Reif für die Insel

asinello

Neues Mitglied
Heilpraktiker (Kl.Homöopathie) und Lehrerin/Gestalttherapeutin mit tierischem Anhang (2 asinelli, 2 pecore, 2 gatti) suchen neues Betätigungsfeld/Perspektive für eine sinnvolle Zukunft in Italien. Den Sprung über die Alpen haben wir schon 2013 gewagt und sind in der Toscana gelandet, leider aber an einem Ort, an dem wir unsere Zukunft nicht verbringen wollen.
Vielleicht ist ja Sardinien etwas für uns. Wer kann uns da mit Rat und Tat zur Seite stehen? Welche Region wäre ratsam? Wie sind Eure Ideen und Erfahrungen? Was halten die Einheimischen von Tierfreunden (in Deutschland haben unsere Esel bei der Therapie mitgewirkt)? Meint Ihr ein selbständiger Praxisbetrieb vielleicht anfangs für die deutschsprachige Klientel (bis das italienische Fachvokabular sitzt) wäre machbar?
Wir freuen uns auf Eure Beiträge und Ideen und natürlich auch über konkrete Angebote.
Elke und Markus
 
Hallo,

klingt sympathisch, euer Anhang. Ihr natürlich auch :)

Nur ob ihr hier in eurem angestammten Metier arbeiten könnt (und davon leben) bezweifle ich sehr. Ok, ich rede von Erfahrungen an der Westküste, strukturschwächer als die eher städtisch besiedelten Gegenden Olbia und Sassari und Cagliari sowiso. Rein mit deutschsprachigen residenti zu arbeiten wird nicht funktionieren, so viele gibts da wohl nicht...

Vielleicht kommt ihr über Deutschland bzw. Werbung in Deutschland bei bestimmten Zielgruppen und Einrichtungen an einen Teil der für euch eventuell interessanten Menschen. Kenne eine Person, die hier bei mir in der Nähe einmal im Jahr Seminare anbietet, dazu melden sich Leute aus Deutschland an. Sowas eventuell...

Saluti aus dem wilden Westen Sardiniens

Christine
 
Ciao Christine,
vielen Dank für Deine Einschätzung und Empfehlungen. Dass mit der Praxis ist auch eher in Richtung langfristige Perspektive gedacht, auch in Deutschland ist es im ländlichen Bereich (in dem wir wegen der Tiere immer waren) eher schwierig, eine volle Praxis zu etablieren. Wir dachten anfangs auch eher an eine Art Tauschhandel, wie es derzeit in Griechenland seit der Krise üblich ist, also etwas mit Zeitgutgaben, die man für das geleistete Angebot anderweitig nutzen kann.
Als erstes wäre es für uns sowoeso wichtig, einen ruhigen Platz für uns und die Tiere zu finden. Wir suchen erstmal was zu Miete, also ein rustico mit terreno und kleinem Stall oder Ähnliches. Wir könnten uns auch vorstellen, ein Projekt mit anderen aufzuziehen bzw. irgendwo mit einzusteigen.

Was machst Du denn so im wilden Westen auf Sardinien? Wäre schön, nochmal von Dir zu hören.
Grüße Elke
 
Sardinien ist auf jeden Fall um Einiges strukturschwächer als die Toscana; soll Euch auf keinen Fall den Wind aus den Segeln nehmen, aber es ist einfach so!!
 
ja, wenn ihr einen ruhigen platz sucht, dann ist sardinien ein super geeigneter ort.
ruhige und natürliche und durchaus magische plätze gibts hier ganz viele.

ich bin selbständig in der vermittlung und betreuung von feriendomizilen und deren gästen und vermietern, hier an der mittleren westküste. das ist die hauptsächliche lebensunterhalts-aktivität, ansonsten mach ich noch einige andere sachen wie garten, sport, wildpflanzen verkosten, mehr und mehr bewusst leben und derzeit neu stress als illusion erkennen, selbstversorgung in manchen bereichen, lieben, mich freuen und geniessen :)

kannst mir gerne mal schreiben über die unterhaltungsfunktion hier im forum oder per mail an die hinterlegte adresse.

ciaociao und freu mich was von euch zu lesen!

christine
 
Liebe Elke,
ich leben in der Nachbarschaft von Christine.
Ich hätte evtl.solch ein Objekt,das sich eignen würde.
Schau mal unter private Immobilien,da war im letzen Jahr jemand,der sich so etwas auch vorstellen konnte.
Sonst krame ich mal in meinen Adressen,ob ich sie finde:)
Vielleicht kommt ihr zusammen.

Tanti saluti
Bea2 aus dem ursprünglichen Westen
 
Liebe Bea2,
bin mir leider nicht sicher, welchen Beitrag Du meinst, vielleicht kannt Du die Adresse finden oder noch einen genaueren Hinweis auf die Leute geben. Wäre super nett.
Tanti saluti aus der kalten Toscana (nachts sinds nur 10 Grad und ausgerechnet jetzt haben wir unsere Schafe geschoren, die previsione war eigentlich auf Sommeranfang mit 30 Grad ausgerichtet, so ein Ärger, wie ist das Wetter denn bei Euch?)
 
Hallo Elke,

hier im Allgäu, Bayern ist jetzt die sogenannte Schafskälte, (weil die Schafe geschoren werden) und die Nachtemperarturen oft bis 0° sind.
Hoffentlich nicht auch noch länger in der Toscana, da bin ich dann in 3Wochen, wahrscheinlich.
 
Martin,

der Juni in der Toscana ist immer warm und schön, so zumindest meine Erfahrung...

salve
Sabine
 
Ciao Martin, du kannst getrost die Koffer packen, der Sommer kommt, heute haben wir selbst auf 650m geschwitzt (ca. 23 Grad im Schatten) und auch die Nachttemperatur war so bei 13 Grad, jetzt sind wir wir wieder alle im Lot und können entspannen.
Sabine hat also Recht, im Juni ist es immer schön in der Toscana, das war letztes Jahr auch so, nachdem der Mai unglaublich feucht und auch zu kalt war.
Liebe Grüße aus der Nähe von Castiglion Fiorentino (im übrigen zu empfehlen, ein schönes mittelalterliches Städtchen) bei Arezzo
Elke
 
Hallo Sabine und Elke,

ja habs auch im Wetterbericht gesehen, daß es bald über 30° werden soll. Kommen am 20., da ist das Wasser dann schon badetauglich.
Muß mir nur noch einen schönen schattigen Cp am Meer raussuchen, wenns so warm wird ist es halt am Meer am schönsten.
Aber im September wird's natürlich wieder bella Sardegna.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top