La Maddalena: Neue Regeln zum Schutz der Strände – bitte beachten!

zoppelrenje

Mitglied
Hallo zusammen,

für alle, die dieses Jahr einen Ausflug zu den traumhaften Inseln des La-Maddalena-Archipels auf Sardinien planen, gibt es wichtige Neuerungen:
Der Nationalpark hat seine Zugangsregeln deutlich verschärft, um die empfindlichen Küstenlandschaften besser zu schützen.

Das ist neu:
  • Keine großen Gepäckstücke mehr erlaubt: Rucksäcke, Kühltaschen, große Taschen etc. müssen an Bord bleiben.
  • Picknicks verboten: Essen mitzubringen und am Strand zu konsumieren ist nicht mehr gestattet.
  • Luftmatratzen & Co. tabu: Aufblasbare Gegenstände sind künftig nicht mehr erlaubt.
  • Sonnenschirme nur eingeschränkt: Nur Familien mit Kleinkindern, Senioren (65+) und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen dürfen eigene Schirme mitnehmen.

Außerdem sollen Bootsführer ihre Gäste verstärkt über Umweltschutz informieren, z. B. über den Einsatz von sandabweisenden Handtüchern. Rauchen ist zwar ohnehin verboten, aber zur Reduzierung von Zigarettenstummeln werden nun Aschenbecher aufgestellt. Und ganz wichtig: Bitte keine Wildtiere füttern – vor allem keine Wildschweine!

Mein Tipp: Informiert euch vor eurer Reise unbedingt bei offiziellen Stellen über den aktuellen Stand. Die Vorschriften könnten sich je nach Saison oder Lage weiter ändern.
 
Das Abkommen zwischen der Parkverwaltung und Personentransportunternehmen betrifft Passagiere, die mit Booten zu den Inseln kommen, die kommerziellen Passagiertransport durchführen. Diese müssten eigentlich ihre Passagiere auch über die neuen Regeln (vor Abfahrt) informieren.
Private Besucher, die auf eine Faust, mit ihrem eigenen Boot kommen oder selbst ein Boot, Schlauchboot zB mieten, sind aktuell nicht betroffen. Wobei aber natürlich die bereits bestehenden Regeln (und Zonen und zB bzgl Ankern, Abstand zur Küste usw.) und zum Kauf von Permits weiterhin gelten.


Aktuelle Infos hier auf der Seite des Maddalenaparks checken:
 
Zuletzt geändert:
La Maddalena - nächtliches Ankerverbot ( !_??? ) - rechtens?

Das Verwaltungsgericht (TAR) setzt vorerst das generelle dortige Ankerverbot aus bzw. auch die hiermit gleichzeitig bevorzugte Ankererlaubnis nur für La Maddalena Einwohner und/oder auch dort ansässiger Betriebe.

Quelle:
 
La Maddalena - nächtliches Ankerverbot ( !_??? ) - rechtens?

Das Verwaltungsgericht (TAR) setzt vorerst das generelle dortige Ankerverbot aus bzw. auch die hiermit gleichzeitig bevorzugte Ankererlaubnis nur für La Maddalena Einwohner und/oder auch dort ansässiger Betriebe.

Quelle:
Ja, aber laut Aussage des Parkdirektors ändert das nichts am Verbot, sondern nur an der Höhe der Strafen. Keine Ahnung, ob er damit Recht hat...
 
@KSL

nach meinem Rechtsverständnis und auch sicherlich nach dem der sardischen Richter ist der nicht rechtmäßige Erlaß und einer damit verbundenen Strafverfügung insgesamt rechtswidrig und damit hinfällig.
Weiß nicht, was dieser Parkdirektor meint und ob er ein unikates Verfügungsrecht hat, auf La Maddalena nach seinem Gusto und im Sinne von 'L’État, c’est moi!' ' so sein eigenes Recht zu schaffen.
 
Zuletzt geändert:
Er meint halt, dass ohne diesen Erlass die vorherige Rechtslage wieder hergestellt sei und nach dieser ebenfalls die Verbote gälten, aber mit eben niedrigeren Strafen. Da scheint es Klärungsbedarf zu geben.
 
@KSL

die Parkverwaltung sowie deren Angestellte sind sowas von einfach ausgedrückt (doof, unbedarft und rechtlich ganz schlecht geschult!), und daß sie meinen, sie hätten hier alle Rechte.

Kann mich vor Jahren an einen Vorfall erinnern, da waren wir auf meinem Schiff im Maddalena Archipel
unterwegs. Da ich auch begeisterter Fotograf bin und eine entsprechende sehr hochwertige Kamerausrüstung mit mir rumtrug, machte ich insoweit reichlich Natur- und Landschaftfotos.
Nach ner Weile kam irgendsoein Parkverwaltungs-Gommone mit 3 Möchtegernfiguren auf uns zu.

Nach Vorzeigen unserer Befahrenkontrolle meinten diese plötzlich, daß wir für das Fotografieren nochmals extra zahlen müßten: Privatfotografie € 50,-- und professionelle Fotografie € 150,-- pro Tag.

Mein Feund N. bekannter Anwalt aus der Gallura ist da alsbald explodiert, insbesondere als ich jede Zahlung negierte und die Figuren meinten, dann müßten sie die Kamera-Ausrüstung konfiszieren.
Mein Freund N. wies ausdrücklich darauf hin, daß diesen nicht und zu keiner Zeit erlaubt ist, an Bord zu kommen, sondern diese vielmehr hierfür unverzüglich die Guardia Costiera rufen müßten.
Die Jungs meinten sie dürften - kannten aber offensichtlich N. nicht.

N. - aufgrund seiner Tatigkeit - auch authorisierter Waffenträger zückt seine Waffe und spricht eine
ultmative Warnung mit Aufforderung des Anrufs bei der Guardia Costiera aus, sowie Aufforderung zu
direktem Personenausweis der Figuren. Die Figuren waren dann doch ziemlich erschrocken, plötzlich in einen solchen Lauf blicken zu müssen.

Ziemlich kleinlaut aber schreiend und lamentierend haben sie sich dann davon gemacht, allerdings die Guardia Costiera haben sie dann leider nicht mehr gerufen, obwohl wir ausgiebigst lange gewartet .haben.
 
Zuletzt geändert:
tja, @Piri, wobei Du Dir einfach mal wieder ungläubig die Augen reibst.

Aber, wenn ich nur die ersten 1000 der erlebten Geschichten hier der letzten Jahrzehnte zusammen schreiben würde, dann gäbe es endlich wohl auch das Buch "@Beppe im Wunderland".
 
Zuletzt geändert:
Aber, wenn ich nur die ersten 1000 der erlebten Geschichten hier der letzten Jahrzehnte zusammen schreiben würde, dann gäbe es endlich wohl auch das Buch "@Beppe im Wunderland"
Machen. Könnte glatt ein Bestseller werden...
 
Wir waren letzte Woche auf Maddalena.Mit Sonnenschirmen und Luftmatratze.

Jet Set ohne Ende.Mehr Bootsanleger sind entstanden.
Wahnsinn wie sich das alles entwickelt hat.
Wir fahren schon über 25 Jahre nach Maddalena.
Bis auf ein Corona Jahr - jedes Jahr Minimum eine Woche.
Trotzdem lieben wir die Insel mit ihrer lebendigen Altstadt und den kleinen versteckten Buchten.Tollen Restaurants und netten Bewohnern.
Jeder Tag auf Maddalena fühlt sich an wie ein leiser Traum, den man nie vergessen will. Ich komme wieder – aus Sehnsucht, aus Liebe.
 
@Sonnenwuppis

mal ne dumme Frage:
Mußtet ihr denn eigentlich auf La Maddalena für das Aufstellen von dem mitgebrachten Sonnenschirm und auch für die Benutzung der Luftmatratze nicht auch eine entsprechende Gebühr "jeweils extra !" bezahlen?
...und wenn ja, wie hoch war die denn diesmal?
 
@ Beppe
Nein, wir mussten tatsächlich nichts bezahlen ,weder für unsere heißen Schirme noch für die verführerisch gleitenden Luftmatratzen. Und das, obwohl wir zu fünft waren, sonnenverwöhnt und kaum zu übersehen. Doch niemand hat uns beachtet… eigentlich wie immer.
Auf Budelli allerdings war die Stimmung deutlich züchtiger: Kein Essen, kein Trinken – als wolle man den Hunger und Durst ganz woanders entfachen…
PS: Auch geparkt wurde umsonst .
Bei Cala Gonone ( da waren wir vorher) konnte man sich Schirme auf den Ausflugsschiffen leihen. Gebühr war 10 Euro. Das war aber kein Muss. Auch da hatten wir unseren Schirm mit.


.
 
@Sonnenwuppis , da aussschlich passagiere von anlegenden ausflugsbooten nichts wie zb luftmatratuen an strände mitnehmen dürfen, stellt sich mir die frage, wie ihr an die strände gekommen seid.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top