Fauna Petermännchen - eure Begegnungen auf Sardinien?
@Maren : Natürlich kann ich was dazu sagen.
Es war am 21.9. kurz nach 12 Uhr Mittags,
Der Strand war ziemlich leer und im Wasser ca 2 Personen pro Kilometer Strand

Hier zwei Bilder der Gegebenheiten.
Bild 1: Über Wasser eine Minute vor dem "Treffen",
Bild 2: Unter Wasser dann das Komplettbild mit Petermännchen
Strand2017-2.jpg Petermännchen002.jpg

Als das Tier mich wahrgenommen hat ist es hochgeschreckt und hat sich gleich "verdrückt".
Ist also zügig in Richtung tieferes Wasser davongeschwommen.

Habe ihn dann nur noch von hinten gesehen.
Sonst hätte ich auch bessere Fotos gemacht.
Wenn ich versucht habe seitlich von ihm zu kommen hat es sich schnell weggedreht
 
Hi Howie
Danke. Bestätigt mich darin, in der Nebensaison nur mit Badeschuhen ins Wasser zu gehen, bin da ja am selben Strand wo Du das Foto gemacht hast ;) Denn es hat sehr geschmerzt als mich der Fisch gestochen hatte.
 
Möglichkeib "B" wäre "schlurfend zu laufen" dann hat das Tier erstens gelegenheit wegzukommen, zweitens stößt es nur von der Seite an und tritt nicht von direkt oben drauf.
 
Also mir haben Einheimische gesagt, dass die Petermännchen kein sehr warmes Wasser mögen und daher im Sommer an den flachen Stränden kaum auftauchen. Sobald das Wasser etwas kühler wird - also nicht mehr Badewannen-Temperatur hat, kommen sie auch weiter heraus an den Strand.
Ab Oktober könne man daher normalerweise auch am Strand mit ihnen rechnen. Sie verstecken sich im Sand und 'wehren' sich dann, wenn mann drauf tritt oder mit den Füßen im Sand 'gräbt' - wie es ein Bekannter von uns gemacht hat im Oktober
 
Hitze an der Einstichstelle hilft gegen die Verbreitung des Gifts im ganzen Körper, was sonst ziemlich heftige Schmerzen auslöst.
 
Anzeige

Top