•  

Reiseroute

Przy

Neues Mitglied
Hallo,
wir werden nächstes Jahr das allererste Mal mit Kindern (Kleinkind, Grundschulalter) mit dem Wohnmobil auf Sardinien unterwegs sein. Leider zur Hauptsaison.
Meine Frage: Wer hat eine tolle Reiseroute von Olbia ausgehend, mit günstigen, nicht allzu überlaufenen Campingplätzen? Ich weiß.... ;-)
Danke!!!!

Hallo,

was heißt für euch Hauptsaison? Wenn es euch schulferientechnisch möglich ist, solltet ihr so früh wie möglich im Juli fahren. Denn im August haben auch noch alle Italiener Ferien und da wir's dann proppenvoll!

Und ob es in der Hochsaison überhaupt wirklich preisgünstige CP's gibt, muss dir die CP-Fraktionbeantworten ...

LG und viel Erfolg bei euren weiteren Planungen!

Barbara

Ja, leider ist es der August. Wir bekommen Ende Juli Ferien und können erst im August. :-(
Bin ich nicht bei der CP Fraktion gelandet?
LG

Doch, doch, du bist hier schon richtig. Nur ich bin keine WoMo bzw. CP-Urlauberin, daher kann ich dir zu den CP's nicht wirklich viel sagen. Aber @marai / Martin oder auch noch ein paar andere werden dir sicher hier noch antworten.

Ich wollte dir halt nur generell raten, wenn schon Hochsaison, dann doch lieber möglichst noch im Juli zu fahren. Aber auch Ende Juli ist noch besser als komplett im August.

Schau dir mal die mittlere Ostküste an. Der Orrì-Strand ist ziemlich groß und dann vielleicht im August nicht ganz so überlaufen wie anderswo. Die dortigen CP's heißen z. B. Orrì oder Cigno Bianco. Der Strand ist superflach abfallend und feinseindig und optimal zum Sandburgenbauen etc. für Kleinkinder geeignet.

LG - Barbara

Doch, doch, du bist vollkommen richtig hier. Ich selbst bin jedoch keine WoMo- bzw. CP-Urlauberin, von daher kann ich dir zu den CP's nicht ganz so viel sagen, wie z. B. @marai und andere, die sich sicher hier noch melden werden.

Wenn es euch irgendwie möglich ist, dann fahrt schon Ende Juli, damit ihr nicht komplett in den August rein kommt. Aber voll wird's dann wohl nahezu überall mehr oder weniger sein. Mit etwas weniger Tourismus in der absoluten Hochsaison könntet ihr vielleicht an der mittleren Ostküste rechnen. Am Strand von Orrì (Tortolì) gibt es z. B. 2 gute CP's, den CP Orrì und den Cigno Bianco, die hier meist sehr gelobt werden. Sie liegen direkt am Meer/Strand und machen einen guten Eindruck (ich kenne sie nur von außen).

Vorteil des Orrì-Strandes ist, dass er ziemlich lang ist, somit verlaufen/verteilen sich die Touristenmengen auch in der Hochsaison noch ganz gut und vor allem super flachabfallend und somit optimal geeignet für Kleinkinder und zum Sandburgenbauen.

LG - Barbara

Hey,um dem meisten Trubel zu entgehen wäre die westküste eine Optionn.

In der nähe von olbia wird doch recht viel los sein.
An der Mittleren ostküste wird jedoch genügend platz sein.
Vielleicht einfach von olbia die Küste runter fahren.
Falls es euch gefällt die ecke nördlich von orosei besuchen z.b. Camping sos alinos.
Weiter südlich einen stopp in cala ganone einlegen. Der dortige Camping ist toll aber auch hier gilt das dies abhängig von den mengen an Besuchern ist.
Die strecke von cala ganone über die Hochebene bis nach Baunei ist super schön und ich denke ab dort dürfte es auf jedenfall erträglich sein was die Besucherzahlen an geht.
Eigentlich ist von Santa Maria Navarese bis zur Costa Rei überall wunderschön und es gibt tolle Campingplätze.
Meine routenempfehlung wäre folgende:

Camping sardenia in cala ganone -nicht günstig aber gut,sehr zentral gelegen, sehr schöne Landschaft,nettes Städtchen.

Dann Tortoli, Camping orri -toller Strand

Wer es ganz abgeschieden mag südlich zum Camping coccorrocci-einsam in schönster natur, Kiesel Strand,weite Wege.
Oder zum Foxi Mana Strand und den dortigen Camping aufsuchen,wobei der ggf nicht mehr aktiv ist??

Letztendlich Costa Rei Camping ĺe dune,direkt am tollen Strand,auch in schöner natur,2 km bis ins touri Dorf.
Mfg

Oh, vielen Dank. Da bekomme ich direkt Lust jetzt schon den Koffer zu packen ....
Werde mir deine Vorschläge im Reiseführer anschauen :)

Hallo,

wir haben uns diesen Sommer mal die Plätze im Norden angeschaut.

Mit WoMo und Kind bist du sicher gut aufgehoben z.B. auf La Mandragola/Selema im Nordosten, Isuledda im Norden oder Valledoria oder Tortuga im Nordwesten der Insel. Isuledda, Valledoria und Tortuga sind eher große Anlagen mit viel Trubel, Mandragola und Selema mehr beschaulich. Jeder nach seinem Geschmack. Dazwischen gab es auf unserer Rundreise (von Santa Lucia über Olbia, Palau, Porto Pollo, Santa Teresa, Vignola und quer wieder zurück) noch viele kleiner CPs, aber oft auch nicht wirklich schön und mit Kleinkind eher suboptimal (fehlender Schatten, Felsstrand etc).

Ein paar Infos findest du hier … http://www.sardinienforum.de/threads/schneller-tipp-für-cp-im-norden-gesucht.9250/

Auf den großen Plätzen musst du für August sicher rechtzeitig buchen !

LG
Dirk

Hallo przy,
Also günstige Campings im August auf Sardinien ist eher Fehlanzeige, das ist in der Regel ultissima statione, was soviel heißt wie hoch-hoch-Saison. Das kann dann in eurer Besetzung schonmal 60-70 Euro die Nacht bedeuten... Manch einer rät im August auch zur Reservierung von Plätzen, kommt ein wenig darauf an, ob man auch bereit ist, mal vor einem vollen Platz zu stehen und weiterfahren zu müssen. Barbara hat natürlich recht, an der Ostküste runter bis zur Costa rei gibt's viele tolle Plätze - aber im August eben auch teilweise sehr voll. ich empfehle euch mal auf Campingsardinien.de zu schauen, da sind eigentlich alle Plätze gut beschrieben. Und wenn ihr hier nochmal schreibt, was euch wichtig ist (Animation? Sanitär? Flaches Wasser am Strand? Dorf in der Nähe? Etc) dann gibt's bestimmt auch noch ein paar Tipps. Ich persönlich bin auch ein großer Freund der Westküste. Ist touristisch nicht so trubelig wie teilweise die Ostküste, aber das Meer ist auf der Seite ein wenig lebhafter (Wellen, Wind,).
Gruß
André

@AndreS. ,

sie haben ein Kleinkind! D.h. dann doch wohl, kindgerechte, flachabfallende Sandstrände werden bevorzugt ...

@AndreS. ,

sie haben ein Kleinkind! D.h. dann doch wohl, kindgerechte, flachabfallende Sandstrände werden bevorzugt ...

So ist es, deswegen halte ich den Tipp mit Camping bei Cala Gonone auch nicht unbedingt für zielführend. Meine persönliche Meinung.
Desweiteren muss man einfach festhalten, es ist an der gesamten Ostküste rappelvoll. Anders würde ich das nicht beschreiben. Gegend Sos Alinos ebenso, wie Orri. An Stränden wie Orri kann man wenigstens etwas seitlich weg und hat dann etwas Platz für sich.

@AndreS. ,

Ja, kann sein, muss aber nich . Wir sind mit unserer kleinen auch immer ein paar Tage im Westen gewesen-is halt zu schön und mit Schwimmflügeln und erwachsener Begleitung sind Wellen auch für die Zwerge ein Riesenspass. Muss aber jeder selbst wissen. Und Andy hat natürlich recht, es ist sehr voll im august, aber auch das kann nett sein . Ich werfe trotzdem mal den cp Sa Parma in Sos Alinos ins Rennen, da sollte man aber auf jeden Fall reservieren. Ach ja: und bloß nicht auf die Idee kommen und kurz vor ferragosto (15.8.) einfach mal den Platz wechseln zu wollen. Das haben wir dieses Jahr kurz überlegt und zum Glück vorher den neuen cp angerufen. Der Patrone hat laut und herzhaft gelacht. Um den 15. herum is wirklich alles dicht. Soweit,
André

Wie dir sicher auch klar ist, günstig + nicht überlaufen und die Reisezeit Hochsaison ist ein absoluter Widerspruch.

Entsprechend stark besucht ist es zur Ferienzeit und im August überall, in Italien ganz besonders um den ferragosto herum, wenn ganz Italien Urlaub macht, viele Firmen Betriebsferien haben, die Einheimischen auch an den Stränden zu finden sind.
Wenn man das nicht möchte, kann man nur versuchen, sich zu etwas davon entfernen, wo die meisten hingehen.
Generell verteilt es sich an längeren Stränden, größeren Buchten besser als an schmaleren, kleineren Buchten (google maps) oder wenn man sich etwas vom direkten Strandzugang, der Bar, dem Liegestuhlverleih wegbewegt oder ein Stück fahren oder laufen muss etc..
Auch gibt es im Hochsommer abends an den Küsten eine entsprechende Geräuschkulisse. Viele Campingplätze haben selbst Animation oder wenn nicht, kann es häufig sein, dass man von umliegenden Hotels etwas abbekommt...

Routen sind immer individuell und ergeben sich dann aus den verschiedenen Gegenden, die man besuchen will und den jeweiligen Campingplätzen.
Sich dabei aus der direkten Olbia Umgebung zu entfernen wäre sinnvoll, denn hier ist es normalerweise besonders besucht und auch besonders stark touristisch erschlossen und bebaut. Also z..B. könnte man die Ostküste Richtung Süden fahren, dann evtl. weiter Südküste…
Standpunkte mit kindgerechten, flachabfallenden Stränden könnten dabei beispielsweise sein, wo es auch in der Umgebung Möglichkeiten gibt, um etwas auszuweichen:
Gegenden von LaCaletta/Santa Lucia, Ogliastra/Orri, Costa Rei, Chia...

Coccorrocci ist ein Steinstrand und auch nicht kleinkindgerecht, dafür ziemlich abgelegen und dadurch weniger besucht.. ..
Cala Gonone ist zu dem was Andy schreibt ein sehr touristischer Ort, für meine Begriffe nicht sehr schön, auch der Strand direkt dort nicht, durch die Lage im Talkessel ziemlich abgeschieden.
Die Gallura ist immer besonders gut besucht und zusätzlich durch viele kleinere Buchten voller,
die Nordwest/Westküste ist eben wind/wellenexponiert bei Mistral.

Das kommt einfach darauf an, was ihr euch vorstellt, was wichtig ist, denn dabei gibt es immer individuell ganz unterschiedliche Ansichten.
Da wäre es gut, wenn du etwas genauer wirst, dann können auch noch konkretere Tipps kommen. Schau dir doch auch mal Bilder der Gegenden und Strände an und im Reiseführer, denn die sind rund um die Insel doch sehr unterschiedlich.

Wie lange habt ihr insgesamt Zeit?
Wann genau wäre die Reisezeit? (Über den 15..8. oder könntet ihr da evtl. etwas schieben?)
Wollt ihr denn auch die jeweilige Umgebung oder andere Strände erkunden?
Oder sonstige Unternehmungen? z.B. für Bootstouren wäre der Golf v. Orosei prädestiniert.

Hast du den Wohnmobil Reiseführer aus dem ReiseKnowHow Verlag von Peter Höh?
Hast du auch schon mal zu den einzelnen Orten/Gegenden im Forum gestöbert
bzw den dortigen Campingplätzen in der Rubrik Wohnmobil Camping?
Dort gibt es auch einiges zum Thema Camping im August, auch zu Ausweichmöglichkeiten etc...

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
ramona Wohnmobil & Camping 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Brauche WoMo Reiseroute und Tipps