Prognose - Umsatzverluste im Tourismussektor?
SARDINIENFORUM.DE

Apropos smileys: Als Badener ( Nichtschwabe@Beppe
wenn auch die Bayern und Baden-Württemberger, die die Ferienrotation nicht mitmachen und ebenfalls immer im August Ferien haben, wegen Überfüllung Sardiniens weg blieben, dann würde es richtig schön auf der Insel(Bayern und Schwaben, bitte Smilies beachten!)
fühle ich mich sowieso nicht betroffen....Gestern habe ich einen Bericht gesehen - keine Ahnung welches Programm es war, aber es ging um die extrem gestiegene Auslastung der Campingplätze vor allem in Deutschland in diesem Jahr, - ein grosser Trend, wieder mehr zu campen in jeglicher Form, einfach, Luxus, alles; auch Leute, die noch nie gecampt haben, sind in diesem Sommer dabei![]()

-Es kostet ein Campingurlaub in Bayern weniger, als auf Sardinien (oder generell Italien), weshalb der Italiener zum Sparen dorthin fährt
-der Italiener hat vom eigenen Land die Nase voll und Lust auf was Neues, egal, was es koste

andere sind 1000x besser 

Die Italiener werden sich die Augen reiben, wenn sie in D im Restaurant eine Flasche Wasser oder ein Glas Wein bestellen. Das deutsche Essen findet generell keinen großen Anklang bei den Italienern.
Die Italiener werden sich die Augen reiben, wenn sie in D im Restaurant eine Flasche Wasser oder ein Glas Wein bestellen. Das deutsche Essen findet generell keinen großen Anklang bei den Italienern.

.Die Frage ist wäre aber auch, abgesehen von den reinen Übernachtungszahlen, ist es denn so, dass die, die da sind weniger Geld vor Ort ausgeben, der Versorgungssektor besonders stark betoffen ist, dass wirklich sparen das Schlüsselwort der Saison ist?
Wenn (vielen) weniger Geld zur Verfügung steht, weniger Restaurants oder Bars besucht werden oder allgemein weniger "Unnötiges" so nebenbei in Urlaubsstimmung in Geschäften gekauft wird oder sogar vieles an Lebensmitteln mitgebracht wird statt vor Ort auf der Insel und lokale Produkte einzukaufen oder essen zu gehen. Oder wenn dabei von vorneherein Halb- oder gar Vollpension gebucht wurde und/oder über größere (ausländische) Ketten. Das könnte sich aber möglicherweise jetzt bzw künftig wieder umzukehren. Auch die Türkei erlebt wieder einen Boom, politische Lage scheint egal.
Dann wären gerade die bekanntesten Hotspots und Strände trotzdem voll bis überfüllt.
Man darf dabei auch nicht vergessen, wie vergleichsweise kurz die Saison auf Sardinien ist.
Aber ja eben, die ganze Aussage ist weder differenziert noch konkret. Genaues bleibt abzuwarten.
Ich persönlich konnte auch keinen Unterschied erkennen, dass es weniger Touristen als letztes Jahr waren.
Auch war wieder gerade Anfang August ein sehr deutlicher Zuwachs zu spüren. Ob die Leute sparen, kann ich schlecht beurteilen.
Generell halten sich die Nebenkosten auf Sardinien vergleichsweise doch noch im Rahmen, da gibt es für jeden Geldbeutel Möglichkeiten und man kann lieber weniger Geld vor Ort lassen, das lokale Unternehmen/Geschaften etc zu kommen lassen als viel Geld vor allem bei internationalen Konzernen.
Ich denke und hoffe, vor allem diejenigen kommen, die Sardinien schätzen und lieben, das was es besonders macht und die wegen den Menschen, der Natur und Kultur kommen und diese respektieren, die hoffentlich darüber nachdenken bei ihrer Reiseplanung und auch vor Ort, wohin ihr Geld fließt. Da nimmt man auch manche Dinge hin oder sieht darüber hinweg. Andere finden künftig (wieder) woanders ihr Glück.
Ist doch auch ok.

... und die frischen, sardischen Produkte halten keinen Vergleich stand, mit mitgebrachten Lebensmittel. einfach.
Dort essen wir trotz coperto gut und preislich angemessen, die Getränke sind viel billiger, man braucht auch nicht Primo und Secondo essen. Aber meine Erfahrungen kann man wohl nicht auf Italien und Touri Orte übertragen.das deutsche vieleicht nicht, aber das bayrische, da sind sie ganz wild drauf.![]()