Als ich 2011 bei der Olivenernte dabei war, haben die Bauern den Pressrückstand, der hinter der Mühle rauskam, auf Karren geladen und zur Düngung mit heim genommen. Also dafür ist die Masse offensichtlich gut. (Aber warum ein Teil des Rückstands in ein großes Wasserbecken geleitet wurde, weiss ich nicht. Es würde aber den Wasseranteil erklären, der hier angsprochen wurde.)
Kleine Geschichte am Rande: Wir standen alle im Hof, nachdem Sandokans Oliven fertig gemalen waren und warteten,dass der Karren voller Reste fertig geladen war. Marcos Hund (Dogge, 60 kg) sprang vor Übermut in das Wasserbecken mit den Pressresten und kam danach nicht mehr raus, weil der Betonrand zu hoch und glitschig war. Marco sah seine Not, zog den Hund raus, der freudig an uns allen hochsprang. Fragt nicht, wie ölig wir alle waren: Zuschauer, Marco und Hund. Trotzdem haben wir gelacht. War ja ein erfolgreicher Tag gewesen. (Und etwas stolz war ich auch: Vorne, als die Ernten ausgeladen wurden von verschiedenen Leuten und alle auch mal in die Karren von der Konkurrenz schauten, bekamen wir von Sarden bescheinigt, dass unsere Oliven aber schön sauber seien und nur ganz wenige Zweige enthielten.) Das tat gut.