Wie ist das eigentlich bei der Osternachtsmesse auf Sardinien? Gibt es da in der Regel ein vernünftiges Osterfeuer?
 
Hallo @TCamper - wie kommst Du darauf, dass es auf Sardinien Osterfeuer gibt? Ich war an Ostern auch schon auf Sardinien und andernorts in Italien, von Feuern habe ich nie etwas mitbekommen, was aber nicht heissen musss, dass es keine gibt - darum meine Frage.
LG, Maren
 
@TCamper
Das Osterfeuer ist fester Bestandteil der Liturgie der Osternachtsmesse in der katholischen Kirche. Vor der Osternachtsmesse wird vor der Kirche ein Feuer entfacht, geweiht und die Osterkerze daran entzündet. Diese brennende Osterkerze wird in die dunkle Kirche getragen als Symbol für Christus, der Licht in die Welt bringt. Wenn du dieses Osterfeuer meinst, ja, gibt es wie überall in der katholischen Kirche, also auch im katholischen Sardinien.
Mit "vernünftigem" Osterfeuer meinst du wahrscheinlich den Brauch in vielen Regionen Deutschlands (wo sonst noch? weiß ich nicht), wo am Ostersonntag abends von den jungen Männern riesige Feuer entfacht werden. Ein Treffpunkt für die Dorf- oder Stadtgemeinschaft an Ostern, es werden kirchliche Osterlieder gesungen, Ostereier gegessen, getrunken und was noch so alles Brauch ist in dieser Osternacht. Wenn du diese Art von Osterfeuer meinst, nein, gibt es meines Wissens nicht auf Sardinien.

Ostern kann ja auch wie dieses Jahr recht spät im Jahr sein, so dass riesige Osterfeuer schon wegen der Brandgefahr nicht gemacht werden, kann ich mir vorstellen
 
Zuletzt geändert:
@TCamper
Das Osterfeuer ist fester Bestandteil der Liturgie der Osternachtsmesse in der katholischen Kirche. Vor der Osternachtsmesse wird vor der Kirche ein Feuer entfacht, geweiht und die Osterkerze daran entzündet. Diese brennende Osterkerze wird in die dunkle Kirche getragen als Symbol für Christus, der Licht in die Welt bringt. Wenn du dieses Osterfeuer meinst, ja, gibt es wie überall in der katholischen Kirche, also auch im katholischen Sardinien.
Naja, ich war auch schon an Ostern in anderen Teilen von Italien. Was Italiener im Rahmen der Osternachtsliturgie unter einem "Feuer" verstehen, scheint mir sehr unterschiedlich zu sein. Das reicht von einer Essteller-großen Schale bis hin zu der Mischung aus Gasgrill und Saunaofen im Petersdom. Deswegen wollte ich mal fragen, wie das auf Sardinien in der Regel gehandhabt wird. Sohnemann und ich besuchen hier in Deutschland (Karlsruhe) jedes Jahr die Osternachtsmesse und da gibt es hier halt zumindest ein kleineres Lagerfeuer (von der Größe her).
 
Hallo @TCamper - wie kommst Du darauf, dass es auf Sardinien Osterfeuer gibt? Ich war an Ostern auch schon auf Sardinien und andernorts in Italien, von Feuern habe ich nie etwas mitbekommen, was aber nicht heissen musss, dass es keine gibt - darum meine Frage.
LG, Maren
Weil ich dachte, dass es auf Sardinien relativ viele Katholiken gibt und, wie auch @Georgie geschrieben hat, ein Feuer rein formell zu jeder katholischen Osternachtsmesse gehört. Die praktische Umsetzung interessiert mich halt.
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet - rein formell, es kommt nicht auf die Größe an. Das wird wahrscheinlich überall in den Kirchen unterschiedlich sein. Du und dein Sohnemann geht doch bestimmt nicht in die Osternachtsmesse, um ein Lagerfeuer zu erleben ;)
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet - rein formell, es kommt nicht auf die Größe an. Das wird wahrscheinlich überall in den Kirchen unterschiedlich sein. Du und dein Sohnemann geht doch bestimmt nicht in die Osternachtsmesse, um ein Lagerfeuer zu erleben ;)
Ich nicht, Sohnemann schon. :cool: Sieben Lesungen auf Italienisch sind für einen Siebenjährigen allerdings auch Hardcore.
 
Uh sorry, da habe ich nicht richtig gelesen. Du hast ja nach einer Messe gefragt, an solchen Veranstaltungen nehme ich nicht teil und weiss darüber auch nichts - ich habe bloss Feuer gelesen und an richtige Osterfeuer gedacht, wie sie ja vielerorts entfacht werden.
LG, Maren
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Kultur 6
Hollyholsch Kultur 10
B Kultur 3
stammi bene Kultur 0
Sardinista Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top