Notar und Übersetzer gesucht Westen/Süden Sardinen
Hallo Ihr Lieben,
Wir sind gerade im Kauf Prozess einer Immobilie im Westen/Süden Sardinien und wir suchen einen Übersetzer, der uns bei dem Notartermin hilft.
Beziehungsweise kennt ihr einen guten deutschsprachigen Notar auf Sardinien?

Ich danke allen schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Christine

Ich empfehle @terranova Alisa hier im Forum. Ich bin gerade im Prozess der notariellen Schenkung meiner Immobilie. Ich bin so froh, @terranova als vom tribunale zertifizierte Übersetzerin und auch als Unterstützung an meiner Seite zu haben. Sie arbeitet inselweit.
Gutes Gelingen wünscht
Georgie

Hallo und vielen herzlichen Dank für die Empfehlungen.
Ich arbeite als vereidigte Dolmetscherin auf der ganzen Insel und könnte Sie sehr gern bei Ihrem Immobilienkauf unterstützen.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, Alisa

Hi, danke für den Tipp für die Übersetzerin und hallo Alisa. Ich würde mich noch mal mit dir in Verbindung setzen, wenn es soweit ist.

Kennt jemand einen deutschsprachigen Notar auf Sardinien?

Warum sucht ihr einen deutschsprachigen Notar? Der Notar ist die letzte Instanz bei einem Vertrag. Wichtig ist, dass alle sachlichen und gesetzlichen Fragen schon im Vorfeld von und mit deinem Geometer/Makler geklärt sind und ihr schon in diesem Prozess eine*n Übersetzer*in im Boot habt, wenn ihr die italienische Sprache nicht beherrscht, nicht erst beim Notartermin.
Dienste, wie von Alisa @terranova angeboten werden, schon im Vorfeld und auch beim Notartermin zu unterstützen, sind m.E. wichtiger als ein deutschsprachiger Notar. Deshalb meine Empfehlung.

Ich habe eine Freundin in Deutschland die Juristin ist und Sizilianerin (ihr Studium hat sie in Italien und auch in Deutschland absolviert). Sie prüft im Vorfeld alles weitere und ich dachte das würde alles decken.
Die Notarin ist spezialisiert auf internationale Käufer, die eine Immobilie auf Sardinien kaufen.

Wir haben bislang die Katasterunterlagen geprüft. Die Baugenehmigung und die Durchfahrtgenehmigung übers andere Grundstück.

Haben wir was vergessen?

Dann ist doch alles gut.
Ein Gedanke noch, liegen die certificati APE e agibilità vor?. Ist in Sardegna nicht zwingend, ich würde aber darauf bestehen. Es handelt sich doch um ein Casa? Nicht nur ein Baugrundstück? In letzerem Fall braucht man diese certificati logischerweise natürlich nicht.

Hi,
ja es ist ein Haus und die APE e agibilità liegt vor aus dem Jahr 2013 mit der Klasse G.
Wir werden Solarzellen auf das Dach montieren. Hat die schlechte Energiezertifizierung irgendwelche Auswirkung?

Dann habt ihr ja sicher einen geometra für die ganzen Genehmigungen, die anstehen für die Renovierungen.
Die schlechte Bewertung hat keine Auswirkung. Das ist ja bei vielen Häusern so.

Hi,
mir wurde mitgeteilt, dass wir diese nicht benötigen. Da wir nur folgende Änderungen durchnehmen werden: Elektroleitung erneuern, Wasserleitung erneuern, erneuern Putz , Pflasterarbeiten, neuer Warmwasserbehälter, neues Badezimmer Solarpaneele auf dem Dach.
War diese Informationen korrekt, die mir gegeben worden ist?
Und ich danke dir sehr für deine Zeit und Antworten!

Christine

Meines Wissens braucht es für Solarpaneelen auf dem Dach eine Genehmigung, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich wohne im historischen Zentrum und war froh über den geometra bei der Renovierung zum einen wegen dem Kontakt zur Gemeinde und zum anderen in Zusammenarbeit mit dem Baumeister, den er vermittelt hat und der die meisten Arbeiten koordiniert hat.

Der Notar ist die letzte Instanz bei einem Vertrag. Wichtig ist, dass alle sachlichen und gesetzlichen Fragen schon im Vorfeld von und mit deinem Geometer/Makler geklärt sind und ihr schon in diesem Prozess eine*n Übersetzer*in im Boot habt, wenn ihr die italienische Sprache nicht beherrscht, nicht erst beim Notartermin.
Ein Makler ist völlig ungeeignet, konkrete, verlässliche Aussagen zum Zustand des Hauses, benötigte Genehmigungen für Um-, Aus- oder Renovierungsarbeiten etc. zu liefern - er hat einzig das Interesse, die Immobilie zu verkaufen. Schon die Frage „steht das Haus exakt an dem einmal genehmigten Ort“ kann nur ein Geometra zuverlässig beantworten, exakt heißt dabei exakt und nicht 1-2 m daneben. Die Einbeziehung eines lokalen Geometras ist ein Muss. Alles andere ist ein Vabanquespiel. Das ist meine Erfahrung aus 40 Jahren Sardinien, unzähligen Projekten, zahlreichen Enttäuschungen und einer tiefen Liebe zur Insel und deren Bewohner.

Apropos - den Notar sucht der Käufer aus, nicht der Verkäufer.

@CarloK stimmt, aber Makler sind ja meist erst mal die erste Anlaufstelle. Das Blaue vom Himmel herunter kann ein Makler ja nun auch nicht erzählen. Er ersetzt natürlich nicht den Geometra bei wirklichem Kaufinteresse. Das war wohl missverständlich.
Eine andere Frage, wer kann den Verkehrswert einer Immobilie bestimmen? Muss das immer ein Gutachter sein? Ich habe gelesen, dass man auch Preise von vergleichbaren Immobilien, wie sie bei Maklern im Angebot sind, herangezogen werden können. Kann die Wertbestimmung einer Immobilie auch ein Geometra machen? Geometer vermitteln auch Immobilien, obwohl das ja eigentlich nicht ihr Arbeitsgebiet ist, ist aber in der Realität so. Der Verkehrswert ist ein anderer als der Katasterwert. Er wird zum Beispiel zur Berechnung der Steuer für Schenkung im heimatlichen Finanzamt wegen des Freibetrags benötigt, während in Italien der Katasterwert dafür gilt.

Zuletzt geändert:
Unser Geometra hat mehrmals den Verkehrswert einer Immobilie auf Sardinien ermittelt - das deutsche FA hat diese Expertise nicht angezweifelt.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen