San Teodoro - Orosei - Posada ?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo,
wie ja einige wissen waren wir im September 2013 für eine Woche das erste Mal auf Sardinien in Santa Teresa di Gallura.

Dieses Jahr verbringen wir bereits 2 Wochen auf Sardinien - ebenfalls im September.

Die 2. Woche verbringen wir in Pula (dank eurer Hilfe, denn auch hier war ich mir unschlüssig).

In der 1. Woche war eigentlich San Teodoro angedacht, aber da ich natürlich viel hier im Forum stöbere, sind mir auch Posada und Orosei untergekommen.
Hier sollen die Strände ruhiger, aber auch wunderschön sein.

Letztes Jahr fanden wir den Strand bei Santa Teresa zwar echt wunderschön, aber leider war er schon noch recht voll. Wir waren natürlich auch an vielen anderen Stränden (besonders das Capo Testa hat es uns - vor allem mir - angetan).

Könnt ihr mir vielleicht kurz einen Einblick über den Unterschied der Städtchen und der Strände geben ?
Wenn ich nach den Orten suche, sehe ich überall nur traumhafte Strandbilder und wenig zu den Orten an sich ;)

Vielen Dank!

Hi Shimsham

Fragt sich, welche Ortsteile für dich in Frage kommen würden.

Orosei liegt etwas im Landesinneren, der Strand sozusagen davor gefältl mir persönlich nicht so. Zu Orosei gehört jedoch zB auch Cala Liberotto direkt am Meer, wo die Strände sehr schön sind, allerdings handelt es sich dabei nicht um einen gewachsendne Ort, also eher langweiliger am Abend finde ich...

Posada hat eine schöne Altstadt auf dem Hügel, Strand sehr lang und schön, dazu gehört San Giovanni di Posada dieekt am Meer, Strand ist derselbe, allerdings ist letzteres auch kein gewachsener Ort (allerdings kann von da aus auch problemlos zu Fuss nach La Caletta, wo die Infrastruktur doch recht umfangreich ist).

San Teodoro gefällt vielen ausgezeichnet, mir eher weniger, darum sagen da andere besser was dazu.

Die Lage aller Orte ist anders als Santa Teresa di Gallura, wo man direkt an der Küste ist.

Grüsse, Maren

Danke Maren für deine Antwort.
recht überzeugend hört sich da jetzt nichts an für mich :) .
Ich brauche jetzt nicht Megastimmung am Abend. Aber wenn Bars bzw Ristorante geöffnet haben, fände ich es schon toll.

Einen vergleichbaren Ort wie Santa Teresa habe ich im Osten nicht gefunden - der Ort muss ja auch nicht vergleichbar sein. Wir fahren ja deshalb dieses Mal wo anders hin, um Neues zu sehen. Gefallen sollte es uns natürlich trotzdem :)

Hallo Shimsham,
wir waren letztes Jahr in Orosei, dieses Jahr in Santa Teresa und Posada kennen wir aus früheren Jahren. Wenn ich zwischen Posada und Orosei für den nächsten Urlaub wählen müßte, würde es Orosei werden (auch wenn nicht mit S.T. vergleichbar). Hier findet ihr genügend gute Restaurants und Bars (da sind einige Empfehlungen hier im Forum), eine kleinere aber ganz hübsche Altstadt und auch die Strände direkt vor Ort (z.B. die kilometerlange und fast menschenleere Cala Osalla mit herrlicher Pineta) oder auch in der Umgebung (Cala Liberotto oder Biderosa) haben uns gut gefallen; aber auch der Golf von Orosei (Cala Gonone) oder eine Fahrt über die SS125 bis Baunei ist zu empfehlen... Es ist für mich wesentlich interessanter als San Teodoro (da kann ich Maren zustimmen; das ich aber trotzdem gerne Familien mit Kindern für einen reinen Badeurlaub empfehle).

Jede Wahl ist die Richtige (die anderen Orte wird man eh noch alle kennenlernen... ;))
Schönen Urlaub

PS: Uns ziehts 2015 wahrscheinlich wieder Richtung Santa Teresa

Danke Jens auch für deine Antwort. Mit Santa Teresa habe ich wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht. ;)
Falsch machen kann man auf Sardinien sicher nichts. Vorbereitet will ich natürlich trotzdem so gut wie möglich sein.

Hallo Petra,
also wichtiger sind uns schon die Strände. Im Ort sind wir eigentlich nur abends beim Essen, bzw danach noch Eis essen oder Seadas, oder am Nachtmarkt herumschlendern.
Im Nordosten, bzw Osten sind wir noch offen für alles. Wie gesagt, am besten haben uns beide die kleinen Buchten beim Capo Testa gefallen. Ein paar Felsen rundherum - ein Traum. (wenn ich daran denke, werde ich ganz wehmütig, dass ich das Capo Testa dieses Jahr wohl nicht sehen werde)

Perfekt wäre natürlich ein netter Ort mit tollen Buchten in der Nähe .. so wie es bei Santa Teresa der Fall war ;)

Hallo shimsham,
Felsen zum Schnorcheln findet man am Capo Comino, das von Posada in Richtung Orosei an der SS 125 hinter Santa Lucia liegt. Von Posada oder La Caletta aus gut zu erreichen. Guck mal bei Google.
Viele Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung.
Monika

Gibt es etwas weiter unten schönere Orte mit schönen Stränden ? Wie gesagt, wir sind in der ersten Woche noch für alles offen.

Hallo shimsham, dann gib mal "Santa Maria Navarrese" oben in die Suchfunktion ein. Ist schon viel drüber gesagt.
LG Jens

Hallo Jens,
danke für deinen Tipp. Ich habe jetzt gestöbert und - bis auf den grobkörnigen "Hausstrand"- hört sich alles super an. Mein Freund sagt zwar noch immer, er mag in San Teodoro urlauben, wie ursprünglich ausgemacht, aber mal sehen, wofür wir uns dann tatsächlich entscheiden.

Im Forum wird auf jeden Fall sehr oft von SMN geschwärmt und ist - denke ich - auch ein guter Ausflugsort. Zum Glück haben wir auch noch den Reiseführer von Peter Höh daheim, den werden wir jetzt auch endlich mal durchstöbern.

lg, Lisa

Nochmal an alle. Bei den Stränden rund um Santa Teresa mussten wir so gut wie nirgends für den Parkplatz bezahlen. Rund um San Teodoro schon, wie ich herausgefunden habe.

Wie siehts bei Santa Maria Navarrese aus? Und gibts hier in naher Umgebung (bis 30 Minuten mit dem Auto) auch feinsandige Strände, am liebsten eher kleine Buchten *träum*

Ja, gibt es. In Richung Süden wechseln sich lange Strände mit kleineren Buchten ab. Und vor allem könnt Ihr von dort aus Ausflüge mit dem Schiff in die Buchten im Golf von Orosei machen, in die man nur mit dem Boot oder vereinzelt zu Fuß kommt.

Hmm, mein Freund ist nach wie vor für San Teodoro. Obwohl ich glaube, dass von der Umgebung her SMN besser passen würde..weil wir in der ersten Woche viel unternehmen wollen. Wandern, Klettern (sollten wir einfache Routen finden), Kajak, Schnorcheln (bzw vielleicht einen Tauchschnupperkurs), Höhlenbesichtigung ...
Aber ja, mal sehen - ich hab ja noch ein bisschen Zeit.

Hallo shimsham,

zu Posada gehört - wie Maren schon sagte - San Giovanni.
Dieser Ortsteil scheint deinen Wünschen tatsächlich ziemlich entgegen zu kommen.

Direkt am Strand gelegen, schön ruhig (ausser im August, aber da ist es nirgendwo ruhig)
und dennoch zentral, La Caletta ist zu Fuß nur 5-10 Minuten entfernt, dort findsest du alles was du suchst, kannst einkaufen, Essen gehen u.s.w.

Der Strand ist gute 6 Kilometer lang und führt an Posada vorbei welches - wie ebenfalls schon beschrieben - eine wunderschöne Altstadt aus dem 11.-14, Jahrhundert hat.
Auch in Posada findest du tolle Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Den touristischen Trubel wie in San Teodoro, Diskotheken und ähnliches wirst du hier vergebens suchen, scheinst du aber auch nicht zu wollen.

Du kannst die gerne mal unsere neue Seite zu San Giovanni anschauen:

www.s-giovanni.it

oder dich auf unserer Facebook fanpage umschauen:

https://www.facebook.com/SanGiovanniPosada

da findest du schon jetzt einige Informationen und vile Bilder - eben auch vom Strand.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub,

Ciao,
Thorsten

Ja wenn man nachts um 4 Uhr schreibt, übersieht man schon mal die Jahreszahl im Dunkeln …;)
Aber macht ja nichts schönen Urlaub zu wünschen passt, sie fährt ja dieses Jahr nach San Pantaleo...

Danke für den Tipp. Interessant ist es ja trotzdem und merke ich mir fürs nächste Mal. Die Altstadt von Posada kenne ich und da habe ich die besten Culurgiones gegessen.

Autsch, ich sollte nachts vielleicht mal schlafen...
Aber wieso wurde das dann als neu bei mir angezeigt?

Ich dachte immer ich versteh nur die Frauen nicht - Computer aber anscheinend auch nicht...

och du, mit dem schlafen, das kann ich nachvollziehen. wahrscheinlich hat der computer das ausgebuddelt, weil du ja so lange nicht da warst, da wollte er mal schauen, ob er dir alt für neu verkaufen kann. hat ja offenbar funktioniert ;)

lg anke

... bin doch schon lange WIEDER da... :)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen