Oster-Brauch auf Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Sardist
Datum: 27.02.05 15:13

Salve,
wir fahren dieses Jahr zum ersten mal zu Ostern auf die Insel. Weiß jemand etwas über spezielle Bräuche? Ist es üblich den Nachbarn etwas zu schenken oder ähnliches?
Danke
Ciao
 
Autor: peter
Datum: 27.02.05 21:58

Sardinien ist ein tief katholisches Land. Das heißt, Ostern ist das mit Abstand wichtigste Fest und wird inselweit entprechend aufwendig und vielfältig begangen. Es gibt nichts, was die "settimana santa" - die Osterwoche - übertreffen könnte. Viele Orte habe ganz spezielle Prozessionen, Osterbräuche, Osteressen und und und.
Beispielhaft seien hier nur die Umzüge "Lu Lunissanti" in Castelsardo genannt. Wenn Du Dich näher dafür interssiert, so versuche doch, Dir einen Fest - bzw. Veranstaltungskalender von Sardinien zu beschaffen.
Einen ersten Eindruck und Überblick kann man sich auch mit einem guten Reiseführer verschaffen.
 
Autor: anna
Datum: 28.02.05 09:33

In der Karwoche gibt es auf ganz Sardinien viele Umzüge. Ich kenne leider alles nur aus der Literatur, aber ich glaube, dass "Lu Lunissanti" in Castelsardo (ich hab einmal auch Infos dazu auf www.castelsardo.it gefunden) besonders schön ist; habe aber auch gehört, dass S´Incontru am Ostersonntag in Oliena sehr schön sein soll, aber auch in Alghero soll es eine sehr feierliche Prozession am Karfreitag geben. Würde das alles auch gerne einmal sehen...
 
Autor: sardinista
Datum: 28.02.05 21:44

Die religiösen Osterriten werden auf der Insel vielfältig gepflegt und gerade in Alghero hat die 'settimana santa ' eine besondere Bedeutung. Nicht vergessen sollte man als Teilnehmer/ Zuschauer dabei, dass es sich um tief religiöse Riten handelt, nicht um folkloristische Spektakel- und sich auch dementsprechend benehmen. Nie vergessen werde ich Touris, die bei solch einer Prozesssion mit kurzen Hosen und Zigarette im Mundwinkel mitlatschten und dabei die betende Bevölkerung filmten - die abweisenden Blicke der Einheimischen waren ihnen sicher

Meine sardischen Freunde und Nachbarn haben sich sehr an die von uns importierten Ostereier -, und Haasen gewöhnt,die wir immer reichlich mitschleppen
 
Autor: topolino
Datum: 01.03.05 09:09

hallo!

Zu den kirchlichen Festen rund um Ostern, die nahezu überall auf Sardinien gefeiert werden, und über die hier schon berichtet wurde kommt dann der "weltliche Teil" am Ostermontag:
Die Familien fahren ALLE geschlossen ins Grüne zum Picknick (so wie es sich gehört mit Spanferkel, Feuer, Grillen, Fisch (gaaanz frisch selbst gefangen), und einer Unmenge Plastikgeschirr!!) - Es sind alle Strände, Picknickplätze, Grotten,...... komplett überfüllt mit Besuchern, die dort ihr Osterpicknick abhalten.

Sehr schön!! - aber für Touristen manchmal auch dann etwas zu viel des Guten!!

Grüsse

topolino
Matthias
 
Autor: Canyoncrawler
Datum: 05.03.05 11:59

Hallo,
wie sieht es denn mit den Öffnungszeiten von Geschäften an Karfreitag in der Nähe von Alghero aus ?
Wir landen nämlich um 9.00 Uhr und müssen noch Proviant für die Weiterfahrt ins Supramonte einkaufen.
Hat jemand einen Tipp für einen Markt, wo man neben Lebensmitteln (am besten Tütennudeln ala Maggi Pasteria) und Gaskartuschen kaufen kann der auch an Karfreitag offen hat ?
Nudeln könnten wir notfalls noch mitbringen aber Gaskartuschen sind im Fluggepäck verboten.

Danke und Gruß
Canyoncrawler
 
Autor: Osterei
Datum: 05.03.05 14:31

Hallo Sardist,

wenn du deine Nachbarn beschenken willst, hast du vielleicht auch Lust mir was zukommen zu lassen? Ich freue mich über Geschenke und auch über Osterhasen und Eier aus Deutschland.

Ansonsten viel Spass beim Einkaufen und Verschenken....

Ciao
 
Autor: Christine
Datum: 05.03.05 14:37

Hallo,

ich möchte nun auch auf Ostern zurückkommen. Verstecken die Sarden auch die Nester und Hasen in Ihren Gärten/Grundstücken? Wenn der Sardist schon fragt, ob man die Nachbarn beschenkt, muss man ja auch wissen, ob die Geschenke im Gelände verteilt werden oder direkt übergeben werden.
Bringt man den Erwachsenen auch was mit? Oder sollte man nur Vorsorge für die Kinder treffen?

Was ich auch noch fragen wollte, muss ich in meinem Lieblings-Ristorante reservieren? Oder sind die Sarden alle beim picknicken und wir sitzen alleine im Lokal?

Freue mich schon auf Ostern in Sardinien und auf weitere Geheimtipps.....

Salve
Christine
 
Autor: Sardist
Datum: 05.03.05 15:34

Hallo Osterei,

gerne bringe ich auch Dir etwas mit - aber dazu müsste ich wissen, wo Du Dich versteckst...
 
Autor: Malloreddus
Datum: 05.03.05 16:49

@Canyoncrawler:
Da dürftest Du wenig Glück haben.
Je nachdem zu welchem Supramonte Du willst, kannst Du aber in Budoni vorbeischauen. Der Spezialiätenladen von Giustina Braccu hat JEDEN Tag offen, sicher auch am Karfreitag. Aber Gaskartuschen gibt`s da nicht.

http://www.sardinien-private-ferienwohnungen.com/einkaufen.htm

Da wir am schon am Gründonnerstag kommen, könntest Du Dir bei uns eine Gasflasche ausleihen, doch 11 kg dürften ein bisschen schwer sein...

Ciao
 
Autor: Christine
Datum: 05.03.05 17:30

@Canyoncrawler:
ich könnte am Gründonnerstag für dich mit einkaufen, du müsstest mir halt einen Einkaufszettel schicken....
Natürlich würde ich die Artikel völlig überteuert am Karfreitag an dich weitergeben - dazu müsstest du den genannten Umweg über Budoni machen und dann ist es wirklich nicht weit nach Brunella... Frohe Ostern schon mal und nicht böse werden - ein bischen Spass muss sein!

Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass das doch auch ein Millionending sein könnte - oder? Einkaufsservice in Sardinien für Sarden und Touris und alle die nicht so gerne einkaufen oder keine Zeit haben, gerade ankommen oder sich nicht auskennen......

Buona Sera
Christine
 
Autor: sardinista
Datum: 06.03.05 00:23

also,wenn ich mich nicht gänzlich falsch erinnere,sind am Karfreitag die Geschäfte vormittags geöffnet.Das habe ich als ungewöhnlich abgespeichert, mache mich gerne aber nochmals genau kundig. Wenn's stimmt,dann habt ihr auch keine Probleme in jedem größeren Supermarkt Kartuschen zu finden - falls nicht, dann geht ihr am Freitag ne Pizza essen und kauft Samstag Morgen ein,wäre doch sicher auch kein Untergang,oder?
 
Autor: Canyoncrawler
Datum: 09.03.05 10:28

Hallo, danke an die "Einheimischen",

das mit der Pizza essen ist leichter gesagt als getan, da wir nur das nötigste mitnehmen können und daher keine "Abendgaderobe" einpacken können und in Trekkinghosen, Funktionshemd und Wanderstiefeln wollte ich nicht in einem Restaurant aufkreuzen.
Wir fahren daher einfach umgekert und steuern zuerst den südlichsten Punkt unserer Reiseroute an - Arbatax - und werden unser Glück in den großen Supermärkten zwischen Torboli und Arbatax versuchen.
Nachdem wir Arbatax und die nähere Umgebung erkundet haben brechen wir frühmorgens auf die SS125 nach Norden zu fahren und auch eine Wanderung in der vielgerühmten Su Gorroppu zu ermöglichen. Als Aktivurlauber gehört Einkaufen mehr zu den lästigen Pflichten als zum Vergnügen und so früh am Morgen werden die Geschäfte daher wahrscheinlich noch nicht offen sein.
Ich habe aber mittlerweile einen 12V-Tauchsieder organisiert, mit dem wir notfalls im Auto heißes Wasser erwärmen können.

Nachdem wir Ostern Sardinien leider nur um Schnelldurchlauf erleben können und daher unseren Schwerpunkt mehr auf die Natur und Wandern setzen, hat mir das Studium des Reiseführers mittlerweile so Sardinien-hungrig gemacht, dass ein "richtiger" Sardinienurlaub immer wahrscheinlicher wird. Einfach eine schöne Insel mit genialen Wanderrevieren, tolle Stränden, authentischen Bergdörfern ... Toll.

Danke nochmals und liebe Grüße
Canyoncrawler
 
Autor: SehLax
Datum: 03.04.06 12:31

Hallo ihr Forumianer,
da nun bei uns der nächste Osterurlaub auf Sardinien in greifbare Nähe rückt, wollte ich diesen Thread mal fortführen und würde gerne wissen, ob es an der Ostküste (so um Dorgali/Baunei/Urzulei/... oder auch ein Stückchen weg) auch ein paar besonders interessante Osterprozessionen gibt.
Die letztes Jahr in Budoni war mir dann doch etwas eigenartig, da sprang ein Italiener 1m vor der Prozession rum und filmte das ganze mit seinem Fotohandy.
Danke schon mal im Voraus
Da SehLax
 
Autor: Saul
Datum: 03.04.06 13:07

Osterhasen und Nestersuchen gibt es auf Sardinien nicht. Aber sie freuen sich immer über die guten Schokoostereier aus Deutschland.
Bei denen gibt es so groß Schokoeier, wie bei uns von Überraschungsei, wo dann richtige Spielsachen drin sind. Die Kinder bekommen meist 2 - von diesen Eiern.
Ansonsten ist alles wie hier schon mehrmals erwähnt mit religiösen Prozessionen, gutem Essen, etc.
Der Ostermontag (pasquetta) wird oft so gelebt, wie bei uns der 1. Mai. Man geht mit der Familie und ein bisschen wandern. Die Betonung liegt auf ein bisschen, denn die Sarden sind nicht so die Spaziergänger oder Wanderer. Anschliessend wird irgendwo ein Feuer gemacht und ein Schweinchen oder ein par Fische geröstet.
 
Autor: Seelachs
Datum: 03.04.06 21:40

Hallo,

da hab ich ja was angerichtet mit der Übernahme eines alten Threads. Der war nämlich schon vom letzten März, der Canyoncrawler war also bestimmt inzwischen schon dort.
Ich wollte nur noch eventuell ein bisschen was zu Osterprozessionen im Osten wissen aber die am Ostersonntag in Oliena reicht ja vielleicht auch schon.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und vielleicht findet ja später noch mal jemand den Supermarkt dank der Beschreibung hier :)

Gutes Wetter können wir aber auch gebrauchen

Viele Grüße
SehLax
 
Autor: Georgie
Datum: 31.01.11 22:37

Für alle, die Ostern auf Sardinien sind, habe ich diesen Thread aus der Versenkung geholt. Hier gibt es Interessantes über Osterbräuche auf Sardinien zu lesen. Ich finde die Karfreitags- und Osterprozessionen sehr eindrucksvoll. Wer in der Nähe von Oliena ist, sollte unbedingt zum S´Incontru am Ostersonntag in Oliena sein. Sehr schön, viele Trachtengruppen, Gesang. Nach der Ostermesse gibt's in den Gassen Wein und Ostergebäck.
Es ist Brauch, dass das Incontru mit Böllerschüssen, die von den Hausdächern und Fenstern abgefeuert werden, begleitet wird. Das ist wirklich ohrenbetäubend - deshalb mein Rat: Nehmt unbedingt Ohrstöpsel mit. Dann ist das Erlebnis ungetrübt.

LG
Georgie
 
Autor: sole
Datum: 17.02.11 22:19

Karfreitag ist ein ganz normaler Einkaufstag, gegen Abend nach der Messe ist in Irgoli bei Orosei eine sehr beeindruckende Prozession, der Kreuzweg wird szenisch gespielt , dabei wird an... bei 15 habe ich aufgehört zu zählen, ...Stationen aufgeführt. Die Prozession zieht sich weit durchs Dorf, an jeder Station singt der Chor aus Irgoli die alten liturgischen Gesänge (Polyphonie) . Es ist immer sehr beeindruckend, die Ernsthaftigkeit der Dorfbewohner in tiefer Religiosität versunken zu beobachten. An der letzten Station wird in manchen Jahren die Kreuzigung live vollzogen, nur mit Lendenschurz bekleidete junge Männer ans Kreuz gebunden, während oft ein sehr kühler Wind weht...

Am Ostersonntag findet dann die S'incontru -Prozession in Orosei statt, 2 Brüderschaften ziehen duch Orosei aufeinander zu, auf der Piazza di Popolo treffen sich die Züge, von den Dächern wird dabei aus Gewehren geschossen, es kommen immer viele Zuschauer aus nah und fern, dann zieht der vereinte Zug die Treppen hinauf zur Hauptkirche, die Messe findet statt mit polyphonen Gesängen, nach der Messe werden allen Anwesenden auf der Piazza Dolci und vino angeboten, der Orosei-Chor singt und der Goldschmied spielt wieder auf seiner Launedda...
Gegen 9 Uhr auf der Piazza zu sein am Ostersonntag und sich gleich einen Platz vor der Bar Mannu zu reservieren ist mein Tipp, von dort aus kann man das ganze Spektakel sehr gut verfolgen, und sollte nur sein Getränk abdecken mit einem Bierdeckel, damit die leeren Patronen einem nicht ins Glas fallen (ernsthaft so erlebt..), weil auf dem Dach des Bargebäudes die Schützen stehen und in die Luft schießen....Viel Spaß Monika
 
Hallo, möchte diesen Thread wieder ausgraben. Bin dieses Jahr zu Ostern in Budoni. Sind die obigen Tipps (Orosei, Oliena) noch aktuell? Wann muss ich morgens dort sein? Muss ich damit rechnen, 5km vorm Ort parken zu müssen?

Danke!
Franz
 
Karfreitag ist in Italien ein Arbeitstag. Am Ostersonntag ist die Messe das wichtigste, und wenn die Leute die Kirche verlassen, verteilt meine Frau an alle gefärbte Ostereier (die kennt man hier nicht), das ist inwischen Tradition im Dorf. Und Pasquetta natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, das Picknick auf der Wiese, im Kreise des halben Dorfes, nicht nur der eigenen Familie.
 
Karfreitag ist in Italien ein Arbeitstag. .

Das entspricht eigentlich nicht unserer heutigen Vorstellung von Karfreitag ausgerechnet in Italien.

Der Karfreitag ist früher auch in Deutschland kein reiner Feiertag gewesen, zumindest nicht in den vorwiegend katholischen Bundesländern. Der Karfreitag war und ist in der katholischen Kirche aliturgisch, d.h. ohne Eucharistiefeier, während in der protestantische Kirche das Abendmahl gefeiert wurde, was früher nur an seltenen Festtagen stattfand, also hatte sich der Karfreitag zu einem hohen protestantischen Feiertag entwickelt, während der Karfreitag in der katholischen Kirche ein Trauertag ohne Eucharistiefeier blieb. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei uns Katholiken an Karfreitagen der österliche Hausputz und Ähnliches gemacht wurde, obwohl der Karfreitag schon ein bundeseinheitlich gesetzlicher Feiertag war, während die protestantische Minderheit höchst feierlich und festtäglich in die Kirche ging.

Deshalb wird dem Karfreitag nachgesagt, dass er der höchste kirchliche Feiertag in der protestantischen Kirche ist, während in (fast) rein katholischen Ländern wie Italien der Karfreitag bis heute ein normaler Arbeitstag geblieben ist.
 
Autor: Georgie
Datum: 31.01.11 22:37


Für alle, die Ostern auf Sardinien sind, habe ich diesen Thread aus der Versenkung geholt. Hier gibt es Interessantes über Osterbräuche auf Sardinien zu lesen. Ich finde die Karfreitags- und Osterprozessionen sehr eindrucksvoll. Wer in der Nähe von Oliena ist, sollte unbedingt zum S´Incontru am Ostersonntag in Oliena sein. Sehr schön, viele Trachtengruppen, Gesang. Nach der Ostermesse gibt's in den Gassen Wein und Ostergebäck.
Es ist Brauch, dass das Incontru mit Böllerschüssen, die von den Hausdächern und Fenstern abgefeuert werden, begleitet wird. Das ist wirklich ohrenbetäubend - deshalb mein Rat: Nehmt unbedingt Ohrstöpsel mit. Dann ist das Erlebnis ungetrübt.


LG
Georgie

Für alle, die Ostern auf Sardinien sind und zum ersten Mal eine Osterprozession erleben, vergesst nicht Ohrstöpsel wegen der Böllerschüsse mitzunehmen s.o.
LG
Georgie
 
Vielen Dank für die Info, und um wieviel Uhr geht die los???

Gibt es noch wo anders Osterprozessionen zu empfehlen, mich interessiert da speziell der Norden.

Vielen Dank und Frohe Ostern
 
Wie jedes Jahr haben meine Frau und ihre Schester wieder viele Eiern gefärbt, u. verteilen sie nach der Ostermesse. Ein aus den deutschsprachigen Ländern importierter Brauch, der hier gut angenommen worden ist.
 
Wie ist er angenommen worden? Machen die Leute das jetzt auch? Ich habe noch keine Eierfarbe hier gesehen.
Das Schönste ist auch für die sardischen Kinder hier das Eiersuchen. ,
 
Nein, ich bezog das auf das Verteilen der Ostereier nach der Messe. In den Familien hier gibt es nirgends Ostereier. Als unser Sohn u. die anderen Kinder in der Familie noch klein gewesen sind, haben wir Ostereier u. andere Dinge in Körbchen im Garten des Vaters versteckt.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Kultur 6
Hollyholsch Kultur 10
B Kultur 3
stammi bene Kultur 0
Sardinista Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top