Das ist schon länger so.
Am Flughafen kommt man garantiert nicht mit Sand im Gepäck durch. An der Fähre ist eine Kontrolle unmöglich.
 
.......und es wird zunehmend streng kontrolliert ! Letztes Jahr wurden am Hafen von Porto Torres auch Stichproben gemacht und ich würde auch auf diesem Weg niemandem mehr das Risiko empfehlen.
Am Flughafen wurden einer Freundin eine handvoll kleiner Muscheln und ca 5 kleine Steine abgenommen, die sie für ein Kunstobjekt mitnehmen wollte. Angesichts der angekündigten Strafen und der ausdrücklichen Warnung durch das Auswärtige Amt würde ich von Schmuggelversuchen egal auf welchem Weg dringend abraten
 
@George M
vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen...

auf deutsch:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/...alien-node/italiensicherheit/211322#content_4
5. Besondere strafrechtliche Vorschriften

auf italienisch:
http://consiglio.regione.sardegna.it/XVLegislatura/Leggi approvate/lr2017-16.asp
Art. 40 Sanzioni e vigilanza
2
. .... vende anche piccole quantità di sabbia, ciottoli, sassi o conchiglie provenienti dal litorale o dal mare in assenza di regolare autorizzazione o concessione rilasciata dalle autorità competenti è soggetto alla sanzione amministrativa da euro 500 a euro 3.000.
 
Und noch mein (wahrscheinlich typisch deutscher) Senf als Familienvater dazu: Es wäre ganz hervorragend, wenn sich besonders die erwachsenen Urlauber an den Stränden an das Verbot halten würden. Wir hätten uns im Mai einige Diskussionen mit unserem Großen sparen können, wenn er das Argument "Die da nehmen aber auch Sand/Steine/Muscheln mit! Warum darf ich nicht?!" nicht gebracht hätte.
 
@George M
vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen...

auf deutsch:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/...alien-node/italiensicherheit/211322#content_4
5. Besondere strafrechtliche Vorschriften

auf italienisch:
http://consiglio.regione.sardegna.it/XVLegislatura/Leggi approvate/lr2017-16.asp
Art. 40 Sanzioni e vigilanza
2
. .... vende anche piccole quantità di sabbia, ciottoli, sassi o conchiglie provenienti dal litorale o dal mare in assenza di regolare autorizzazione o concessione rilasciata dalle autorità competenti è soggetto alla sanzione amministrativa da euro 500 a euro 3.000.
Vielen Dank für die Infos!

Viele Grüsse
 
Das ist schon länger so.
Am Flughafen kommt man garantiert nicht mit Sand im Gepäck durch. An der Fähre ist eine Kontrolle unmöglich.

genau!

seit einigen Jahren mache ich immer noch einmal auf dem Rückweg zum Flughafen die Ansage an meine kleine Gruppe, dass sie keine Muscheln, keine Steine, keinen Sand mitnehmen dürfen - und falls einer doch noch etwas im Gepäck hat, es mir gegen soll.. ich bringe es dann zurück ans Meer, da ich immer noch ein paar Tage Zeit habe..

zurerst war es etwas merkwürdig oder unverständlich für viele, allerdings ist dann eines meiner Argumente, dass es sich jeder einfach hochrechnen soll, wie es aussieht, wenn fast jeder Tourist eine kleine Flasche, Tüte was auch immer an Sand mitnimmt, dann sieht das Verständnis für diese Regelung gleich ganz anders aus !
 
Ich war zwar bisher nicht gefährdet, etwas mitzunehmen, die Regelung war mir aber auch nicht bekannt. Auch im Hinblick auf die Sensibilisierung der Kinder bin ich froh, diese Infos in diesem Umfang erhalten zu haben. Macht ja alles Sinn, nur das Unrechtsbewusssein ist meistens nicht vorhanden.

Viele Grüße
 
Es macht(e) ja auch immer Spass, hier und da Muscheln zu sammeln, ich bin da auch -früher- der Typ Jäger und Sammler am Strand gewesen... oder einfach zu sehen, was das Meer so anspült, besonders nach aufgewühlter See und 'mare mosso'.. aber man muss sich dann einfach angwöhnen, seine Schätze dem Meer/Strand am Abend wieder zurückzugeben;
 
halt die Erinnerungen malen oder Fotos machen oder was Komponieren für Gitarre oder nen Marmeladenglas einkochen im Gedenken an den sardischen Sommer oder ein Schächtelchen getrocknete Tomaten machen auf der Terrasse des Ferienhauses.... das kannste sogar im Urlaub direkt noch machen :)

so neu ist das nicht.... ich hab mal vor 10 Jahren oder so drei bunte Kieselchen von nem Strand bei Bosa mitgenommen, die haben sie mir an der Sicherheitskontrolle kassiert....
recht hatten sie.
 
ist ja gut, wenn da sensibilisiert wird. Sammle jetzt halt manchmal Müll : )), oder mache ein Bild und das ergibt dann vielleicht mal eine Neujahrskarte....

Paradox jedoch, dass in vielen Shops auf der Insel importiertes "Strandgut" von Fernost oder weiss der Kuckuck wo angeboten werden darf : ((
 
Anzeige

Top