Fauna Petermännchen - eure Begegnungen auf Sardinien?

Natursternchen

Neues Mitglied
Hallo,

wir sind im Oktober das erste Mal auf Sardinien.
Mein Mann hat jetzt gelesen, dass es dort Petermännchen gibt, die sich dann in Ufernähe im Strand vergraben und einen "angreifen". Jetzt hat er doch ein bisschen Bammel davor. :):rolleyes:

Seht ihr oft welche dort bzw. habt ihr viele negative Erfahrungen mit diesen Tierchen gemacht?
Ich habe da ja nicht so Panik davor, ich denk einfach, wir werden schon Glück haben, aber mein Mann wäre wohl etwas beruhigter. :)

Es gibt ja auch Badeschuhe. Aber weder mein Mann noch ich haben darauf Lust, da wir den Sand ja unter unseren Füßen spüren wollen.


Liebe Grüße,
Tina
 
Hallo Tina, hst du schon oben rechts die Suchfunktion entdeckt? Gibt dort doch mal Petermännchen ein. Das Thema ist hier schon oft besprochen worden
 
Hey Tina,

also ... wir haben bisher keinen gesehen (ich kann mir auch nicht vorstellen das man solche Tiere im Sand erkennt!) oder zum Glück auch keine Begegnung mit dem Vieh gemacht!
Aber wir haben in den 5mal auf Sardinien 2 mal mitbekommen wie jemand reingetreten ist :eek:

Diese Tiere greifen normal nicht an. Es ist halt das typische "Zur falschen Zeit am falschen Ort" !!
Ihr wollt ins Wasser ... der Peter liegt im seichten Wasser und möchte eigentlich nur seine Ruhe ...
Dann erkennt er Deinen Fuß der ihm bedrohlich nah kommt.... dann fährt er halt zur Abwehr seinen Stachel aus :confused:

Und schon haste den Salat !!

Also soweit ich mitbekommen habe tut das sauuuu weh ... wird sehr dick und hat bis zu üblen Fieberschüben ect. einige Begleiterscheinungen.

Erste Hilfe wäre:

Wenn Ihr eine Bar oder so in der Nähe habt, lasst Euch Wasser erhitzen. Gerade so heiß wie ihr es wirklich grade noch so aushaltet ohne Euch zu verbrennen !! Dann badet Ihr den Fuß in dem Wasser!!
Dies ist wirklich das allerbeste was ihr machen könnt in dieser Situation !!
Soweit ich weiß basiert deren Gift auf einer Eiweißbasis, mit dem heißen Wasser zersetzt Ihr quasi das Gift !!

Dennoch sollte Ihr vielleicht noch die Ambulanz dazu rufen.

Im allgemeinen könnten solche Badeschuhe Abhilfe schaffen. Ich denke dort kommt der Stachel nicht durch.

Ich muss sagen ... ich habe auch ganz schön Respekt seit ich das damals sah :confused:

LG Markus
 
es ist schlimm wenn man in eines tritt,aber in 33 jahren sardinien reisen bin weder ich noch ein familienmitglied,oder freunde von uns auf eins drauf getreten.wir sind fast jeden tag am strand.also nicht bange machen lassen.

lg

klaus
 
Bei uns ist in 17 jahren auch nix passiert und ich musste auch noch nie miterleben, wie das ist. Meiden sollte man halt stehendes, oder eher ruhiges gewässer mit vielen steinen. Wurde uns so gesagt, dass die gefahr dort größer sei. Und dort, wo es seeigel gibt.
Ich denke, es ist ein überschaubares risiko. Trotzdem habe ich auch immer badeschuhe dabei für alle fälle und wenn ich den strand nicht kenne, seegras drin ist o.ä.
Drücke die daumen für ein unfallfreies baden.
 
Jo, aber anscheinend mögen sie sand bei steinen lieber, vllt. weils da tendenziell ruhiger und geschützer ist. Das ist jedenfalls das, was uns in der nähe von rena majore vor vielen jahrn ein einheimischer hobbyharpunierer erzählt hat. und so ein gebiet im wasser gabs genau dort um die nächste küstenecke, vor der er ausdrücklich warnte, die füße reinzustecken. Wir habens nicht ausprobiert :)

Hoffen wir infach, dass niemand so ein erlebnis haben wird.
 
Wir kommen seit über 10 Jahren auf die Insel und haben die Petermännchen-Seite in Peter´s Sardinienreiseführer immer sehr großzügig überblättert.... Bis es meinen Mann mal am legendären und leeren Stintino-Gewässer Ende Oktober bös´ erwischte!!!
Als "Erste-Hilfe-Maßnahme" kratzte ich mit einer festen Karte (Kunden- oder Bankkarte!) die Petermännchen-Härchen ab und mein Mann hielt seinen Fuß aufgrund fehlendem heißen Wasser intuitiv erst mal in die "pralle Oktober-Sonne" und anschließend in den mit warmen Wasser gefüllten Sandeimer unseres Sohnes!
Nach einem Tag gingen die zum Teil sehr starken Schmerzen und Rötungen zurück und außer einem unguten Gefühl bei seichtem, warmen und sandigen Gewässer hat mein Mann zum Glück nichts zurückbehalten;)
... Wir kommen trotzdem immer noch gerne auf die Insel:)
 
Gut gemacht! Stintino - als ich letztes jahr mal kurz da war, gabs unglaublich viele quallen bzw. medusen, also die, die schmerzhafte eindrücke hinterlassen.

Vllt. weiß auch jemand, wo die petermännchen am häufigsten ihre sandwurzeln schlagen?
 
Petermännchen free
Since Nineteenseventythree :)
 
vor vielen Jahren erwischte mich mal so ein Petermännchen, besser gesagt bin darauf getreten, dies aber in Salin de Giraud - die Strandsanität empfahl mir eine halbe Stunde lang dem Strand entlang zu gehen und den betroffenen Fuss durch den heissen Sand zu ziehen. Diese Reibung ergab wohl die Wärme, wie auch heisses Wasser es tut.
Nach einer halben Stunde der Befolgung spürte ich kaum noch was...nur noch so ähnlich wie ein Mückenstich. Denke es waren zwei kleine Stacheln nahe beieinander..
 
Damit die Mutmaßungen ein Ende haben:
Die bis zu 1/2 Meter großen Petermännchen haben weder einen "ausfahrbaren" Stachel, noch Härchen, noch Nesseln.

Ihre Waffen sind giftige Flossenstrahlen (=Stachel, eigentlich Versteifungen der Flosse) im vorderen Teil der Rückenflosse und auf den Kiemendeckel. Dementsprechend passiert die Vergiftung auch nicht durch aggressive Angriffe oder das Ausfahren eines Stachels beim drohenden Herannahen eines Menschenfußes, sondern durch ganz simples Draufsteigen auf den im Sand eingegrabenen Fisch. Wie ein Igel vertraut der Fisch auf seine Waffen und flüchtet deshalb auch nicht, wenn man ihm zu nahe kommt. Dick- bzw hartsohlige Badeschuhe können solche Unfälle meist verhindern.

Das Gift (bzw die Eiweißverbindungen darin) werden durch Wärme über 50° zerstört, Temperaturen darunter sind so gut wie nutzlos und verursachen bloß zusätzlichen Schmerz, ohne wirklich zu helfen.

peko
 
@sardegnaorange
Danke, gratuliere ebenfalls:)

Wer bietet mehr? Natürlich in Reimform:D
 
@peko - danke, sehr hilfreich. Das liefert argumente, warum ich die badeschuhe sogar im fluggepäck mitnehme.

@Gianluca -
mit reimen wird das heut nix mehr bei mir
Auf mirto folgte bier,
den wein heute liebte ich,
doch brachte er um den verstand am ende mich...
So siehste, das wird heut nüscht. Und ich muss morgen wandern.

Jedenfall jenseits aller petermännchengefahr.
 
@sardegnaorange
Na, für die Uhrzeit und bei dem Vorprogramm war das doch ganz ordentlich;)

Viel Spaß beim wandern Morgen... Gute Nacht:)
 
Haben auf Rhodos mal eine schmerzhafte Begegnung mit einem Petermännchen gemacht (wussten aber damals nicht was es ist)... Seitdem immer eine "cobra" (stichheiler) im Handgepäck... Und noch nie wieder einem begegnet....
Ist wie mit dem Regenschirm... Wenn man einen dabei hat... Aber lieber so...
lg Jens
 
Haben auf Rhodos mal eine schmerzhafte Begegnung mit einem Petermännchen gemacht (wussten aber damals nicht was es ist)... Seitdem immer eine "cobra" (stichheiler) im Handgepäck... Und noch nie wieder einem begegnet....
Ist wie mit dem Regenschirm... Wenn man einen dabei hat... Aber lieber so...
lg Jens

das lese ich, wo ich heut nach Rhodos fliege
und nicht nur am Strand dort liege!
Aber ich mach mir keine Sorgen -
werde mir Strandschuhe borgen :D

(Stimmt nicht ganz - hab eh eigene mit, aber darauf hat sich nichts gereimt! )
 
Bin mit 10 Jahren mal an der Adria von einem Petermännchen gestochen worden, habe das bis heute (56) noch nicht vergessen...:mad::mad::mad:

Michael
 
Unsere Tochter ist vor Jahren mal in Palombaggia auf Korsika in ein Petermännchen gefasst. Sie hat im flachen Wasser im Sand gespielt und kam plötzlich schreiend zu uns. Schmerzte sehr stark und sah aus wie ein Wespenstich. Was es war haben wir erst bei der Schilderung des Vorfalles in der Apotheke erfahren... Der Sand war eher grobkörnig, da können die sich ja auch leichter eingraben. Nach ein paar Tagen war alles weg.

Auf Sardinien haben wir in vielen Jahren keine Begegnungen gehabt und auch an den Stränden keine bei anderen beobachten können. Und das in sicher über 30 Urlauben.

Heute führen wir immer unseren Stichheiler mit uns, der sollte auch bei den Metermännchen helfen!
 
zigarettenglut, ganz dicht über die haut halten,funzt bei wespen,bienenstichen und bei allen anderen eiweiss basierten giften.wie peko oben schon beschrieb denaturiert eiweiss bei einer temperatur über 50 ° celsius. was die folgen lindert.das mit dem heissen wasser gilt auch für kontakte mit medusen.

lg

kaus
 
Hallo
wer sich eine schmerzhafte Verletzung zugezogen hat lindert den schmerz sofort durch abhacken einer beliebigen Hand. das schmerzempfinden des menschen ist nun mal hierachisch ausgelegt statt einer Verletzung sind dann zwei vom immunsystem zu versorgen.:eek:

zurück zum Thema: Petermännchen liegen ruhig am grund und nur durch aktives drauftreten wird der stachel aktiviert.d.h. der mensch greift an.
Abhilfe: mit der schrochelmaske gucken was am sandgrund rumliegt(z.b stachelrochenrochen etc) und dann entscheiden ob eine grundberührung in z.b 1.5m Wassertiefe sinn macht.
das gilt für alle sandstrände am ganzen Mittelmeer.
das hineintreten in ein Petermännchen ist kein Unfall sondern eine folge von dummer Ignoranz!!!!!!!!
PS pro jahr verunglücken ca 5 pers am hotelpool.
gruss felix
 
Anzeige

Top