Auto Neue Schnellstrasse Cagliari-Costa Rei i

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Aramis
Datum: 15.11.11 18:47

Hallo Freunde,

was ich bis jetzt überhaupt noch nicht verstanden habe, ist die Sache mit der
neuen Schnellstrasse. Muss ich von Cagliari nicht mehr die Küstenstrasse
bis Solanas fahren, wenn ich einen Tagesausflug zur Costa Rei machen möchte?
Wo beginnt denn diese Strasse und wo muss ich wieder abfahren?
Vielen Dank.
Lg Aramis
 
Autor: Frank K.
Datum: 16.11.11 11:59

...nein , du musst nicht mehr bis Solanas fahren , wenn du die Küstenstrasse anfänglich (ab Capitana) fährst kommst du automatisch nach einigen Kurven an einen neuen Kreisverkehr mit einem SCHILD -nuova 125- , entsprechend abbiegen und los gehst , u.a. durch einige neue , teilweise recht lange Tunnel ( 2,5 Km) bis zur ABFAHRT COSTA REI , so einfach....so ist der Stand jetzt !!!

....du verräts uns ja nicht wann du/oder Freunde/Verwandte kommen wollen , denn da kann sich einiges ändern in den nächsten Wochen / Monaten .....ok?
Am besten die Anfrage noch mal stellen oder hoch-pushen vor eventuellem Reiseantritt.....
Gruss aus Cagliari , F.
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 24.11.11 16:58

Und da hat sich schon einiges geändert. Ich bin die Strecke vor einem Monat mehrmals gefahren. . Das mit dem Kreisverkehr stimmt schon. Aber seit Mai 2010 fährt man schon früher auf die NUOVA SS125. Präzise ist jetzt die Auffahrt bei Straßenkilometer 15 der Küstenstraße( =SP 17 = Strada provinziale,

Man fährt also von CAGLIARI aus 15 km auf der Küstenstraße, Im freien Gelände steht links der Straße , nach einer Rechtskurve in einer Mulde, das Schild " NUOVA STRADA SS 125". Es geht natürlich auch bei dem Kreisverkehr, aber das ist einige Kilometer später. Ja, Solanas, das war vor 2 Jahren. Bis bald geht es dann über die neue SS554. Zur zeit ist das noch ein kleiner Umweg.

Von der von mir beschriebenen Auffahrt sind es genau 20 km bis nach CASTIADAS. Die 3. Ausfahrt!!! Dort die SS 125 verlassen. Zur Costa Rei sind es dann noch genau 12 km.

Wolfgang
Grüße aus Oberbayern mit einem seit Wochen wolkenlosen Himme.
 
Autor: Aramis
Datum: 28.11.11 12:04

Danke Wolfgang,
was aber in früheren beiträgen noch anklang: Muß ich denn diese von Dir
beschriebenen 15 km Küstenstrasse immer noch fahren, oder geht es von
der SS 554 bereits vorher zur Schnellstrasse ab?
Zweite Frage: wird die Nuova SS 125 ab der von Dir beschriebenen Auffahrt
nochmals unterbrochen oder geht es von dort direkt bis Abfahrt Costa Rei?
Lg Aramis
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 30.11.11 20:22

Hallo,
um es noch einmal zu sagen, wenn man zur Zeit und wahrscheinlich noch im Sommer 2012 von Cagliari zur Costa Rei fährt, dann kann man wohl über die neue SS 554 fahren. Es ist aber noch ein Umweg und es bringt auch nichts, weil die SS 554 wieder zur Küstenstraße führt. Deshalb bleibe man doch gleich auf der Küstenstraße bis zum Kilometer 15.

im übrigen, weder die neue SS 554 noch die neue SS 125 sind offizielle Schnellstraßen. Sie sind als ganz gewöhnliche Landstraßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h eingestuft.

Erst wenn die Nuova SS 125 fertig ist und in die NUOVA 554 mündet, entfällt die Fahrt über die Küstenstraße, wenn man von CAGLIARI zur COSTA REI fährt Es dürften nur noch ca 10 km fehlen.

Wie ich im Internet auf italienisch gelesen habe wird auch die altte SS 554 modernesiert. Die 7 Ampeln verschwinden und an deren Stelle kommt jeweils ein Kreisverkehr..

Wolfgang
 
Hallo Zusammen,
wir fahren Ende August von Porto Columbu-Perd'è Sali (nähe Pula) zum Camping 4 Mori (Muravera). Google Maps beschreibt glaube ich noch die alte Strecke (sehr kurvig durch die Berge). Jetzt habe ich hier gelesen, dass wieder ein Teil der SS 125 fertig ist. Wie wäre dann die beste Strecke von Pula nach Muravera ?
Viele Grüße
Karin
 
...hallo ,
bis Cagliari ist klar, Richtung Aeroporto abbiegen , dann die ganze SS 554 bis zum Ende fahren (einige Ampeln)- grosser Kreisverkehr-Insel , dann Richtung Margine Rosso-Flumnini (di Quartu)-Villasimius abbiegen , weiter bis nach Capitana (Viale Leonardo da Vinci ) ein Stück Küstenstrasse Cala Regina usw..., bis zum Kreisverkehr mit dem SCHILD : NUOVA SS 125 !
Es folgenden dann einige Tunnel ( 600m , 120m , 2650m , 120 m , 2628 m ...lang ) bis Abfahrt MURAVERA , so fahre ich mehrmals die Woche....LG F.
 
Hallo Frank,
ich frage Dich, warum fährst Du nicht schon bei dem Straßenkilometer 15 auf die Neue SS 125, sondern erst spätert und nach mehreren Kurven beim Kreisverkehr Geremeas?
 
...ich habe nichts vom Kreisverkehr Geremeas geschrieben , sondern wenn dann meinte ich den vorher "Is Cannuleddus", man kann auf der SS 554 auch schon vorher nach der Ampel bei Quartucciu abbiegen oder bei Pizze serre und kommt auf ein fertiges teilstück der "nuova 125",die aber auch nur bis Capitana geht.., aber das verwirrt jetzt nur zuviel ..., es gibt leider im Moment einige Möglichkeiten , die alle ungefähr gleich lang dauern..mit wenigem Km Unterschied , und ganz nach Verkehrsituation geeignet oder weniger, das können aber nur einheimische ausmachen, wie ich.
Glaub mir verehrtester Wolfgang , ich fahre die Strecke mehrmals wöchentlich oder sogar täglich , da ich ja Transfers ( u.a. Flughafen-Cost rei und zurück) und Ausflüge fahre , die oben erklärte Route halte ich im Moment für jemanden , der sie zum erstmal fährt als die geeigneste und panoramamässig beste , man kommt nah am Ende des Meer (Poetto) vorbei , an einigen Bars , und dann eben ein Stück Küstenstrasse (Costa del Sol) von Capitana,Is Mortorius,Terra mala, Cala Regina usw... bis "Is Cannaleddus"(Eukalyptuswäldchen am Meer), wo man auch schon den ersten Tunnel namens "Bruncu Su Campu" sieht , ....
 
Hallo Frank,
ich bin kein Sarde und ich wohne auch nicht auf Sardinien, sondern in Oberbayern. Trotzdem habe ich meine Sardinienerfahrung. Ich will alles genau wissen und bin für alle Neuigkeiten aufgeschlossen.. Wie Du schreibst, fährst Du ja mehrmals in der Woche diese Strecke, Deshalb dürfte es für Dich doch kein Problem sein präzise anzugeben. wo Du von der Küstenstraße auf die neue SS 125 abbbiegst. Ich sage es ist bei Straßenkilimeter 15.

Sollte das nicht stimmen, so sage mir bei welchen Straßenkilometer Du abfährst,. Das schöne auf den Straßen Sardiniens sind die Schilder mit den Straßenkilometern. . Nach jedem Kilometer kommt ein Schild mit der Kilometerangabe mittels einer arabischen Zahl und alle hundert Meter ein Kilometerstein mit einer römischen Zahl von I bis iX. Im übrigen, diese präzise Ausschilderung der Entfernungen alle 100 Meter ist auf Sardinien sehr viel besser als in Deutschland.. So kann man also zum Beispiel genau angeben die Afahrt von der Küstendtraße zur neuen SS 125 ist bei Straßenkilometer 15 / VI

Außerdem frage ich Dich, , ob Du bei dem von Dir angesprochen Teilstück der "nuova SS 125". welches in CAPITANA endet, etwa die "nuova 554" meinst.?

Ich grüße Dich freundlich
Wolfgang
 
Hallo beisammen,
mir wird immer unklarer, wie man nun am schnellsten von Cagliari Zentrum zur Costa Rei fährt. Muß ich wirklich die Küstenstrasse SP17 15 km lang fahren? Geht nicht schon vor der SP17 die SS125
ab, wäre das nicht besser? Und welche Ausfahrt zur Costa Rei nimmt man am besten, Castiadas oder weiter bei Olia speciosa ? Wäre furchtbar dankbar für eine nochmalige genaue
Routenbeschreibung.
Lg Aramis
 
Hallo Aramis,
seit 2 Jahren bemühe ich mich nun schon Klarheit in die Sache zu bringen. Meine Bemühungen werden immer wieder von Leuten gestört, welche vorgeben alles genau zu wissen, obwohl dem nicht so ist. Du kannst Dich auf meine Angaben 100 %ig verlassen. Natürlich wird an der Strecke immer noch gebaut und vielleicht ist es demnächst anders. Aber dann schreibe ich das hier .
Klicke hier in diesem Unterforum auf meinen Beitrag "Routenempfehlung für die Fahrt vom Flugplatz CAGLIARI zur COSTA REI". Ich habe die Route ganz genau beschrieben

Zu Deiner Frage: Ja, es gibt vor der SP 17 die alte SS 125, auf der man früher auch zur COSTA REI gefahren ist.. Man könnte das auch noch heute machen, in Kombination mit der "nuova SS 554" und "nuova SS 125", aber das ist ein Umweg. Man würde dann wie folgt fahren: In Cagliari von der alten SS 554 auf die alte SS 125 abbiegen und dann ca 20 km nach Norden fahren, dann auf die neue SS 554 in südöstlicher Richtung abbiegen, um denn wieder die Küste und die SP 17 zu erreichen. Von der dann, wie von mir beschrieben auf die neue SS 125 abbiegen. bis zur Ausfahrt CASTIADAS. Man kann natürklich auch über Olia Speciosa fahren. Aber das ist etwas weiter..

Die alte SS 125 hat mit der neuen SS 125 (=nuova SS 125)nichts zu tun. Es ist eine ganz andere Straße und hat von CAGLIARI bis MURAVERA eine ganz andere Streckenführung, Das sind zwei verschiedene Straßen, Die alte läuft von Cagliari aus direkt nach Norden über ein Gebirge nach MURAVERA und die neue SS125 macht einen Bogen nach Südosten über CASTIADAS und OLIA SPECIOSA. Letztere werden von der alten SS 125 nicht berührt.

Gleiches giltt für die SS 554. Die alte SS554 und die neue SS554 sind zwei ganz verschiedene Straßen. Die eine ist die Umgehungsstraße von CAGLIARI und die andere ist eine Verbindungsstraße ca 20 km entfernt.

Gute Fahrt!
Wolfgang.
 
Besten Dank Wolfgang, nun ist alles sonnenklar, Deine Schilderungen sind präzise und eindeutig.
Eine Frage hätt ich noch, paßt zwar nicht hierher, aber vielleicht kennt sich jemand aus:
Am Poetto Strand in Cagliari soll Asbest in Form von Eternitbrocken aufgetaucht sein, wäre ja wohl furchtbar,
hat jemand nähere Infos?

Lg Aramis
 
Hallo Aramis,

Laut letzten Zeitungsberichten wurde der Strand in 4 zeitlichen Abständen total von Asbest gesäubert. Passenderweise im Juli/August, wo es am meisten störte. Was ist an Eternitbrocken furchtbar? Das Zeug ist doch nicht giftig, wie man uns immer weis machen möchte. Eternit beinhaltet nur Amiantfasern, die sich in der Lunge nicht auflösen, da Amiant ein Mineral ist und daher später Krebs erzeugen können, wenn man längere Zeit grössere Mengen davon eingeatmet hat. Wer bitte atmet am Strand Eternitbrocken ein? Gefährlich wird es nur, wenn du es direkt vor deinem Gesicht ohne Mundschutz sägst. Ju
 
Hallo bo-ju,
stimmt so nicht. Bin selber Apotheker und habe mich mit Asbest beschäftigt. Aus Eternitbrocken können sehr wohl Asbestfasern sich lösen und verwirbelt werden. Um zu erkranken
reicht theoretisch 1 Faser, oft mit Latenzzeit von 20-30 Jahren.
Lg Aramis
 
...Laut Nachrichten solls ab Mitte Februar nun endlich soweit sein , die Schnellstrasse von SS 554 > neue SS554 > auf die neue SS 125 wird fertig. Schaun wir mal.
Damit wird die Fahrtzeit Cagliari Flughafen > Costa Rei bei ca. 30-35 Minuten liegen , statt 50-60 Minuten ....
 
Hallo Frank,

am 28.11.12 schreibst Du, dass nach den Nachrichten die Verbindung von der NUOVA SS 554 zur NUOVA SS 125 Mitte Februar fertig sei. Wie ist nun die Lage?

Wolfgang
 
Der Tunnel ist fix und fertig , die Zufahrten werden noch hergerichtet , es kann sich also nur noch um Tage handeln.
Melde mich wenns soweit ist.
 
Hallo Frank,
es freut mich, dass Du so schnelle geantwortet hast. Ich danke Dir und bitte Dich im Forumn zu schreiben, wenn die neue Strecke befahrbar ist, am besten mit einem neuen Beitrag.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim vermieten Deiner Objekte.. Ich weiß nicht, ob es Dir so geht wie mir. Ich habe wenig Erfolg mit dem Sardinienforum. Ich habe den Eindruck, dass hier inseriert wird, ohne dass die Absicht besteht nach Sardinien zu reisen..Oder man will schon, aber man kann nicht!
Viele Grüße
wolfgang
 
Ok ,
gerne poste ich einen neuen Beitrag , wenn nicht zufällig jemand schneller ist ...
Och , ich kann eigentlich nicht klagen , habe ausser meinen Freunden und Bekannten aus D einen mehr als zufriedenen Anteil auch an Sardinienforum Suchenden , nach fast 10 Jahren sogar einige tolle Stammgäste aus dem Forum .
Vielleicht weil ich fast der einzige hier im Raum PULA-CHIA bin ,... vielleicht weil ich immer , also ganzjährig vor Ort lebe.Vielleicht weil ich selbst hier im Tourismus arbeite.
Ich weiss , dass die Objekte in COSTA REI hohe Konkurrenz haben.....fahre ja auch viele Forumurlauber zu ihren FeWos , Campingplätzen, usw...nach Monte Nai.
Gruss Frank.
 
Derzeit läuft die Eröffnung des langerwarteten Teilstück der neuen SS 125 und damit auch des längsten und modernsten Tunnels Sardiniens .
Halleluja !
 
Leider aber auch ein neue System ( der in kurz kommen wird) um die GEschwindigkeit abzumessen, mit der offnung Unfaelle zu vermeiden!
Auf die GAlerie freu mich tierisch. Die werde gleich testen . hipijejeje
 
Das neue System - was immer das auch sei - ist mir pers. mehr als willkommen! Wie oft habe ich mich auf dem Weg nach Olia Speciosa ganz rechts rueber "werfen" muessen, um einen evtl. Frontalzusammenstoss ANDERER zu vermeiden. Als wenn sie ihr Hirn abgeben wuerden um einen Fuehrerschein zu erhalten.......auf dieser Strecke ganz besonders schlimm. Ich fahre uebrigens ueber dem Tempolimit..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top