Rezepte Porcheddu zubereiten

joggele

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand von euch verraten, wie man sardisches porcheddu zubereitet? Also ein Rezept an die Hand geben, wie ich das Ferkel am Grill machen muß, damit es eben so schmeckt, wie man es von den Agritorimus kennt?

Vorbereitung, Dauer, Gewürze, Übergießen mit was, usw.

Wir werden nächstes Jahr bei unserer Ferienwohnung einen sardischen Grill haben, den ich gerne auch mal "artgerecht" nutzen würde.


Grüssle
Jürgen
 
Salzen und ab in den Grill für ca.2 Stunden hängt von der Größe ab.
Wir haben solch einen, wie ein Pizzaofen, den man mit einer Klappe zum verschließen kann
Auf Mirtozweigen servieren

Bea2
 
Da ich es auch meistens im Backofen mache, salze und pfeffere ich es, reibe es mit Knoblauch ein und lege es im Backofen auf ein Mirtezweig.
Gare es dann ca. 2-3 Std. im Backofen bei nicht so hoher Temperatur. Die letzten 15-20 Min. Grillfunktion bei hoher Temperatur, so bekommt man eine schöne Kruste.

LG Kerstin
 
auf keinen Fall salzen!
das Schweinchen sollte auf einen Spiess gesteckt werden, am besten eine Haelfte oder beide Haelften
mit der Haut in dieselbe Richtung stecken.
Mit grossem Feuer anfangen, das Schwein langsam trocknen lassen und Stueck fuer Stueck an das Feuer heranruecken, wobei das Feuer langsam kleiner werden muss, am Ende nur noch ueber der Kohle garen und immer schoen drehen.

AM ENDE salzen (wenn man moechte) - eine gutes Ferkel schmeckt durchaus auch ohne Salz.

der richtige Kick kommt allerdings erst, wenn man dicke Schweineschwarte mit Rosmarinzweigen zum Brennen und somit zum Schmelzen bringt und dieses Fett also am Ende auf das Ferkelchen tropfen laesst, das ist ein Schauspiel und macht es nochmal richtig knusprig und lecker.

KNOBLAUCH hat bei einem sardischen Ferkel absolut nix zu suchen!!!
 
Anzeige

Top