Rechnung für Müllabfuhr

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Bei uns im Dorf Magomadas sind gestern die Rechnugen für die Müllabführ verteilt worden.
VON 2007!!!
Seit 2005 machen wir Mülltrennung.
Die anderen Bewohner sagen, daß sich die Rechnung verdoppelt hätte.
Unser Nachbar zahlt für ein kleines 45qm Haus 78€.1 Person.
Wir zahlen für 400qm 500€.

Wie sieht das bei euch anderen aus?

Bea2

wir haben unser haus im außenbereich von torpe und zahlen bei ca. qm 100 €213,23,
auch bei uns ist mülltrennung angesagt.

Bei uns in der Comune Posada wird nach m2 abgerechnet nicht nach Personenzahl....
ca. 60 m2 : 91 Euro,auch hier ist mülltrennung angesagt.

LG Manuela

Und ich zahle fuer 200 qm comerziael flaeche fuer 6 monaten , ca 1300 euro.
Und muehltrennung haben wir auch

Bei uns in der oberbayrischen Provinz kostet die
120 l-Restmülltonne (für max 9 Personen) € 9,40/Monat.
Abholung 14-tägig.
Gelber Sack (Plastik,Verbundmat.,etc.grüner Punkt) und
Papiertonne kosten nix extra´sind ja auch Wertstoffe.
Papiert.wird alle 4 Wochen geholt.
Ob das in Sard. jetzt billiger oder teurer ist, kann ich mit
obigen Aussagen nicht feststellen.
Verlangen die Gemeinden denn Zinsen, wenn sie das Geld
so lange vorschiessen ?

Bei uns in der oberbayrischen Provinz kostet die
... Gelber Sack (Plastik,Verbundmat.,etc.grüner Punkt) ...kosten nix
Das zahlt der deutsche OttoNormalverbraucher beim Produkt bereits mit. Duales System!
Kost nix ist daher leider falsch...

Dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte (stand hier vor kurzem noch), denke ich auch. Jede Kommune bzw. jeder Abfallbewirtschaftungs-Zweckverband hat andere Gebührensätze, wie in D. auch. In unserer Gegend hat die Gemeinde Torpè zusammen mit anderen Orten vor einigen Jahren einen solchen Zweckverband (consorzio) gegründet, u. die Müllabfuhr funktioniert. Es gibt einen Abfuhrkalender (nach Müllsorten gegliedert), u. vor 5 Jahren hat jeder Haushalt Behälter zur getrennten Sammlung zur Verfügung gestellt bekommen. Der Müll wird direkt am Haus abgeholt. Probleme haben oft Gäste in Ferienhäusern.

Die Gebührenberechnung nach Wohnfläche (gilt auf ganz Sardinien, muss hier also nicht wiederholt werden) allerdings ist total ungerecht. Die Eltern meiner Frau hier im Dorf haben ein großes Haus, wohnen dort nur noch zu zweit, es fällt wenig Abfall an, u. zahlen sich dumm u. dämlich.

Ein Preisvergleich mit D. ist aus den o.a. Gründen schwierig. Ausserdem wird hier bei uns der Müll viel häufiger abgeholt als früher bei uns in D., mehrfach die Woche. Unterm Strich zahlen wir hier bei mehr Leistung weniger im Jahr als in D. (im Kreis Mainz-Bingen waren das über 400 € im Jahr).

Günther

Hallo Bea,

grundsätzlich erzählen viele Italiener u. Sarden viel, manchmal fehlen einfach Informationen oder der Vergleich zu anderen europ. Ländern.
Z.B.: "Wir haben hier die höchsten Strompreise" - Unsinn, D. ist deutlich teurer! Oder: Die Kosten im Gesundheitssystem - Krankenkasse ist hier staatl. (seit dem Faschismus) u. kostenlos. Und wenn dann noch viele (jedenfalls hier auf Sardinien) ihr eigenes, längst bezahltes Haus haben, dann sparen sie die rund 50 % des Einkommens einer Person/Familie in D., was für K.-Versicherung u. Miete draufgeht. Ich kann das Gejammere meiner Verwandten hier nicht mehr hören! Alle paar Jahre haben viele ein neues Auto - wir nicht! Unser Panda ist 12 Jahre alt u. fährt immer noch, wahrscheinlich, weil er in Polen gebaut worden ist! ;)

Lieber Günter,
unserer Auto haben alle weit mehr als 200.000 bzw. 300.00km runter.
Was auch dem Alter entspricht.

Liebe Grüsse
Beate

Ich weiss nicht wie die andere erzaehlen oder berechnen
Ich weiss was ich zahle
Und ich zahle hier, Strom gesehn, wenn ich die Leistung betrachte, viel mehr als in Deutschland.
Als Firma sogar dreifach mehr als in duetschalnd.

Das zahlt der deutsche OttoNormalverbraucher beim Produkt bereits mit. Duales System!
Kost nix ist daher leider falsch...

Danke für die Ergänzung. Allerdings zahlt nicht nur der "deutsche OttoNormalverbraucher", sondern alle* Bewohner und auch fast alle
Gäste.
Der eine mehr, die andere weniger, je nach Konsumverhalten.

* Es mag Ausnahmen geben, aber wer stellt schon z.B. seine Zahncreme selbst her. Sollte es dazu eine Statistik geben, bin ich für
einen link dankbar.

Und: wenn ich zitiert werde, dann bitte richtig. Im Original heißt es: ....kosten nix extra....

max

Bei uns in NRÜ war es so,daß man einen Grundtarif für die Müllabfuhr gezahlt hat
und dann die Mülltüten nach anfallendem Müll teuer bezahlen musste.
Die Säcke für Plastik,Glas,Dosen&Tetra-Pack,Papier waren kostenlos.
Die für gemischten Müll-Secco haben ein wahnsinns Geld gekostet.
Wer also gut getrennt hat,konnte sparen.

Bea2

Hallo an Alle!

in Siniscola geht jetzt am 19.03 die Muelltrennung los --- freu!!! Das hat jetzt endlich sein muessen, auch wenn da sich da nun einige umsehen ...Nicht wahr liebe Nicht- Muelltrenner aus Posada, Orosei. Torpè und drum herum.. jetzt stehen dann auch in Siniscola keine Container mehr in denen man alles los werden kann das man in der eignen Comune trennen muesste!!!!

Hi,

ich habe letztes Jahr die Rechnungen für 2008 und 2009 bekommen im Abstand von 4 Wochen natürlich mit der Möglichkeit in Raten zu zahlen - für 2008 , 218 €, für 2009 249€ und nun im Januar die Rechnung für 2010 über 289 €.

Klasse wenn erst gar nichts und dann alles zusammen kommt. Klar will ich meinen Müll bezahlen - aber doch jährlich! Zudem steht die berechnete Jahreszahl ganz klein gedruckt. Ich habe nämlich erstmals reklamiert, da ich ja 2 Rechnungen kurz aufeinander bekommen habe. Dann hat man mich aufgeklärt und siehe da es stehen tatsächlich unterschiedliche Jahreszahlen auf den Belegen.

NA Ja.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen