Paddeln Maddalena Archipel?

bodobaer

Mitglied
Hallo,

bald geht’s für uns drei Wochen nach Sardinien. Unter anderem habe ich mir dieses mal vorgenommen, das Maddalena Archipel mit meinem Luftkajak Gumotex Solar 410 vom Meer aus zu erkunden. Dies würde ich natürlich nur in Küstennähe und bei ruhiger Wetterlage unternehmen.

Da ich uns ja nicht unnötig in Gefahr bringen möchte, hätte ich nun die Frage, ob von Euch schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
Ist dies empfehlenswert oder eher gefährlich?

Vielen dank für Eure Tipps.

Gruß
bodo

Hallo Bodo,

so lange Du Dich in Küstennähe befindest, dürfte es kein großes Problem sein - zu den vorgelagerten Inseln allerdings ist es mit einem Kajak lebensgefährlich und zwar aus folgenden Gründen:

a.) es herrschen zwischen der Maddalena und den Inseln, sowie von dort bis nach Korsika brandgefährliche Strömungen. Nicht umsonst nennt man es auch "Le Bocche di Bonifacio" - also, "die Münder des Bonifaz" - damit ist Papst Bonifaz VIII gemeint, der seine geschwätzigen Widersacher mit der Zunge an den Haupttoren Roms festnagelte - und das war noch wirklich nett. Ich überlasse Dir die Vorstellung wie die Strömungen sein können und habe wirklich schon mehrfach Boote, Schwimmer, Kanuten und Tretbootfahrer (ja, es gibt wirklich irre Leute, die mit dem Tretboot bis nach Spargi fahren wollen) aus der Patsche helfen müssen.

b.) Die Winde sind unberechenbar und zwar zu jeder Jahreszeit. Sie kündigen sich auch nicht wirklich mit einem lauen Lüftchen an, sondern sind urplötzlich einfach da, so als ob jemand einen Schalter umgestellt hätte - und dann solltest Du so schnell wie möglich rettendes Land erreichen können. Drum immer grundsätzlich vor jedem Ausflug bitte doch unbedingt die Wettervorhersagen anschauen !

c.) die Seenotrettungshilfe ist jedes Jahr heillos überfordert und bittet schon verzweifelt auf allen sardischen Sendern in mehreren Sprachen an die Vernunft der Leute, sich doch bitte nicht so leichtsinnig in Gefahr zu begeben. Mal ganz abgesehen davon daß in der Hochsaison leider oft völlige Anarchie herrscht und noch nicht mal ein Mindestmaß an Verhaltensregeln eingehalten wird - was jedem dann ganz besonders gut bekommt, der eine Begegnung mit einer 40 Meter Yacht hat die mit "avec" an Dir vorbeirauscht.

Geologisch gesehen bilden Korsika und Sardinien eine ländliche Einheit, die durch die vorherrschenden Mistralwinde und Atlantikausläufer getrennt wurde. Wer sich ein Bild von der Stärke dieser Winde machen möchte, braucht nur die dortigen Felsen oder auch das Wachstum der Wacholder beobachten, um sich recht schnell klar zu werden, wie heftig die Winde, Strömungen und Wellen sind.

Derzeit auf Weltumrundung.

Marco

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen