Paolo Fresu wird mal wieder geehrt

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Procida 2022, Verleihung des Centum an den Trompeter Paolo Fresu
"Mit der Musik hat er es geschafft, sein Heimatland wiederzubeleben.

Der berühmte Trompeter Paolo Fresu erhält den zweiten Centum-Preis, eine von der Unione Imprese Centenarie Italiane (www.uicitalia.org) geförderte Auszeichnung, die mit den Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Italiens 2022 in Procida verbunden ist.

Die Preisverleihung findet am Samstag, den 22. Oktober, ab 10 Uhr im Kinosaal von Procida statt, in Anwesenheit des Preisträgers, von Vertretern der Institutionen und der Unione Imprese Centenarie Italiane, einer Vereinigung, die die ältesten Marken des Made in Italy mit mindestens 100-jähriger Tätigkeit umfasst.

Der 1961 in Berchidda (Sassari) geborene Paolo Fresu, Gewinner renommierter nationaler und internationaler Preise, ist der Schöpfer des Festivals Time in Jazz, einer künstlerischen Kirmes, deren Direktor er seit über 30 Jahren ist.

Die Motivation für den Centum-Preis belohnt genau diese seine Initiative, die mit der Aufwertung des sardischen Territoriums verbunden ist. "Für seinen Beitrag zur Wiederbelebung der sardischen Stadt Berchidda, seiner Heimat, durch das Time in Jazz Festival, das er mit unbändiger Leidenschaft und einem offenen Blick für die Gemeinschaft konzipiert hat und leitet, als versierter Trompeter und Jazzmusiker. Das Festival, das bereits zum 35. Mal stattfindet, hat seine Aktivitäten auf andere Gemeinden im Hinterland und an der Küste der Insel ausgedehnt und ist ein außerordentlicher Motor für die Förderung des kulturellen und sozialen Fortschritts des Gebiets".

"Die Verleihung des prestigeträchtigen Centum-Preises ist für mich eine Anerkennung der handwerklichen Werte, die unser Land in der Welt groß gemacht haben", sagt Fresu, "sie ist für mich ein Ansporn, weiterhin gute Kultur zu produzieren und eine mögliche Antwort auf die heutige Rolle der Kleinstädte und die gastfreundlichen und menschlichen Qualitäten unserer Gemeinschaften zu geben. Ebenfalls am Samstag, dem 22., wird der "Carpenè Malvolti Degree Award" an Andrea Barone, Student an der Fakultät für Wirtschaft und Management der Universität Kampanien "Luigi Vanvitelli", verliehen. Auf dem Programm steht auch eine Tagung zum Thema "Hundertjährige Unternehmen zwischen Kultur, Innovation und Nachhaltigkeit".
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top