Sardegna - wo kommt es her?

vogus

Mitglied
Als der Schöpfer aller Dinge und des Lebens die Oednis im Thyrrenischen Meer sah, da nahm er zwei Steine in die Hand und ließ den kleineren nördlich fallen und den Zweiten, größeren südlich davon in das große Wasser gleiten. Den nördlichen Stein nannte er Corse und der südliche Stein, der so zerklüftet war, sollte fortan Sardegna genannt sein.
In die großen Täler schüttete er Muttererde und an die Küsten ließ er feinen Sand rieseln oder legte ein paar Kiesel drüber und er gab den ersten Menschen dort den Auftrag: Macht etwas draus!
Und die Sarden nahmen ihr gottgegebenes Land an und Taten was ihnen aufgetragen war. Sie machten etwas draus - dieses wunderschöne Sardinien.vogus2019_06_Sardinien026b.jpg
 
Zuletzt geändert:
Da die Sarden aber ein gläubiges Volk sind und katholisch obendrein, streben sie danach auf den Pfaden des Herrn zu wandeln. Und so nehmen auch sie, nach Gottes hohem Plan, von ihrem Abfall und streuen es großzügig über Meer und Land. Auf dass ihre schöne Insel noch schöner werde.

Sähet alles aus und lasst es wachsen bis zur Ernte. Dann wird der Herr der Ernte kommen und das Gute von dem Schlechten trennen. Tut dies, so oft ihr es tuet, zu meinem Gedächtnis.
 
Ich war jetzt erstmals auf Sardinien und ich bin einfach so über die Schönheit dieser Insel entzückt und ich so vielfältige, gute Eindrücke mitnahm ist mir Ihr Müllproblem scheinbar entgangen. Da wo ich Quartier hatte kam ich nicht einmal nach mit dem Entsorgen. Getrennte Tonnen,
fast jeden Tag kam ein anderes Müllfahrzeug und holte ab, sichtlich getrennt und einen vorbildlichen Müllkalender, was wann geleert wird, erhielt ich vom ersten Fahrer ungefragt. Alles Bestens und eigentlich keiner Silbe wert. Aber glauben Sie mir, ich war nicht auf Sardinien um deutsche Standards der Müllentsorgung einzufordern und überprüfen zu lassen.
Ich war dort, weil es einfach anders schön ist als das was ich bisher sah. Und nur das sollte meine Epistel ausdrücken.
 
Mir wurde vor vielen Jahren erzählt, dass der liebe Gott, als er die Welt schuf, noch einiges übrig hatte. Und da hat er von allem das Beste genommen und diese herrliche Insel geschaffen mit den hohen Bergen, Seen, Stränden, Schafen, Ziegen und sehr liebevollen Menschen.
Ich bin vor ein paar Tagen nach Deutschland zurück gekommen und merke immer noch die große positive Energie, die diese Insel mir immer wieder mitgibt.
 
Ich bin seit Ende April hier (und kenne auch kein Müllproblem, Trennung erfolgt problemlos) und muss am 9. August wieder zurück nach Österreich - ich weine jetzt schon innerlich. Aber wenigstens geht mein Mann am 01.03.2020 in Pension und dann heißt es ab Mitte März 2020: Auf nach Sardinien für mindestens 8 Monate :)
 
So ist es! Poesie ist immer besser als eine gähnende Debatte mit
den ewigen und öden Hin- und Herweisen. Ging es hier schon Mal
um den Müll? Lassen wir den doch einfach in der Tonne. Übrigens,
mein Bild zeigt die Mole am Porto di Teulada mit der Isola Rossa.
Ein Kraftort irgendwie. Habe morgens dort sehr lange gesessen und auf das Türkis der Dünung geschaut.

vogus2019_06_Sardinien026b.jpg
 
Zuletzt geändert:
Ja, diese Insel ist überall am Schönsten ;))

Ich war mal mit einer Freundin in den Dünen von Piscinas und sie meinte dann später, dass diese Dünen sie geheilt hätten... von was auch immer
 
Ja, diese Insel ist überall am Schönsten ;))

Ich war mal mit einer Freundin in den Dünen von Piscinas und sie meinte dann später, dass diese Dünen sie geheilt hätten... von was auch immer


das stimmt. ich freue mich auch darauf, dass meine haut besser wird dort.

und sonst kann ich nur sagen: mich hat die insel 1999 geküsst, als ich nach ankunft mal dringend in die macchia musste ;) da dachte ich, ich sei früher schonmal hier gewesen und fühlte mich vollkommen willkommen und geborgen


.
 
Für die Sarden hier im Forum und alle die die Insel lieben, das hab ich heute gelesen und gleich geklaut:

SEI UN VERO SARDO SE.....
- Sei sardo se pur non avendo un lavoro e un euro in tasca offri il caffè al bar ai tuoi amici!
- sei sardo quando ti lamenti sempre della tua città e quando sei fuori la vanti come se fosse il paese delle meraviglie!!!
- sei sardo se quando vivi fuori, almeno 1 volta al mese ricevi il pacco che ti manda tua madre da giù con tutte le cose tipiche!
- sei sardo se, pur vivendo al Nord da dieci anni, non hai perso una virgola del tuo meraviglioso accento!!
- sei sardo se sei abbronzato 8 mesi su 12 e hai il segno del costume a vita!!
- sei sardo se per fare 100 metri prendi la macchina!!!!
- sei sardo se vai fino al lungo mare o al belvedere e poi non scendi e rimani in macchina a guardare.
- sei sardo se già quando hai un anno mangi sartizza e pane carasau.
- sei sardo se abiti in un paesino di 4000 abitanti e conosci tutti
- sei sardo se ad ogni rumore che senti ti affacci a vedere che è successo
- sei sardo se dopo 3 ore che conosci una persona la inviti a casa per le vacanze estive
- sei sardo se quando incontri fuori dalla Sardegna un tuo concittadino che magari conoscevi di vista e non avevi mai cagato in città, ci parli e sembra come se usciste insieme da una vita;
- sei sardo quando dici di non essere permaloso e ti incazzi ad ogni appunto che ti fanno!
- sei sardo quando vivi al nord e almeno una volta al giorno ti viene nostalgia della tua terra e della sua gente!
- sei sardo se ridi anche nelle situazioni drammatiche e fai divertire la gente
- sei sardo se ti fai in quattro per fare un favore ad un amico
- sei sardo se hai sempre un sorriso e un consiglio per gli amici
- sei sardo se in estate la prima volta che ti abbronzi, ti ustioni e spelli perché non vedi l ora di abbronzarti subito.
Ma sei sardo soprattutto quando non ti vergogni della tua terra e ricordi sempre il luogo dove sei nato .
Quando la esalti per il mare e la buona cucina, il sole caldo anche d'inverno, per l'ospitalità della gente
e per tutte le bellezze che la rendono una terra splendida!!!
ORGOGLIOSI DI ESSERE SARDI..



Sollte eine Übersetzung nötig sein, kann ich sie gerne machen
 
Ich kann ja mal den Anfang machen, so weit ich es verstehe:

Du bist ein echter Sarde, wenn

- du keine Arbeit und keinen Cent in der Tasche hast, deine Freunde auf einen Cafè in die Bar einlädst
- du dich dauernd über deine Heimatstadt beschwerst, aber wenn du außerhalb bist, ist diese die allerbeste aller Städte
- wenn du außerhalb lebst, dir deine Mutter mind. einmal im Monat ein Paket mit den typisch sardischen Sachen schickt.
-s elbst wenn du zehn Jahre im Norden lebst, du nicht einmal ein Komma deines excellenten Dialekts verloren hast.
- wenn du 8 von 12 Monaten gebräunt bist und ... hmm schwierig... vom Leben gezeichnet bist
- wenn du selbst für 100m das Auto nimmst
- wenn du an das Meer oder zum Aussichtspunkt fährst und und dann nicht aus dem Auto aussteigst zum Schauen sondern sitzen bleibst
- wenn du schon im Alter von einem Jahr sartizza oder pane carasau ißt
- wenn du in einem Dorf mit 4000 Einwohnern wohnst und alle kennst
- wenn du bei jedem Lärm nachschauen musst, was passiert ist
- wenn du eine Person, die du drei Stunden kennst für die Sommerferien einlädst

... gute Übung .. Rest ist für 3sardi ;)
 
DU BIST EIN ECHTE$R SARDE, WENN ...
- Du bist ein Sarde, wenn du deine Freunde auf einen Kaffee in der Bar einlädst obwohl du arbeitslos bist und kein Geld hast!
- Du bist Sarde, wenn du immer über deine Stadt schimpfst, aber wenn du auswärts bist, verherrlichst du sie als ob sie ein Wunderland wäre.
- Du bist Sarde, wenn du auswärts lebst, aber mindestens ein Mal im Monat ein Paket mit allen typischen Köstlichkeiten von deiner Mutter bekommst.
- Du bist Sarde, wenn du auch nach 10 Jahren Leben im Norden nichts von deinem wunderbaren Akzent vergessen hast.
- Du bist Sarde, wenn du 8 von 12 Monaten gebräunt bist und das Zeichen der Badehose ein Leben lang hast.
- Du bist Sarde, wenn du das Auto nimmst, um 100 Meter zurückzulegen.
- Du bist Sarde, wenn du zum Lungomare oder zu einer schönen Aussicht fährst, dann aber nicht aussteigst, sondern im Auto sitzen bleibst und die Aussicht genießt.
- Du bist Sarde, wenn du schon mit einem Jahr sardische Rohwurst und Pane carasau isst.
- Du bist Sarde, wenn du in einem Ort mit 4000 Einwohnern wohnst und alle kennst.
- Du bist Sarde, wenn du dich bei jedem Geräusch näherst um zu sehen, was passiert ist.
- Du bist Sarde, wenn du eine Person, die du seit 3 Stunden kennst, zu dir nach Hause auf einen Sommerurlaub einlädst.
- Du bist Sarde, wenn du außerhalb Sardiniens jemanden aus deiner Stadt triffst, den du vom Sehen kennst, aber nie beachtet hast, mit ihm tratscht und es scheint, als ob ihr ein Leben lang gemeinsam ausgehen würdet.
- Du bist Sarde, wenn du sagst, dass du nicht reizbar bist, dich aber über jeden Vorwurf aufregst.
- Du bist Sarde, wenn du im Norden lebst und dir mindestens einmal am Tag Heimweh nach deiner Heimat und den Leuten aufkommt.
- Du bist Sarde, wenn du auch in dramatischen Situationen lachst und die Leute unterhältst.
- Du bist Sarde, wenn du dich vierteilst um einem Freund einen Gefallen zu tun.
- Du bist Sarde, wenn du immer ein Lächeln und einen Rat für deine Freunde hast.
- Du bist Sarde, wenn du dich nach dem ersten Sonnenbad im Sommer verbrennst und sich die Haut schält, weil du es nicht abwarten kannst, sofort braun zu werden.
Aber du bist hauptsächlich Sarde, weil du dich deines Landes nicht schämst und dich immer an den Ort deiner Geburt erinnern wirst.
Wenn du es wegen dem Meer und der guten Küche verherrlichst, der warmen Sonne auch im Winter, der Gastfreundschaft der Menschen und für alle Schönheiten, die es zu einem wunderbaren Land machen.
STOLZ SARDEN ZU SEIN.

Ich hoffe, die Übersetzung ist richtig, ich nehme aber gerne Verbesserungen an.
 
Und die Sarden nahmen ihr gottgegebenes Land an und Taten was ihnen aufgetragen war. Sie machten etwas draus - dieses wunderschöne Sardinien.

Wenn ich mir Sardinien so ansehe, machen die Menschen eher wenig daraus. Nutzlose und potthässliche Ferienhäuser und Discounter in die wunderschöne Landschaft klotzen, fleißig den angesprochenen Müll verteilen, die verbliebenen Bäume wahlweise abholzen oder anzünden, ihre Tiere misshandeln oder abknallen, die Bodenschätze plündern und das Wasser mittelbar oder unmittelbar verseuchen, das verbliebene Wasser verschwenden.

Natürlich sind die Sarden da kein Einzelfall und inzwischen auch kaum noch an den großen Sünden beteiligt ... aber würde ich an diesen Schöpfer glauben, ich würde ihn jeden Tag anflehen, Sardinien und die ganze Erde von dieser Plage zu befreien. Man überlege sich bloß, wie schön Sardinien gewesen sein muss, bevor die Menschen sich dort ansiedelten ...
 
@3sardi... deine Übersetzung erweitert meinen Wortschatz wieder ungemein.. ich hab echt noch viel zu lernen;))
@qwpoeriu
eigentlich pflege ich diese Seite hier mit, weil es im restlichen Forum schon genug Gemeckere gibt und die Schönheit für meine Begriffe zu kurz kommt. Deine Sicht kann ich nicht teilen, aber ich habe auch noch nicht die ganze Insel gesehen
@Paulina ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit auf Sardinien. :)
 
@Bisso, danke für das Lob, aber auch ich hab noch genug zu lernen. Ich rede mit meinem Mann zwar seit 40 Jahren nur Italienisch, aber das ist die Alltagssprache. Wenn ich etwas übersetze, merke ich dass ich noch genug NICHT weiß.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top