Fähre am 20.5. ,Angebot, Sardentarif?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: schuppsl
Datum: 23.01.11 12:31

Hallöle.

Also Moby fährt ja am 20.5. abends um 22 Uhr nach Olbia, wir möchten dann am 4.6. wieder zurück nach Genua.
Jetzt such ich nach einem Angebot, da die Fähre hin- und zurück mit Auto und Kabine (4-Bett, 2 Erw+ 2 Kids) ca. 665EUR kostet.

Jetzt habe ich im Internet zwar gefunden, daß es ein paar Angebote geben soll, aber nicht wirklich eines gefunden.

Kennt jemand von Euch was günstigeres?

Was ist mit dem Sardentarif den man anhaken kann?
Muss man das nachweisen oder kann man da einfach den Haken setzen?


Vor ein paar Wochen gab es noch keine Fähre am 20.5. jetzt aber schon.
Wie kann das sein?

Vielen Dank, Alex
 
Autor: Decimo
Datum: 23.01.11 15:52

Hi Alex,

ja dann helfe ich Dir doch gerne mal, hier die Moby-Bedingungen für den Sardentarif:

Die Passagiere müssen für die Anwendung dieser Sarden -Tarife beim Kauf und bei der Einschiffung mit einem amtlichen Dokument nachweisen, dass der Wohnsitz oder der Geburtsort auf Sardinien ist. Auch bei Kindern ist ein Nachweis erforderlich. Wir machen darauf aufmerksam, dass das Fehlen dieser Dokumente bei der Einschiffung den Neukauf eines Tickets zum vollen Tarif notwendig macht. Der Sarden-Tarif ist nicht mit anderen Spezialtarifen/ Ermäßigungen kombinierbar. Prüfen Sie vor der Buchung, ob eine Ersparnis durch andere Sonderangebote evtl. höher ist.


So und jetzt kannst Du ganz allein für Dich entscheiden ob Du da einfach ein Häcken setzen kannst oder nicht.


Warum jetzt am 20.05. doch eine Fähre fährt kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber wahrscheinlich war die Nachfrage so gross, dass die Reederei jetzt ein zusätzliches Schiff einsetzt.

Gruss Decimo
 
Autor: Decimo
Datum: 23.01.11 16:12

Hi Alex,

jetzt bin ich es nochmal,. hast Du schon mal bei GNV geschaut, die fahren aber am 20.05. Nachts nur nach Porto Torres aber vielleicht passt das Euch ja auch, oder z.B. mit GNV hin und Moby zurück, ich würde einfach mal ein bischen schauen, weil oft kann man so zusätzlich auch noch sparen. Du must ja nicht Hin- und Zurück mit der gleichen Reederei fahren.

Gruss Decimo
 
Autor: pmn
Datum: 23.01.11 20:18

Hallo Alex,

hab mal eben bei Tirrenia nachgesehen: Die fahren an besagtem Tag sowohl nach Olbia als auch nach Porto Torres.
Nach Olbia um 18.00 Uhr kostet die einfache Überfahrt mit Kabine insgesamt 212 €, nach Porto Torres (20.30 Uhr) 242€.
Weil man vorerst nur bis 31.5. buchen kann, muss man entweder warten (angeblich bis Ende Januar) oder wegen der Rückfahrt woanders schauen.
Trotzdem sind das ja wohl mal schon über 100€ weniger als bei Moby...

Philipp
 
Autor: schuppsl
Datum: 23.01.11 21:07

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Lohnt sich denn buchen bei Tirrenia?
Im anderen Thread steht doch, daß die Pleite sind...nicht daß ich dann zahle und die fahren nicht mehr?
Grüße Alex
 
Autor: schuppsl
Datum: 23.01.11 21:31

Da hätte ich doch glatt eine Frage noch zu GNV.
Ist die Fähre zuverlässig?

Und noch was: Die fahren wie oben genant nach Porto Torres.
Auf google Maps sieht es aus, als wenn man da auf der Autobahn bis in den Süden runter düsen kann...wie ist das inzwischen ausgebaut?
 
Autor: Decimo
Datum: 23.01.11 22:39

Hi Alex,

auch diese Frage will ich Dir gerne beantworten.

Die GNV hat einen sehr hohen Standard und bieten guten Komfort, ich würde persönlich würde sagen, das Sie sogar eine Klasse besser ist wie Sardiniaferries oder Mobylines. Also die kannst Du problemlos buchen und Sie hat teilweise auf den Strecken ab/nach Genua auch die besseren Preise wie Mobylines.

Die Strasse die Du meinst ist die Superstrada SS 131 (vergleichbar mit einer deutschen Bundesstrasse). Sie ist die Nord-Süd-Hauptverbindungsstrasse auf der Insel und sehr gut ausgebaut, in jede Richtung 2-spurig. Für die ca. 230 km von Porto Torres nach Cagliari musst du aber schon 3 Stunden rechen, also wenn Du in den Süden willst, dann ist das sicher die erste Wahl. In der Mitte der Insel triftt Sie bei Abbasanta auf die Superstrade 131dir, die von Oliba kommt!

Das mit der Tirrenia ist so eine Sache, sie hat Insolvenz angemeldet und wird privatisiert, die Mitarbeiter streiken zur Zeit auch immer wieder zum Erhalt Ihrer Arbeitsplätze, die italienischen Nachrichten sind voll davon. Bis jetzt sind die Tickets der Reederei bis 31.05. buchbar und das soll jetzt bald verlängert werden, so dass man das restliche Jahr bzw. den Sommer auch buchen kann. Ich weiss aber nicht wie es ist wenn Du ein Tickets hast und die Fähre dann doch nicht fährt wegen Streik oder oder oder.

Gruss Decimo


Nachricht bearbeitet (23.01.11 22:42)
 
Autor: pmn
Datum: 24.01.11 00:15

...also was Tirrenia angeht ist die einzige Unsicherheit, die ich sehe, dass Du wegen Streik sitzen bleibst, dann zwar den Preis erstattet kriegen wirst aber möglicherweise vor Ort einen höheren Preis für die Alternative (GNV oder Moby) zahlen musst. Kapazitätsprobleme gibts jedenfalls in der Nebensaison nicht. Schon deshalb würde ich zögern, ohne weiteres jetzt schon die hohen Moby-Tarife zu zahlen.
Dass Du Deine Fahrkarte in den Papierkorb werfen musst, wird sicher nicht passieren, weil bis zur Privatisierung der Staat für die Liquidität garantiert.

Philipp
 
Autor: schuppsl
Datum: 24.01.11 08:45

Hallo und vielen Dank!
Also bei GNV kann ich doch glatt knappe 300 EUR sparen.
(4 Pers, Kabine, ca. 380EUR, Moby 665EUR).
Der Nachteil ist, daß die bei der Heimreise schon morgens um 9 fahren und im Internet kann ich nur hin- und zurück buchen und nicht nur einen Weg.

Die fahren halt bis Porto Torres, das ist gut wenn man in den Süden will und für den Norden ist es ja auch nicht ganz schlecht, oder?

Wir haben uns noch nicht entschieden wohin wir wollen, waren auch schon dran auf dem Festland zu bleiben aufgrund der hohen Fährenpreise.

Wir hätten gerne was kinderfreundliches und wo es im Mait schon einigermaßen warm ist:)

Dann werden wir wohl dieses Mal mit GNV fahren.
Vielen Dank für die aufklärenden Worte.
Alex
 
Autor: Decimo
Datum: 24.01.11 10:24

Hi Alex,

Du kannt auch bei GNV, so wie bei den anderen Reedereien auch, problemlos nur eine Strecke buchen, schau einfach nochmal auf der Internetseite, geht wunderbar.

Falls Du probleme hast, dann wende Dich z.B. an den Sardinienspezialisten Vademecum-Sardegna, die buchen dann beide Reedereien auf eine Rechnung und du hast alles aus seiner Hand und sparst noch zusätzlich.

Wenn Du in den Norden willst ist Porto Torres auch kein Problem, kommt natürlich immer drauf an, wo Du hin willst. Porto Torres - Olbia sind immerhin auch 120 km.

Auf jedenfall ist Sardinien eine Reise wert!

Gruss Decimo
 
Autor: schuppsl
Datum: 24.01.11 12:53

Hi, ich habs gesehen, daß man auch eine Strecke buchen kann.
Wo wir hin wollen ist noch offen.
Es sollte eine Ferienanlage sein, bei der noch andere Kinder sind, mit Pool, Strandnähe und einem Ort in der Nähe wo auch mal was los ist.
Damit meine ich keine Disco, sondern einen Markt, evtl. auch ein kleiner Rummel, Bimmelbahn, für Kinder eben.
Einkausmöglichkeiten wie Supermarkt, Apotheke etc ist mir Kids auch Pflicht...
 
Autor: schuppsl
Datum: 24.01.11 13:38

Hallo, danke sieht gut aus und ist ja im Norden nicht weit von Porto Torres.
Nur die Anlage an sich kann schon ruhig sein, also Animation an der Anlage kann ich nicht gebrauchen....:)
Werds mir mal ansehen. Alex

Edit: Also die Preise (300€/Woche) sind ja ganz ok, aber die obligatorischen Preise für Nebenkosten (35€pP/Woche ) = ca 200EUr+ obligatorisch 60EUR Endreinigung machen da gute Angebot schon wieder zunichte....


Nachricht bearbeitet (24.01.11 13:48)
 
Autor: lucaadrian
Datum: 24.01.11 18:32

ja Alex, da hast Du sicherlich nicht unrecht. Aber ich denke der Preis alles incl. ist trotzdem noch ok für diese Anlage und den damit verbundenen Service. Die Lage auch nicht zu vergessen.

Richtig teuer wird es erst in den Sommerferien. Wir zahlen da locker ein vielfaches.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top