• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Posse-Bradfzdova, Amelie
Jahr
1935
Genre
  1. Reisebeschreibung
  2. Tatsachenbericht
  3. Biografie
Bericht Sardinien. Eine sonnige Gefangenschaft, Amelie Posse-Bradfzdova

Literatur

Administrator
sardinien_sonnige_gefangenschaft_posse-bradzdova_amelie.jpgÜber die Autorin von "Sardinien. Eine sonnige Gefangenschaft":
Während des Ersten Weltkriegs wurde Amelie Posse-Bradfzdova (1884-1957) zusammen mit ihrem zweiten Mann, dem tschechischen Nationalisten und Künstler Oki Brázda, als Bürger eines Feindstaates nach Sardinien deportiert. Das Paar war bis 1916 in Alghero interniert. Später wurde sie eine führende Anti-Nazi-Aktivistin während des Zweiten Weltkriegs.

Aus dem Inhalt "Sardinien. Eine sonnige Gefangenschaft":
"Und in den nächsten Wochen waren wir unablässig beisammen und gaben uns sorglos einem enthusiastischen Panslawismus und den Freuden und Wonnen der Freundschaft hin. Bis dann am 18. Juli ein neuer Internierungsukas über uns hereinbrach. Und diesmal war kein Entrinnen mehr, es wurde kein Pardon gegeben - obwohl unsere russischen und italienischen Bürgen sich wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben haben. Das Einzige, was sie erreichen konnten, war, daß die Opfer sich selbst ihren Internierungsort in Sardinien wählen durften - schon dies wurde als große Gunst betrachtet."

"Jenseits des Limbarabergs senkte sich die Bahn langsam zur Kreisstadt Sassari. Von dort war es nicht mehr weit zu meinem Reiseziel: Alghero. Es war eine besondere Begünstigung, die wir auch zu schätzen wußten, in eine Hafenstadt zu kommen, wo wir baden konnten. Aber vor allem wo es weder deutsche noch österreichische Internierte gab - nur einige Slawen. Wir hatten uns dies ausgebeten, um nicht zwischen zwei Feuer zu geraten. Denn wir hatten unter der Hand von dem Unfrieden und den Fehden gehört, die in den Orten herrschten, wo Deutschösterreicher und Tschechen gemeinsam untergebracht werden."

Inhalt
  • Vorrede
  • Der alte Strohl-Fern und seine Mieter
  • Friede innerhalb der Mauern - Unfriede außerhalb
  • Nun sitzen wir fest
  • Die Insel
  • Flöhe, Aale, Mägde und Aristokraten
  • Der Bischof von Alghero
  • Handel auch von der Geistlichkeit - aber noch mehr vom Essen
  • Die Kehrseite der Medaille
  • Römische Mühne und Sorgen
  • Ein hysterischer Herr, eine einsame Frauenperson und ein paar prächtige Kerle
  • Lust und Leid
  • Unsere büßende Maddalena
  • Kleine Vorkommnisse und große Tragödien
  • Artice rustice
  • Primitive Musik und Dramatik
  • Die Mysterien der Straße und des Osterfestes
  • Eine Möwe und eine polnische gräfliche Familie
  • Wildschweine, wilde Lilien und milde Menschen
  • Sor Giovanni - unser Freund
  • Warum und wie wir durchbrennen wollen
  • Das Zeichen
  • Die Adler über der Einöde
  • Letzte Wanderungen
  • In Sassari
  • Wieder heim

"Sardinien. Eine sonnige Gefangenschaft, Amelie Posse-Bradfzdova" - In der Buchsuchmaschine anzeigen/bestellen (eurobuch.de)

Ach, wie sehr lieb' ich da meine alten, antiquarischen Bücher. Und die Schriftsteller von damals hatten doch noch eine ganz andere, sensiblere Sprache ...
Soll natürlich nicht heißen, daß es heute nicht auch noch gute bis sehr gute Schreiber gibt ..
Hab' mal wieder was rausgekramt ..

SARDINIEN EINE SONNIGE GEFANGENSCHAFT von AMELIE POSSE-BRAZDOVA 1935 Rotapfelverlag Verlag

"Große und kleine Erlebnisse: komisch-dramatische Zusammenstöße mit Behörden, Schmutz, Ungeziefer und Aberglauben, die Güte und Herzlichkeit einfacher Menschen, südliches Temperament, dann die wunderbar fremdartige Landschaft und das ewige Meer, uralte erregende Gesänge, uralte Bräuche in Leben und Tod. Mit dem starken Empfinden eines jungen Herzens und mit ausgeprägten Sinn für Humor erzählt, ist die bunte Folge der Geschehnisse und Eindrücke in diesem reizvollen Buch bis zuletzt überaus fesselnd und - was wohl immer das beste Zeichen für solche Berichte aus fernen Ländern ist - sehnsucht-weckend nach der eigentümlichen wilden Größe Sardiniens."

..." Die unglücklichen Liebesgeschichten in- und außerhalb der Ehe führen in Sardinien noch leichter als anderswo in Italien zu Mord und Selbstmord. Die Gefühle sind dort einheitlicher und heftiger, die Gewohnheit, zu den Waffen zu greifen, seit urdenklichen Zeiten tiefer eingewurzelt - man kennt eigentlich keine andere Art, einen Konflikt zu lösen.
Angesichts des Todes tritt dieser eingeborene dramatische Einschlag besonders stark in Erscheinung. Ist irgend ein Familienmitglied von einer fremden Kugel getroffen worden oder auch den Strohtod gestorben, dann werden sofort die Klageweiber des Dorfes geholt. Diese "Preficatrici" sind hier, wie im Orient, eine obligate Institution - oder waren es jedenfalls noch während des Krieges.
Ich wurde einmal auf einer meiner Wanderungen Zeugin eines solchen Trauerspiels. Aus der Ferne glaubte ich, das Geheul käme von einer Gebärenden - oder womöglich gleich von mehreren. Aber als ich näher kam, begriff ich, was es war und wurde widerwillig fasziniert zur Türschwelle gezogen.
Mitten auf dem gestampften Lehmboden der Hütte lag der Tote ausgestreckt in seinem besten Sonntagsstaat, die "Beritta" auf dem Kopfe. In der einen Hand hatte er das Gewehr, in der anderen das Kruzifix, ihm zu Füßen standen einige Wachskerzen. Rings um ihn auf dem Boden hockten die Klageweiber und die Frauen der Familie, die schwarzen Röcke über den Kopf geschlagen, so daß die Gesichter kaum sichtbar waren. Zu Häupten des Toten kauerte seine blasse abgezehrte Frau. Sie wiegte den Oberkörper hin und her und wurde von kunvulsivischen Zuckungen geschüttelt, während sie in steigendem und sinkendem Tonfall Klagegesänge improvisierte." ...
Noch einen sonnigen Abend. Tom

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen