Frühstück Pasticceria Cabras/Panifici OR, Paulilatino

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Ich esse nicht nur extrem gerne Eis, sondern sehe mir gerne auch die bunte Vielfalt diverser Pasticcerie an :).
In der Via Tharros gibt es eine alt eingesessene Pasticceria, Pietro Facella, die schon richtig, richtig toll ist! Einzig schade ist, dass man dort nicht mit dem Cappu sitzen kann (heißt, es gibt dort keinen!), um gleich die Köstlichkeiten essen zu können. Mittlerweile ansprechend modern innen und auch sonst habe ich keinen alten Pietro gesehen. Nur kompetenten Nachwuchs und sehr sardische Kunden.

Zuletzt geändert:
In Oristano ist mir ebenfalls eine ungewöhnliche Pasticceria aufgefallen. Hier ist es schon fast peinlich, so wenig bezahlen zu sollen! Hier ist alles schön alt und nicht modernisiert. Das Bedrucken der Tüten mit dem Namen der Pasticceria wurde sicherlich nicht für viel Geld in fremde Hände gegeben. Ebenso tragen die Bäcker/Konditoren/Verkäufer....große, hübsch altmodische Hauben auf ihrem Kopf. Auch so, indem man das, was sich bewährt hat, beibehält und nicht alles zur Kunst stilisiert, kann man Geld einsparen bzw. seine Kundschaft behalten - und neue dazugewinnen.
Und das Angebot ist überragend! Incl. einiger regionalen Köstlichkeiten. Auch Pasta, reiche Auswahl an hellen und dunklen Broten und Brötchen, zahlreiche Pasticcini.
Und wenn ich sage billig, meine ich damit, dass 4 fett gefüllte Schnitten, Bombe, Frittelle, Pizzette und 3 panini insgesamt 5,50 gekostet haben! Dazu noch hübsch verpackt. Toll!
Soll ich die Adresse hier angeben?

Meine Meinung ist, besser nicht. Damit kann alles kaputt gehen, weil dann alles gefilmt und tausendfach geteilt wird. Das kann mit deinem Bericht so schon passieren. Wer in der Gegend wohnt, kann dir ja eine PN schicken.
Solche kleinen Bäckereien gibt es noch in einigen kleineren Städtchen. Aber ich finde, sie sollte man selbst finden und nicht in drei Tagen Urlaub auf dem silbernen Tablett serviert bekommen.
Da gibt es bestimmt auch andere Meinungen dazu ?

Ach, das scheint mir noch ein wichtiger Punkt zu sein, auch den Kaffee in der Bar betreffend. Die Menschen hier haben oft nicht viel Geld und sie leben das ganze Jahr hier. Ich bin froh, dass sie sich Qualität und auch den Kaffee in der Bar noch leisten können.

@giovanina @Bisso Ich verstehe eure Bedenken nicht.
Wir sind uns alle einig, dass wir Empfehlungen sogenannter Geheimtipps, naturbelassener kleiner Buchten zum Beispiel, die vor Touristenmassen geschützt werden müssen, unterlassen sollten. Aber mir erschließt sich nicht, warum wir keine Empfehlungen für Bars, Restaurants, Pasticcerien, Eisdielen etc. geben sollen, abgesehen davon, das Geschmäcker verschieden sind. All diese einheimischen, familiengeführten kleinen Betriebe brauchen vor allen Dingen eins - Kunden. Warum die nicht unterstützen? Was befürchtet ihr? Dass Scharen von SF Touristen dann nach Oristano kommen, nur die pasticceria fotografieren und nichts oder nur ein paar billige Brötchen oder gar nichts kaufen? Was sollen sie fotografieren? Brötchen, paste, Bäcker mit ihren Hauben auf dem Kopf? Was soll da kaputt gehen? Befürchtet ihr deswegen drastische Preisanstiege, Qualitätsverlust? Was genau sind eure Bedenken?
Ich denke, diese Kleinbetriebe sind dankbar für Werbung und persönliche Empfehlungen.
Wir plädieren doch immer dafür, dass einheimische Betriebe auch vom Tourismus profitieren.

Zuletzt geändert:
Also ich sehe nicht, dass den inhabergeführten kleinen Bäckereien hier die Kunden fehlen, es fehlt eher der Nachwuchs wie in Deutschland schon seit zwanzig Jahren. Wer mag denn schon noch um drei nachts aufstehen. Daher müssen auch nicht einzelne Geschäfte gehipet werden. Aber wenn du anderer Meinung bist, kannst ja gerne die besten Bäckereien, gelaterien und sonstige in deiner Gegend auflisten.

Danke für deine Antwort. Die Frage des fehlenden Nachwuchses ist hier nicht Thema.
Solche Auflistungen sind schon verschiedentlich gemacht, hier z.B.

Du hast Recht, Georgie! Eindeutig. Nur keine unnötige Aufregung. Und trotzdem humorvoll geschrieben. Zumindest für mich :).
Vielleicht habe ich mich einfach verunsichert lassen.
Genau wegen Deiner Argumente suche und finde ich ja auch immer wieder leicht schrullige Örtlichkeiten, denen nicht jeder etwas abgewinnen kann .
Es macht auch nur halb so viel Spaß Einträge zu schreiben, wenn man nicht wirklich teilen kann/"darf".
Wer selbst mal genießen möchte: Delizie di Alice, Piazza Mariano, 43.
Auch in Paulilatino ist ein unfassbar toller, sehr alter panificio. Alleine die simple, aber schon fast antike Ausstattung ist eine Wohltat. Der Geruch... Brotspezialitäten aller Art. Manche sind so kunstvoll, dass ich sie gar nicht zerschneiden wöllte.
Nur wenn er offen hat, sieht man, dass dort ein Bäcker ist. Liegt ein bisschen in einer Kurve. Panificio Firino. Und Paulilatino selber ist auch absolut sehenswert mit seinen Steinhäuschen und den engen Gassen, deren teilweise Düsterheit häufig durch blütenreiche Pflanzen auf engstem Raum Schönheit zeigt.

Ich glaube auch nicht, dass Giovaninas Beitrag ein Hype ist oder einen solchen auslösen wird in diesem Fall. Es ist einfach ein Erfahrungsbericht, aber dazu nett geschrieben, wie er tausendefach zB auf g.. maps Bewertungen veröffentlicht wird. Im übrigen erscheint genau diese Pasticceria dort ja auch schon mit Bewertungen! (Immerhin konnte ich dort gerade diese hübsch bedruckte Tüte bestaunen.) Und ich glaube, dass Leute eher sich dort informieren, wenn sie sowas suchen, als hier im Forum und v.a. Jüngere haben sowieso andere Infomationsquellen und Geschmäcker....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen