Fähre Optimaler Buchungszeitpunkt Fähre

mike2020

Mitglied
Hallo zusammen,
Wir reisen kommendes Jahr mehrmals nach Sardinien, teilweise in der Nebensaison (April / Oktober), aber auch Juli. Wir nehmen die Fähre normalerweise ab Genua nach Porto Torres oder Olbia mit 4er Kabine. Meine Frage dazu wie man die günstigsten Preise erhält:
Sollte man die Fähre so früh wie möglich buchen, oder lohnt es sich, auf spezielle Rabattaktionen oder Angebote zu warten?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Am besten bei den in Frage kommenden Gesellschaften den Newsletter abonnieren. Bei Moby/Tirrenia gibt es eigentlich jedes Jahr eine Aktion zum Muttertag.
Wobei die meisten Aktionen regelmäßig für Abfahrten bis zum 30.9. limitiert sind. Dann wird die Konkurrenz weniger und man kann großzügiger kalkulieren.
Vgl. auch den heutigen Post von Turisarda.
 
zu den Rabattaktionen: möchte man dann evtl. den Reiszeitpunkt ändern, kann es sein, dass der Rabattpreis fürs Ticket nicht erstattbar ist...oder man wählt auf Grund des günstigen Preises eine grosszügige Kabine, es wird aber ein anderes Schiff eingesetzt, welches keine solche Kabinen hat, muss man sich halt mit einer gewöhnlichen Kabine zufrieden geben.
 
Wir nutzen auch mehrmals im Jahr die Fähre und haben schon schöne Rabatte bekommen. Wir sind gerade hier und haben überlegt für unsere nächste Fahrt im Dez auf eine Aktion zu warten. Spaßeshalber habe ich mal bei zwei Onlineagenturen unseren Wunschtermin eingegeben. Der Preis war höher als direkt bei Sardegna Ferries und es gab keine Aussenkabinen mehr. Bei Sardegna gab's die noch, deshalb haben regulär, ohne Rabatt,gebucht. Wahrscheinlich ärgere ich mich in ein paar Wochen. ... egal ... Hauptsache die Fahrt ist gebucht.
 
Maßgeblich ist immer der absolute Endpreis. Ein groß beworbener Rabatt oder eine prozentuale Ermäßigung nutzt möglicherweise nichts, wenn in der Zwischenzeit der Preis gestiegen ist (oder wie ich es schon beobachtet habe, kurz vor dem Black Friday hochgesetzt wurde), und außerdem werden damit oft noch die Tarifbedingungen eingeschränkt.

Es gibt keine pauschale Antwort auf den optimalen Buchungszeitpunkt oder einen Automatismus. Sehr viel hängt vom Reisezeitpunkt und auch vom Wochentag ab. Meiner Erfahrung nach ist es aber für gefragte Überfahrten im Juli/August, insbesondere an den Wochenenden und Nachtfahrten mit Kabine, meistens sinnvoll früh zu buchen, vor allem auch, wenn man vom Termin her nicht flexibel ist.

Die Reedereien arbeiten (ähnlich wie Airlines) in der Regel mit dem Yield/Revenue Management, womit die Preise variabel u.a. von Nachfrage und Restkapazitäten gestaltet werden, dabei auch für zB verschiedene Fahrzeugkategorien, Überfahrten, Wochentage, Abfahrtszeiten unterschiedlich. Geringe Restkapazitäten werden dabei meist teuer verkauft. Andererseits kann es sein, wenn zB Kabinen ausgebucht sind, dass restliche Deckplätze nochmal wieder günstiger angeboten werden oder mit einer Rabattaktion explizit beworben werden usw.

Aber eine Glaskugel hat letztlich keiner. Zudem ist die Preispolitik der Reedereien verschieden, möglicherweise auch von Jahr zu Jahr. Man kann nur mit Probebuchungen die Preisentwicklung der verschiedenen für einen selbst relevanten Reedereien/Überfahrten beobachten und buchen, wenn es passt und dann einfach die Vorfreude genießen.
 
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich werde dann mal die kommenden Aktionen beobachten, insbesondere Black Friday und die Frühjahrsaktionen. Aktuell finde ich die Fahrten recht teuer, für April und Juli...
 
An Black Friday glaub ich sowenig wie an den Weihnachtsmann.. Da wir am liebsten ab Genua starten gibs da nicht soviel zu wählen. Aber ab mitte November wirds dann interessant zu schauen. Das Quartier steht ja bereits fest.
 
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich werde dann mal die kommenden Aktionen beobachten, insbesondere Black Friday und die Frühjahrsaktionen. Aktuell finde ich die Fahrten recht teuer, für April und Juli...
Welche Fährgesellschaften haben denn schon die Pläne für die kommende Saison heraus gebracht?
 
Moby/Tirrenia und Sardinia Ferries sind aktuell buchbar.
GNV soll am 13.10.25 freischalten, siehe Post von Turisarda, und bei Grimaldi dauert es meist noch etwas.
 
Hallo, das passt gerade gut zu dem Thread hier. Wir haben unsere Überfahrt für 2026 nun bei GNV gebucht. Buchungen bis zum 28.10. sind bis 21 Tage vor Abreise Datum kostenlos stornierbar. D.h. man kann immer Mal schauen, ob es günstiger wird und dann stornieren und neu buchen.
Haben es letztes Jahr auch so gehandhabt, ich hatte dann immer mal wieder reingeschaut, ob es günstigere Angebote gab, das war aber nicht der Fall. Es wurde im Laufe der Wochen und Monate immer nur teurer, am Ende mehr als doppelt so teuer wie unsere Buchung.
 
Habe eben gerade die Fähren für den Frühling wieder bei Turisarda gebucht.
Die Preise sind deutlich gestiegen, gegenüber letztes Jahr im September. So schnell steigen leider die Gehälter oder Renten nicht. Ich möchte aber unbedingt die Insel auch mal grün im Frühling sehen.
In drei Wochen machen die Weihnachtsmärkte auf und ich denke an Frühling auf der Insel .
LG Adebar
 
Anzeige

Top