Sardinien das richtige für uns?

Lapis

Mitglied
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr im April/Mai/Juni, wie es sich ergibt und Sinn macht, Urlaub mit 4, 5 weiteren Freunden machen, evtl. werden wir noch mehr.

Wir möchten:

ca. 25 - 30 Grad.
Ferienhaus mit Strandzugang, die Strände sollen auf Sardinien ja so toll sein
Keine Touristen
Keine Discos
Kein anderweitiger Lärm
Die Möglichkeit in der Nähe was essen und mal auf nem Markt Lebensmittel einzukaufen.

Wir möchten wandern, Fototouren machen, vllt Reiten, am Strand liegen, abends draußen sitzen und aufs Meer schaun. Wahrscheinlich, falls es sich empfiehlt, mieten wir einen kleinen Wagen, damit wir mal was essen fahren können oder was trinken gehen, das solle aber gut erreichbar sein und keinesfalls mit Jugendlichen überfüllt oder laut.

Also wir möchten alles in allem einen ruhigen Urlaub mit Natur und Strand, an dem sich keine anderen Leute aufhalten.

Die Ferienhausaustattung ist nicht so wichtig, es sollte sauber sein und hauptsächlich draußen schön. Also mit ner schönen Terasse zum Sonnen, mit Esstisch, Pflanzen usw. Nicht zu klein (draußen) und eine benutzbare Küche sollte vorhanden sein.

Kann man so etwas bekommen oder ist die Insel zu touristisch oder zu groß für so ein Vorhaben? Ich war dort noch nie. Eigentlich wollten wir nach Malta oder ganz in die Ferne, aber Sardinien las sich im Internet so schön und man spart sich den langen Flug.

Letztesmal waren wir in einem abgeschiedenen tollen Ferienhaus in Dänemark mit riesigem Garten, das war toll. Jeden Abend grillen, runter zum Strand und den Sonnenuntergang anschaun. Nach dem kommenden Urlaub gehts dann auf die Philippinen.

Preis ist erstmal nicht so wichtig, die Frage ist, bietet Sardinien das, was wir möchten, überhaupt, sodass es sich lohnt zu recherchieren.

Gefunden hab ich bisher zwei Häuser, aber da weiß ich nicht, ob der Rest (Umgebung) passt. Und ob ich hier Links posten darf zu solchen Angeboten. Das ist einmal in Geremeas und einmal in Maddalena.

Liebe Grüße und dankeschön,

Lapis

natürlich kann man das auf sardinien bekommen, wenn nicht da wo dann
schau mal bei sardinianatour.de, da haben wir immer gute sachen gefunden, oder schreib eine email mit deinen wünschen, dann bekommst du vorschläge.
so, jetzt will ich aber wissen: warum ist dein name lapis? das mineralienmagazin?

Danke für deine Antwort. Der Name ist mir einfach grad zufällig in den Sinn gekommen, als ich mich angemeldet habe. Da steckt keine größere Überlegung dahinter, er klingt einfach schön. :)

Und natürlich kann ich mir solche Links anschaun, mache ich auch schon seit heute morgen. Aber meistens wird da alles ein wenig übertrieben angepriesen auf solchen Seiten, daher ists besser sich von Leuten, die sich dort auskennen, Tipps zu holen. Vielleicht hat ja schonmal jemand genau so einen Urlaub verbracht. :) Ich weiß ja gar nicht, in welchen Regionen ich schauen muss...

gut, dann schau doch mal unter portixeddu, das ist im südwesten. das ist ultimativ ruhig, abgeschieden, großer schöner ruhiger strand, kleinere strände in der nähe. winziges dörfchen, ab mitte mai kann man da auch essen. schöne wohnungen im ort, drumherum auch wunderschöne abgelegene häuschen. schau dir mal die lage auf der karte an, super für ausflüge in alle richtungen.
ansonsten kann ich dir trotzdem eine anfrage bei sardinianatour empfehlen, wir haben dort immer angegeben: absolut ruhig,ruhig ruhig, keine straße, keine touris, schönes draußen-häuschen und haben immer echte traumziele bekommen. die beschreibung auf den seiten stimmt auch ganz genau, ohne komplizierte verschlüsselungen die keiner durchblickt. liebe grüße

Hallo Lapis
Da ich das Meer und schoene Straende liebe und mein Mann Sarde ist war fuer mich die Entscheidung leicht- einer der schoensten Straende von Sardinien ist die Costa Rei
nur paar Minuten zu Fuss und bin an meinem Traumstrand,bis zum 19. Juni 2013 ist unsere Ferien-Villa noch frei, mit einer grossen Terrasse 40qm und Meerblick .Die
Wohnkueche hat Meerblick -das Schlafzimmer hat Meerblick-der Wohnraum hat Meerblick-geschlossenes private Grundstueck nah am Meer und doch ruhig gelegen.Privatstrasse
und eigene Einfahrt........rosemarie49@tiscali.itcasa neue Fotos 008.JPGcasa neue Fotos 007.JPG12.Dez. Villa al mare 003.JPG005.JPG
Maile gerne weitere Fotos

Lapis,
- die Insel ist so gross,daß ihr auf ein Auto in kenem Fall verzichten könnt.
- Im April findet ihr die gewünschten Temperraturen noch nicht.
- Freie Natur ohne viel Touristen und Rummel,findet ihr im Westen.
- ob ihr dort ein Haus mit eigenem Strandzugang findet,weiss ich nicht?!
Ich wiederhole mich,wenn ich sage,zum Glück! gibt es in Sardinien seit längerer Zeit Gesetze,
die untersagen,dichter als 3km vom Strand entfernt zu bauen,sonst erleben wir das,was es in Mallorca
gibt,daß die Schiffers und Beckers so dicht am Meer bauen,
daß die Einheimischen nicht mehr am Meer langehen oder baden können.
Das gibt es übrigens auch in Deutschland z.B am Steinhuder Meer.
Die Häuser ,die dicht am Strand stehen, sind alter Bestand auf Sardinien.

- was sich für mich schon wieder fast ausschliesst,ist;
keine Touristen
keine Disco
keine anderweitiger Lärm,
aber ,die Möglichkeit in der Nähe den Wochenmarkt zu besuchen,etwas essen zu gehen und einzukaufen.

Tanti saluti
Bea2

Hallo Lapis
Die Ansprüche der 25 bis 30 Grad im April würde ich etwas zurückschrauben. Auch entsprechen eure gesamten Ansprüche eher einem Paradies auf Erden als der Wirklichkeit.
Gruss Sardinienfans

Hallo Lapis,
im April ,Mai ,Juni sind die Strände fast überall noch leer.
Hier findest du ein paar strandnahe Ferienunterkünfte:
http://www.homelidays.de/porto-pollo/ferienhaus-238072de1.htm Porto Pollo kleine Sandbucht vorm Haus
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p519709 Chia mit Pool 400Meter vom Strand
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p785088 mit Privatstrand
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p811448 Cala Liberotto
https://www.airbnb.de/rooms/404476 La Maddalena mit Privatstrand
http://www.holidaylettings.co.uk/rentals/santa-teresa-di-gallura/11814 200m bis zum Strand Conca Verde
http://www.holidaylettings.co.uk/rentals/teulada,-sardinia/70640 Strand direkt vorm Haus
http://www.holidaylettings.co.uk/rentals/orosei-nuoro/279544
http://www.holidaylettings.co.uk/rentals/torre-dei-corsari/140996 100 Meter vom Strand
http://www.holidaylettings.co.uk/rentals/portoscuso/82599 100 Meter vom Strand
http://www.holidaylettings.co.uk/rentals/alghero/59833 mit Pool 300 Meter vom Strand
Viel Glück bei der Suche

00003940.gif
LG Simone

Hallo,

ich schließe mich Bea an. Eure Ansprüche sind zum Teil recht hoch: "keine Touristen" gibt es nicht (ihr seid doch auch welche). Aber in der Zeit ist Sardinien nicht überlaufen. Die Hochsaison beginnt Anfang Juli, außerdem hatten wir hier in den letzten beiden Jahren um bis zu 50 % weniger Touristen.
Zum Wetter: Im April kann es noch recht kühl sein, manchmal kann man aber auch schon baden. Ich würde euch zum Juni raten.

Grüße von der Insel!

Hallo Lapis,

nun ich war vor ein paar Jahren im April auf Malta. Ich kann die sagen, da ist wesentlich mehr los als auf Sardinien. Vor allem gibt es ja nur einige, wenige wirklich schöne Strände, wo dann Alle sind.
Bis Mitte Juni findest du auf den paar Hundert Stränden auf Sardinien immer fast Touristenfrei Strandabschnitte.
Wo es auch immer sehr ruhig ist, mit menschenleeren Stränden aber in der Ortschaft doch was los ist, um Essen zu gehen ist es
bei Bari Sardo- Cardedu- Marina di Gairo(Spiaggia Sa Pedra Pera). Im neuen Sardinienreiseführer von Peter Höh auf Seite 545-546.

Ciao Lapis ,

ich wohne im SÜDEN Sardiniens , ich muss euch eher sagen , dass ihr all das was ihr oben aufgelistet habt und vorhabt sooo nicht in Sardinien findet...wie euch z.B. urmel verkündet hat. Bea2 liegt da meiner Meinung nach schon näher an der Wirklichkeit....

Seht ihr , es scheitert schon am ersten PUNKT : 25-30 Grad !!! Und das Wetter spielt ja nun für die meisten keine Nebenrolle!
25-30 Grad findet ihr im April/Mai/Juni wenn ihr wirklich Dusel habt vielleicht mal wenige Tage Mitte/ eher Ende JUNI um die Mittagszeit herum , dann auch eher in SÜDsardinien als anders wo ..., also dann doch eher gleich auf die Philippinen , Seychellen usw... wenn der Faktor Temperatur eine Priorität ist !

Ferienhaus mit Strandzugang ( im Sinne von der Terrasse , Treppchen runter und 5m ab an den Strand , oder Gartentürchen auf und juhu bin gleich am Strand) , die gibt es natürlich in Sardinien . Hier bei mir im SÜDEN , habe ich schon persönlich viele Gäste in solche Fewos die direkt also 5-50m am Strand liegen (wie z.B.COSTA REI ( aber nicht die Fewo von Bianca ! ), Santa Margherita di PULA, Porto Columbu,Solanas,Villasimius,Castiadas usw.) , gebracht.STIMMT DIE STRÄNDE SIND SUPER IN SARDINIEN!
Problem !!!
Die Infrastruktur ist zumindest im April /Mai noch auf Sparflamme , das heisst mit anderen Worten um ein Mietauto kommt ihr nicht herum ( bei mindestens 4-5 Erwachsenen dürfte der Mietautopreis auch die geringsten Spesen eures Urlaubs sein )Um mal was landestypisches essen zu wollen , oder mal auf einen Markt ( die es wiederum nur in Ortschaften wie hier z.B. Villasimius, Pula usw...gibt, sprich weitweg von den meisten Fewos mit "direktissimo" Strandzugang), oder Foto- und wandertouren zu machen braucht ihr auch weitestgehend ein Fahrzeug , denn die tollen Wandergebiete (vorallem Nord/Ost/Südost und Südwestsardinien) liegen nicht mal so eben hinter den STRANDFEWOS.

KEINE TOURISTEN ?!
Mmmh , wird schwierig , ...denn mit den Osterferien ( OSTERN 2013 am 31.März/01.April !!!!) kommen zum Glück auch mehr und mehr die Touristen und Sardinienfans , da die Fluggesellschaften wieder alle Flugverbindungen von mehreren Ländern Europas , und vorallem Deutschlands re-aktivieren.
Im April / Mai ist noch überall "freie Natur" und ohne grossen Rummel ", nicht nur an der Westküste!

Discos ok !
Im April / Mai und auch weitestgehend JUNI sind die Touridiscos noch nicht auf . Den Lärm braucht ihr also nicht zu befürchten.
Ich spreche vom Süden. Sollte die eine oder andere Disco aufhaben ab Ende Mai (in Villasimius, PULA usw...) liegt sie garantiert weit weg von den Fewos.
Andere Lärmquellen fallen mir ehrlich gesagt im April-Juni nicht soviele ein.... starker Wellengang bei Scirrocco-wind im Süden? Starker ,heulender Mistralwind (?) ...eigentlich nur vorallem an der Nord und Westküste.Fliegende Nato-Jets am Capo Frasca an der mittleren Westküste?Vielleicht!
Ich hoffe das Läuten der hunderten von Schafs- und Ziegenherden wird nicht als Lärm angesehen.
Getunte Mopeds oder LKW-Schwertransport = Fehlanzeige!

....soweit mal ...

also , ihr solltet Schwerpunkte setzen / oder kleine Abstriche machen bzw. mitteilen ,.... falls ihr noch "wirkliche Infos" wollt....

...sonnige Grüsse aus SÜDSARDINIEN, FRANK:

Hallo Lapis,

wir haben unsere Ferienhäuser immer hier im Forum gefunden, indem wir im Unterforum unsere Wünsche detailliert genannte haben und es hat bis jetzt immer gepaßt. Versucht es doch auch mal. Und ich denke, wenn ihr mit Euren Vorstellungen eigentlich nach Malta wolltet, dann werdet Ihr von Sardinien nicht enttäuscht sein.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

:) doch, alles genau wie oben aufgelistet finde ich so in "meinem" sardinien, da muss man eben nur ein bisschen suchen. ;) klar, die temperatur weiß man nie genau.
aber stimmt bea, in dem von mir genannten gebiet gibt es keine häuser mit strandzugang, aber 5 minuten zu fuß.
malta ist einer der dichtbesiedelsten gebiete europas, da ist sardinien auf alle fälle einsamer:)
und "keine touris" bedeutet meiner meinung nach einfach nur keine touri-schwärme. ich formuliere das immer ähnlich....

Vielen dank für die vielen Anregungen. :)

Malta kam auf, da meine Freundin grad dort ist und sehr begeistert ist. Wir haben uns bisher noch keine näheren Infos geholt, aber es scheint durch die Größe dann doch das falsche für uns zu sein. Sardinien steht schon ewig auf meiner Liste, weil man dauernd hört, es ist der schönste Urlaubsort in Europa. Ich persönlich brauche nur Ruhe, Wasser, Sonne, Wein und gutes Essen. Das gibts auf vielen Orten der Welt. Aber wir fahren ja mit mehreren.

Also müssen wir eben die Urlaubsvorstellungen von mehreren Personen vereint bekommen. Daher die recht genaue Liste...Abstriche machen würde bedeuten, dass für einzelne Personen im Grunde alles, was ihnen wichtig ist, weggestrichen wird.

ABER: Ich frage ja extra vorher, ob sowas überhaupt vereinbar ist auf Sardinien. Es gibt ja noch viele andere Ziele, die man ins Auge fassen kann und die vielleicht eher und problemloser das bieten, was wir suchen.

Was den Strand angeht. Der kann ruhig 5 Minuten entfernt sein, weswegen ich den am Haus grenzend haben möchte ist einfach, dass da niemand sonst drauf dürfen soll. Also abgesperrt für Fremde, weil Privatgrundstück. Darum gehts mir. Wenn man etwas hinlaufen muss, ist das kein Problem. Nur wollen wir nen Strandabschnitt für uns allein. Im Haus, aufm Hof und am Strand brauch ich keine Menschen, die ich nicht kenne.

Also optimal wäre ein nettes Haus mit großem Grundstück und Privatstrand. Sodass man Ruhe hat, wenn man sich dort aufhält und sich trotzdem nicht eingesperrt fühlt. Und dann etwas entfernt eine Stadt, in der ein bisschen was los ist. Optimal wäre, wenns n Weinfest gäbe in der Gegend.

Habe schon ein paar Häuser gefunden, die auf den ersten Blick dem entsprechen, was wir suchen. Muss mal rausfinden, wie das da mit der Gegend aussieht. :)

Was die Temperaturangabe angeht...wichtig ist eben, dass man bis spät in die Nacht draußen sitzen kann und nicht friert. Und eben, dass man gut an den Strand kann.Allerdings reichen da auch schon 25 Grad, wenn es sonnig ist, 30 Grad sind dann sicherlich doch zuviel, wenn ichs mir genau überlege.

Ich bin aber auch für andere Reiseziele offen, falls jemand einen Tipp hat. Aber eigentlich war Europa auf dem Plan, kann ja nicht sein, dass man ständig sonstwohin fliegt, wo man doch wunderschöne Orte auf dem eigenen Kontinent hat. Und alles, was ich bisher von Sardinien gesehen, gelesen und gehört habe, war wirklich sehr schön.

Hallo Lapis,

Sardinien würde euch bestimmt sehr gut gefallen. Die Karibik des Mittelmeers. Da muß man nicht weiter fliegen.

Müsst nur etwas Geduld haben und suchen, da ist schon das Richtige dabei.

"Also optimal wäre ein nettes Haus mit großem Grundstück und Privatstrand" ,

vergiss es Alter , dass haben meines Wissens noch nicht mal die neuen Scheichs in der Costa Smeralda.....
Sardinien ist Europa , also EUROPA-WETTER , selbst 25 Grad nächtliches Grillen/Weintrinken geht von April-Juni oft nur mit einem uncoolen leichten Pullover oder Strickjäckchen am Leib , also nix da Karibik-Feeling !.....Selbst im JULI und August gibts Nächte , die gerade noch so 25-26 Grad erreichen.Tagsüber teils knappe 40 Grad.
Also Karibik-ähnliche Strände ja , aber nur von der Wasserfarbe her , un was für welche !
Vielleicht den Reisezeitraum mehr auf Anfang SEPTEMBER / OKTOBER verschieben , denn in den letzten Jahren hat sich rausgestellt ,dass es im September temperaturmässig angenehmer ist als im April/Mai ....man kann nicht alles vor der Haustür haben.

das bedeutet, dass ich in jede bucht kraxeln kann, ohne dass mich zäune, sicherheits- oder hotelpersonal daran hindern dürfen.
für mich ein wichtiger aspekt an sardinien!

der vielfach angebotene "privatstrand" bedeutet vor allem, dass dein vermieter dort dir dort strandliege, sonnenschirm etc zur verfügung stellt.

Orte von denen LAPIS schwärmt gibts wirklich , habe ich selbst in jungen Jahren , bevor ich nach Sardinien kam , nur u.a. auf den verschiedenen Inseln der Seychellen erlebt : La Digue , Praslin , Cousine , Silhoutte usw...

tja lapis, so ein ton "herr"scht hier manchmal im forum.
frank hat in der sache recht und du hattest ja nach alternativzielen gefragt. auf den seychelleninseln la digue und praslin findest du alles von deiner liste.
aber die agressivität hier - die versteh ich mal wieder nicht. vielleicht fehlt mir die nötige menge an testosteron.

Garkein Problem, ich wollte all das ja wissen. ;)

Und ich bin wirklich froh für die Aufklärung, sonst hätte ich mich sicherlich von dem Wörtchen "privat"- blenden lassen. Ich denke ein Haus am Strand, an dem selten Leute sind, wäre noch ne Möglichkeit, aber sich darauf zu verlassen ist auch nicht die ultimative Entspannung.

tach,
hier ist viel gesagt worden, agressiv ? wo ist hier wer agressiv? , also beschraenk ich mich aufs wesentliche. suedschweden ist total toll, leider nicht so warm. ansonsten wie waers mit den suedionischen inseln, portugals westkueste? nu ja und wenns europa sein soll, mit urlaub im sommer. ich hatte aber auch schon in schottland genau das was ihr sucht. zufall ich denk ja!
setzt euch nochmal zusammen und checkt was jedem wichtig ist, jeder nur eins, danach sucht das urlaubsland. was ihr da so sucht klingt fuer mich nach pauschalurlaub mit fischer reisen oder so, nicht nach sardinien.
sardinien ist wunderschoen fuer den der ohne muss die insel betritt und offen dafuer ist eine eigenstaendige andere urlaubsregion kennen zu lernen.

Wir haben uns bereits zusammengesetzt, das ist dabei rausgekommen. :) Einig sind wir uns darin, dass wir grundsätzlich Ruhe wollen.

Ein Freund möchte viel wandern und raus in die Natur (wir sind fast alle Fotografen, daher kann man das nicht wegfallen lassen), da wären wir alle dabei. Ein Paar legt viel wert auf leckeres Essen, Märkte, Kultur und meine Freundin und ich möchten uns entspannen und einen Strand, um uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Zudem evtl. Reiten, Segeln, was man so tut im Urlaub, wenn einem das Faulenzen langweilig wird. Aber das hat keine Priorität, da nehmen wir, was da ist.

Also brauchen wir eine Insel/einen Ort, der vielseitig ist. Das hat uns auf Sardinen gebracht.

Schweden fällt raus, da die Jungs da vor zwei Jahren grad erst auf Abenteuertour waren. Schottland fällt ebenfalls raus, da wir dahingehend schon relativ genaue Pläne haben, aber jemand dabei haben möchten, der diesen Sommer keine Zeit hat.

Ich glaub mit Portugal kann ich niemanden locken...spricht mich spontan auch gar nicht an.

Die Seychellen wären sicherlich eine gute Option, da wir aber nächstes Jahr auf die Philippinen wollen, wär mir das vom Flair her zu ähnlich, ich hätt gern etwas weniger gefälliges, spannenderes (ich liebe z. B. die Bretagne, irgendwie stell ich mir Sardinien in Teilen auch so vor, rauh, imposane Felsküste und wunderschön).

Na, dann versuche ich es einmal:

Alghero und Umgebung dürfte da in etwa passen,

Ein Freund möchte viel wandern und raus in die Natur (wir sind fast alle Fotografen, daher kann man das nicht wegfallen lassen), da wären wir alle dabei.

Um Alghero gibt es einige gute Wanderrouten mit guten Fotomotiven.

Ein Paar legt viel wert auf leckeres Essen, Märkte, Kultur

In Alghero gibt es über 100 Restaurants, die auch in der Nebensaison geöffnet sind. Mit Andreini hat Alghero auch einen der drei Sterneköche der Insel. Märkte gibt es mittwochs, donnerstags und samstags. Kultur gibt es natürlich auch in und um Alghero.

und meine Freundin und ich möchten uns entspannen und einen Strand, um uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Schöne, nicht überlaufene Strände gibt es genügend zu der angepeilten Zeit.

Zudem evtl. Reiten, Segeln, was man so tut im Urlaub, wenn einem das Faulenzen langweilig wird. Aber das hat keine Priorität, da nehmen wir, was da ist.

Auch das ist alles in und um Alghero möglich.

Ferienhäuser, die ruhig und in fußläufig zum Meer liegen, gibt es zur Genüge. Ein Leihauto ist nicht unbedingt erforderlich, da alles vor der Haustür liegt bzw. mit Bussen gut zu erreichen ist.

Schaue mal unverbindlich meine HP an, dort findest Du alles Wissenswertes von Alghero, incl. vollen Adressen und Videos.

Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

LG

Dieter

Anzeige