Olbia im August

Katniss

Mitglied
Hallo ihr lieben Experten :)
das Forum ist so toll ich lese hier schon einige Zeit mit. Nun sind die Pläne auch konkret geworden sodass ich nun mit meinem fragen an euch rantreten kann.

Wir fliegen als 2 erwachsene und ein 6 jähriges Kind am 13.8 für eine Woche nach Olbia. Dort haben wir ein b&b in der via monza. Unser Plan:
1 Porto istana
2 Cala brandinchi
3 Cala mariolu
4 Costa rei

Mietauto ist gebucht. Was würdet ihr an dem Plan anders machen, hinzufügen oder drauf verzichten?

Mit Menschenmengen rechnen wir natürlich in der Zeit damit muss man nunmal leben. Wanderungen sind für uns mit Kind und den Temperaturen tabu. Wichtig sind die schönsten Strände und gerne auch die schönsten Städtchen.

Wo kann man an den vier Örtchen gut essen? Natürlich Italienisch bzw sardisch.

Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

:)
Katniss

Hey.nicht bis in den Südosten fahren.ist zwar schön an der costa rei aber man fahrt viel zu lang und für eine woche bietet die gegend um olbia mehr als ausreichend abwechslung und Highlights.mfg

Richtig, statt Costa Rei evtl. auch mal nach Norden z.B. ans Capo Testa fahren. Kinder lieben es dort ein bisschen rumzuklettern und es weht in der Regel ein schönes Windchen.

Von Cannigione aus kann man eine Ganztagsbootsfahrt machen, man legt an kleinen wunderschönen Stränden an, auch auf Maddalena, Abfahrt ca. 9 Uhr bis nachmittags ca. 17 Uhr mit Spaghetti mittags, sehr zu empfehlen !

Wenn ihr euch die Cala Mariolu anschauen wollt, fahrt ihr am besten nach La Caletta (ca. 45 min südl. von Olbia) und nehmt von dort das Ausflugsboot in den Golf von Orosei. Abfahrt ist um 9h und zurück kommt man gegen 18 - 18.30h. Aber im August sollte man die Tickets vorher reservieren.

Von der Costa Rei lasst die Finger, ist zu weit für eine Tagestour von Olbia entfernt.

Wir fliegen als 2 erwachsene und ein 6 jähriges Kind am 13.8 für eine Woche nach Olbia. Dort haben wir ein b&b in der via monza.
(...)
Mietauto ist gebucht. Was würdet ihr an dem Plan (...) drauf verzichten?

In Olbia zu wohnen! :eek:

Kein Strand, wohnen in einer (für sardische Verhältnisse) Stadt, die noch dazu hässlich ist und deren ganzer Tagesablauf auf die An- und Abfahrt der Fähren ausgelegt ist. Frühmorgebs Lärm und Stau, abends Lärm und Stau, zumal zwei wichtige Verbindungen zum Hafen und Flughafen in unmittelbarer Nähe verlaufen. Dazu den Flughafen direkt hinter Euch, also auch noch Lärm und Dreck von oben - und das ganze über Ferragosto, wo das Verkehrsaufkommen noch einmal höher als sonst im Sommer ist :confused:(.)(.)

Mag sein, dass man von anderen Mittelmeerzielen nichts anderes gewöhnt ist, aber wenn Ihr Euch einen Gefallen tun wollt: Bucht um, falls es noch geht! Mir fallen wenige noch schlechtere Ziele auf Sardinien ein.

Bleibt im Norden, da ihr nur eine Woche habt. Aber ein Abstecher nach Alghero lohnt. Ist ein schönes Städtchen und von dort aus gibts interessante Ausflüge in alle Richtungen. Schade, dass ihr nicht in Alghero wohnen könnt. Ist wahrscheinlich zu spät zum Umbuchen.
Meinen Vorschreibern hier kann ich mich nur anschließen.

Wenn es noch möglich ist, macht eure Buchung in Olbia rückgängig. Stattdessen würde ich in einem der folgenden Orte buchen:
Cannigione, Santa Teresa de Gallura, Alghero oder Richung Süden San Teodoro, Posada, La Caletta, Orosei, Santa Maria Navarrese.
Schönen Urlaub wünschen Sardinienfans

Hi vielen lieben Dank für eure ehrlichen antworten. Stornieren würde zwar gehen, bereitet mir aber Bauchschmerzen. Die Suche nach einem bnb oder dergleichen war eine Tortur! Also wenn jmd von euch jmd aus dem Forum oder dergleichen kennt der eine Unterkunft für 3 Personen und zwei Zimmer anbieten kann- dann wäre ich super dankbar und würde sofort Anfragen. Ansonsten werden wir das hässliche entlein sicherlich überstehen da wir ja auch planmäßig viel unterwegs sein werden :)

Fragen: welche Strände müssen wir noch unbedingt sehen? Capo Cavallo? Smeralda?

Wer kann Auskunft zu den bootstouren geben die an der Promenade angeboten werden? Sind die empfehlenswert? La maddalena würde mir von meiner Chefin die letztes Jahr dort war abgeraten. Dort ist eigtl nix zu sehen hieß es. Hmmm....

Ach ja, noch zu La Maddalena ... ich weiß zwar nicht was Deiner Chefin nicht gefallen hat. Aber das Städtchen ist schon ein Hingucker und wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, da gibt es jede Menge schöner Strände. Einmal um die Insel rum, oder rüber nach Caprera, einfach toll. Auch die Bootsausflüge mit Bade- oder Tauchstops sind klasse.

Es gibt immer wieder Aktionen an denen einige B&Bs teilnehmen und da gibt es dann für Karteninhaber Rabatt. Da die Karte allerdings aus Italien kommt, bin ich mir nicht sicher, ob sie für Euch rechtzeitig da sein würde.

3 Cala mariolu
Der kleine schöne Mariolu Strand wird im August sicherlich voll sein. Dort gibt es ein Kiosk, auch Eis und Schirme, und sonst halt nur das was man im Boot mitbringt. Wollte ich nur anmerken weil es keine Ortschaft ist.

Stell hier im entsprechenden Unterforum eine Suchanfrage zur Unterkunft. Vielleicht hat noch jemand etwas frei, der nur dort mit liest. Ich würde auch mit ganz großen Bauchschmerzen noch umbuchen, denn die sind nix gegen die, die Du bekommst, wenn Du mitten in Olbia hockst.

La Caletta ist schön für das Kind, super Strand direkt vor der Haustür

allerdings ist La Caletta nachts ziemlich laut

Wir sind da ganz anderer Ansicht: Ein Bootstripp im Maddalena-Archipel und nach La Maddalena ist absolut sehr lohnend. Ab Cannigione oder Palau möglich.
Schönen Urlaub wünschen Sardinienfans

Zuletzt geändert:
:)Hallo Katniss!

Lass dich nicht verunsichern - Olbia ist auch ok. Ihr habt ja einen schönen B&B gebucht, direkt an der Lagune, in der ruhigen Lage und nicht weit vom Flughafen. Scheint für mich ein guter Ausgangspunkt zu sein für viele schöne Ausflüge:D, ihr seid ja quasi direkt an der SS125, sodass ihr Richtung Süden mit vielen kleinen Stränden fahren könnt oder auch gleich auf die SS 131 Richtung Norden.
Meine Favoriten wären dann:

Süden - Porto Istana (ihr müsst ziemlich früh dort sein), Costa Corallina (kleine Marina zum anschauen und schöner kleiner Strand), Spiaggia di Porto Taverna, Cala Girgolu, Capo Coda Cavallo (Ristorante Punta Est ist im Hochsaison überlaufen, aber alleine wegen des Ausblicks.. für ein Drink oder zwei), Spiaggia Cala Brandinchi, Spiaggia di Lu Impostu.

Norden - ein Tagesausflug nach La Maddalena + Caprera.

Am Abend könnt ihr an der Lagune spazieren gehen, Bote anschauen, ect. Oder nach Olbia Centro fahren (über die Brücke zum Hafen), dort am Piazzale Benedetto Brin das Auto stehen lassen (kostenlos) und Corso Umberto I entlang flanieren :) Wenn ihr schon dort seid, unbedingt zum Abendessen in die Trattoria Antica einkehren (Piazzetta Dionigi Panedda, kleine Straße rechts, Via delle Therme 1 - gegenüber vom Kino) - vorher reservieren;)

Vor der Rückreise auch den Einkaufszentrum Aucan besuchen, zwecks Einkaufen.

Ich wünsche euch Drei einen schönen Urlaub!

LG Irina

Buongiorno,

Ich kann das nur bestätige, ich finde es sehr schade, dass Olbia hier immer so schlecht weg kommt, denn es hat auch seinen Charme und seine Vor und Nachteile, die man aber wahrscheinlich nur sieht, wenn man hier wohnt und auf dieninneren Werte schautwhistling.
Ich denke die meisten kommen hier im Chaos an mit den vollen Fähren oder dem vollen Flughafen und dann ist es hier auch voll für eine Weile, aber olbia ist mehr......

Ich habe hier drei Monate in einem B&B genau im Zentrum Via Porto Romano gewohnt allerdings im Frühling. Aber selbst da war es schön angenehm, denn es war alles im Hinterhof und ruhig. In der zeit habe ich viele Menschen kennengelernt die in Olbia Urlaub gemacht haben ohne Auto für eine Woche und es ist ideal, weil billiger und alles ist gut zu erreichen, denn sie sind dann immer mit dem Bus unterwegs gewesen nach Tempio um mal das Landesinnere zu sehen, nach Santa Teresa, San Teodoro etc. Und selbst wenn man hier bleibt, hat Olbia einiges wenn man es sehen will......
Den Hausstrand Pitulongu, der echt schön ist, nur leider voll und dann kommen unzählige kleine Strände......
Dann gibt es den Ponte Pino auf dem Weg nach Tempio mit einem grandiosen Ausblick über die Costa Smeralda, und hier gibt es auch eine Nuraghe mit einem tollen Blick und Sonnenaufgang etc........

Der Großteil der Leute die ich in der Zeit getroffen habe waren alle sehr gücklich und zufrieden mit ihrer Wahl!!!!!!!

Ganz viel Spaß wünsche ich euch, genießt die wunderschöne Insel und was sagt meine Freundin mit ihrem B&B immer, wenn die Touristen fragen, wo es denn schön ist, es ist überall schön hier!!

P.S. AN ALLE DIE DAS ANDERS SEHEN: Es sei euch von Herzen gegönnt, zum Glück sind wir eine bunte und vielfältige Welt in der jeder finden kann was ihm oder ihr Gefällt.:cool:

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und ausführlichen antworten. Ganz besonders dir liebe irinaf75 :) da werde ich gleich mein Büchlein rausholen und rumkritzeln :)
Ich habe alles versucht noch günstiger weg zu kommen und aus Olbia raus. Es ist alles restlos ausgebucht. Egal wo man schaut. Fürs nächste mal weiß ich dass ich zu einer anderen Zeit fliegen muss. Das ging dieses Jahr aber leider nicht anders. Ich denke es ist am stressfreiesten wenn wir es bei der Buchung belassen. Wir sind ja nicht dort um uns Olbia anzusehen. Nicht nur. Das wird schon gehen. Und wenn einer Mailand kennt der lässt sich von keiner anderen Stadt mehr schocken. Was für ein Smog. Unfassbar!!!

Wenn es uns gefällt wollen wir vll in den Oktoberferien noch mal buchen. Meint ihr das wäre eine gute Idee? Ich meine rein vom Wetter her. Klar, das Wetter ist unberechenbar aber vll könnt ihr ja pauschal eine Aussage treffen durch eure Erfahrungen. :) ich find das Forum klasse. Man kann so viel fragen und erfahren. Da ist Google ja piepe gegen

Hallo Irinaf75 und Fiori,
Vielen Dank dass Ihr das hier im Forum immer wieder schwarz gemalte Bild von Olbia endlich mal korrigiert habt. Katniss wünsche ich einen wunderschönen Urlaub. Vielleicht kannst Du danach ja mal in einem kurzen Bericht Deine Eindrücke schildern.
Gruss Klaus

Ich hatte eben mal bei Google Maps geguckt wie lange wir von Olbia nach Costa rei bräuchten.... laut Maps sind es 3 Stunden. Kommt das hin oder ist das viel länger?

... plus Parkplatzsuche, und was wollt Ihr dort dann machen?
In der Hitze ne halbe Stunde zum Strand laufen? Auf dieses Feedback bin ich jetzt schon besonders gespannt :D.

Trotzdem schönen Urlaub
Jürgen

Der lange Strand von Budoni ist auch nicht anders als der an der Costa Rei, ich kann wirklich nicht dazu raten diese Fahrt anzutreten.
Unser Sardinienurlaub in den Herbstferien war wie ein Sommerurlaub, nur nicht so stechend heiß. In der Sonne liegen und Schwimmen ist möglich, einzig dass es so früh dunkel wird, erinnerte uns jeden Abend, dass es schon Oktober ist.

Wenn es uns gefällt wollen wir vll in den Oktoberferien noch mal buchen. Meint ihr das wäre eine gute Idee? Ich meine rein vom Wetter her. Klar, das Wetter ist unberechenbar aber vll könnt ihr ja pauschal eine Aussage treffen durch eure Erfahrungen. :)

das ist eine ganz und gar hervorragende idee. wir haben das jahrelang schulferienbedingt gemacht, pfingstferien gibts bei uns nicht (wir waren mal vor der ferienabhängigkeit im mai dort, da war es ziemlich voll - ganz bayern und bawü scheint sich aufzumachen dann ;) ). im oktober fanden wir es immer ausgezeichnet - wir haben genossen, dass die insel leer wurde, an einigen orten offenbarte sich ein charme, den man mit vielen leuten nicht findet. die sarden selbst werden wieder entspannter, freuen sich wieder über gäste (die spürbar weniger werden). und für wanderungen und touren ist es toll, da nicht mehr so heiß. man muss zwar wettertechnisch gesehen sich auf einige eventualitäten einstellen und sehr früh aufbrechen (denn es wird früh dunkel), aber es ist so schön entspannt.
die strände sind auch leer, mir wurde es auch schonmal unheimlich, als ich so ganz alleine dort war (ende oktober in einer kleinen bucht).

vom wetter kann ich aus meinen erfahrungen soviel sagen: es ist warm, meistens war es morgens sonnig und nachmittags bewölkt. manchmal gab es auch regenschauer. 2015 hatten wir glück und eine woche im oktober erwischt zwischen 2 richtig bösen tiefs - das kann also auch passieren.

das meer im oktober ist klasse - wir haben ganz verschieden wellen an der ostküste erlebt - welche zum wild springen und welche mit ewig langer dünung zum sanft reinlegen. mir selbst war es oft zu heftig, aber meine männer haben es total genossen. im westen im oktober fand ich die wellen teilweise schon ganz schön heftig - aber auch da hatten wir ganz ruhige phasen.
außerdem ist das licht zum fotografieren im oktober ganz phänomenal.

also um es auf den punkt zu bringen - für mich ist sardinien im oktober die perfekte sommerverlängerung (bis in den november hinein, wenn man auf touristische einrichtungen verzichten kann - sehr vieles schließt ende oktober, maches in den touristenhochburgen schon ende september) - einfach toll!

lg anke

... plus Parkplatzsuche, und was wollt Ihr dort dann machen?
In der Hitze ne halbe Stunde zum Strand laufen? Auf dieses Feedback bin ich jetzt schon besonders gespannt :D.

Trotzdem schönen Urlaub
Jürgen

Hmm... da werde ich wohl nicht widersprechen können. Ich dachte nur, da alle davon schwärmen, würde sich die Reise in den Süden "lohnen"... aber bestimmt hast du recht dass es einfach nur Stress und vergeudete Zeit bedeuten würde. Immerhin schon mal 6 Stunden allein fürs Autofahren.
das ist eine ganz und gar hervorragende idee. wir haben das jahrelang schulferienbedingt gemacht,
lg anke
Das klingt super. Ich hoffe dass wir von den Menschenmassen nicht erschlagen werden und uns der Eindruck von Sardinien dadurch vermiest wird. Wir hoffen das beste :) so viele können sich ja nicht irren, dass Sardinien wundervoll ist :rolleyes:

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen