•  

Route nach Sardinien mit Bulli

flipposk92

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ein paar Freunde und ich (4 Personen) wollen im nächsten September einen etwas längeren Urlaub (so 3 Wochen) mit dem Bulli (T3 zum Camper ausgebaut + 1 Zelt) machen und haben uns jetzt zunächst Sardinien als Ziel überlegt.

Daher wollte ich mir hier mal bei euch erkundigen, welche Route wir am besten nehmen können um nach Sardinien zu kommen? Wir werden aus Bonn starten und am besten die Fähre aus Genua nehmen. Bei der Strecke nach Genua geht es hauptsächlich darum, die hohen Alpen zu umgehen, da wir nicht wissen, ob das alte Stück (der Bulli!) die Steigungen in den Alpen schafft. Außerdem würde mich interessieren, was auf welche Route für Kosten für die Maut aufkommen würden.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!

hi flippo,

hm, ich weiß nicht, wie man die alpen umgehen könnte. die direkte strecke würde wohl über den gotthardtunnel führen. alles andere außenrum bedeutet eher nochmehr kletterei und kurverei, es sei denn, ihr findet einen weg ungarn oder sonstwas - da seid ihr dann aber auch bald 3 wochen auf dem weg. (und ich denke, andersrum über frankreich würdet ihr auch nicht in der pampa liegen bleiben wollen). die gotthard strecke ist schon ganz ok, auch wenns natürlich für ein altes fahrzeug eine herausforderung ist (wir haben das 1990 gemacht mit einem 30 jahre alten hanomag - bis südfrankreich, abenteuerlich, aber hat schon geklappt)

die maut ist relativ überschaubar. ihr braucht vignette, italien maut auf der autobahn, wäre wohl pi mal daumen 100 euro hin und zurück (bezogen auf einen pkw, ob da ein bulli anders gehandhabt wird, weiß ich leider nicht, schätze aber, da kommen noch kommentare)

lg anke

Hallo ???

es gäbe da noch die Alternative über München - Brenner, die ist etwas flacher. Da spielt es auch keine Rolle, ob du von Genua oder Livorno abfährst. Kannst da die günstigere Fähre raussuchen.

Gehe auf die Seite vom ADAC - Routenplaner, da kannst du ganz genau die Mautkosten ausrechnen.

stimmt, das wäre ein umweg von ca. 100 km (in etwa, oder?) allerdings müsstet ihr evtl. noch einen schlenker einplanen, denn die strecke über den appenin ist auch ziemlich sportlich (also richtung livorno)
aber überfahrt ab livorno ist definitv günstiger zu haben.

aber ihr habt ja noch jede menge zeit, jede erdenkliche route abzufahren virtuell, preise zu berechnen etc.

lg anke

Hy,
ich empfehle die Strecke durch den Gotthard-Tunnel.
Ich bin die Strecke selbst viele Jahre mit dem T3 ( JX mit 75 PS) gefahren und hatte auch mit Wohnwagen drann keinerlei Probleme.
Nur direkt an den Rampen zum Tunnel musste ich mitunter in den 3. Gang (ohne Anhaenger aber mit 6Personen plus Gepäck) runterschalten.
Der Brenner ist streckenweise steiler.
Der Bulli ist fuer sowas gebaut und insbesondere der T3 war in den Alpen ein beliebtes Taxi, wurde jahrelang tagein/tagaus z.B. in Soelden die Gletscherstrasse als Skitaxi rauf und runter getreten
Gruß Oehli

P.S. : Bonn- Basel - Como - Milano - Genua

P.S 2 : Das Gespann in meinem Avatar hatte auch mit 2 Personen und Gepäck noch nie Probleme mit dieser Strecke. :)

Zuletzt geändert:
Okay, an den Gotthard habe ich natürlich auch als erstes gedacht. Vor allem weil die Schweiz so schnell erreicht ist von Bonn aus... Okay dann werde ich das so dem Besitzer des Bullis weitergeben. Mal gucken was der dazu sagt!

Andere Frage: Wie viel günstiger ist die Fähre aus Livorno? Lohnt sich das oder kann man genau so gut aus Genua die Fähre nehmen?

Hallo Flippo (?),
nur Mut, wenn ich das mit meinem T2 schaffe, dann schafft dein T3 das auch ;). Aber im Ernst, das ist kein Problem, ihr solltet euch allerdings nicht allzu sehr unter Zeitdruck setzen, manchmal is dann doch Stau oder Unfall und dann läuft einem die Zeit davon und mit unseren Rennautos holt man zwei Stunden Stau nicht so ohne weiteres auf... Die Route über den Gotthard Tunnel ist sicher für euch die kürzeste, schaut aber bevor ihr fahrt, ob der Tunnel auch offen ist, der wird gerne mal im September für eine Nacht gesperrt, zwecks Reparatur/Wartungsarbeiten etc. Ist uns dieses Jahr auf dem Rückweg aus Korsika/Genua passiert. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man von Süden kommt, dann kann man gut über den San Berndino Tunnel ausweichen (von Norden geht das nicht, da muss man dann den Pass nehmen - is aber auch sehr schön - aber steiler :cool:). Die San Bernadino Strecke ist übrigens meine persönliche Lieblingsstrecke auf den Weg nach und von Sardinien/Korsika, einfach weil weniger Verkehr ist, die Landschaft irgendwie netter und der Tunnel ist auch nicht so lang wie der Gotthard. Je nachdem, was du für eine Maschine drin hast: Fahr immer eher im mittleren/oberen Drehzahlbereich (sprich lieber früher runterschalten), das mögen die Boxer (vor allem die luftgekühlten) lieber als untertourig den Berg raufschnaufen... Was den Fährhafen anbelangt: Genua is wohl der nächste für euch, aber die Fahrt mit der Fähre nach Bella Sardegna dauert gut 10-11 Stunden. Ab Livorno gehts fixer (6,5 Stunden), dafür musst du länger Bus fahren (ca 180 km) und hast ein paar Euro mehr Sprit und Maut zu berappen. (ca 18 Euro Maut mehr als bis Genua, bis dahin von Como aus ca. 16 Euro). Soweit erstmal. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und beste Grüße in meine alte Heimatstadt :D
André

Es ist wie gesagt nicht mein Bulli, sondern der eines Mitreisenden. Ich mache halt nur die Planung! Soweit ich weiß, ist es ein T3 California, müsste mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel haben. Das Ding ist gut in Schuss und hat in den letzten Jahren einige Fahrten nach Dänemark, Schweden und co. mitgemacht. Der Besitzer macht sich halt nur Sorgen wegen den Steigungen in den Alpen. Aber das müsste sich ja eigentlich im Rahmen halten und wenn ihr sagt, dass ihr die Strecke auch schon mit altem Bulli gemacht habt, sollte das wirklich kein Problem sein!

Danke erstmal. Ich werde einfach mal schauen, wie teuer die Fähren von Genua oder Livorno sind. ist ja nichts, was man nicht selbst herausfinden kann ;)

Anzeige