Sanierungskosten Sardinien

marco-13

Mitglied
Kann mir jemand sagen wie hoch in etwa die Sanierungskosten für etwa 100qm Hausfläche sind im Bezug auf
Dach komplett erneuern
Elektrische Leitungen Komplett neu
Wasserleitungen neu
Fassadenarbeiten neu verputzen aussen und innen
Es handelt sich um eine Klassische Lehmbauweise mit guter Substanz bis auf das Dach
Wäre super wenn ich eine ungefähre Richtlinie hätte damit ich grob kalkulieren könnte.
Besten Dank vorab
 
Hallo Marco,

mein Haus wird gerade renoviert. Zwar keine Lehmbauweise, sondern drei Bauabschnitte über Jahrhunderte, angefangen mit großen Steinquadern.

Es hat ca 80m² und die Renovierungskosten für neues Dach, Leitungen, Heizung, 2 Bäder belaufen sich auf ca 60000€. Fassade kann ich mir noch nicht leisten^^.. Schätzungsweise nochmal 10000€. Du braucht einen Geometra oder Architekten für die Genehmigungen und viel Geduld und meist arbeiten diese mit bestimmten muratore zusammen, von denen du Kostenvoranschläge bekommen kannst für dein Haus. Meine Kostenvoranschläge waren sehr ausführlich und sie sind für die Ausführenden auch verbindlich.
 
Wir hatten das mit einem alten stazzu auch vor und haben es letztendlich wegen der hohen Restaurationskosten wieder verworfen.

Die Grundsubstanz, also Mauern und Böden waren in Ordnung. Alle Leitungen, Dach, Fenster, usw. sollten erneuert werden und der Geometra, den wir zur Inspektion mitgenommen hatten, sagte uns, dass man für die Restauration in diesem Umfang mit 1000.-€ pro Quadratmeter Wohnfläche/Dachfläche rechnen muss.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Da hatte ich etwas weniger kalkuliert.
Mal schauen ob sich das Vorhaben umsetzen lässt.
 
Na, da ist vielleicht Sardinien nicht gleich Sardinien. Bei mir sind die Kosten, auch für den Geometer, wesentlich niedriger. Kann gut sein, dass es da ein Nord-Süd-Gefälle gibt ;)
 
und nen Antipathie-Zuschlag bzw. nen Sympathie-Rabatt und so was....
und für Ausländer von denen man vermutet dass sie ne Menge Kohle haben kostets gleich mal doppelt so viel zuweilen....
kannst zumindest dafür sorgen dass du den Sympathie-Rabatt bekommst, vielleicht :cool:
und in der Tat, ich mein, hier in der Gegend kostet es auch eher weniger, zumindest manchmal
 
Ich habe beim Geometer nur für den Eingabeplan einer Garage ( keine Basilika ) 5000 € bezahlt !!
Der Bau ist seit 3 Jahren beendet und er rückt den Plan nicht heraus
 
Ich habe beim Geometer nur für den Eingabeplan einer Garage ( keine Basilika ) 5000 € bezahlt !!
Der Bau ist seit 3 Jahren beendet und er rückt den Plan nicht heraus

Ich gehe mal davon aus dass der Geometer sich sowas auch nur bei nicht einheimischen traut 5000€ zu verlangen !!!
Nur zur Sicherheit: für die 5000€ hat er die Garage nicht gleich mitgebaut????

Ich würde die These einfach mal in den Raum stellen wenn die sehen einer kommt nicht von dort und hat Geld steigt der Preis entsprechend!
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Ohne meine Freunde von der Insel würde ich bestimmt auch bei solchen Beträgen hängen. Wir haben bei versch. Geometern und Architekten angefragt und die Kosten für das ganze Haus lagen zwischen 3000 und 5000€.
Aber es kann auch am Nord-Süd-Gefälle liegen. Der Südwesten liegt bei vielem preislich günstiger.
 
Marco,

nur für den Eingabeplan ! Auch keine Bauaufsicht - und wie schon erwähnt, er rückt den Plan nicht heraus.
Wenn ich wieder dort bin, gehe ich zur Comune, ich streite mich nicht mehr mir ihm herum.
Mein Haus ist Nähe St.Teresa - das wird den Preis gestalten, wie Bisso meint.
 
Hallo Monalisa,
wenn der Bau seit fünf Jahren beendet ist, findet er ihn vielleicht nimmer? Aber nicht einmal Bauaufsicht. Da gibt es bestimmt bessere und günstigere Geometer für zukünftige Vorhaben. Lass dir von mehreren Kostenvoranschläge schicken, dann kannst auswählen.
 
Das ist unglaublich
Ein Bauantrag kostet ca. 1800€ incl.Bauaufsicht
Natürlich nicht für einen kompletten Neubau.

Aber ich bin im Dorf auch adoptiert und schon lange, nicht mehr "die Deutsche"

Bea2
 
@Su Gusto

manche Geometer sind auch buchhalterisch sehr kreativ. Da werden solche Einnahmen
als Verbindlichkeiten gebucht. Mich würde es nicht wundern, wenn das bis heute nicht erfolgswirksam gebucht wurde.

Meistens kommt man dann mit den "Fiamme Gialle" sehr schnell wesentlich weiter.
 
Zuletzt geändert:
Wie ist es denn wenn man selber beim umbauen viel mithelfen kann, und einfach einen guten Mann für Maurerarbeiten benötigt? Wie sind da den die Preise pro Std.?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top