Nordküste Schlauchboot 4 Meter + 15ps

lukes8484

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Wenn man an der Nordküste mit dem Schlauchboot unterwegs ist, reichen da 15PS aus um vorwärts zu kommen?

Als Vergleich habe ich den Rhein mit 6 bis 8 kmh. Da schaffe ich 6 Kilometer in 25 Minuten.

Auf Sardinien waren wir aber noch nicht.

@lukes8484

das hängt - wie immer - von Wind, Wetter + Seegang und nicht zuletzt von persönlicher Erfahrung, Können, Seemannschaft + Zuladung (Gesamtgewicht) ab.
Meine unmaßgebliche Erfahrung hierzu ist in etwa:
pro 1 Meter Wellenhöhe mindestens 10 PS, d.h. mit 15 PS sollteste dann in etwa auch nicht mehr als 1,5 Meter Wellenhöhe haben.
Mit 20 PS z.B. dann auch durchaus bis 2 Meter Höhe usw. usw.
Bei 60 PS und 6 Meter Wellenhöhe würde ich dagegen auf jeden Fall im Hafen bleiben!

Zuletzt geändert:
Das offene Meer ist schon eine andere Nummer als Binnengewässer.
Wenn ihr von Sardinien ins Maddalena Archipel wollt (dein anderen Thread) bitte nicht die Strömungen und den Düseneffekt in der Straße von Bonifacio vergessen, durch die Meerenge werden Wind, Wellen verstärkt, insbesondere auf dem Rückweg, oft frischt es auch nachmittags erheblich auf.
An Tagen mit (starkem) Mistral fährt man da erst gar nicht los.
Insofern die Seewettervorhersage immer für den ganzen Tag kurzfristig und vorher beachten.

Also ein Schlauchboot mit 4m Länge und 15PS Motorisierung ist schon an der unteren Grenze.
Zum Vergleich: die kleinsten Verleihboote liegen so bei 4,5 - 4,8m (z.B. Zar 43 und Zar 47). Die haben dann aber meist schon 40 PS.
Bei guten Verhältnissen klappt das mit so einem kleinen Boot auch problemlos.
Aber wie ihr weiter oben ja schon lesen könnt: nachmittags frischt der Wind oft auf und das Wasser ist durch die ganzen Boote sehr kabbelig. Da sollte man dann lieber noch eine halbe Stunde warten und nicht mit allen anderen zurück fahren. Oder entsprechend früher aufbrechen.
Generell würde ich eher die etwas geschützten Ziele anfahren als direkt Santa Maria anzusteuern.

Danke für die Tipps
@mare
Straße von Bonifacio ist doch zwischen Sardinien und Korsika - wenn man nicht nach Korsika rüber will und sich nur im unteren Bereich von Maddalena aufhält, sollte man bei ruhigen Wasser gut durchkommen.

Klar ist, dass der Wellengang streng beobachtet werden muss und Risiken vermieden werden sollten.
Sowie dann auch die Sicherheitsausrüstung die an Bord sein sollte.

Gruß

Der Düseneffekt bei Mistral zB wirkt sich auch auf das Maddalena Archipel aus!
In der Meerenge der Straße von Bonifacio nimmt der Wind an Fahrt auf, verstärkt sich, insbesondere der Mistral, und fegt dann aber auch auf seinem weiteren Weg auch über das Maddalena Archipel und die Nordküste hinweg. Nicht nur im exponiertesten nördlichen Bereich Santa Maria, Razzoli und Budelli. Auf windy.com zB sieht man das an solchen Tagen sehr gut, die größeren Windstärken und auch die Wellenhöhen in der Region. Auf der Lee Seite der Maddalena Inseln sind dann direkt an der Küste zwar weniger hohe Wellen, aber doch dort dann auch ablandige Strömungen und man muss mit entsprechend stärkeren Windstärken und Strömungen bzw unruhiger See durch die Meerenge zwischen Sardinien und den Maddalena Inseln hin und zurück nach Palau zB.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen