Flora Oliphenolia.....

Feuerpferd

Sehr aktives Mitglied
....unter diesem Namen hat eine Firma aus der Toskana ein Produkt auf den Markt gebracht, welches quasi aus dem "Abfall" der Olivenölherstellung gewonnen wird und sehr wertvoll für die Gesundheit sein soll. Werden diese Pressrückstände auf der Insel auch entsprechend genutzt, aber eben nicht professionell oder was wird mit der Maische gemacht?

Zuletzt geändert:
Pressrueckstaende kenn ich als Sansa di olive, minderwertiges Oel, findet sich auch in den Supermaerkten. Aus den dabei uebriggebliebenen Resten macht man Brennstoff oder so... kann mir nicht vorstellen, was da Gesundes bei Rumkommen soll?!?!

Also, ich habs mir jetzt mal angeschaut, es geht um das Wasser, das bei der Olivenoelproduktion uebrigbleibt ... kann mich einer aufklaeren? Woher kommt dieses Wasser? Ich hab hier gefragt und meine sardische Familie sagt, da ist kein Wasser im Spiel, wo denn ...

Zuletzt geändert:
hm, auf den ersten blick dachte ich nun: wasn das? da du wahrscheinlich ein produkt von la vialla meinst: einfach mal anrufen, was es damit auf sich hat? ich meine, meine oma ist auch 100 (1/2) geworden, sie hat bestimmt selten was gesundes gegessen, die hat immer nur sport gemacht bis 80 und sich danach beklagt, dass ihr keiner gesagt hat, dass sport so schädlich ist für die knochen.

und eine ganz bittere medizin aus hilfreichen bewährten, indischen kräutern kann ich dir auch vorbeischicken. ich weiß nicht, ob der olivenkernextrakt oder das "schwarze wasser" - neu entdeckt - da mithalten kann?

na auf jeden fall hast du mir ja jetzt indirekt ne aufgabe gegeben, da mal nachzugraben ;)

Es geht mir dabei weniger um meine Gesundheit, denn ich hätte ja die Bezugsquelle wenn ich wollte, sondern darum, dass die Olivenbauern evtl. etwas wegschütten, was auch verwertet werden und damit mehr Geld in ihre Kassen bringen könnte.

Als ich 2011 bei der Olivenernte dabei war, haben die Bauern den Pressrückstand, der hinter der Mühle rauskam, auf Karren geladen und zur Düngung mit heim genommen. Also dafür ist die Masse offensichtlich gut. (Aber warum ein Teil des Rückstands in ein großes Wasserbecken geleitet wurde, weiss ich nicht. Es würde aber den Wasseranteil erklären, der hier angsprochen wurde.)

Kleine Geschichte am Rande: Wir standen alle im Hof, nachdem Sandokans Oliven fertig gemalen waren und warteten,dass der Karren voller Reste fertig geladen war. Marcos Hund (Dogge, 60 kg) sprang vor Übermut in das Wasserbecken mit den Pressresten und kam danach nicht mehr raus, weil der Betonrand zu hoch und glitschig war. Marco sah seine Not, zog den Hund raus, der freudig an uns allen hochsprang. Fragt nicht, wie ölig wir alle waren: Zuschauer, Marco und Hund. Trotzdem haben wir gelacht. War ja ein erfolgreicher Tag gewesen. (Und etwas stolz war ich auch: Vorne, als die Ernten ausgeladen wurden von verschiedenen Leuten und alle auch mal in die Karren von der Konkurrenz schauten, bekamen wir von Sarden bescheinigt, dass unsere Oliven aber schön sauber seien und nur ganz wenige Zweige enthielten.) Das tat gut.

hier habe ich noch was gefunden:
http://diepresse.com/home/leben/ausgehen/4874154/Olivenwasser_Dunkel-und-wirksam

wenn es stimmt, dass damit die olivenbaumschädlinge natürlich aufgehalten werden können, wäre das natürlich ein segen. aber als neues supernahrungsmittel überzeugt es mich noch nicht wirklich - aber probieren geht bekanntlich ja über studieren. falls jemand also einen versuch machen sollte, würde ich mich über einen bericht freuen.

Anzeige