Sant' Antioco oder Isola San Pietro ?

Eintagsfliege

Neues Mitglied
Hallo zusammen ...

Wir (60 & 60+) würden gerne Ende Sept./ Anfang Okt. eine Woche an einem Strand, oder zumindestens in Strandnähe relaxen.
Sardinien kennen wir nur von Erzählungen, allerdings waren die Bekannten im Norden von Sardinien und nicht so ganz begeistert.

Nachdem ich hier im Forum diverse Beiträge durchgelesen habe gefallen mir/uns die beiden Inseln eigentlich am besten.
Ich habe aber auch die Hinweise gelesen dass Sept./Okt. die Saison schon beendet ist und man sich besser Orte sucht die weniger
Appartementanlagen anbieten da es sonst recht *einsam* werden kann :eek:
Okay - wir wollen relaxen und suchen kein Discorummel oder Nachtleben bis zum wecken, aber ab und an jemanden übern Weg laufen
wäre schon nett ... :cool:
Wie isses denn in diesem Sinne mit Sant' Antioco oder Isola San Pietro bestellt?

Außerdem - wir werden per Flieger (Cagliari) ankommen und wären aber vor Ort gerne Mobil. Gibt es vllt. auf den Inseln Scooter zu mieten?

Vielen Dank vorab, Gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer
 
Hallo Karin,

danke dir für die schnelle Antwort.

Sie waren im Mai auf ihrer jährlichen Italientour dort.
Wo genau im Norden kann ich im Moment nicht sagen.
Scheinbar hatten sie sich eine *ruhige Ecke* ausgesucht die Ihnen dann aber zu ruhig war :rolleyes:

Aber okay - eigentlich möchte ich weniger über deren Erfahrungen schreiben sondern etwas über die
beiden angesprochenen Inseln erfahren ...

Ansprechende B&B Angebote haben wir z.B. auf Sant' Antioco einige gefunden, mehr oder weniger über die ganze
Insel verteilt. Daher interessiert uns ob Ende Sept./Anfang Okt. dort schon *Winterschlaf* angesagt ist oder
ob z.B. Restaurants und/oder Einkaufsmöglichkeiten noch geöffnet haben ....

Eigentlich geh ich davon aus dass es in den beiden größeren Orten Sant' Antioco & Calasetta auch zu der Jahreszeit
genügend Möglichkeiten gibt am Abend ein Restaurant zu finden bzw. sich Lebensmittel zu kaufen um sich selbst zu versorgen.
Im Westen der Insel (Mercuri/Colonia) oder im Norden (Capo Sperone) wird es wohl nicht so einfach sein ....

Ansonsten hoffen wir auf den einen oder anderen Strand der nicht zu überlaufen ist - aber so was zu finden gehört zum Urlaub dazu,
ansonsten könnte man ja direkt ein in 'nem Luxusbunker mit Privatstrand einchecken ... O_O
Nix gegen derartige Anlagen - is halt nich unser Ding ;)

Gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer
 
Hallo Rainer,

im Mai ist ebenso wie im Oktober auf ganz Sardinien keine Saison, egal ob Norden oder Süden, das nimmt sich nichts. D. h. in all den Orten, wo es den Sommer über sehr touristisch zugeht, ist es dann entsprechend sehr ruhig und vieles hat geschlossen. Gewachsene, ganzjährig bewohnte Orte sind deshalb vorzuziehen. Gibt das mal in die "Suche" oben rechts ein, da kommt eine ganze Menge.
Zu Sant' Antioco kann dir @bo-ju sicher konkrete Auskunft geben.

Grüße von Ruhrpott zu Ruhrpott,
Karin
 
Hallo Rainer,
war auch schon Ende September auf S.Antioco, aber halt campen.
Da wurde schon langsam alles dicht gemacht, einzelne Restaurants waren noch offen. In S.Antioco gibt es Supermärkte, sogar nen Lidl.

Weiß nicht, nicht daß es euch wie eure Bekannten geht und es zu einsam werde würde.

Ansonsten hoffen wir auf den einen oder anderen Strand der nicht zu überlaufen ist

Da braucht ihr euch Ende September auf ganz Sardinien keine Sorgen machen.

Denke S.Pietro wird da schon ganz, ganz ruhig sein. Die Inseln sind schon wirklich sehr schön, ich würde mir aber gerade als Ersttäter eine andere Gegend, gibt ja so viele schöne, raussuchen, wo vieleicht etwas mehr los ist, überfüllt ist es aber nirgends.
 
Hallo Rainer,

Eine Woche nur auf San Antioco oder San Pietro wäre mir zu ruhig.
Die Inseln sind nicht sehr groß.
Dann lieber auch etwas rumfahren.
Die Küste um Carbonia bietet mit den stillgelegten Bergwerken intereressante Punkte für Exkursionen.
San Antioco bietet da den Vorteil, dass ihr mit dem Auto auf die Insel kommt und nicht auf die Fähre angewiesen seid.

Ein passendes Quartier dürfte sich in jedem Fall finden lassen.

Gruß aus dem Revier
Michael
 
Hallo ,
ne Leute das kann man nicht so stehen lassen , einige waren wohl noch nicht auf der Insel San Pietro / Carloforte .
Eine Woche ?
Ende September / Anfang Oktober ist in Carloforte ( ca. 6000 Einwohner ) noch alles offen (und vieles bleibt offen) , verschiedene Ausflugsunternehmen bringen tàglich Touristen und Gàste , die alle hochauf begeistert sind von dem Flair der Insel und schònen Hafenstàdtchen mit toller Hafenpromenade , Caffes u.v.m. ( Ich selbst fahre mit Gàsten 2 wòchentlich hin).
Man kann ausser wirklichem Relax , sehr viel unternehmen , da langt eine Woche nicht.
Z.B.
X ) Die Klassische Bootstour vom Hafen Carloforte startend um die Insel herum , 3-4 Stunden.
X ) die kleinste Falkenart Europas bei ihren Flugmanòvern bestaunen am Capo Sandalo , Leuchturm.
X ) Wanderrouten (Ende September klimatisch perfekt ) im ca. 250 ha LIPU-Vogelschutzgebiet.
X ) Baden, relaxen an einem der vielen ganz tollen kleinen schnuggligen Sandstrànde ( Bobba , Girin , usw...) ,
X ) Naturdenkmale bestaunen wie die 2 Kolonnen beim Bobbastrand ,
X ) das superhochmoderne Museum im Vittoria-turm besuchen und auf riesigen Screens die geologische Geschichte der Inselentstehung nachvollziehen plus die anschliessende Ansiedlung der Bewohner Carlofortes ab 1738 , innerhalb einer ehemaligen Sternenwarte , vom Dach aus herrlicher Ausblick.
X ) Flamingos und andere Wasservògel in den ehemaligen Salzgewinnungsseen , Lagunen , gleich neben Carloforte.
X ) Mittwochs der quirlige Wochenmarkt im Piazza Pegli (grosses Kriegsgefallenen-Denkmal)
X ) das Thunfischmuseum besuchen
X ) von den tollen , farbigen Gassen der Altstadt , gleich hinter der Statue von Carlo Emanuele dem III. , ganz zu schweigen
X ) die Qualitàt der zahlreichen Restaurants sprechen fùr sich , nicht von ungefàhr kommt die Tatsache , dass man in Carloforte mit die besten Thunfischgerichte Italiens essen kann...

..wenn man dann immer noch einen Tag nicht weiss , was man machen soll , eine 30 minùtige Fàhrùberfahrt und ein Besuch in Sant Antioco kann sich auch lohnen , die punischen Katakomben unterhalb der Kathedrale , das Museum von Chiara Vigo , das Tophet , die ein oder andere schòne Bucht gibts dort auch , und und und ...

VG Frank.
 
Also mir hat Carloforte wesentlich besser gefallen als Sant'Antocio; wir sind letztes Jahr Mitte September mit der Fähre rüber, allerdings ohne Auto, von daher waren wir nur zu Fuß in Carloforte unterwegs; aber der Flair dort war schon etwas anderes... Ich glaube ich wollte aber weder 1 Woche in Carloforte noch 1 Woche auf Sant'Antocio verbringen... Es ist auch schwer zu sagen, welche Gegend man einem Sardinien-"Neuling" empfehlen soll; ich finde den Norden z.B. super, aber genauso den Süd-Westen um Teulada rum, was eigentlich 2 völlig unterschiedliche Gegenden sind ;-) Andere wiederum finden die Costa Rei super oder die Gegend um San Teodoro, was ich wiederum nicht so toll finde... von daher empfehl ich, sich dann doch lieber selbst eine Gegend rauszusuchen und es einfach selbst auszuprobieren ;-)
 
Vielen Dank für die vielen Infos ... ;))

@ Frank - tolle Tipps und Hinweise ... Da wir ja *einfliegen* und mit 'nem Taxi oder Shuttle von Cagliari kommen sind wir davon ausgegangen dass es einfacher ist Sant' Antioco (die Insel) als Hauptquartier zu nehmen und Isola di San Pietro als Tagesausflug in Hinterhand zu halten.
Abhängig davon wo wir auf Sant' Antioco buchen muss es ja nicht bei einem Trip bleiben .... :cool:

Zu den anderen Antworten: Klar ist 'ne Woche sehr kurz, aber mehr haben wir nicht zur Verfügung.
Wir suchen ja grade was ruhiges ohne Massen an Touristen, nur wollen wir nicht die (fast) einzigen in einer großen Anlage sein in deren Umgebung es nix weiteres gibt. :eek:
Es soll eine ruhige Woche werden mit der Möglichkeit am Strand zu dösen und zwischendurch mal ab ins Wasser zum schwimmen/schnorcheln.
Wenn man dann noch 'nen Scooter anmieten kann um zumindestens minimal Mobil zu sein passt es ausgezeichnet ... :D
 
Uns war es in Calasetta noch nie langweilig. Ein gewachsenes Städtchen, wo nach der Touristensaison endlich wieder ein wenig Ruhe einkehrt. Man muss dann nicht mehr wie im Sommer bei Nonna Isa eine halbe Stunde an der Kasse anstehen. Alle Geschäfte sind geöffnet, denn die Bevölkerung will ja leben.
St. Antioco ist die Insel der kleinen Wege. Wenn es an einem Strand grade zu sehr zieht, fährt man in wenigen Minuten zum nächsten. Auf dem Fotokalender "SARDEGNA 2018 " sieht man für den August den Strand Coaquaddus. Einfach rundum fahren. Wetten, ihr findet, was euch begeistert?
 
Der große Vorteil von San Antioco ist meiner Meinung nach, das es eine Brücke rüber auf die Insel gibt.
Man muß also keine Fähre nutzen um Ausflüge von der Insel runter zu machen.

Wir waren Ende September auch schon in Calasetta und da war nichts ausgestorben.
San Antioco, Calasetta und Carloforte sind ja auch ganzjährig bewohnte Orte, an denen es zusätzlich Tourismus gibt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top