Mietwagen Probleme bei AVIS von ADAC

tumi

Sehr aktives Mitglied
Es gibt Probleme bei der von ADAC durchgeführten Reservierung bei AVIS, zumindest aktuell am Flughafen Cagliari.

Man bekommt NICHT die angebotenen und bezahlten Versicherungen ohne Selbstbeteiligung (CDW 0) sondern einen eigenen Anteil von 700 bei Beschädigung und 1300 bei Diebstahl. Auch Reifen und Glas sind NICHT dabei, trotz Voucher.

Ich hatte einen Streit mit dem Mitarbeiter aber er gab nicht nach. Weitere Mitarbeiter meinten ebenfalls, die Autos werden von ADAC anders als im Voucher bestellt.

ADAC hat sich für die sehr unangenehme Situation entschuldigt und wird die Lage nach meiner Rückkehr und Weiterleitung des AVIS Vertags klären.

Das ist trotzdem Mist weil ich z.B. bei Reifenpanne oder auch bei Beschädigung durch Fremde bezahlen und Gutschrift bei ADAC anfordern müsste. Das kann ich billiger bei Drittanbietern haben.

Hatte solche Probleme nie mit ADAC oder AVIS, weltweit. Die Ergebnisse werden entscheiden ob ich je wieder dort buche.

Ich habe auch schon über den ADAC bei AVIS Cagliari-Flughafen gebucht - und hatten zwar weder Panne noch Unfall, aber uns wurde der Mietwagen rundherum zerkratzt. Die Abwicklung lief über den ADAC und uns entstanden keinerlei Kosten. Anschließend bekam ich für mein Mitwirken (das Vorführen des Autos bei der örtlichen Polizei, mein Bericht nebst Fotos) noch je ein Dankesschreiben vom ADAC und von AVIS Italia.

Was du schreibst, passt so gar nicht zu dieser Erfahrung. Vielleicht handelt es sich ja wirklich nur um einen blöden Übermittlungsfehler und ADAC und AVIS klären das untereinander, so dass dir kein größerer Aufwand und schon gar keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Bitte berichte anschließend, wie das ausgegangen ist.

Das ist ja interessant...
Schon vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass AVIS (Anmietung: Cagliari Flughafen) über den ADAC nicht mehr buchbar ist und jetzt gibt es
vielleicht sogar eine Erklärung dafür..

@tumi, vielen Dank für deine Informationen,
Barbara

Ich hatte am Ende des Beitrags betont und kann nur wiederholen, dass ich diese Situation bisher mit allen durch ADAC gebuchten Autos, auch bei AVIS, noch nie hatte. Tatsache ist aber, dass der AVIS Vertrag beim CAG Flughafen genauso falsch ist wie ich schrieb, und ich in betroffenen Fällen zuerst alle Kosten selber an AVIS bezahlen müsste. Vielleicht ein Übermittlungs- oder Ablauffehler, aber eine untragbare Situation. Ergebnisse werden hier gemeldet, dauert aber noch ein paar Wochen.

Dass du ggf. an AVIS vorstrecken sollst, ist natürlich wirklich eine unhaltbare Situation. Zumal man ja nicht weiß, wer für diese Vertragsunterschiede verantwortlich ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht.

Beim Flughafen Cagliari hat ADAC nach wie vor AVIS im Angebot. Ich habe meinen unpassenden AVIS Vertrag an ADAC gesendet und gefragt ob die Lage geklärt wurde, um Entwarnung für andere Kunden zu geben. Ich habe noch nichts gehört.

Die AVIS Station am Flughafen wird nicht von AVIS selbst sondern von einem Dienstleister betrieben: Autonoleggi Demontis S.p.A. Gilt wahrscheinlich auch für Budget. Ich habe eine entsprechende Beschwerde bei AVIS eingereicht, dass ich wegen dieser untragbaren Situation nicht mehr bei AVIS buchen werde und die Probleme im passenden Internet Forum für alle Besucher bekanntmache.

Bei der Annahme des AVIS Autos habe ich übrigens keine der bei ADAC gebuchten aber im AVIS Vertrag fehlenden Abdeckungen hinzugefügt oder nochmal bezahlt. Ich bin also ohne die betroffenen Absicherungen gefahren und hätte im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung alle Kosten an ADAC weitergereicht, da ADAC mir die Optionen und Versicherungen zugesichert und berechnet haben.

Und es ist fast passiert. Ich konnte eines Nachts extrem knapp einem Unfall entkommen als ein großer Hund auf die Fahrbahn kam und stehenblieb. Der Ausweichmanöver war gerade noch rechtzeitig aber sehr heftig und daher nochmal kritisch, um den Wagen auf der Strasse zu halten und nicht in den Graben zu katapultieren.

Zusätzliche Rechnungen von AVIS kamen bisher nicht, nur die Kaution ist bei der Kreditkarte immer noch "vorgemerkt". (Maggiore hält bei mir hier den Weltrekord mit einer offenen vorgemerkten Buchung für die Kaution, die erst viele Wochen später endlich storniert wurde)

Ich habe inzwischen eine Nachricht erhalten, ADAC warte nun auf die Stellungnahme des Vermieters und die Bearbeitung könnte noch 3 Wochen dauern.

Die vorgemerkte Kaution wurde wie erwartet von AVIS storniert und natürlich nicht gebucht.

Da ich keine Information erhalten habe, ob ADAC die vertragliche Situation mit dem Vermieter geklärt hat, ist die nächste Anmietung beim Vermittler C..delM.. mit den zusätzlichen Absicherungen bei denen, und dadurch viel günstiger. Im Problemfall zwar etwas umständlich, aber bei der letzten Anmietung über ADAC mit einem höheren Preis für Absicherungen direkt beim Vermieter waren sie im Mietvertrag nicht enthalten - im Problemfall also vermutlich genauso umständlich.

Zuletzt geändert:
Danke für deinen weiteren Bericht vom Fortgang der Sache. Diese insgesamt sehr lange Zeit für die Stellungnahme des Vermieters finde ich auch irritierend. Bin immer noch gespannt, wie AVIS am Ende die Vertragsunterschiede erklären wird.

Genau 3 Monate nach meiner Beschwerde an ADAC kam eine Aussage von AVIS in Deutschland, die ADAC an mich weitergeleitet hat (eventuelle Tippfehler sind nicht von mir):
Unsere Angaben haben wir geprüft und festgestellt, dass bei Buchung einen Fehler unterlaufen ist. Daher wurde die vom Kunden erwähnten Informationenen auf dem Vertrag aufgeführt.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns beim Kunden höflich entschuldigen und hoffen, dass er uns trotz dieses Vorfalles noch eine Chance gibt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen