Porto Pino & Umgebung

ninnefee

Mitglied
Hallo!
Ich möchte mir gerne mal neue Ecken der Insel ansehen & euch fragen, ob ihr die Gegend um Porto Pino empfehlen könnt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen & liebe Grüße aus Paderborn!
Melanie
 
Die Gegend selbst, kann man auf jeden Fall empfehlen. Porto Pino selbst, ist in der Saison mir persönlich zu voll. Es gibt aber noch andere Strände in der Umgebung, allerdings nicht mit einer so guten Infrastruktur wie Porto Pino.
 
Prinzipiell ja, aber das ist ja sehr allgemein so, am besten wird du genauer worum es dir geht.
 
Vielen Dank, Karl! Und mare, du hast recht!

Folgendes: wir haben bereits verschiedene Ecken von Sardinien gesehen & waren auch schon für längere Zeit hier & da.
Was wir allerdings noch nicht kennen, ist der Südwesten der Insel. D.h.: der gesamte Küstenabschnitt zwischen Oristano & Cagliari ist uns noch gänzlich unbekannt.
Und genau hier möchten wir gerne unseren Urlaub im nächsten Jahr verbringen & nach Möglichkeit schon jetzt ein Häuschen buchen.
Uns sind vor allem schöne Sandstrände wichtig, & wir hätten es gerne nicht zu touristisch, aber möchten auch nicht völlig abgeschnitten sein von der Außenwelt..
Vielleicht habt ihr Ideen, welche Gegenden sich hier am ehesten eignen könnten..
Herzlichen Dank & liebe Grüße!
Melanie
 
Da läßt sich bestimmt etwas finden.
Unterkünfte in der Nähe von Stränden findet ihr in:
Porto Pino, Maladroxia und Calasetta, wobei selbige in der Hochsaison gut gefüllt sind.
Strände ohne Fewos sind z.B. Is Solinas, Coaqaddus und Porto Botte, wobei Porto Botte nicht wirklich zu empfehlen ist.
 
Vielleicht schaut Ihr Euch mal Teulada an. Von dort aus könnt Ihr sowohl an die Costa del Sud, nach Pula oder Chia oder Richtung Westen: Porto Pino, Nebida usw. Für einen Tagesausflug nach Cagliari ist es auch nicht zu weit. Uns hat es dort besser gefallen als die Gegend um Porto Pino, aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Hallo,
In der Nähe von Porto Pino gibt es Unmengen von guten und schönen Unterkünften - von Sant Anna Arresi - dort wohnen wir - aus z.B. Bist du schnell weiter nach San Antiocco und San Pietro sowie die Küste hoch - aber auch an der wunderschönen Küste entlang Richtung Chia oder Pula - Cagliari etc.
Weitere Infos in der Unterhaltung gerne...

Viele Grüsse
Birgit
 
Herzlichen Dank für eure Infos!! :)
Ich dachte, die Gegend um Porto Pino sei besonders schön & eher weniger touristisch erschlossen..
Haltet ihr die Küste um Chia für schöner?
Bei Teulada & auf San Antiocco gibt es weniger Sandstrände, oder?
 
Porto Pino hat quasi zwei Strände - der zweite Strand Richtung der grossen Düne ist wunderschön- fast karibisches Meer mit weißem, weichen Sand , der erste Strand hat festen Sand wobei hier das Seegras nicht abtransportiert werden darf ( Naturschutz) sonder wenn viel angeschwemmt wurde untergemischt bzw. angehäuft wird.
Einzigartiger Pinienwald (Porto Pino) diese Sorte gibt es nur hier - und auch Porto Pinetto steht in wunderbarem Kontrast zu dem großen Strand. Es gibt Unmengen Sandstrände, einer neben dem anderen, Portu Française, Porto Escrudo, Masainas und so weiter. warum soll ein Strand schöner sein wie der andere? Gefallen macht schön. Hier gibt es Sandstrände für Hunderte von Menschen aber auch Strände wo mal nicht mehr als ihr 2 Platz habt - auch nett!
Wenn ihr vor Ort seid, könnt ihr jeden Tag einen neuen Strand entdecken - und jeder hat seinen Reiz! Mach dir vorher nicht zu viele Gedanken...... Einfach machen.....
Birgit
 
Das hört sich toll an! Ja, ich glaub', ich möchte mir die Ecke tatsächlich mal anschauen.. :)
Du weißt aber nicht auch noch zufällig, wo man hier gut unterkommen könnte?
Wir bräuchten dann nur noch ein Häuschen für 6 Personen..
 
In San Giovanni Suergiu kenne ich jemenden.
Es liegt aber nicht am Strand. Dafür aber zentral für viele Ausflüge.
Mehr gerne per PN
 
Mein Haus passt leider nicht für 6 Personen- wann soll denn die Reise losgehen? Ich kann dir noch eine Adresse in Sant Anna senden..
 
Hey. Ich hänge mich mal dran.wir wollen nächstes jahr auch nach Porto Pino bzw dort in die Gegend.
Unsere Ziele sind ähnlich, jedoch wird die Reisezeit die ersten drei Wochen im Juli sein.
Ist es dort dann brechend voll oder so wie in anderen Gegenden sardiniens?

Ich dachte, die Gegend um Porto Pino sei besonders schön & eher weniger touristisch erschlossen..
Haltet ihr die Küste um Chia für schöner?
Das würde mich auch noch interessieren?

Und ist es dort eher so das mehr einheimische bzw. Italiener dort unterwegs sind?Wir mögen es nämlich nicht so sehr deutsch geprägt. Also unsern caffe wollen wir italienischen bestellen....
Mfg
 
Ich finde sowohl die Strände bei Chia/ Pula als auch die Gegend um Porto Pino wunderschön.
Beides hat seinen besonderen Charme. Wir waren im August dort und haben immer wieder Buchten gefunden, die wir für uns alleine hatten. Überlaufen und touristisch fanden wir es selten. Da wir alle gern schnorcheln, haben wir oft den Wind entscheiden lassen, an welchen Strand wir fahren.
 
Mir persönlich gefällt die Küste bei Chia und vor allem die Costa del Sud und das Hinterland hin bis Teulada landschaftlich sehr gut. Es gibt eine größere Auswahl an sehr schönen und ganz verschiedenen Stränden. Aber wie schon gesagt, ist das alles sehr subjektiv, die Geschmäcker sind einfach verschieden, das muss jeder einfach für sich selbst ausprobieren und sein Plätzchen finden.

Chia selbst besteht zwar auch hauptsächlich aus Ferienhäusern, ist aber für mein Empfinden sehr viel weniger touristisch geprägt, sehr viel weiter auseinander gezogen, viel weniger dicht bebaut als die Costa Rei beispielsweise, hat auch, denke ich, generell weniger deutsche Touristen als an der Costa Rei, auch wenn die Ecke inzwischen auch mehr entdeckt wird, aber viel weniger Kapazitäten hat. Pula ist ein sehr netter ganzjährig bewohnter Ort mit schöner Piazza, vielen Geschäften usw, alternativ kann man auch in/bei Domus de Maria wohnen. Die Gegend direkt um Porto Pino ist eher flach. Gut gefällt mir hier die Landschaft, das schöne begrünte, gebirgige Hinterland, die vielen wunderschönen kleine Buchten bei Chia und an der Costa del Sud, nach jeder Kurve hat man einen neuen tollen Ausblick.

Viel weniger besucht, auch in der Hochsaison, und weniger touristisch erschlossen und ebenfalls eine tolle Landschaft, wieder völlig anders, ist es im Bereich ab Fontanamare bis hin zur Costa Verde, aber viel wilder bei Mistral bis zu gefährlichen Unterströmungen, für die gerade der Fontanamare Stand bekannt ist, aber sehr sehr kurvig in dem Bereich. Auf Sant'Antico zB findet man aber auch für jede Windrichtung geschützte Ecken, ebenso be Chia/ Costa del Sud.

Es ist allerdings so, dass zwischen Chia und Porto Pino ein Gebirge mit vielen Kurven liegt (SS 195) ud auch die wunderschöne Küstenstraße der der Costa del Sud SP 71 hat viele Kurven, sodass das auf der Karte näher aussieht, seine Zeit braucht, man also mit einem Standort in Chia/Domus de Maria/Pula schwerpunktmäßig eher mehr in der Ecke konzentriert ist und mit Porto Pino/Teulada/Calasetta eher mehr auf der anderen Seite.

Generell ist Anfang Juli noch nicht überall so sehr voll wie im August und gerade der Südwesten hat viele italienische Touristen, deren Hauptreisezeit im August ist, trotzdem du solltest nicht die Vorsaison und dieses Bild als Maßstab und Vergleich nehmen.
Dennoch gibt es auch etliche weniger besuchte Ecken, die man aber meist nicht "auf die Schnelle" oder im kurz Hinfahren findet..
Viel Spaß beim Planen
 
Zuletzt geändert:
Ich finde ... die Gegend um Porto Pino wunderschön. Wir waren im August dort und haben immer wieder Buchten gefunden, die wir für uns alleine hatten. Überlaufen und touristisch fanden wir es selten.
Freitag, 8. Juni 2018 - Am grossen (und leeren) Parkplatz in Porto Pino kostenlos parkiert und den schönen Strand trotz starken Windes nachmittags etwas genossen und uns an der Strandbar am frühen Abend zwei Ramazzottis mit Eis genehmigt.
Samstag, 9. Juni 2018 - Bereits am frühen Vormittag hektisches Treiben am Parkplatz. Plastikband-Absperrungen werden errichtet und die Autofahrer werden umgeleitet. Warum bloss? Aha, um Parkgebühren einkassieren zu können. Auf meine Frage wieviel das kosten soll, erhalte ich eine Antwort, die mich beinahe umhaut. €10 für den Vormittag und nochmals €10 für den Nachmittag. Ihr werdet vielleicht vestehen, dass ich ohne zu antworten einfach umgekehrt bin. Das ist einer der vielen Gründe, weshalb 2018 unser letzter Sardinien-Aufenthalt war. Schade, es ist eine wunderschöne Insel.
 
Wir waren während unseres Aufenthaltes in Chia auch in Porto Pino. War für mich ein potenzielles Urlaubsziel für nächste Jahre. Hinter dem Strand Nautica 2000 ist eine riesige Parkfläche mitten im Ort. Das schmälert schon mal das Flair. Ständig Autos auf Parkplatzsuche. Anfang Juli waren dort sehr viele Leute. Der Strand Nautica 2000 selber hat uns nicht gefallen, war auch eigentlich der vollste, welchen ich während meines diesjährigen Urlaubs gesehen habe. Aber es gibt ja noch den Le Dune, welcher aber auch mit dem Auto angefahren werden muss. Anbei noch zwei Bilder. Der Kanal und Le Dune waren für mich ein Foto wird. Mehr wird’s aber nicht werden.

Gruß Mike

DSC00331.jpg

DSC00330.jpg
 
Es gibt so viele Kilometer leere oder fast leere Strände auf dieser schönen Insel - das Problem ist wahrscheinlich, dass im Sommer zur Haupturlaubszeit zu viele Touristen immer nur an die 'angesagtesten' Strände wollen. Da ist es dann zu voll, zu laut oder eben auch u.U. teuer.
 
Ich hab ja schon öfter dafür plädiert, die tägliche Fahrerei an die diversen Strände nicht so zu propagieren. Klar kann man in einem dreiwöchigen Urlaub auch mal zwei, drei andere Strände aufsuchen. Aber wir sind in der Regel an unserem schönen Hausstrand geblieben, den wir fußläufig erreichen konnten. Keine Parkgebühren, keine Staus. Und das Wasser ist doch überall herrlich. Man sollte auch hier ein bisschen vorsichtig sein, gerade den Neulingen dieses Strandhopping zu empfehlen.
Und wenn ich andere Strände näher kennenlernen will, fahre ich im nächsten Urlaub an einen anderen!
 
Ich hab ja schon öfter dafür plädiert, die tägliche Fahrerei an die diversen Strände nicht so zu propagieren.
Berücksichtigen sollte man auch, dass es jetzt - also 2 Wochen bevor die ganz vielen Touristen kommen - schon Staus hat auf diversen Strassen und das nicht nur rund um die grösseren Städte sondern eben genau auf kleineren Strassen Richtung Strände...
Lg, Maren
 
Die Straße von Cala Gonone Richtung Cala Fuili war letzte Woche auf den letzten rund 300 Metern bis zur Sperrkette beidseitig komplett zugeparkt.
Wenden vor der Kette war mit einem kleinen Auto gerade noch möglich.
 
Ich bin mal gespannt, wie es sich dort entwickelt. War das letzte mal dort vor mehr als 20 Jahren und im Oktober werde ich wieder nach Villaperuccio fahren, ich bin so gespannt :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top