Und wenn du direkt vom Meer ohne zu duschen in den Flieger steigen willst und dir kleben noch Algenreste an den Unterschenkeln, gibt's Ärger bis hin zur Amputation.

@Hollyholsch

für viele Menschen Sarden, Italiener aber auch Touristen war es geübte Praxis über weit, weit mehr von 100-derten von Jahre und es wurde auch als selbstverständlich verstanden, Sand, Steine, Muscheln etc frei vom Meer mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Es wurde insgesamt einfach als frei verfügbares Allgemeingut verstanden.

Die Einrichtung einer adäquaten Verbots-Rechtsvorschrift ist erst Ende der 1990er/ Anfang der 2000er Jahre erlassen worden.
Erst seitdem wird zunehmend eine solche Tat ensprechend kriminalisiert und verfolgt.
Davor gab es dieses "neue" Rechtsinstitut nicht.

Insofern ´kann ich nur bedingt aber nicht in vollem Umfang deine "Unfaßbarkeit" nachempfinden. .
wenn ich dies richtig sehe, ist dieses "neue Gesetz" immerhin schon seit mindestens 25 Jahren in Kraft.
Meine Unfassbarkeit hat daher schon Bestand.
Zumal ich mich frage, warum muss man Sand aus aller Herren Länder sammeln bzw. klauen....obwohl ein Verbot fast überall auf der Welt bestand hat.

Zumal ich mich frage, warum muss man Sand aus aller Herren Länder sammeln bzw. klauen....obwohl ein Verbot fast überall auf der Welt bestand hat.
wahrscheinlich gerades deshalb? und es ist ja noch wirklich nicht solange her mit den verboten.

ich habe im nachlass meiner mutter etliche sände gefunden, teils in apotherkerampullen, oder als bilder - tatsächlich in rahmen von irgendwelchen hobbykünstlern - oder schmähe ich da die personen? . anscheinend war das mal in, aus sand kreative sachen zu machen.

meine eltern waren "DDR-hippies" - insofern wundert der fund an sich nicht. die haben alles ausprobiert, und nach der wende war es offenbar sand auf der kreativen ebene - wer weiß....

schönen sonntag euch allen

Ja, Sand wurde früher sogar am Strand in Mini-Gläschen mit Strandname verkauft. Ebenso durften Kinder gefundene Muscheln sammeln und heim nehmen...
Heut muss man dies halt in einem Souvenirgeschäft kaufen oder grad Muscheln in einem Hobby-Geschäft. Da gibts Muscheln in Kilosäcken......

Dito sammelten Frauen die sogenannten 'Occhi' am Strand und nahmen sie mit.

...oder wir könnten die kleinen Plastikkügelchen am Strand einsammeln, die haben doch auch die Nuancen der Sandfarben: in kleine Gläschen abgefüllt, schön beschriftet mit "Dalle spiagge più belle della Sardegna":cool:

Ist Treibglas sog. See- oder Meerglas sammeln an sardischen Stränden erlaubt oder auch illegal? Treibglas ist menschlich verursachter Müll über Jahrzehnte vom Meer glatt geschliffen, also kein Naturprodukt. Ist das Aufsammeln positive Säuberung der Umwelt oder wird das Meerglas als Strandgut bewertet, das man nicht mitnehmen darf?

Zuletzt geändert:
Anzeige