Route nach Sardinien mit Bulli
flipposk92
Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ein paar Freunde und ich (4 Personen) wollen im nächsten September einen etwas längeren Urlaub (so 3 Wochen) mit dem Bulli (T3 zum Camper ausgebaut + 1 Zelt) machen und haben uns jetzt zunächst Sardinien als Ziel überlegt.
Daher wollte ich mir hier mal bei euch erkundigen, welche Route wir am besten nehmen können um nach Sardinien zu kommen? Wir werden aus Bonn starten und am besten die Fähre aus Genua nehmen. Bei der Strecke nach Genua geht es hauptsächlich darum, die hohen Alpen zu umgehen, da wir nicht wissen, ob das alte Stück (der Bulli!) die Steigungen in den Alpen schafft. Außerdem würde mich interessieren, was auf welche Route für Kosten für die Maut aufkommen würden.
Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!
ein paar Freunde und ich (4 Personen) wollen im nächsten September einen etwas längeren Urlaub (so 3 Wochen) mit dem Bulli (T3 zum Camper ausgebaut + 1 Zelt) machen und haben uns jetzt zunächst Sardinien als Ziel überlegt.
Daher wollte ich mir hier mal bei euch erkundigen, welche Route wir am besten nehmen können um nach Sardinien zu kommen? Wir werden aus Bonn starten und am besten die Fähre aus Genua nehmen. Bei der Strecke nach Genua geht es hauptsächlich darum, die hohen Alpen zu umgehen, da wir nicht wissen, ob das alte Stück (der Bulli!) die Steigungen in den Alpen schafft. Außerdem würde mich interessieren, was auf welche Route für Kosten für die Maut aufkommen würden.
Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!

. Aber im Ernst, das ist kein Problem, ihr solltet euch allerdings nicht allzu sehr unter Zeitdruck setzen, manchmal is dann doch Stau oder Unfall und dann läuft einem die Zeit davon und mit unseren Rennautos holt man zwei Stunden Stau nicht so ohne weiteres auf... Die Route über den Gotthard Tunnel ist sicher für euch die kürzeste, schaut aber bevor ihr fahrt, ob der Tunnel auch offen ist, der wird gerne mal im September für eine Nacht gesperrt, zwecks Reparatur/Wartungsarbeiten etc. Ist uns dieses Jahr auf dem Rückweg aus Korsika/Genua passiert. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man von Süden kommt, dann kann man gut über den San Berndino Tunnel ausweichen (von Norden geht das nicht, da muss man dann den Pass nehmen - is aber auch sehr schön - aber steiler
). Die San Bernadino Strecke ist übrigens meine persönliche Lieblingsstrecke auf den Weg nach und von Sardinien/Korsika, einfach weil weniger Verkehr ist, die Landschaft irgendwie netter und der Tunnel ist auch nicht so lang wie der Gotthard. Je nachdem, was du für eine Maschine drin hast: Fahr immer eher im mittleren/oberen Drehzahlbereich (sprich lieber früher runterschalten), das mögen die Boxer (vor allem die luftgekühlten) lieber als untertourig den Berg raufschnaufen... Was den Fährhafen anbelangt: Genua is wohl der nächste für euch, aber die Fahrt mit der Fähre nach Bella Sardegna dauert gut 10-11 Stunden. Ab Livorno gehts fixer (6,5 Stunden), dafür musst du länger Bus fahren (ca 180 km) und hast ein paar Euro mehr Sprit und Maut zu berappen. (ca 18 Euro Maut mehr als bis Genua, bis dahin von Como aus ca. 16 Euro). Soweit erstmal. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und beste Grüße in meine alte Heimatstadt