Sardentarif

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Crissi
Datum: 31.01.11 08:43

Hallo,

beim buchen der Fähre gibt es folgende Möglichkeit

Sind Sie in Sardinien geboren oder haben Sie dort Ihren Wohnsitz, dann kalkuliert das System automatisch den günstigsten verfügbaren Sardentarif.

weiss jemand - wenn überhaupt - was für Dokumente man dafür braucht ?

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Frank K.
Datum: 01.02.11 01:00

...z.B. einen Ausweis mit Adresse wohnhaft/Gemeinde in Sardinien oder Geburtsort in Sardinien , z.B. auch meine Carta d`identità (ital.Personalausweis)...
 
Autor: Crissi
Datum: 01.02.11 08:00

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Also muss ich dauerhaft mit Wohnsitz in Sardinien wohnen ? Ich habe lediglich die Karte mit der italienischen Steuernummer...wird wohl nicht reichen..oder ??
Aber als Deutsche bekomme ich doch keinen Italienischen Personalausweis ?? Oder

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Frank K.
Datum: 01.02.11 11:52

Richtig , man muss dauerhaft in S. wohnen oder nachweisen , dass man in S. geboren wurde.

Jeder Deutsche der hier dauerhaft lebt , kann eine italienischen Personalausweis (Carta d`identita) bei seiner Gemeinde beantragen , der sich nur durch den Zusatz "non valida per espatrio" (nicht für Auslands-Reisen,sprich ausserhalb Italiens, gültig) auf der Rückseite von denen der Italiener unterscheidet.

Deine karte mit italienischer Steuernummer , vermutlich noch grün-weiss, genügt meines Wissens nicht, dient(e) wahrscheinlich dazu, dass du Strom,Wasser und eventuell Telefon u.a. anmelden konntest....

Sorry , reise äusserst selten mit der Fähre, (wenn dann nur geschäftlich u. dann wirds mir bezahlt) , da ich diese Art von Reisen nicht mehr zeitgemäss (zeitverlust) und viel zu teuer im Vergleich zum Fliegen+Mietwagen finde.LG F.
 
Autor: Crissi
Datum: 03.02.11 17:06

Hallo Frank,

danke noch für Deine ausführliche Info...wäre ja auch zu schön gewesen wenn man mal einen Vorteil nutzen könnte....aber bis ich jetzt diesen Ausweis beantrage ist das Jahr bestimmt vorüber :))

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Evalein
Datum: 04.02.11 19:01

Hallo
mag dir keine Sorge.....das sarden rabatt wird nur auf die Normale Tariffe berechnet, nicht auf die Angeboten ( wie das 1 Euro tariff) so bei Faehre rentiert sich kaum oder gar nichts.....
 
Autor: tromp_Rachel
Datum: 04.02.11 22:14

hallo

jetzt habe ich auch noch eine doofe frage....

ich habe die carta d'identita... habe die im 2006 in luras (heimatdorf meines vaters) ausstellen lassen.
ich wohne aber nicht in sardinien und bin auch nicht in sardinien geboren (bin in der schweiz geboren und lebe auch hier, bin doppelbürgerin). gehe ich trotzdem als sardin durch? :-D (das tönt ja unglaublich doof) :)

danke und gruss



Nachricht bearbeitet (04.02.11 22:15)
 
Autor: Crissi
Datum: 05.02.11 09:40

Hallo Evalein,

danke für Deine Info....ich habe mal geschaut, es würde bei uns ca. 50 Euro ausmachen....(Hin-und Rückfahrt). Wäre zwar schon etwas, aber wir werden uns auch so riesig freuen endlich wieder nach Sardinien zu kommen.

@tromp Rachel
dann wirst Du wohl so etwas wie eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen. D.h. Du hast den Schweizer Pass und den italienischen ?? Ich kenn mich da leider nicht so aus....aber es gibt bestimmt andere hier wo Dir mehr darüber sagen können.

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: tromp_Rachel
Datum: 05.02.11 11:58

hallo alex

danke für die rückmeldung.

genau... ich habe eine doppelte staatsbürgerschaft. mutter schweizerin, vater sarde.
daher bin ich mir eben nicht sicher mit dem sardentarif.
ist zwar nicht meeegawichtig, da es wirklich nicht viel ausmacht, aber intressieren würde es mich trotzdem :-D

mal sehen, vielleicht weiss es ja jemand.

gruss
 
Autor: Michi
Datum: 05.02.11 20:34

Hi Rachel

Wenn auf der Identitätskarte ersichtlich ist, dass du nicht auf Sardinien geboren bist, dann kannst du den Tarif nicht buchen, denn er gilt für:

- nati in Sardegna anche se residenti fuori dalla Sardegna

Wenn nicht ersichtlich ist, wo du geboren worden bist, kannst du den Tarif buchen. Ich weiss leider gerade nicht, wie die Karten aussehen...

Die Tochter meiner Freundin ist auch Doppelbürgerin. Sie wurde in der Schweiz geboren, zog aber im Alter von wenigen Tagen nach Sardinien mit der Mutter, nach vier Jahren zurück in die Schweiz. Sie kann auf Fähren, die das anbieten, und bei der Meridiana zum "Sarden-Tarif" reisen. Doch wie gesagt, ich weiss momentan nicht, was für Angaben sich auf der Identitätskarte finden.

Bei Meridiana ist die Preisreduktion durchaus interessant.

Grüsse, Michi



Nachricht bearbeitet (05.02.11 20:35)
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 05.02.11 21:31

Ich bin auch Doppelbürger,
bin aber auf Sardinien resident.
Da ich viel mit Auto und Flugzeug reise und da natürlich von den Rabatten profitiere habe ich dazu das folgende zu bemerken:
- Schiffe kontrollieren die Ausweise meistens nicht, können aber und
- Meridiana kontroilliert die Ausweise immer

Wie schon geschrieben, jeder kann auf Sardinien in der Gemeinde wo er seinen Wohnsitz angemeldet hat ist eine Carta di Identità beantragen.
Es konnte/kann ein Certificato di Residencia von der Gemeinde ausgestellt werden, da müsste auch reichen. Am besten mal die Gemeinde anrufen und fragen.
Eine Carta d'identita ist normalerweise rasch innerhalb von Stunden ausgestellt, da diese die Gemeinden selber ausstellen können.
Es ist auch möglich eine Autocertificazione (Eigenzertifikation) auszustellen: http://www.comuni.it/autocertificazione/certificati/residenza.htm
Ob diese aber akzeptiert wird ist unklar und die Strafe für Falschangaben sind drastisch!

Christian
 
Autor: tromp_Rachel
Datum: 06.02.11 09:41

Hallo Michi, Hallo Christian

Ich danke Euch für die Informationen. Ist noch interessant. Muss das mal anschauen. :)
Und wie gesagt, wenn nicht möglich ist das auch kein Problem. Habe bis jetzt noch nie den Sardentarif gebucht und ich werde auch in Zukunft auf die Insel kommen, auch ohne Sardentarif.
ahh... übrigens....

Folgendes steht auf meiner Carta D'Identita
Cittadinanza = Italiana
Residenza= AIRE-SVIZZERA


Herzlichen Dank nochmals!
Gruss aus der Schweiz



Nachricht bearbeitet (06.02.11 10:51)
 
Autor: Michi
Datum: 06.02.11 16:49

Hi Rachel
Wenn das drauf steht kannst du den Tarif buchen. Auf der Website von Meridiana findest du die Bestimmungen (erscheinen, wenn du mit der Buchung eines Flugs zB von Mailand nach Sardinien oder umgekehrt beginnst). Für die Fähren sollte es ja auch irgendwo stehen, wird daselbe sein.
Grüsse, Michi
 
Autor: Evalein
Datum: 07.02.11 00:19

hallo
schau mal was auf deine Carta d identità steht
normalerweise bist du an Aire angemeldet, aber wenn den Dokumnt vom sardische Gemeinde ausgestellt ist, kannst du den Rabatt haben :)
 
Autor: Decimo
Datum: 09.02.11 10:46

Servus Stammi,

ja klar ist da ein Foto drauf oder hast Du schon mal ein offizielles Ausweispapier, also ein Personalausweis oder Reisepass ohne Passfoto gesehen, auch bei den Italienern ist das so! :)

Gruss Decimo
 
Autor: tromp_Rachel
Datum: 09.02.11 19:36

hallo stammi bene

ich bin mir echt nicht mehr sicher, aber ich glaube ich musste 3 oder 4 dabeihaben.......

frag mich aber nicht weshalb ;-)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Flug & Fähre 13
Themen mit ähnl. Begriffen
Fähre am 20.5. ,Angebot, Sardentarif?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top