•  

Offene, kindefreundliche CP im Oktober?

Swisstramper

Mitglied
Hallo zusammen

Als Neuling im Forum habe ich schon einiges gelesen, wäre nun aber doch noch froh, um ein paar Insider Tipps. Deshalb kurz etwas zu uns und was wir planen.

Wir, dass sind zwei Kinder 3 und 5 Jahre jung, meine Frau und ich, möchten im Oktober noch ein bisschen Wärme geniessen. Erstmals reisen wir mit unseren California Beach Travel und freuen uns drauf. Wir sind Campingerfahren, hatten wir doch bisher eine VW Caddy Tramper und sind mit dem herum gereist, vor allem in Kroatien. Nun wurde es etwas eng zu viert im Caddy und der Beach Travel begleitet uns nun :)

Ab dem 4.10.14 möchten wir für zwei Wochen nach Sardinien, uns ist aber bewusst, dass man auch in Sardinien in dieser Zeit mit kühleren Temperaturen rechnen muss. Wenn es mit Baden und planschen im Meer nicht mehr klappen würde, schade, aber damit muss man wohl rechnen.

Wir erkunden uns nun nach CP die gut mit Kindern geeignet sind und zu dieser Zeit überhaupt noch offen haben. Animation müssen wir eigentlich nicht haben, unser Kinder und wir machen unsere eigene Animation ;-) Und so wie es aussieht, ist in dieser Zeit ja an den meisten Orten nicht mehr allzu viel los, deshalb müssen wir auch nirgends damit rechnen, das rund um die Uhr Party ist, zum Glück :)

Was wäre besser zum Baden mit kleinen Kindern, eher die Ost oder die Westküste, oder eher des Süden oder Norden? Wir möchten eigentlich auch nichts vorreservieren, sondern nach Lust und Laune entscheiden, ob wir weiterfahren oder irgendwo bleiben. Wie sieht es übrigens aus, auch einmal eine Nacht wild bei einem Strand zu übernachten? Ist davon in Sardinien abzuraten oder ist dies in der Nebensaison eher möglich?

Ihr seht, einige Fragen die da noch im Raum stehen. Vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen, wir sind um jeden Tipp dankbar.

Es würde uns freuen, wenn es ein paar Antworten geben wird, auch wenn vielleicht das eine oder andere bereits im Forum zu finden ist.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Thomi und Familie
 
Hallo Thorni,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Im Oktober ist das Meer noch badetauglich. Auch für Normalbürger, also nicht für Eskimos. Wir gehen hier meistens im November noch schwimmen. War auch schon öfters mal im Dezember.

Hier in Alghero ist das ganz Jahr etwas los und die Bürgersteige bleiben unten.

LG

Dieter
 
hallo Thomi,

ich weiß, dass der CP in sos alinos bis ende oktober offen ist, auch recht gut gefüllt. hübscher platz mit toller lounge und 2 pizzatagen in der woche (sehr gut!). die betreiber bieten auch allerlei sportaktivitäten, aber mit 2 kleinen kindern eher nicht so ganz das richtige? es gibt auch zig kleine badebuchten in der gegend, man hat diese um die jahreszeit meistens für sich.
http://www.portososalinos.it/wo.php

wir waren vor knapp 10 jahren 14 tage "wild" unterwegs, nur mit dem zelt. es ist an sich überall verboten, aber in der nebensaison wird es doch meistens noch geduldet. die örtlichen bauern fahren diese stellplätze auch gezielt an, es ist also durchaus bekannt. im norden findet man ganz gute plätze an der küstenstraße, von der viele parkplätze abgehen, im osten stehen viele camper auf dem parkplatz am berchidastrand. im westen gitb es eine tolle panoramastraße zwischen alghero und bosa, kurz vor bosa kann man auch sehr strandnah stellplätze finden. im süden gab es viele camper in chia an der hintersten bucht, sehr idyllisch dort. außerdem sei euch das buch Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Sardinien: Die schönsten Routen von Peter Höh sowie das büchlein "mit dem wohnmobil durch sardinien" empfohlen, hier gibt es wirklich hilfreiche tipps für stellplätze, wasser besorgen usw.

lohnenswert ist es übrigens auch, mal das inselinnere zu erkunden - da es hier in der nebensaison keine CPs mehr gibt, darf man auch über nacht parken. schöne ecke dafür ist die gegend an der quelle su gologone mit sehenswertem gleichnamigen hotel, in dem man vorzüglich speisen oder einfach nur rasten kann. auch das lanaittu-tal bietet sich an - gerade weil es dort einiges zu entdecken gibt (ausgrabungen, höhlen) und wenn ihr wanderfreudige kinder habt, auch einige schöne wanderungen hier starten (rother-wanderführer sardinien). die sind zwar nicht ganz ohne, aber unser sohn ist auch mit 3 jahren das erste mal ganztags dort unterwegs gewesen und hat sich nur sehr wenig beschwert ;)

westküste mit kleinen kindern zum baden könnte auf jeden fall schwierig werden, weil dort ganz andere wellen ankommen (meiner erfahrung nach) und es auch nicht ganz so flach ins wasser geht.

viele grüße
anke
 
Hallo Anke, Hallo Dieter

Danke vielmals für euren wertvollen Tipps!!!

@Dieter: Eskimos sind wir nicht, aber mal sehen, ob sich dann die KInder ins Wasser wagen. Ich werde bestimmt ins Wasser gehen, dass gehört doch eigentlich einfach dazu, auch wenn es frisch sein kann....:rolleyes:

@Anke: An den CP Portososalinos habe ich auch schon gedacht. Sportaktivitäten sind immer gut, unsere Kinder sind ja auch immer aktiv ;)

Weisst du ob es in der Nähe ein Lebensmittelgeschäft hat oder sogar auf dem CP einen kleinen Laden hat? Die vielen schönen Buchten in der Umgebung sehen wunderbar aus und machen den CP zu einem reizvollen Ort. Es sieht auch alles ziemlich relaxt und gemütlich aus, ich denke dort werden wir bestimmt vorbei gehen.

Danke auch für die wertvollen Tipps betreffs " wildem" Campen, dass scheint ja sicher ab und zu mal eine Alternative zu sein. Die beiden Reiseführer werden ja immer wieder gelobt, da werden wir sicher auch etwas mitnehmen.

Das mit dem Wandern mit den Kindern ist halt immer so eine Sache, manchmal sind sie motiviert, manchmal nicht wirklich...whistling aber das kennst du ja sicher auch ;)

Das mit der Westküste habe ich auch schon gelesen, ist ja an den meisten Westküsten ähnlich. Schön ist an den Westküsten jeweils die Sonnenuntergänge zu beobachten, sofern die Sonne mitmacht :cool:

Mal schauen wo es uns schlussendlich überall hinschlägt und wo wir es dann wie lange aushalten. Wenn das Wetter einigermassen mitspielt, wird es bestimmt schön.

Viele Grüsse

Thomi
 
Hallo Thomi,
in dem von Anke empfohlenen Reiseführer von Peter Höh stehen auch die Öffnungszeiten der Campingplätze, auch sonst ist dieser Reiseführer für Sardinien Neulinge sehr hilfreich. Wild campen war im letzten Jahr um die gleiche Zeit kein Problem. Allerdings darf kein Tisch ausgepackt werden, an einigen Ecken drohen sonst Strafen bis zu 100 Euro. Baden im Meer wird sicher noch gut möglich sein. Wir sind ab dem 30.09.2014 auf der Insel und entdecken mit jedem Urlaub dort neue Sehenswürdigkeiten. Auslandkrankenversicherung mit kleinen Kindern nicht vergessen.
Die Strände auf der Insel sind sehr unterschiedlich, bei San Teodore, Budoni,Berchida und die Costa Rei gibt es feinsten Pudersand, traumhaft schön und für die Kinder zum spielen super. Camping Selema bietet auch eine schönen Sandstrand, der nahe Ort Santa Lucia hat aber bereist felsigen Strand (der auch sehr bezaubernd aussieht).
An der Westküste bei Vignola Mare ist der sehr gut ausgestattete Campinplatz Baia Blu La Tortuga, allerdings ohne Ortschaft und mit Kiesstrand. Längeres laufen ohne Schuhe war mit meinen verwöhnten Fußsohlen nicht möglich. Die Gegend um Palau rum im Nordwesten ist auch sehenswert. Die kleine Hafenstadt Palau bietet Leben auch nach der Hochsaison. Ihr werdet sicher EUREN Weg zu einem wunderschönen Urlaub auf Sardinien finden. Alles Gute
Frederike
 
hallo Thomi,

also direkt am platz gibt es, glaube ich, keinen supermarkt (weiß ich aber nicht genau, da wir dort nie fest waren, immer nur zum pizza essen und wlanen und loungen ;) ). aaaaber: ich glaube, man kann brot bestellen an der bar und 3 mal die woche kam bis jetzt (abreise 20.9.) ein gemüsehändler direkt an den cp. im angebot gabs gemüse/obst, olivenöl, eier, milch, käse, wein und diverse andere sachen des täglichen bedarfs. in laufweite gibt es jedoch auch kleine märkte/händler richtung cala liberotto, das sind vllt. max. 500 m über die lagune, die jetzt noch ohne schwierigkeiten überbrückt werden kann, denke ich.

wenn ihr also genug wasser und wein und nudeln und die grundsätzlichen sachen bei anreise einkauft, könntet ihr recht gut klarkommen. ausprobieren ;) und wenn ihr sowieso ab und an umzieht oder touren macht zwischendrin, sehe ich da eher wenig probleme.

lg
anke
 
Hallo zusammen

Wow, vielen Dank für die vielen Tipps, das ist ja Spitze hier :D:D:D Ein Super Forum mit aktiven Forumsnutzer, besser kann es ja nicht sein!

Nach dem lesen eurer Tipps und anderen Beiträgen im Forum scheinen für uns die CP Selema, Sa Prama und natürlich Porto Sosalinos in Frage zu kommen.

Ich denke wir fahren da einfach mal hin und entscheiden vor Ort, denn reservieren muss man ja zu dieser Urlaubszeit sicher nicht mehr.... So kann man vielleicht auch einen schönen Platz selber aussuchen ;)

@ Frederike: Hast du an der Costa Rei noch Tipps für CP im Stille von CP Selema, Sa Prama oder Porto Soasalinos? Und bei den Stränden von San Teodore, Budoni,Berchida, gibts da auch noch CP Empfehlungen dieser Art?

Den Westen werden wir wohl eher für ein andermal sein lassen, wir wollen in zwei Wochen ja nicht nur immer unterwegs sein sondern vor allem auch whistling relaxen und die Zeit mit den Kindern geniessen. Aber auch Ausflüge ins Inselinnere scheinen sicher spannend und erlebnisreich zu sein, das wird sicher nicht zu kurz kommen, sofern das Wetter mitmacht ;)

So Zeit zum schlafen, man kommt fast nicht mehr ins Bett wenn man sich für einen Urlaub vorbereitet....:rolleyes:

Lg und bis zum nächsten Mal!!

Thomi
 
Hallo Thomi,

an der Costa Rei waren wir auf dem CP Capo Ferato in Monte Nai. Super Platz, alles was mann braucht, allerdings ist Monte Nai eine Ferienhausdorf, es fehlt das normale Altagsleben der Sarden.

Berchida ist ein einsamer Strand, dort gibt es nichts außer Natur. Auf dem Weg ist das außergewöhnliche Lokal Su Meriacru.

San Theodore, Budoni und auch La Caletta bieten Campingplätze, wir waren dort aber nicht persönlich auf einem CP, ich kann also dazu nichts sagen. Die 3 Ortschaften sind auch im Oktober belebt und man kann dort wunderbar Urlaub machen. Wir stehen oft wild, außerhalb der Saison geht das sehr gut.

Also dann.....
 
Hallo Thomi und Familie
Sofern die Kinder vielleicht noch ein paar Spielkameraden finden möchten würde ich Sos Alinos empfehlen - wenn ihr von da dann etwas weiter südlich in die Bucht beim Hotel Tirreno geht zum Baden: da hat es bis in den Oktober hinein oft Familien mit Kindern, mehrheitlich aus der Schweiz weil in der Schweiz dann ja vielerorts Schulferien sind. Nicht dass es in meinen Augen eine Rolle spielen würde, woher die Spielkamerade kommen, es ist bloss so, dass die allermeisten Strände doch ziemlich leer sind im Oktober (also zumindest diejenigen, die ich kenne).
Grüsse, Maren
 
Hallo Thomi,

an der Costa Rei waren wir auf dem CP Capo Ferato in Monte Nai. Super Platz, alles was mann braucht, allerdings ist Monte Nai eine Ferienhausdorf, es fehlt das normale Altagsleben der Sarden.

Berchida ist ein einsamer Strand, dort gibt es nichts außer Natur. Auf dem Weg ist das außergewöhnliche Lokal Su Meriacru.

San Theodore, Budoni und auch La Caletta bieten Campingplätze, wir waren dort aber nicht persönlich auf einem CP, ich kann also dazu nichts sagen. Die 3 Ortschaften sind auch im Oktober belebt und man kann dort wunderbar Urlaub machen. Wir stehen oft wild, außerhalb der Saison geht das sehr gut.

Also dann.....

Hallo Frederike

Und nochmals Danke, dass liesst sich ja wirklich alles toll an. Da kann man auch ohne grosse Bedenken ab und zu wild übernachten, wenn man gewisse Punkte beachtet. Den CP Capo Ferato habe ich ebenfalls angeschaut, ist sicher auch ein CP der in der engeren Auswahl steht.

Viele Grüsse

Thomi
 
Zuletzt geändert:
Hallo Thomi und Familie
Sofern die Kinder vielleicht noch ein paar Spielkameraden finden möchten würde ich Sos Alinos empfehlen - wenn ihr von da dann etwas weiter südlich in die Bucht beim Hotel Tirreno geht zum Baden: da hat es bis in den Oktober hinein oft Familien mit Kindern, mehrheitlich aus der Schweiz weil in der Schweiz dann ja vielerorts Schulferien sind. Nicht dass es in meinen Augen eine Rolle spielen würde, woher die Spielkamerade kommen, es ist bloss so, dass die allermeisten Strände doch ziemlich leer sind im Oktober (also zumindest diejenigen, die ich kenne).
Grüsse, Maren

Hallo Maren

Auch dir Danke für die Tipps und die Hinweise.

Sos Alinos scheint wirklich ein Top Tipp zu sein, dort werden wir bestimmt nicht vorbeifahren.

Ja es spielt keine Rolle, aus welchen Ländern die Spielkameraden der Kinder kommen, Kinder verstehen sich manchmal ja auch ohne miteinander zu sprechen :) Wäre ja manchmal in der Welt der Grossen nicht schlecht.... ;)

Viele Grüsse

Thomi
 
Anzeige

Top