Ausflüge Nuraghe Losa di Abbasanta

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Nuraghe Losa di Abbasanta: Geschichte - Beschreibung - Wegbeschreibung
Eines der berühmteren und recht gut erhaltenen megalithischen Zeugnisse aus der Nuraghenzeit

Die Nuraghe Losa ist eine der am besten erhaltenen Stätten Sardiniens und gehört zu den berühmteren megalithischen Zeugnissen der nuragischen Zeit.

Die Nuraghe Losa
Der ursprüngliche Name Nurache 'e losas bedeutet "Nuraghe der Gräber" und bezieht sich auf die römischen Ascheurnen, die in den Felsen am Rande des Gebietes, in dem sie steht, eingegraben wurden. Die unverwechselbare Silhouette der Nuraghe Losa steht auf dem Basaltplateau von Abbasanta, ca. 30 km (NNO) von Oristano entfernt.

Sie verkörpert bemerkenswerte und charakteristische Ausdrucksformen der nuraghischen Architektur, die bereits seit dem 19. Jahrhundert Gegenstand archäologischer Ausgrabungen sind, und zeichnet sich durch ihre organische Gestaltung, der Kompaktheit im Volumen und der Raffinesse in der Mauerwerkstechnik aus. In der Umgebung befinden sich weitere Überreste einer ehemals ausgedehnten Siedlung inmitten des Grüns der mediterranen Macchia, die von der weit mehr als 1.000-jährigen Geschichte des Ortes zeugen, von der Nuraghenzeit bis zur Römerzeit (als diese für Bestattungszwecke genutzt wurde) und dann bis zum frühen Mittelalter (7. bis 8. Jahrhundert).

Der vollständig aus großen Basaltblöcken errichtete Komplex besteht aus einer dreiflügligen Nuraghe aus der mittleren Bronzezeit (15.-14. Jh. v. Chr.), einer Vormauer und den Überresten eines Dorfes mit runden Hütten, die zwischen der jüngeren Bronze- und der Eisenzeit (13.-9. Jh. v. Chr.) errichtet wurden.

Wie hoch ist der Nuraghe Losa?
Die Nuraghe Losa ist 19 Meter hoch.

Anfahrt zur Nuraghe Losa
Von Cagliari aus fährt man etwa 100 km auf der Staatsstraße 131 bis zur ausgeschilderten Abzweigung.
Von Sassari aus nehmen Sie die Staatsstraße 131 in Richtung Cagliari für ca. 88 km.

Weitere Informationen:
Öffnungszeiten und Preise für den Besuch der Nuraghe Losa
Die Nuraghe ist von 9.00 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang geöffnet.
Preise, voller Preis: 6 Euro. Gruppen (mindestens 20 Personen): 4,50 Euro. Kinder von 6 bis 13 Jahren: 3 Euro.
Kostenlos: Kinder von 0 bis 5 Jahren, Behinderte, ICOM-Mitglieder und MiBACT-Personal.

Wikipedia-Info:
 
Kann ich auch nur empfehlen!wir durften schon 2 mal dort mit unserem Camper dort übernachten und haben am Morgen frische Croissants mitgebracht bekommen .nachts ist die Anlage ein noch besondere Traum ,vorallem bei Vollmond.das war vor 2 Jahren. :)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Piri Aktivitäten / Outdoor 2
T Aktivitäten / Outdoor 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Nuraghen App
Ausflüge Nuraghe Appiu

Themen mit ähnl. Begriffen

Top