Sard. Essen Porcheddu oder Porceddu?

Misi

Mitglied
Hallo,

ich hab da mal eine blöde Frage: Heißt das Spanferkel richtig Porcheddu oder Porceddu, und wird es auf sardisch dann wie k ausgesprochen oder wie tsch? Als ich letztes Jahr in Sardinien war, habe ich nur die Schreibweise mit ch gesehen, aber die Audio-CD von der Adesso-Ausgabe mit dem Sardinien-Special sagt porceddu und spricht es mit italienischem c aus. Nicht dass das jetzt eine weltbewegende Frage wäre, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt und möchte unbedingt wissen, wie es richtig heißt. Man will ja dann auch richtig bestellen. :)

Viele Grüße
Misi

Hallo Misi,
im Sardisch-Lexikon von Pittau ist beides zu finden
porcheddu, proccheddu, porceddu, als Übersetzung auch beide Varianten: porc(h)etto.
Mahlzeit!
Saludos
Helga

Liebe Misi,
es geht beides,kommt im Sardischen auch auf die Region an,wie es ausgesprochen wird.
Das Sardisch,kann von einem ort zum anderen ändern.
Auch manche Begriffe haben andere Bezeichnungen.
Ich singe hier im gemischten Chor und wir hassen es z.B in Campidanese/RegionOristano zu singen.
Die Sarden die sich schwer tun ,auf Englisch zu singen,sagen dann,lieber in Englisch singen ,als in Campidanese.

Bea2

:) ich wollte keinem aus dem Campidanu zu nah treten.
Es ist eben für die Menschen aus der Planargia zu schwer.

Bea2

...scheint eine Wissenschaft für sich zu sein! ;) Hätte nicht gedacht, dass es da so viele Unterschiede gibt. Aber da ja beides existiert, müssen wir als Ausländer uns wohl keine allzu großen Sorgen machen, ob das eine oder das andere. :)

die sardische Sprache ist eine Wissenschaft fuer sich, @misi ;o) es gibt schon 3 verschiedene Aussprachen fuer das Spanferkel obwohl es immer gleich geschrieben wird, und das nur allein schon hier in unserem Ort. Gar nicht erst von den anderen Regionen gesprochen ;o)
Man kann es auch schlecht richtig aussprechen, wenn man die sardische Sprache nicht beherrscht - weil dies auch mit Halslauten ausgesprochen wird, die ein Westeuropaeer gar nicht nachahmen kann, da gehoert einiges an Uebung dazu. Ein einfaches ausgesprochen "Porkeddu" mit der Betonung auf dem "E" versteht man ganz bestimmt. Besser finde ich persoenlich immer, bei der italienischen Sprache zu bleiben und sich ein Maialino zu bestellen.

guten Appetit ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen