Rezepte Rezept: Hackfleischbällchen mit Tomaten – Polpette al pomodoro

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Chicco
Datum: 26.10.07 13:37

Hackfleischbällchen mit Tomaten – Polpette al pomodoro

Zutaten:
Ca. 250 gr. Rinderhackfleisch
250 gr. passierte Tomaten
1 Ei
Paniermehl
1-2 Zwiebeln
5-6 Kapern
1-2 Knoblauchzehen
1 kleine getrocknete Pepperoncini
1 kleine Möhre
glatte Petersilie
Basilikum
etwas Rinderbrühe (z.B.: 1/2 Dado Star) in 1 Tasse heißem Wasser auflösen
Pfeffer und Salz
Ca. 2-3 EL Natives Olivenöl

Zubereitung:

Hackfleischbällchen:
Rinderhackfleisch, Ei, durchgepreßte Knoblauchzehe(n) sowie die klein geschnittene Petersilie, die ganz klein geschnittenen Kapern und eine ½ ganz klein geschnittene Zwiebel vermengen und nach Gusto salzen und pfeffern. Nach Bedarf soviel Paniermehl untermengen, dass eine kompakte gut haftende Masse entsteht.

Sugo:
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die in dünnen Scheiben geschnittenen Zwiebeln erhitzen bis diese Farbe genommen haben. Anschließend die passierten Tomaten und den klein geschnittenen Basilikum hinzufügen sowie die aufgelöste Rinderbrühe und die Pepperoncini hinzufügen. Die Möhre über einer Reibe klein gerieben zum Sugo zufügen.
Alles ca. 10-15 Minuten leicht einköcheln lassen und ab und zu umrühren.

In der Zwischenzeit aus der Hackfleischmasse kleine Fleischbällchen formen (z.B. mit Hilfe eines kleinen Eierlöffels und in etwa murmelgroß oder so groß wie die Ferreros)) und diese dann zusammen in die Pfanne und in den Sugo geben.
Alles ca. 20-30 Min. auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen und hin und an die Polpette leicht in der Pfanne verrühren.

Die Polpette können warm oder auch kalt serviert werden.
Buon Appetito!

Nachricht bearbeitet (28.10.07 01:57)

Autor: sardinista
Datum: 14.11.07 19:58

lecker Chicco , echt lecker !!( habe gerade ne große Portion verdrückt); weitere Rezepte sind sehr willkommen

Autor: Spok
Datum: 20.06.08 10:56

Ciaoa Chicco,

habe gestern Deine polette al pomodoro ausprobiert. Hmm...lecker.

Ina

Autor: harvey
Datum: 20.06.08 12:25

tip : den basilikum erst 2-3minuten vor schluß hinzufügen.......sonst verkocht er zu sehr.

Autor: Passerina
Datum: 08.07.08 15:48

O-B-E-R-lecker!!

Gegen meine Gewohnheit habe ich genau nach Rezept gekocht - es hat sich gelohnt ;-)! DANKE!!!

Autor: Michi
Datum: 19.06.10 11:04

Hi Chicco
Falls Du hier noch mitliest: danke!
Schaue immer wieder hier rein wenn ich Polpette machen will, finde die Menge der einzelnen Zutaten perfekt so, wie du sie angibst.
Grüsse, Michi

Autor: Feuerpferd
Datum: 10.09.10 22:09

Hallo Michi,

danke, dass Du dieses Rezept von Chicco hervorgekramt hast. Wir haben es heute zu Abend gegessen und es ist wirklich sehr gut gewesen. So gut, dass ich das nächste Mal die doppelte Menge machen muss, damit noch etwas zum kalt probieren übrig bleibt;-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 08.11.11 17:44

Vielen Dank, Michaela!

Das Rezept hatte ich mir seiner Zeit auch mal ausgedruckt, weiß allerdings nicht mehr, wo ich es einsortiert hatte.

Polpette sind natürlich immer superfein und vor allem auch kindertauglich, was bei uns halt auch noch ein Kriterium ist. Denn wenn ich was koche, was nur mir und meinem Mann schmeckt, muss ich auch noch ein Alternativgericht für Sohnemann zubereiten. Und das ist mir halt oft abends ein bisschen zu viel. Ich hatte nicht nur einmal den Fall, dass meine 4 Kochstellen nicht ausreichten für unsere 2 verschiedenen Essen und das muss ich nicht unbedingt haben.

LG und noch einen schönen Abend!

Barbara

Autor: Feuerpferd
Datum: 08.11.11 18:40

Ich koche immer die doppelte und dreifache Menge, denn sie schmecken in der Tat kalt fast noch besser. Was mich immer zu vermehrten Gängen in die Küche treibt - hier mal ein Bällchen, da mal ein Bällchen - von wegen "jeder Gang macht schlank".

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: Mario
Datum: 09.11.11 06:54

Michaela, kommt ganz darauf an wie weit die Küche weg ist, gelle:)

Aber die Bällchen wären doch mal was fürs Kochevent...oder etwa net?!?

Grüssle, Mario!!!

Autor: Mario
Datum: 09.11.11 12:20

NeeNee Barbara keine Bange...nur falls wir wieder eins machen:)

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 09.11.11 12:54

Aber dann müsst ihr mir rechtzeitig Bescheid geben, damit ich mich nicht wieder mit Hans alleine irgendwo im Schwabenländle treffen muss! ;-))

LG - Barbara

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Hans-Peter Bröckehoff Essen & Trinken 11
Forumarchiv Essen & Trinken 9

Themen mit ähnl. Begriffen