Flora Darf man einen Pinienzapfen ausführen?

TimB83

Mitglied
Hallo,
der Urlaub neigt sich dem Ende und unsere Tochter hat stolz einen riesigen Zapfen einer Pinie hinter den Dünen aufgesammelt. Sie würde ihn gern mit nach Hause nehmen.

Die Frage klingt verrückt aber darf man so einen Zapfen im Koffer mitnehmen?

Viele Grüße,
Tim
 
Ein Gesetz, welches es verbieten würde ist mir auch nicht bekannt.
Aber ein Pinienzapfen ist doch im Prinzip die Frucht einer Pinie. Früchte anderer Pflanzen (Obst) darf man doch auch normal ausführen. Das sollte also genauso für den Zapfen gelten.
 
Bei allen anderen Verboten (Sand, Muscheln, Steine) scheint die Sorge dahinterzustehen, dass ganz Sardinien irgendwann mal komplett ins Ausland transferiert ist und sich dort, wo Sardinien war, nur noch ein Loch im Meer befindet.
Pinienzapfen wachsen nach, also besteht diese Gefahr nicht. Einzige Konfliktsituation könnte sein, dass es eine Pinienkrankheit oder Parasiten gäbe, deren Ausbreitung man verhindern will, ähnlich der Schweinepest oder der Blauzungenkrankheit der Schafe oder zB die Miniermotte bei den Kastanien.
Sowas ist mir bei Pinien aber nicht bekannt.
 
Danke man muss nur die Frage richtig formulieren.
:p
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top