Paolo Fresu inspiriert ein neues Kinderbuch und Hörbuch - Paolino

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Paolo Fresu inspiriert ein neues Kinderbuch und Hörbuch
Reno Brandoni signiert "Paolino", Illustrationen von Chiara Di Vivona
© ANSA

Er bewegt sich zwischen Tradition und Innovation, mit einer Jazz-Grammatik und der Fähigkeit, Ortsbezogenheit, Verbundenheit mit seinen Wurzeln und ein zeitgenössisches Flair zu verbinden.

Paolo Fresu, der international bekannte sardische Trompeter, ist der Protagonist eines spannenden Kinderbuchs.

"Paolino", ein Buch und auch ein Hörbuch, geschrieben von Reno Brandoni und illustriert von Chiara Di Vivona, ist vom Leben des Musikers inspiriert.

Es erzählt von der Liebe zur Musik, die vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Aber auch die Geburtsstunde von Time in Jazz, dem internationalen Festival, das zu den am sehnlichsten erwarteten Veranstaltungen für Fans der improvisierten Musik gehört. Es zieht immer wieder neues Publikum an, im August in Fresus Heimatstadt Berchidda, einem Dorf am Fuße des Limbara-Gebirges. Das digitale Hörbuch mit der Erzählung von Stefano Nosei und der von Brandoni komponierten und gespielten Originalmusik enthält auch die außergewöhnliche Beteiligung des Trompeters.

Das Buch spielt in Berchidda und erzählt die Geschichte eines Kindes, das seinen Hirtenvater durch die ländliche Landschaft begleitet und sich von Geschichten verzaubern lässt, die von alten Weisheiten, der Schönheit der Kunst, den Klängen alter Instrumente und der Natur inspiriert sind. Sein Vater ermutigt ihn, die Musik zu lieben, zu reisen und die Welt kennenzulernen. Als Heranwachsender wird Paolo seine Worte in Ehren halten und die Musik nach Berchidda bringen, wo er das Festival ins Leben ruft, das heute zu den renommiertesten der Welt zählt. Als Vater wird er diese Tradition in einem konstruktiven Dialog zwischen den Generationen fortsetzen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top