Flora Pinienzapfen ausführen

Sirtony

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist Pinienzapfen mit nach Deutschland zu nehmen? Muscheln darf man ja nicht. Und Pflanzen darf man ja wohl innerhalb der EU mitnehmen, sofern sie nicht unter Schutz stehen.

Gruß Tony h
 
Nimm sie dir doch vom Festland mit, da bist du auf der sicheren Seite.

Wird schwierig, wenn man fliegt ;)

Auf jeden Fall nicht im Handgepäck mitnehmen; zum Thema Pflanzen mitnehmen gibt es hier schon einige Infos - letztens waren die Öhrchen der Kaktursfeigen (richtig?) hier ein Thema;
 
Nicht ausgeführt werden dürfen doch nur unter Naturschutz stehende Pflanzen, Tiere (auch Teile davon) und zusätzlich Sand, Muscheln und sonstigen "Strandgut".
Solange die Pinienzapfen also nicht als Treibgut angeschwemmt wurden sollte das kein Problem sein. ;)

Interesannt und neu für mich war in Marens Link hingegen, das bestimmte Pflanzen wie Zitruspflanzen bei uns nicht eingeführt werden dürfen.
Wahrscheinlich wegen der Gefahr das mit diesen Schädlinge und Krankheiten für heimische Pflanzen ins Land kommen.
..siehe Buchsbaumzünsler, Palmrüssler, usw.
 
@ Howie,
Habe mir aus Nostalgie ein kleines Olivenbäumchen in Deutschland gekauft. Es kam aus Spanien und hatte einen richtigen Pass auf den Topf geklebt. Mit Identitätsnummer und anderen Daten. Fast wie ein Gesundheitszeugnis. Jetzt weiss ich also auch warum. LG JU
 
Treibholz sammeln ja, Treibholz mitnehmen nein. Ein Forianer hatte es oben auf dem Gepäck im Kombi liegen und hat an der Fähre Ärger bekommen.
 
@ Howie,
Habe mir aus Nostalgie ein kleines Olivenbäumchen in Deutschland gekauft. Es kam aus Spanien und hatte einen richtigen Pass auf den Topf geklebt. Mit Identitätsnummer und anderen Daten. Fast wie ein Gesundheitszeugnis. Jetzt weiss ich also auch warum. LG JU

Hat es auch einen Namen?;):)
 
Nein, aber jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Vorerst sage ich nur: du Mistvieh, musst du deine vom Transport angestossenen Blätter unbedingt dahin werfen, wo ich so schlecht drankomme um sie aufzuheben?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
T Natur / Strände 7
Themen mit ähnl. Begriffen
Flora Darf man einen Pinienzapfen ausführen?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top