Sardinien im Juli

carlos93

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Kompliment an dieses Forum. Meine Freundin und ich lesen hier jetzt schon seit einigen Wochen mit und sind wirklich begeistert, wie aktiv, freundlich und hilfreich die Community hier ist. Gerade bei Sardinien hat man oft das Gefühl, dass man im Internet entweder nur Hochglanzbilder oder extrem oberflächliche Tipps findet, hier dagegen merkt man richtig, dass viele die Insel wirklich kennen und lieben. Wir haben durch euch schon unglaublich viel erfahren und viele Orte entdeckt, die wir sonst vermutlich nie auf dem Schirm gehabt hätten.

Zu uns:
Wir sind beide eher ruhige Menschen und reisen auch genau so. Wir lieben eine Mischung aus Erkunden, Wandern, kleine Straßen entdecken, irgendwo spontan anhalten, aber genauso auch einfach Ruhe genießen, ein gutes Essen, schöne Natur und authentische Orte. Große Partyorte, laute Musik oder überfüllte Strandclubs sind ehrlich gesagt überhaupt nicht unser Ding. Wir sprechen beide Italienisch, weshalb wir hoffen, vielleicht auch etwas tiefer in die Kultur eintauchen zu können und nicht nur die typischen Touristenspots mitzunehmen.

Im Juli geht es für uns endlich nach Sardinien, Ankunft in Cagliari, Rückflug ab Olbia, Mietwagen ist bereits gebucht. Aktuell planen wir grob, aber bei einigen Punkten würden wir uns sehr über eure Erfahrungen freuen.

1. Ist Sardinien im Juli wirklich so schlimm, wie man überall liest?
Das beschäftigt uns aktuell wahrscheinlich am meisten. Leider können wir dieses Jahr nicht außerhalb der Saison reisen und meine Freundin macht sich inzwischen schon richtig Stress, weil man online gefühlt überall liest: „Niemals Juli oder August“, „komplett überlaufen“, „keine Ruhe mehr“, „nur Stau und Menschenmassen“ usw.

Natürlich ist uns klar, dass Hauptsaison Hauptsaison ist und wir keine einsamen Traumstrände wie im November erwarten können. Aber gleichzeitig fragen wir uns auch, ob das Internet vielleicht manchmal etwas übertreibt.
Wenn man eher ruhig reist, früh unterwegs ist, auch mal ins Landesinnere fährt und nicht nur die absoluten Hotspots abklappert - kann man dann trotzdem noch ein entspanntes Sardinien erleben? Oder muss man sich wirklich darauf einstellen, dass überall extrem viel los ist?

2. Wie funktioniert das mit abgelegenen Stränden und Parken eigentlich in Sardinien?
Wir reisen normalerweise sehr spontan. Ich suche oft einfach über Maps oder Satellitenbilder interessante Orte, kleine Buchten, Wanderwege oder Aussichtspunkte heraus und wir fahren dann einfach los, wandern irgendwo hin oder lassen uns überraschen.

Beim Recherchieren habe ich auf Sardinien schon unglaublich viele schöne, abgelegene Spots gefunden aber ich mich oft: Wie kommt man dort tatsächlich hin?

Kann man den Mietwagen einfach irgendwo an kleineren Straßen abstellen oder ist das eher problematisch? Gibt es viele offizielle Parkmöglichkeiten selbst bei kleineren Buchten oder muss man teilweise längere Wanderungen einplanen?
Uns macht gerade dieses „Entdecken“ am meisten Spaß, aber ich möchte natürlich vermeiden, irgendwo falsch zu parken oder komplett unrealistische Ziele anzusteuern.

Vielleicht habt ihr da auch allgemeine Tipps, wie man auf Sardinien eher ruhige Orte findet, ohne ständig an komplett überfüllten Hauptstränden zu landen.

3. Lohnt es sich, ein kleines Boot zu mieten?
Je mehr Bilder wir sehen, desto mehr reizt uns die Idee, vielleicht für einen Tag ein kleines Boot zu mieten. Gerade um Buchten zu erreichen, die man sonst nicht oder nur schwer erreicht.

Hat jemand von euch damit gute Erfahrungen gemacht?
Und falls ja: Welche Regionen eignen sich dafür besonders gut? Eher Golf von Orosei? Oder vielleicht sogar irgendwo an der Westküste?

Wir brauchen keinen Luxus oder große Touren - eher einfach ein kleines Boot für einen entspannten Tag mit ein bisschen Freiheit und Ruhe. Vielleicht kennt ihr auch Orte, wo das unkompliziert und fair abläuft.

4. Würdet ihr eher an einem Ort bleiben oder mehrere Stopps machen?
Aktuell ist unser Plan ungefähr so:

• 1 Nacht Cagliari bei Ankunft
  • 1 Nacht Olbia vor dem Rückflug
  • dazwischen vermutlich 2–3 weitere Stopps
Wir könnten uns gut vorstellen, bewusst auch im Landesinneren zu übernachten, weil wir beide das Gefühl haben, dass dort vielleicht noch mehr Ruhe, Tradition und Authentizität zu finden ist.

Gleichzeitig wollen wir aber natürlich auch nicht jeden zweiten Tag nur Koffer packen und Auto fahren.

Wie seht ihr das?
Macht Sardinien mehr Sinn mit mehreren kleineren Stationen oder eher mit wenigen längeren Aufenthalten und Tagesausflügen?
Gerade für Menschen wie uns, die nicht möglichst viel „abhaken“, sondern eher Atmosphäre erleben wollen.

5. Warum konzentrieren sich so viele Routen auf die Ostseite?
Beim Lesen von Reiseberichten fällt uns auf, dass unglaublich viele Routen ungefähr gleich verlaufen: Süden → Ostküste → Norden.

Aber ehrlich gesagt spricht uns die Westseite der Insel mindestens genauso an, teilweise sogar mehr. Sie wirkt auf Bildern oft rauer, ursprünglicher und weniger geschniegelt.

Unser aktueller Gedanke wäre ungefähr:
erst die Ostseite bis etwa Posada erleben und danach auf die Westseite wechseln.

Ist das empfehlenswert? Oder gibt es Gründe, warum sich so vieles auf die Ostküste konzentriert?
Ist die Westseite schwieriger zugänglich, weniger schön zum Baden oder einfach nur weniger bekannt?

Gerade die Kombination aus Natur, kleinen Orten und Ruhe klingt dort für uns eigentlich unglaublich spannend.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.
Und nochmal wirklich ein großes Danke an dieses Forum, man merkt hier richtig, wie viel Leidenschaft und Wissen zusammenkommt. Das steigert unsere Vorfreude auf Sardinien gerade enorm.

Liebe Grüße

Mit Westküste seid ihr auf jeden Fall auf der richtigen Spur. Ich würde ab Cagliari gleich Richtung Westen abbiegen.
Bedenkt dass es im Landesinnern im Sommer halt noch mal minimal 5 Grad heißer ist als direkt an der Küste. Wenn ihr dann gerade eine Hitzeperiode erwischt, wandert es sich an der Küste doch deutlich angenehmer. Gelegentlich gibt es hier auch etwas Wind.
Parken in der Pampa geht immer irgendwie. Gepäck halt am besten im Quartier lassen. Obwohl die Kriminalität nicht richtig schlimm ist. Bei den bekannten Stränden gibt es immer grosse bezahlte Parkplätze, die allerdings ab 11 Uhr gerne auch schon mal voll belegt sind - besonders am Wochenende, wenn auch alle Einheimischen draußen sein wollen.
Ein Muss ist allerdings Restaurants zum Abendessen rechtzeitig zu reservieren.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen