1. Mal Sardinien - Ost/West/Nord

MaPaSe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen 2025 das erste Mal nach Sardinien. Wir - das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (7, 10).

Als Zeitraum planen wir für 10 bis 12 Tage zwischen dem 25.8 – 12.9.2025. Leider sind wir an diesen Zeitraum aufgrund von Urlaubsverfügbarkeit und Ferien gebunden.

Da die Anreise mit dem eigenen Auto sehr lange ist und angekündigte Bauarbeiten u.a. am Brenner uns davon abschrecken, planen wir mit einem
Direktflug von München nach Olbia und zurück.

Auf Sardinien wollen wir dann einen Mietwagen mieten.
  • Habt Ihr Tipps, wo man einen Mietwagen mieten kann und auch was man hier zwecks Versicherung beachten sollte?
Unsere geplante Reiseroute wäre: Olbia nach Arbatax oder Orosei - anschließend Richtung Oristano oder Bosa - anschließend nach Alghero, um dann von Olbia zurück nach München zu fliegen.
Wir wollen sowohl die Orte und Sehenswürdigkeiten erkunden als auch einen entspannten Badeurlaub an verschiedenen Stränden haben.
  • Ist das zu viel in der Planung und sollten wir reduzieren?
Geplant wären 2 (max. 3) verschiedene Unterkünfte (mit 2 Schlafzimmern) an Ost- und Westküste oder ggf. Nordküste.
  • Hat jemand Empfehlungen, wo wir uns Unterkünfte suchen sollten, um die Orte besuchen zu können?
  • Wo kann man am besten Unterkünfte finden?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ciao,
für meinen Geschmack zuviel Stress! Die Insel ist sehr gross! Es reicht an einem Ort zu bleiben! Maximal einen Wechsel! Wenn ihr in Olbia ankommt, bleibt doch gleich da in der Nähe!
Schaut mal unter. www.casa-laperla.com
In der Zeit vermieten viele für minimum 7 Tage!!
Die Zeit ist völlig ok! Hauptsache nach dem 20 August!!! Ab dem 20 wird es von Woche zu Woche entspannter!
Tanti saluti!!

Drei übernachtungsorte finde ich gut machbar, ich würde jedoch orosei und bosa und nicht arbatax und oristano wählen.
Allerdings: mietwagen sind in der hochsaison wohl recht teuer, das würde ich zuerst klären bevor ihr weiter plant.
Dazu: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/auto-mieten/
Die no-show-klausel nicht auf die leichte schulter nehmen. Mitglied @Bea2 vermittelt mietwagen in olbia von vermieter fabrizio, da würde ich zuerst mal fragen.

@MaPaSe
Fabrizio ist ein sardischer Autovermieter den man über Bea2 mieten kann. Sehr zu empfehlen, man kann hier im Forum nur Gutes kesen. Wir haben diese komfortable Mietmöglichkeit auch schon mehrfach genutzt.

Ich würde im Sommer eher nur an einem Ort bleiben, wenn ich eine optimale Unterkunft gefunden habe, da finde ich das Rumreisen, alles wieder einpacken und neu orientieren irgendwie zu anstrengend. Ich würde darauf achten, dass in der Unterkunft Schirme, Stühle und vielleicht sogar die Strandlaken vorhanden sind ... und Mückennetze an den Fenstern.

Es gibt überall viel zu entdecken, wir haben auch sn der Ostküste angefangen, die Umgebung von Orosei eignet sich gut. Wenn due Kinder Kurvenfahren gut vertragen, könnt ihr euch auch weiter südlich niederlassen, die Passstraße führt euch dabei durch eine herrliche Berglandschaft nach Baunei/Santa Maria Navarrese.

Ich kann die Standort Empfehlung von @Feuerpferd Orosei oder Santa Maria Navarrese unterstreichen. Falls ihr euch für Santa Maria Navarrese entscheidet, empfehle ich dir, dich wegen einer Ferienwohnung mit unserem Forumsmitglied @Goloritze in Verbindung zu setzen. Die Ferienwohnung ist perfekt für eine Familie mit Kindern, viel Platz mit Gartenterrasse, tolle Lage mit Meerblick.

Wie bereits weiter oben beschrieben, ist da noch immer "Hochsaison". Die Unterkünfte werden meistens nur für ganze Wochen vergeben. Ich würde mich auch auf einen Standort konzentrieren und von da Ausflüge planen.

@MaPaSe
Fabrizio ist ein sardischer Autovermieter den man über Bea2 mieten kann. Sehr zu empfehlen, man kann hier im Forum nur Gutes kesen. Wir haben diese komfortable Mietmöglichkeit auch schon mehrfach genutzt.

Ich würde im Sommer eher nur an einem Ort bleiben, wenn ich eine optimale Unterkunft gefunden habe, da finde ich das Rumreisen, alles wieder einpacken und neu orientieren irgendwie zu anstrengend. Ich würde darauf achten, dass in der Unterkunft Schirme, Stühle und vielleicht sogar die Strandlaken vorhanden sind ... und Mückennetze an den Fenstern.
Liebe @Bea2, vielen Dank für deine Antwort (und natürlich auch an alle anderen für die wertvollen Antworten!).
Wir haben nun Unterkünfte gefunden und gebucht und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Mietwagen. Wäre es dir möglich, uns Fabrizio zu vermitteln?

Unsere Reisedaten lauten wie folgt:
Ankunft Olbia am 23.08. um 14:00 Uhr
Abreise Olbia am 03.09. um 20:00 Uhr

Wir benötigen einen geeigneten Mietwagen für 2 Erwachsene und 2 Kinder - das Gepäck muss natürlich auch untergebracht werden. Sind hier auch Kindersitze (Sitzschalen) möglich?
Tanti saluti Peter

Anzeige