da fehlt offenbar der Beitrag... Obs diese Raupen auf Sardinien gibt ober nicht weiss ich nicht. Falls es sie geben sollte: Sie sind in ganz Europa verbreitet, von den Haaren kann man einen Ausschlag kriegen. Ist jemand allergisch dann kriegt er eine allergische Reaktion, kennt man ja von Wespen oä. Vorkommen tun sie in Wäldern mit Eichen, was es auf Sardinien kaum gibt und Touristen halten sich da auch eher seltener auf. Von daher finde ich den Titel hier schon eher irreführend...
Grüsse, Maren
 
Au wei a, da haben mir irgendwelche Internetkäfer den Beitrag geklaut. Keine Ahnung wie das gegangen ist. vielleicht weiss da der Admin mehr.Ich werde ihn heute Abend nachliefern, den interessant ist er ganz sicher vor allem für Hundebesitzer.

Susanne
 
Vorkommen tun sie in Wäldern mit Eichen, was es auf Sardinien kaum gibt

Das meinst jetzt aber ironisch, oder?
Falls nicht: Der Hauptexportartikel "Kork" wird auf Sardinien nicht dadurch gewonnen, dass die Sarden Flaschenstoppel sammeln und zu Korkplatten verleimen....
Und die ausgedehnten Steineichenwälder sind auch nicht aus Stein...

peko

PS: vor zwei oder drei Jahren gab es ein weiträumiges Baumsterben aus genau diesem Grund der Eichenprozessionsspinnerraupen
 
Hallo Peko
Ironie hatte ich nicht im Sinn, war bloss sehr blöde ausgedrückt. Auf Sardinien gibt es übers ganze gesehen nicht so viele Orte, an denen Eichen stehen, vielerorts hats - aus den bekannten Gründen - gar keine Bäume und wenn doch sind da oft null Eichen dabei. Also "kaum gibt" ist wirklich blöd ausgedrückt, doch vergleichen mit dem Ort, an dem ich wohne, gibts auf Sardinien eben nicht alle 500 Meter eine Eichen. So gesehen versteh ich nicht, wieso diese Raupen ausgerechnet auf Sardinien eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen sollen, wo die meisten Touris auf Sardinien doch gar nie eine Eiche zu Gesicht bekommen dürften, höchstens vielleicht aus dem Autofenster. Wenn Du von Baumsterben schreibst, ist das in meine Augen interessant. Nicht interessant ist eine Schlagzeile, die auf eine "Gefahr" hinweist, die in anderen Gegenden viel virulenter ist (auf die Gesundheit von Mensch und Tier bezogen, denn darum scheint es hier zu gehen, und nicht um wirtschaftliche Folgen, wobei das mal noch Spekulation bleiben muss).
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren

Ich habe den ganzen Artikel neu eingestellt nachdem der andere ins Nirgendwo verschwunden ist.
Die Prozessionsraupe/Prozessionsspinner kommt eben nicht nur auf Eichen sondern im Süden meist auf Pinien und anderen Nadelgehölzen vor und solche stehen ganz sicher auch in Sardinien. So gesehen ist es eben schon eine Gefahr für Mensch und Tier. Schau doch zuerst jeweils im Internet nach, bevor du mir vorwirfst nur auf eine Schlagzeile aus zu sein. Diese Informationen habe ich vor allem als Warnung für Hundebesitzer geschrieben nachdem ich in Marokko einen Hund qualvoll wegen einer solchen Raupe habe sterben sehen. Die Artikel im Internet sind interessant und vermitteln meines Erachtens durchaus ein realistisches Bild..

Susanne
 
Hallo Susanne,

bevor hier Leute verunsichert werden. Wir leben seit über 26 Jahren in Alghero ganzjährig. Waren täglich mit unseren 11 Hunden abwechselnd unterwegs. Bisher ist NIE etwas in der Richtung passiert, obwohl wir immer Pinienwälder aufgesucht haben.

Gut, kann Zufall sein, daß unsere Hunde und wir besonders immun sind, oder/und Alghero eine Insel auf der Insel ist.

Komme erst mal rüber und schaue selbst, verlaß Dich nicht zu sehr auf das Internet. Ist wohl von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Genau wie die Horrormeldung über die Killerameisen. Gibt es zwar, aber nicht hier.

Ich will hier keineswegs etwas abstreiten, aber es gibt soooooooooo viele Fehlmeldungen in Zeitungen und Internet, siehe auch andere Beiträge.

Laßt Euch mit Euren Hunden nicht den Urlaub im Voraus vermiesen.

LG

Dieter
 
@ Maren
Also ohne jetzt um des Kaisers Bart diskutieren zu wollen, muss ich Deiner Ansicht, es gäbe wenig bis keine Eichen auf Sardinien, dezidiert widersprechen.
Ganz Zentralsardinien und der ganze Norden ist voll davon. Abgesehen von den riesigen (wirtschaftlich genutzten) Korkeichenwäldern sind es hier noch tausende Hektar mit den drei anderen Eichenarten, die kommerziell kaum genutzt werden, es sei denn als Brennholz. Im Raum Tempio fährt man viele Kilometer nur durch Eichenwälder, ebenso im Gennargentu.
Vielleicht entsteht der Eindruck, es gäbe nur wenige Eichen, für Dich dadurch, dass viele Eichen hier nicht die stolze nordische Wuchshöhe erreichen, also keine majestätischen, weithin sichtbare Bäume bilden, sondern eher kleinwüchsig sind, oft mehr Busch als Baum. Der Macchia angepasst eben.

Und so gesehen können sehr wohl viele Touristen mit dem Prozessionsspinner, bzw seinem borstigen Nachwuchs in Berührung kommen. Denn außerhalb der Monate Juni bis September liegt der typische Sardinien-Tourist nämlich nicht brutzelnd an den sonnigen Stränden, sondern streift als Aktivurlauber zu Fuß oder per Rad durch die Gegend, kraxelt duch die Felsen der Ogliastra oder trekkt durch die Macchia der Gallura.

@ Dieter
ich denke, solche "Warnungen" sollen auch nicht den Touristen bzw ihren Wauwaus den Urlaub vergraulen, doch sie könnten jenen Armen, die nach einer Wanderung über den Golgo plötzlich von unerklärlichem Jucken und Brennen geplagt werden, ein bedeutsamer Hinweis auf die mögliche Ursache sein. Nicht Panikmache, sondern Hilfestellung für den Fall des Falles. Ok so?

LG
peko
 
Hab jetzt den Artikel/Beitrag von Tobit gefunden & gelesen. Darin kapriziert sich Susanne sowieso nicht ausschließlich auf Eichen, sondern führt auch die Pinien u.a. Nadelbäume als Nistbäume des Prozessionsspinners an. Ist also müßig, über die Anzahl der Eichen auf Sardinien zu diskutieren.

peko
 
Es war wohl so zwischen den Jahren 1970 und 75, darum ist mir auch der Name des Stausees im Norden der Insel entfallen.
Wir wollten Pause machen in der Mittagshitze, fuhren von der Asphaltstr. über einen Feldweg ans Wasser, bzw. in den Schatten der Eichen, die nebendran standen. Stühlchen raus, gesetzt, Beine ausgestreckt und die Augen am Wasser erfreut. Nach einigen Minuten die Augen wieder auf Nahsicht eingestellt und da sahen wir sie: Tausende kleine Raupen, die sich an glitzernden Fäden von allen Bäumen herabließen. Irgendwie schon faszinierend, aber nicht grade das, was wir uns als Mittagspause vorgestellt hatten. Bevor wir nähere Bekanntschaft mit den Tierchen machten, waren wir weitergefahren.

Peko, könnten das Prozessionsspinnerraupen gewesen sein?

P. S.: Bei Reisenden, die in ihrer Schulzeit Chemie, Erdkunde oder Biologie abwählen durften, können wir wohl nicht mehr erwarten, dass sie die Bäume zu unterscheiden imstande sind, an denen sie vorbeifahren.
 
Hi Ju,
naja, ich bin ja kein Zoologe und schon gar kein Insektenkundler .... aber kann schon sein, dass das diese kleinen Biester waren. Eichen und tausende Raupen ...gut möglich. Obwohl ich schon beobachtet habe, dass auch andere Schmetterlingskinder solch große Schulen bilden. So in der Art etwa:
Raupen.jpg

Wenn dann die Schule aus ist, fallen sie beim Heimgehen eben von den Bäumen, die patscherten Viecher.

Hier im Norden haben wir übrigens 3 Stauseen:
den Lago Liscia (bei St Antonio, südöstl v. Luogosanto)
den Lago Coghinas (auch ziemlich groß, zwischen Oschiri und Tula)
den Lago Casteldoria (auf den ich jetzt vom Fenster aus runterschauen könnte, wenn's nicht so finster wär')

Such Dir einen aus.

LG peko

 
Hallo Dieter

In Korsika habe ich die Prozessionsraupe selber gesehen, nur wusste ich dazumal noch nicht was das für ein Tierchen ist. Wüsste nicht warum Diese in Sardinien nicht vorkommen sollte. Wie auch immer: Ich lasse mir den Urlaub deshalb sicher nicht verderben, aber ich bin trotzdem froh um das Wissen was das für Viecherl sind, sollten sie mir in Sardinien begegnen und vor allem zu wissen was bei einer zufälligen Bekanntschaft zu unternehmen wäre. Besitzer von Fellnasen tun sicher gut daran eine gewisse Vorsicht bei dem Freilauf ihrer Hundis wallten zu lassen. Der Mensch überlebt es definitiv.

Susanne
 
Hallo Susanne,

dann ist ja gut, wenn Du Dir nicht schon in Vorhinein den Urlaub vermiesen läßt. Bei Deinen Beiträgen hatte ich, vielleicht zu Unrecht, das Gefühl, Du bist stets auf der Suche nach Negativen. Genieße einfach Deinen Urlaub und lasse alles auf Dich zukommen.

Hundebesitzer haben es so wie so besser (haben sich im Laufe der Jahre durchgesetzt). Fast überall darf man die Hunde mitbringen. Manchmal hängt zwar ein Schild, für Hunde nicht erlaubt. Darf ich da mit meinen Gänsen rein? Oder Momo unser Maskottchen? :);)

Wünche Euch einen angenehmen, gefahrlosen Urlaub

Dieter
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top