausgebucht!" u.a. die Rede, alles hier in verschiedenen Threads nachzulesen.....
Aber im Nachhinein war die Quintessenz meistens, dass es vor Ort auch sehr darauf ankommt, wo genau man sich befindet und wann,
es also keine pauschale Aussage gibt. Natürlich ist das Empfinden bei jedem anderes, aber dass Sardinien überlaufen ist, davon kann keine Rede sein, Ende Mai/Anfang Juni sowieso nicht. Und es ist eine Frage der Sichtweise, zum Beispiel nicht zu denken, der Strand ist halb voll, sondern im Gegenteil der Strand ist halb leer.

Und selbst in der absoluten Hochsaison gibt es, je nach Gegend, mit etwas Flexibilität Möglichkeiten, leerere, weniger besuchte Strände oder Abschnitte zu finden, wenn man sich etwas von den direkte zugänglichen Stränden, dem direkten Strandzugang oder der Bar wegbewegt oder ein Stück läuft. Und im Landesinneren sind sowieso kaum Touristen.
Dabei ist die Situation am Meer auf Sardinien immer noch gar kein Vergleich zu anderen Zeiten rund ums Mittelmeer, zumal auch die Bettenkapazitäten auf Sardinien begrenzt und viel niedriger sind als anderswo. Und ich kann mich schlecht an anderen Touristen stören, denn ich bin ja selbst einer, egal ob ich seit 1,5,10,20 oder 30 Jahren nach Sardinien fahre. Was sollen da die Einheimischen sagen?

Und ja, auch die Zeiten und Zustände ändern sich, aber Vergleiche in Richtung früher war alles besser bringen wenig. Im größeren zeitlichen Abstand, im Rückblick, kann es passieren und ist ein natürlicher Vorgang, dass man leicht zum Verklären neigt und andere negative Dinge ausblendet. Das gab es in jeder Generation schon nur mit anderen Inhalten. Ich versuche zumindest, mich eher auf das Positive zu konzentieren, auf das Hier und Jetzt. Dabei hat jede Saison verschiedene Aspekte . Allen eine gute und schöne Zeit!

Zuletzt geändert:
Der große Vorteil von Sardinien ist, dass es sooo groß ist.
Der größte Nachteil von Sardinien ist, dass es sooo groß ist.

Bis die Insel ernsthaft überlaufen ist, bis an allen Buchten Zustände herrschen wie fast überall auf den Balearen, sind es selbst bei weiter steigenden Touristenzahlen noch so viele Jahre, dass es für den, der heute kommen möchte, keine Rolle spielen braucht. Und das an 98,3 % (geschätzt) der sardischen Küste!

Hi Giovanina,

ja, so hat Tourismus auch etwas Positives--vll bauen sie dann bald direkt eine Werkstatt an den Strand;)

Nein, natürlich muss man realistisch sein, wir sind ja auch Touris und sehen einfach nur die Veränderungen der letzten Jahre---und dabei bleibe ich, solche massentauglichen Strände brauchen wir (sehr persönlich gemeint) nicht. Denn nicht nur Scivu ist ja betroffen, auch alle kleinen Buchten oberhalb von La Piscinas werden ja mittlerweile "erschlossen" :oops:
Bei der Strandsuche hat uns immer der Strandführer (100 schönste Strände) sehr geholfen. Da sind alle Strände mit Symbolen versehen--für Unterhaltung, Strandbars, etc.---je weniger Symbole, je schöner die Strände---aber bald muss ich mir wohl eine Neuauflage holen:eek:
Aber KSL hat natürlich recht, Sardinien ist sooooo groß........

@wischw3:
wann ist denn dein Foto gemacht worden? Also wir waren vom 27.05. - 05.06. in Pula und natürlich auch am Chia-Strand--irgendwie sah es dort allerdings anders aus ;))...ganz besonders hat uns allerdings die Cala Cipolla gefallen :D20180603_143934.jpg

....aber zum Glück waren wir in unserer kleinen Bucht (kein Bild;)) trotzdem alleine

LG an alle Sardinienfreunde

Die Diskussion kommt ja schon immer mal wieder auf seit nach den Jahren der Krise die Touristenzahlen wieder steigen. Da war schon von Begriffen wie "überlaufen", "Sardinien ausgebucht!" u.a. die Rede, alles hier in verschiedenen Threads nachzulesen.....
Aber im Nachhinein war die Quintessenz meistens, dass es vor Ort auch sehr darauf ankommt, wo genau man sich befindet und wann,
es also keine pauschale Aussage gibt. Natürlich ist das Empfinden bei jedem anderes, aber dass Sardinien überlaufen ist, davon kann keine Rede sein, Ende Mai/Anfang Juni sowieso nicht. Und es ist eine Frage der Sichtweise, zum Beispiel nicht zu denken, der Strand ist halb voll, sondern im Gegenteil der Strand ist halb leer.

Und selbst in der absoluten Hochsaison gibt es, je nach Gegend, mit etwas Flexibilität Möglichkeiten, leerere, weniger besuchte Strände oder Abschnitte zu finden, wenn man sich etwas von den direkte zugänglichen Stränden, dem direkten Strandzugang oder der Bar wegbewegt oder ein Stück läuft. Und im Landesinneren sind sowieso kaum Touristen.
Dabei ist die Situation am Meer auf Sardinien immer noch gar kein Vergleich zu anderen Zeiten rund ums Mittelmeer, zumal auch die Bettenkapazitäten auf Sardinien begrenzt und viel niedriger sind als anderswo.
Und ich kann mich schlecht an anderen Touristen stören, denn ich bin ja selbst einer, egal ob ich seit 1,5,10,20 oder 30 Jahren nach Sardinien fahre. Was sollen da die Einheimischen sagen? Da habe ich immer noch den Eindruck, dass ein jeder willkommener Gast in einem gastfreundlichen Land ist.

Und ja, auch die Zeiten und Zustände ändern sich, aber Vergleiche in Richtung früher war alles besser bringen wenig. Im größeren zeitlichen Abstand, im Rückblick, kann es passieren und ist ein natürlicher Vorgang, dass man leicht zum Verklären neigt und andere negative Dinge ausblendet. Das gab es in jeder Generation schon nur mit anderen Inhalten. Ich versuche zumindest, mich eher auf das Positive zu konzentieren, auf das Hier und Jetzt. Dabei hat jede Saison verschiedene Aspekte . Allen eine gute und schöne Zeit!

Hallo, wir waren in 04 -2017 in Lu Bagnu, Wohnung 50 Meter vom Strand, was soll ich sagen: Menschenleer, also es geht wenn man sich die richtige Zeit aussucht.

Ja und es gibt es von Ort zu Ort größere bis sehr große Unterschiede und sogar von Strand zu Strand in einer Gegend..
Aber andererseits muss ich nicht erwarten, dass ich unbedingt wirklich der/die Einzige, ganz allein bin

In Chia gibt es auch andere Strände, die selbst im Hochsommer leerer sind als die Cala Cipolla. Die ist ja quasi schon fast so etwas wie ein Hotspot. Und auch am Scivu oder in Piscinas oder in Torre di Corsari ist so viel Platz, selbst wenn da am Anfang ein Bar und ein paar Liegestühle sind. Da braucht man nur ein Stück weiter laufen. Da wurde hier mal ein Bild einer der "Bagni" an der Adria abgebildet als sehr eindrucksvollen Vergleich.

Und ja klar, gibt es Veränderungen, die kann man natürlich auch benennen und diskutieren, nur gibt es die überall und da oft viel drastischer als auf Sardinien. Das Leben ist immer und in allem eine fortlaufende Veränderung, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, nicht nur im Tourismus Bereich, und es gibt bei allem mehrere Aspekte. Beklagenswert oder nicht. Vieles können wir als einzelner nicht ändern oder haben selbst Anteil daran.

Ja, es gab vor Jahren viel weniger Touristen. Heutzutage verreisen sehr viel mehr Menschen und viel weiter, haben überhaupt Möglichkeiten dazu, auch die finanziellen,. Dazu kann beispielsweise ein Flugticket weniger als die Fahrt zum Flughafen kosten und mit Internet und smartphone sind viel mehr Informationen viel direkter verfügbar, werden somit auch viel unmittelbarer abgerufen und kommuniziert, Schwerpunkte verschieben sich, Themen ändern sich, die Welt rückt näher zusammen, was natürlich wie immer zwei Seiten haben kann, deren man sich durchaus bewußt sein sollte. Dennoch kann man manche moderne Errungenschaft im positiven Sinne zusätzlich und ganz bewusst für sich selbst nutzen, denn das kann auch Vorteile haben und hilfreiche Informationen.

Also immer noch am besten ist antizyklisches Erkunden. ob das in der Nebensaison ist, aber nicht alle haben die Möglichkeit dazu,
oder um bei Sardinien zu bleiben, genau die Strände oder Strandabschnitte zu meiden, die am meisten beworben, am besten erschlossenen, direkt zugänglich sind, mit Bar, Strandservice oft besonders stark besucht. Wenn ich darauf nicht verzichten oder will, sind auch meist mehr andere Menschen da. Also Endeckergeist und Individualismus ist gefragt.

Aber generell hebt sich Sardinien, wie schon festgestellt, immer noch in verschiedener Hinsicht sehr positiv von woanders ab.

Zuletzt geändert:
@ mare,

sehr schöner Beitrag ---meine ich wirklich so, daher kein smilie. Ich finde es schön, dass dieser Grundbeitrag doch nicht ganz so extrem diskutiert wird, wie das teilweise in anderen Beiträgen ist. Natürlich hat Fortschritt im Bereich des Tourismus auch Vorteile, wie eben die Autoreperatur am Strand oder der Kaffee an der Bar oder oder oder;)) Es zeigt doch aber auch, dass wir eigentlich diese "unsere" Insel lieben und irgendwie nicht wollen, dass sie eine Mallorcaschwesterinsel wird.
Und noch gibt es ja ein paar ruhige Buchten und Strände:cool:...und vll treffen wir ja dann dort auch mal auf mare;))

Danke auch an wischw3 für die Aufklärung--ich dachte schon, es gibt zwei Chia-Strände auf Sardinien:rolleyes:;)

Ciao
W.

Und daran denken: nächstes Jahr werden weniger Nordrhein-Westfalen über Pfingsten kommen, weil es keine Ferien wie dieses Jahr gibt..
Na ja die Bayern und Baden-Württemberger sind von der Anzahl schon genug und die lieben Sardinien zu Pfingsten. Wir waren die letzten vier Jahre immer über Pfingsten dort und da war es auf den CPs deutlich voller als vor und nach den Pfingsferien. Der CP in Chia und der Capo Ferrato sind um diese Zeit regelmäßig überfüllt.

Gruß Friedhelm

Moin Moin, wir Friesen, keine schulpflichtigen Kinder mehr, bereisen mit unserem Wohnmobil am liebsten Ende September / Anfang Oktober
Sardinien. Bisher waren wir 3 mal auf Sardinien.....immer zu dieser genannten Zeit. Wetter und Mittelmeer sind dann immer noch sehr angenehm......
und volle Strände oder volle Stellplätze sind dann auch kein Thema.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia

Wir waren diesmal in der zweiten Woche Pfingstferien bei uns in Posada und es war herrlich leer.. die Strandbar schon aufgebaut, kaum 50 Leute am Strand (klar, am Wochenende waren es mehr), leere Parkplätze, leere Supermärkte, auch die Nachbarsorte waren nicht überfüllt.. Einfach herrlich! Auch am Cala Liberotto haben wir direkt am Strand geparkt. Wir haben uns gewundert, wo sind die Bayern und Baden-Württemberger? Am Lago di Garda? Jetzt weiß ich wo: im Süden bei Costa Rei!;)

P.S. Bin schon ganz gespannt auf Anfang August.. :cool:

LG Irina

Bayern und Baden-Württemberger,aber auch aus NRW die wissen halt wo es am schönsten ist..an der Costa Rei

:confused:.......komme zwar aus NRW, aber die Costa Rei habe ich immer gemieden...aber das ist ja das Schöne an Sardinien..jeder findet hier etwas nach seinem Geschmack:)

Na ja ich aus dem Herzen von Köln wir mögen gerne ramba zamba wenn es nicht so langweilig ist...wohne sogar hier wo andere Urlaub machen

Anzeige