Kulinar. div. Pompia aus Siniscola

Joanna

Mitglied
Ich habe 5 Pompia aus Sardienein geschickt bekommen. Klar werde ich aus einem Teil der Schale einen Likör herstellen. Aus der weißen Schale möchte Marmelade machen .Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich . Ein Video auf you tube macht es mir in etwa klar, aber was mache ich mit dem Saft der Pompia ? Kann ich den als Wasser Ersatz mit hinein schütten. Ich habe hier im Forum leider noch nichts passendes gefunden.
Ich möchte mich auch an der Pompia Honig Wasser Süssigkeit versuchen die lange , sehr lange vor sich hin köcheln sollte. Wenn ihr etwas dazu beitragen könnt dann gerne hier.Ich bin gespannt.
Liebe Grüße Joanna

@Joanna

m.E. kannst Du den Pompiasaft als Wasserersatz durchaus mit hinein schütten und mitköcheln lassen.
Würde ich sogar eher tun. Dann mal abschmecken, ob zu citrushaltig und evtl. dann noch mit etwas Honig einen evtl. zu stark dominierenden Citrusgehalt gaumengerecht abschwächen und runterregeln.

@Joanna

zur Pompia habe ich noch auf die Schnelle im Netz gefunden:

Pompia Likör

oder hierzu auch
zeroincucina.blogspot.com/2013/02/liquore-di-pompia.html

Pompia karamellisiert

Il liquore di pompia, squisitezza originaria di Siniscola

Aspetti della lavorazione dei frutti di pompìa
www.biodiversitasardegna.it/laore/.galleries/doc-risorse/71-Pompia/All.B12_Ricette-Pompia-intre_Aranzada_Liquore.pdf

Marmellata di Pompía
www.youtube.com/watch?v=U6svEkmZ7eY

Lieben Dank Beppe, du bist wie ein wandelndes Sardinienlexikon.
Also ich habe nun 2 Ansätze für pompia Likör gemacht. Habe 9 Gläser wirklich leckere Marmelade einschließlich dem Saft gezaubert, gar nicht mal bitter .
Für morgen habe ich nun noch 2 weitere zur Verarbeitung . Es gibt eine Süssigkeit so wie oben schon beschrieben , allerdings vergaß ich dort anzugeben das Mandeln zugefügt werden. Wenn irgend jemand noch ein Rezept davon ausgräbt dann sind die sardischen Schätzchen wirklich sehr gut verarbeitet worden.

Ja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe es gelesen Beppe du hast es super gut aufgelistet. Danke Gruß Joanna

@Joanna

toll. daß das bisher mit Deinen Pompias so erfolgreich geklappt hat.
Allerdings bei dem Rezept mit den Mandeln wird es äußerst heikel.

Nach alter Siniscola Tradition müssen und dürfen die Mandeln ausschließlich nur in einer Vollmondnacht geerntet werden, d.h. der nächste Vollmond ist allerdings bereits schon morgen (3. Januar 2026)!!! :D

.

Dann hoffe ich doch mal sehr stark das meine Mandeln in einer der vorherigen Vollmonde geerntet wurden.
Die Pompiastücke kochen jetzt schon seit ca 2 Stunden vor sich hin . Mein Haus riecht nach Honig.

Anzeige