Sardinien das richtige für uns?
hallo lapis,

das grundsätzliche problem ist immer die subjektivität. jeder, der seine meinung kundtut oder eine empfehlung ausspricht, sieht die realität durch seine eigenen augen und bewertet nach seinen persönlichen maßstäben und ansprüchen.
ich habe sardinien als ferienziel schon den verschiedensten menschen empfohlen und jeder hat dort bislang "sein paradies" gefunden.
also wenn europa, dann sardinien. warum ? wunderschöne landschaften, traumstrände, das meer mit unglaublich klarem wasser in allen erdenklichen blautönen, weite teile noch unberührte natur, viel platz, viel ruhe (zumindest außerhalb juli / august), freundliche, zurückhaltende menschen, keine ballermann-touristen, gutes essen zu normalen preisen.
zum entspannen, wandern, natur geniessen, fotografieren, gemütlich essen gehen, baden, auf's meer schauen.... ist sardinien perfekt.
grölende massen oder unangenehme touristenschwärme sind mir im mai/juni kein einziges mal begegnet.

als reisemonat würde ich unbedingt den juni empfehlen, das kommt dann mit den wunschtemperaturen meiner erfahrung nach hin, auch wenn man spätabends eventuell eine leichte jacke überziehen muss. die wassertemperaturen lagen in den letzten jahren im juni bei ca. 22 grad, im mai bei 19-20 grad doch noch recht frisch.

strände, die in privatbesitz sind, gibt es auf sardinien keine. aber es gibt kleine buchten, die nur über ein privatgrundstück (oder per boot !) zu erreichen sind. einige ferienhäuser mit einem solchen quasi-privatstrand gibt es auf sardinien. simone hat dir welche rausgesucht, hier noch ein weiterer vorschlag : http://casatavolara.de/mediacenter/albums/album.html?id=23
und schreibe unser mitglied sandokan per unterhaltung vielleicht mal an, er vermittelt ferienhäuser unter denen 2 oder 3 deinen vorstellungen zumindest sehr nahe kommen.

um weitere eindrücke von der insel zu sammeln, kannst du dir die fotos von tom ansehen : www.sardinien-tom.com

was ihr unbedingt braucht, ist ein mietwagen.

wenn du noch fragen zu einzelnen orten und gegenden hast, dann melde dich.
viel spaß bei der weiteren urlaubsplanung !
 
An der toscanischen und ligurischen Küste,müß eine vierköpfige Familie 100€ am Tag ausgeben um an den Strand
gehen zu dürfen.Man darf nicht einfach sein Handtuch in den Sand legen!
Nein,man wird gezwungen Liege und Schirm zu mieten.

Es gibt in PortoAlabe einige Häuser von denen man direkt an den Strand gehen kann.
Schau mal bei o-sole-mio.

Bea2
 
Hallo Bea,

ich bin auch viel in der Toskana. Schon viele Jahre mindestens einmal im Jahr.:)
Das ist mir aber auch neu. Ich finde da immer ein kostenloses Strandplätzchen .
 
Hallo ,

die Auflistung von YOSHIHAM ist wohl richtig , würde auch auf CAGLIARI und Umgebung passen , nur noch mehr Restaurants , mehr Berge mit Wanderrouten , mehr Kulturstätten, Museum , grössere Altstadt , noch mehr Strände, noch mehr Flamingos , + WWF-Park Monte Arcosu ,bishin zu Ferienwohnungen fussläufig zum Strand am fast 10km langen POETTO-STRAND , usw... aber auch in Alghero happerts an nicht vorhandenen 25-30 Grad v. April-Juni)....LG F.
 
Vielen dank für die vielen Anregungen. :)


"Was den Strand angeht. Der kann ruhig 5 Minuten entfernt sein, weswegen ich den am Haus grenzend haben möchte ist einfach, dass da niemand sonst drauf dürfen soll. Also abgesperrt für Fremde, weil Privatgrundstück. Darum gehts mir. Wenn man etwas hinlaufen muss, ist das kein Problem. Nur wollen wir nen Strandabschnitt für uns allein. Im Haus, aufm Hof und am Strand brauch ich keine Menschen, die ich nicht kenne".

Was ist denn das für eine Einstellung? Durch meine subjektive Brille gesehen schlicht egoistisch. Der Strand und das Meer sind für alle da. Also denke ich, klar gesagt, Sardinien ist nicht das richtige für euch. Warum nicht ein abgesperrtes Eiland der diktatorischen Emirate oder vor der Küste des Iran (ja, die haben auch sowas, da kann man sogar Alkohol saufen).
 
Ciao Leute,

habe mich gerade mal hier "durchgelesen". Von meinen "Oh Gott, oh Gott!" und "Mamma mia"-Ausrufen wurden meine Kinder wach!

Am meisten schockiert hat mich: "Im Haus, aufm Hof und am Strand brauch ich keine Menschen, die ich nicht kenne".

Dann sollte man vielleicht besser zuhause Urlaub machen und die Heizung auf konstant 25° C einstellen, oder?

Auf den Seychellen kann man ja auch eine Privatinsel mieten. Aber dann müßtet ihr euch das Personal halt von zuhause mitbringen ...



 
Ciao Leute,

habe mich gerade mal hier "durchgelesen". Von meinen "Oh Gott, oh Gott!" und "Mamma mia"-Ausrufen wurden meine Kinder wach!

Am meisten schockiert hat mich: "Im Haus, aufm Hof und am Strand brauch ich keine Menschen, die ich nicht kenne".

Dann sollte man vielleicht besser zuhause Urlaub machen und die Heizung auf konstant 25° C einstellen, oder?

Auf den Seychellen kann man ja auch eine Privatinsel mieten. Aber dann müßtet ihr euch das Personal halt von zuhause mitbringen ...

In der Sahara soll es auch schön warm und einsam sein, Sand ist zur genüge vorhanden. Man kann wandern, photographieren, reiten ... gleich für immer und ewig dableiben. Meer? Ich sehe es schon, gleich da vorne am Horinzont. Kann nicht mehr weit sein! Und keine (störende) Menschenseele weit und breit!
 
Seit Jahren lese ich die täglichen Temperaturen selber ab. Also nicht von irgendwelchen Wetterdiensten abgeschrieben. Da liegen wir in Alghero doch dicht an den angepeilten 25 Grad, oder? Alle Daten können dort nachgelesen werden.

Hier nur ein kleiner Auszug von meiner HP.


2011
01.05.: 21 Grad, Sonnenschein, Wasser schon (erst) 16 Grad
02.05.: 23 Grad, dieiges Wetter, aber trocken
03.05.: 20 Grad, trocken, sieht zwar diesig aus, aber der Regen bleibt aus.
04.05.: 21 Grad, trocken
05.05.: 23 Grad, sonnig
06.05.: 24 Grad, sonnig
07.05.: 26 Grad, sonnig
08.05.: 24 Grad, sonnig aber windig, Wasser 17 Grad
09.05.: 25 Grad, sonnig
10.05.: 25 Grad, sonnig aber windig
11.05.: 25 Grad, sonnig
12.05.: 25 Grad, sonnig
13.05.: 26 Grad, sonnig
14.05.: 27 Grad, sonnig, Wasser 19 Grad, Nachts ein paar Tropfen Regen, Nicht der Rede wert
15.05.: 23 Grad, mal sonnig, mal wolkig, trocken, leicht windig,
16.05.: 24 Grad, Wasser 19 Grad
17.05.: 24 Grad, sonnig
18.05.: 26 Grad, sonnig
19.05.: 26 Grad, sonnig
20.05.: 26 Grad, sonnig
21.05.: 25 Grad, sonnig, ab Mittag wolkig, aber btrocken
22.05.: 25 Grad, mal sonnig, mal wolkig, aber trocken
23.05.: 28 Grad, sonnig
24.05.: 28 Grad, sonnig
25.05.: 29 Grad, sonnig, Wasser immernoch 19 Grad
26.05.: 28 Grad, sonnig, Wasser: endlich die 20 Grad geknackt
27.05.: 26 Grad, sonnig
28.05.: 24 Grad, mal sonnig, mal wolkig, trocken, leicht windig, Wasser 21 Grad
29.05.: 26 Grad, sonnig
30.05.: 29 Grad, sonnig
31.05.: 27 Grad, wolkig, aber trocken

2012
01.05.: 20 Grad, sonng, Wasser, 17 Grad
02.05.: 20 Grad, sonnig, 54 % Luftfeuchtigkeit, trocken
03.05.: 22 Grad, sonnig, trocken, Wasser 18 Grad
04.05.: 21 Grad, sonnig, ab und zu mal bewölkt, trocken
05.05.: 21 Grad, mal sonnig, mal wolkig, trocken,windig, nachts leichter Regen
06.05.: 20 Grad, trübe aber trocken, nachmittag Regen, stürmische Winde
07.05.: 20 Grad, sonnig, trocken
08.05.: 21 Grad, sonnig
09.05.: 24 Grad, sonnig
10.05.: 28 Grad, sonnig, Wasser 19 Grad
11.05.: 28 Grad, sonnig, Wasser 20 Grad
12.05.: 28 Grad, sonnig
13.05.: 25 Grad, sonnig, windig, Wasser 21 Grad
14.05.: 25 Grad, sonnig,
15.05.: 23 Grad, mal sonnig, mal wolkig
16.05.: 22 Grad, mal sonnig, mal wolkig
17.05.: 24 Grad, sonnig, aber windig
18.05.: 24 Grad, mal sonnig, mal wolkig
19.05.; 27 Grad, mal sonnig, mal wolkig, trocken
20.05.: 21 Grad, Regen, Regen
21.05.: 18 Grad, Wasser auch nur noch 18 Grad, kurzer Nieselregen
22.05.: 18 Grad, Regen
23.05.: 21 Grad, sonnig, Wasser nur noch 18 Grad
24.05.: 24 Grad, sonnig
25.05.: 26 Grad, sonnig, Wasser 19 Grad
26.05.: 26 Grad, sonnig
27.05.: 25 Grad, sonnig, Wasser 20 Grad
28.05.: 25 Grad, sonnig, Wasser 21 Grad
29.05.: 27 Grad, sonnig
30.05.: 25 Grad, sonnig

LG

Dieter
 
Lieber Dieter ,
wollen wir wetten , dass diese Daten die Höchsttemperaturen sind oder die zw. 13.00 - 14.00 Uhr , aber niemals die nach dem Abendessen beim Glas Bier oder Wein auf Terrasse oder am Strand..... , poste uns doch mal ein Foto deiner "berühmten Wetterdienstanlage" , das Thermometer fängt bestimmt bei +2 Grad an statt bei null ...:D grins.Gruss Frank.
 
Lieber Frank,

klar messe ich nur einnal am Tag und das so zwischen 12 und 13 Uhr, natürlich im Schatten.. Aber die online Wetterdienste geben auch die Höchst- und Tiefstwerte an. Das ist ja auch nicht das Wichtigste. Oft melden die Wetterdienste Regen oder Sturm in Alghero, aber Nichts dergleichen.

Auf meine Augen und Ohren kann ich mich (noch) verlassen. Nur auf www. zu vertrauen, dann ist man verlassen. Vergleiche doch mal die verschiedenen Wetterdienste und Du wirst sehen, wie unterschiedlich manchmal die Angaben sind. Auf meine Angaben ist Verlaß. Ich messe mit einem "normalen" Termometer und einer digitalen Meßstation.

Manche Wetterdienste übernehmen ihre Prognosen in ihre Statistiken. Die können ja auch Niemals genau sein. Wo kaum Unterschiede festzustellen sind, ist bei den Wassertemperaturen.

Aber Frank, ist doch kein Problem, oft ist es bei Euch wärmer und manchmal eben bei uns. Und ganz ehrlich, im Sommer, wenn wir 40 Grad im Schatten haben, dann gönnen wir Euch doch gerne die paar Grad, die es dann bei Euch wärmer ist. :) Afrika läßt grüßen.

Komme gut rüber ins neue Jahr.

LG

Dieter
 
Ciao Dieter , geht schon klar , ich hoffe du bist auch gut rüber gekommen , Neujahr-Gruss aus der Hauptstadt , Frank.
 
Danke Frank, wir sind gut ins neue Jahr gekommen und auch gleich wieder in der "Blau Skybar" den Neujahrsbrunch genossen.


LG

Dieter
 
Anzeige

Top