Bekam grade einen Anruf von Daisy, die in Sardinien Urlaub macht. Erster Vorderreifen platt (Ventil kaputt) schon am Gardasee, zweiter Reifen platt (auch Ventil) dann in Sardinien. Mandragola. Sowas war ihnen noch nie passiert. Wieder Reservereifen aufgezogen. Aber ohne Reparatur mochten sie nun nicht weiterfahren. Was tun?

Welcher Forianer war in der Nähe? Na klar, ORIENTALE SARDA - THORSTEN

Dort angerufen. "Ich komme in 5 Minuten". Er kam in 5 Minuten, packte Familie und platten Reifen in sein Auto und donnerte in einem Affenzahn zum "Gommista", denn die Mittagspause drohte. Daisy und Hartmut waren sehr begeistert und glücklich über die schnelle und kompetente Hilfe.

Ein großes Lob auch aus Deutschland an den tatkräftigen Helfer!!! Ist es nicht ein schönes Gefühl, dass wir inzwischen an manchen Stellen auf der Insel jemanden haben der helfen kann und es auch tut? Vielen Dank, Thorsten, dass du ihnen den Urlaub geglättet hast. Und ganz liebe Grüße von Ju

Schön von Thorsten, aber:
Verstehe ich richtig, dass ein fahrbereites Auto stehengelassen wurde, weil kein funktionierender Reservereifen mehr da war ?
Ich hab´ grad ein Auto übernommen, das überhaupt kein Reserverad (oder auch Notrad oder Rep.schaum) mehr hat.
Soll ich vorsichtshalber nicht damit fahren ?

Hallo Bootsmax,

Nicht alle Menschen haben Nerven wie Stahlseile, und wenn mir 2 Platten passiert wären innerhalb kurzer Zeit, wäre ich ganz sicher nicht ohne funktionierenden Reservereifen weitergefahren.
Antwort auf deine Frage: Für kurze Entfernungen im Dorf : kein Problem.
Für länderübergreifend über 1000 km bei Urlaubsanfang würde ich mir gestatten, deine Intelligenz leise in Zweifel zu ziehen. Aber deine Frage war ja sicher scherzhaft gemeint. Gruß Ju

Hallo,

toll dass ds alles so prima funktioniert ist. Hier mal eine andere Geschichte. Uns ist auf dem Weg nach Nordspanien ca. 100 km hinter Paris eine Felge gebrochen und zwei Radbolzen abgerissen. Sind dann wirklich schnell in ein großes Industirgebiet gekommen, wo es ca. 20 Werkstätten und einen Mercedes-Tempel sogar für Mercedes Nutzfahrzeuge gab.

Denkt man ja, wenn da alle Samstag Nachmittag noch offen haben und man einen Sprinter fährt. Prima!!! Um es kurz zu machen. Inklusive AD/AC konnte keiner wirklich helfen.

Bei Mercedes haben wir am Montagmorgen von zwei benötigten Radschrauben tätsächlich EiNE Schraube bekommen, ich habe bei einer anderen Werkstatt Werkzeug geliehen, die Stehbolzen ausgebohrt, Gewinde neu geschnitten und mit einer Original Mercedes-Schraube und einer die irgendwie ein bischen passte das Auto wieder flott bekommen. In Frankreich konnte oder wollte im Grunde niemand dabei helfen. Die Chance wäre mit einem Fiat oder Pegeuot deutlich grösser gewesen. Also, das war in Frankreich.

Zwei Tage später in Spanien ein Platten am anderen Hinterrad. Hier war alles ganz anders. Der Chef der ersten Werkstatt ungefähr so zu seinem Mitarbeiter: Uih;Platten; Mach Luft drauf, gucken ob man flicken kann; Oh, geht nicht; Ersatzrad drauf; Uih, Felge gebrochen; Hin und hertauschen, fährt wieder. Die Sache war in 10 Minuten erledigt.

Ohne etwas bezahlen zu müssen verabredeten wir uns für den nächsten Tag, er wollte schauen ob er eine gebrauchte Felge besorgen konnte. Am nächsten Tag leider keine passende Felge, dafür aber zumindest einen niegelnagelneuer Reifen Baujahr 2006 (Neupreis ca. 150€). Man sprach noch ein wenig und weil der Reifen schon "alt" war wurde eine Feilschen Rechnung für alles in Höhe von 24€ gestellt.

Der Glaube an die Menschheit war wieder hergestellt.

Wir würden nach Möglichkeit nie ohne Ersatzrad fahren, und wenn wir Platz hätten gerne mehrere Ersatzräder mitnehmen.

Alle einen schönen pannenfreien Sonntag
Andreasx-Nordspanien_2013 (3).JPG

Ist eigentlich jemand auf die Idee gekommen, Daisy+Hartmut zu empfehlen, auch die Ventile der beiden
anderen Reifen zu prüfen ? Die 4 Reifen an einem Auto haben ja oft ein sehr ähnliches Alter und Schicksal.

Hallo zusammen,

das war mal ein Jahr...
Wohnmobil nach Deutschland überführt, diverse Hau-Ruck-Aktionen wegen nicht vorhandener Mietwagen, spontane Wohnungswechsel und was weiß ich nicht alles.
Aber - Spaß hat's gemacht - trotz alle dem.

Ich habe dieses Jahr mehr Forianer kennen gelernt als alle Jahre vorher zusammen.
Schön, das ich dem einen oder anderen auch ein wenig helfen konnte.
Ich hoffe, ihr seid gut nach Haise gekommen, b.z.w. noch unterwegs.

In dem Sinne wünsche icheuch - und allen anderen - noch einen schönen Rest der Saison, jetzt kommt der "gemütliche" Teil.
Wenn uns jemand braucht - ihr wisst ja wo ihr uns findet...

...und wa die Daisy angeht - wer mir soeinen netten Zettel an's Auto hängt hat auch meine spontane Unterstützung mehr als verdient!
Den Zettel hab ich übrigens noch immer, ich hab zwar kein Poesiealbum, werde mir dafür aber was ausdenken ;)

Ciao,
Thorsten

Andreas, so eine ähnliche Geschichte kann PJ auch erzählen, der hat sich die benötigten Schrauben in mehreren Werkstätten zusammensuchen müssen.

Na wenn da mal nicht nach geholfen wurde...Bei einer Kollegin von meiner Freundin wurden 2 Reifen in Porto Rotondo zerstochen und irgendwie hab ich gehoert das diese Art und Weise hier dieses Jahr wohl generell den Gommistà s geholfen hat...wieder fehlende Nummernschilder gesichtet,naechstes Jahr sind vielleicht die Antennen dran?

Na in diesem Fall wohl eher nicht. Zum einen war eben das Ventil kaputt, und es war schon das zweite.
Das erste ist in Deutschland gewechselt worden.

Zum anderen, der Gomminsta wollte überhaupt kein Geld haben.
Pelle runter, Ventil wechseln, Luft drauf, 10 Minuten arbeit plus Material - für "kostnix"
Daisy "mußte" dann dem Mechaniker ein Ttrinkgeld "aufdrängen".

Nee, nee, da wurde nicht nachgeholfen...

Ciao
Thorsten

Wir sind jetzt nach "kostengünstigem" Erwerb von vier neuen Felgen mit Reifen auf Stahlventile umgestiegen.
Hab schon von Freunden gehört, die sich im Geröll Gummiventile abgerissen haben:(
Hallo Michaela, hoffe, Euer Urlaub war schön :)
Wir hatten gerade Kindergeburtstagspary.
:confused::rolleyes::confused:

... bevor der schnöde graue nasse windige herbstalltag in HH mich vollends wieder verschluckt:

thorsten, du retter unseres reifens, noch mal ein ganz dickes dankeschön von uns beiden für die selbstverständliche und blitzschnelle hilfe!

wir sind problemlos weiter durch die insel gerollt ... allerdings um einiges langsamer als du mit uns und reifen an bord nach siniscola;)!

gruß - daisy und hartmut ... auch an deine zum klauen süße tochter, schade, dass es mit dem eisessen nicht mehr geklappt hat.

upload_2013-9-16_22-41-10.jpeg

Anzeige