Neu hier und auf der Suche

Leonie7

Mitglied
nach Tipps für einen schönen Urlaub auf Sardinien.

Mitte August bis Mitte September möchten wir gerne für 4 Wochen auf Sardinien urlauben. Ich habe mich schon einige Tage hier durchs Forum gelesen, auch auf sonstigen Seiten im Netz.

Wir sind Strandurlauber, die gerne und ausgiebig faulenzen, daher sind uns schöne Strände (ja, ich weiß die sollen überall schön sein auf Sardinien) wichtig. Wir wissen noch nicht, ob wir die günstigere Anreisevariante per Flug (die Flüge sind ja spottbillig) oder die praktischere per Auto/Fähre (weil ein Auto vor Ort ist nahezu ein Muss, wie ich gelesen habe) wählen. Egal, welche Variante, unsere Unterkunft soll sehr nah am Strand sein (für den täglichen Strandbesuch). Wir möchten zwar mit Auto (unserem oder Mietwagen) Auflüge machen, andere Strände besuchen, aber nicht täglich kutschieren müssen. Deshalb wäre neben der Strandnähe auch ein netter Ort, in dem man abends bummeln kann, mit ein paar Restaurans/Bars nicht verkehrt.

Da wir einen ganzen Monat bleiben werden, habe ich momentan die Idee, den Aufenthalt zu splitten. Als für uns geeignete Orte sind mir bislang Orte um Nuoro (Cala Liberotto/San Giovanni, La Caletta) erschienen (da es dort sehr günstige Wohnmöglichkeiten gibt), sowie Santa Teresa im Norden, oder der schönen Strände wegen Costa Rei. Alghero erscheint mir sehr groß, daher habe ich diesen Ort erst mal außen vor gelassen.

Welche Orte könnte man gut kombinieren? Wir möchten gern auch die ganz nördliche Gegend sehen, dort aber nicht auf einen schönen Strand in Laufweite zur Wohnung/Haus verzichten, doch auch die schönen Strände in der Südhälfte Sardiniens sehen.

Tauchen ist auch noch ein Thema, ein Ort, in dem es eine Tauchbasis gibt, wäre gut.

So, jetzt hoffe ich auf einige Anregungen, die mir bei der Entscheidung, welchen Ort oder welche Orte ich wählen sollte, helfen.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Hallo Leonie,

da hast du eigentlich schon die 2 Gegenden genannt, die sich gut kombinieren lassen und auch ziemlich gegensätzlich sind. Im Norden etwas rauer aber wahnsinnig schöne Gegend, vor Orosei die karibischen Strände.
Ich meine Santa Teresa und die Gegend La Caletta/Cala Liberotto.
Meiner Meinung nach wäre es besser zuerst nach S.Teresa zu fahren, da es in den September rein, dort schon leicht windiger werden könnte und z.B. Cala Liberotto im August sehr voll ist.
Ich würde es abhängig machen, welche Unterkünfte für euch besser wären.
In Orosei gibt es eine gute Tauchschule, von einem Schweizer Mitglied hier aus dem Forum.
 
Hallo Leonie,

den Aufenthalt zu splitten ist doch eine gute Idee. Allerdings Mitte August um den ferragosto (15.8.) ist die absolute Hochsaison und auch die Hauptreisezeit der Italiener. Da sind dann so kleine Buchten wie bei Cala Liberotto, aber auch Santa Teresa, die Gallura mit ihren kleineren Buchten besonders voll und ich denke, es wäre besser, an einen langen Strand auszuweichen, wo es sich mehr verteilen kann….

Kombinieren kann man theoretisch vieles, das kommt auch auf eure weiteren Interessen an… Wenn das Hauptinteresse allerdings das Tauchen ist, sollte man dann vielleicht davon erst mal ausgehen. Fürs Tauchen ist die Gallura und auch Maddalena sehr gut geeignet, aber auch z.B. die Gegend um Orosei/Golf von Orosei, Viilasimius/Capo Carbonara. Da müsstest du im Einzelnen mal schauen, wo genau Tauchschulen sind.

Das Schwierigkeit ist immer eine Unterkunft fußläufig zum Strand zu finden, die auch noch in einem schönen Ort liegt. Denn viele der gewachsenen ganzjährig bewohnten Orte liegen nicht am Meer. Oft muss man dann entweder in den Ort oder zu den schönen Stränden fahren.

Was verstehst du denn unter einem netten Ort und unter bummeln?
Die Costa Rei ist ja ein reiner Touristenort, der nur aus vielen Ferienhäusern usw besteht. Es gibt dort natürlich die entsprechende für Touristen nötige Infrastruktur wie Restaurants, Bars und ein ein paar spezielle kleinere Geschäfte, aber als wirklich zum Bummeln geeignet, würde ich das nicht bezeichnen, da müsstet ihr dann z.B nach Villasimius fahren. Strandnahe Unterkünfte gibt es dort allerdings in größerer Auswahl. Da ist die Frage, ob es das ist, was ihr euch vorstellt, denn sehr schöne Strände gibt es auch anderswo. Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, was man genau unter einem schönen Strand versteht.

Cala Liberotto besteht auch nur aus Ferienhäusern und direkt da kann man auch nicht bummeln, da müsste man nach Orosei.
La Caletta wäre eine für meine Begriffe bessere Möglichkeit, da kann es sich am Strand mehr verteilen, als in Cala Liberotto, ihr könntet dann abends auch mal nach Posada mit seiner schönen Altstadt fahren.

Vielleicht wären ja bei 4 Wochen auch 3 Stationen möglich, also eine kleine Rundreise, dann könntet ihr auch mehr von der Insel sehen?

Dann kommt es darauf an, ob ihr zwei oder drei Stationen wollt.
Die Gallura mit Santa Teresa oder vielleicht auch alternativ Palau fände ich dann zum Schluss im September besser, da ist es dann schon leerer.
Wie die Windverhältnisse dann sind, weiß man vorher sowieso nicht genau, es kann genauso gut auch im August Mistral geben oder auch nicht...aber hier findet man auch notfalls genügend geschützte Buchten.
La Caletta würde ich dann eher am Anfang machen oder/und, je nach euren Vorstellungen, die Costa Rei bzw alternativ vielleicht auch Santa Maria Navarrese.

Aber Möglichkeiten gibt es viele und es kommt auch darauf an, was euch jeweils am Wichtigsten ist, wo ihr vielleicht ein paar Abstriche machen wollt und wo du eine passende Unterkunft findest.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Leonie,

da hast du eigentlich schon die 2 Gegenden genannt, die sich gut kombinieren lassen und auch ziemlich gegensätzlich sind. Im Norden etwas rauer aber wahnsinnig schöne Gegend, vor Orosei die karibischen Strände.
Ich meine Santa Teresa und die Gegend La Caletta/Cala Liberotto.
Meiner Meinung nach wäre es besser zuerst nach S.Teresa zu fahren, da es in den September rein, dort schon leicht windiger werden könnte und z.B. Cala Liberotto im August sehr voll ist.
Ich würde es abhängig machen, welche Unterkünfte für euch besser wären.
In Orosei gibt es eine gute Tauchschule, von einem Schweizer Mitglied hier aus dem Forum.

Kann man in beiden Orten gut urlauben, auch wenn man ohne Auto anreist oder gibt es geeignetere Gegenden? Wir überlegen noch, ob wir etwas mehr für die Anreise zahlen, aber dafür das Auto mit dabei haben. Die Fähren kostet leider schon den Preis, den wir für zwei Flüge zahlen.

Bezüglich Santa Teresa hätte ich noch eine Frage - welche Gegend ist am Besten um dort zu wohnen? Richtung Rena Bianca oder könnte man auch auf Orte wie Porto Pozzo oder Palau ausweichen (bzgl. unserer Anforderungen)? In Santa Teresa wird es schwierig in unserem Budget eine strandnahe Unterkunft zu finden, deshalb meine Frage.

Welcher Ort ist den in der Gegend um Orosei zu bevorzugen? Budoni soll vom Ort nicht so schön sein, wie sieht es mit San Giovanni, La Caletta aus? Sind das richtige Orte und nicht nur Feriensiedlungen? Das schreckt mich etwas an der Costa Rei ab, dass ich dort nicht strandnah urlauben kann und einen gewachsenen Ortskern in der Nähe habe.
 
@ Mandy: Danke, aber das kommt für uns eher nicht in Frage.
@petra: Hauptinteresse ist nicht das Tauchen, aber da wir Taucher sind, wollen wir auch den einen oder anderen Tauchgang machen (obwohl das Mittelmeer für uns nach Asien- u. Karibikurlauben nicht mehr sooooo interessant ist).

Bezgl. Cala Liberotto hatte ich schon die Befürchtung, dass uns dort der Ortskern fehlt. Etwas Auswahl an Restaurants, Bars, kein reines Ferienwohngebiet, wäre schon schön.

Ich denke, dass wir die Gegend um Orosei am Anfang machen, zum Schluss dann in den Norden. Ich werde mich weiter umschauen und nach Unterkünften suchen. Das ist ja auch wichtig. Ich hatte mich schon fast auf San Teodoro festgelegt, aber festgestellt, dass die Unterkünfte alle sehr weit vom Strand weg liegen - fällt also schon mal flach.

Was wir uns vorstellen könnten, noch einen dritten Aufenthalt auf La Maddalena einzulegen, aber nur wenn wir dort eine schöne, bezahlbare Unterkunft finden.
 
Petra,

entschuldige, dass ich nun zu Deinem Vorschlag auch noch meinen subjektiven Senf dazu gebe. Da ich die Gegend dort gut kenne: La Caletta ist für meine Begriffe nicht wirklich toll, und ein gewachsener Ort erst recht nicht. Posada dagegen mit der Altstadt und dem Castello und wirklich schönen Stränden in der Umgebung - Orvile u. San Giovanni z.b. - ist zu empfehlen. Oder wie wäre es mit Santa Lucia, da kann man auch im "Stranddorf" von Thorsten (hier Mitglied im Forum) unter Pinien am Meer wohnen. Wenige Kilometer weiter nördlich liegt Budoni, der Ort ist auch nichts Besonderes, aber die Strände (unsere Hausstrände) sind sehr schön. Zum "bummeln" käme dann eher S. Teodoro in Frage.

Günther
 
hi Leonie,

in cala liberotto gibt es einige restaurants und bars (wenn ich im kopf durchzähle, komme ich ruckzuck auf 10 lokalitäten, alle in spazierweite. läden hats dort nicht, aber strandbuden in der hochsaison, auch obst und gemüse etc. supermarkt ist in der nähe, orosei zum bummeln nicht weit. vortrefflich klappt allerdings das bummeln von strand zu strand, tw. mit klettereinlagen direkt an der küste entlang. im august ist es aber schon verflixt voll, das muss man mögen (es gibt aber auch da einige buchten, die im august nicht überlaufen sind, da sollte man dann einfach vor ort sein glück versuchen)

lg anke
 
@günther: In Posada gibt es aber keinen Strand, deshalb fragte ich ja nach San Giovanni. Für uns kommt es keinesfalls in Frage, im Ort zu wohnen und jeden Tag mit dem Auto 2km an den Strand zu fahren. St. Lucia werde ich mir gleich mal angucken. In San Teodoro ist das Problem, dass der Strand so weit vom Ort entfernt ist. Unterkünfte am Strand gibt es dort so gut wie keine, bzw. habe ich keine gefunden.

@ anke: Das hört sich schon mal gut an.
 
Zuletzt geändert:
Leonie,
die von mir genannten Strände sind die von Posada. Auch die Strände von Budoni liegen
nicht an der Hauptstrasse.
Unterkünfte direkt am oder gar auf dem Strand kann es auch nicht geben, denn die wären nach sardischem Baurecht illegal, dann werdet ihr wohl kaum was finden.
 
Günther, das Thema hatten wir ja schon mal. Ich meinte, dass La Caletta vom Strand her im August besser ist, als Cala Liberotto, da es ein langer Strand ist und es sich besser verteilt und zum am Meer entlang laufen. Natürlich ist Posada schöner, aber es sollte doch am Meer liegen….
 
Zuletzt geändert:
Nun,
jetzt muß ich auch noch meinen Senf zu Cala Liberotto geben, wo ich die letzten 5Jahre auch immer Station machte.

Es gibt wohl einen kleinen, sardischen Laden, mit allem Nötigen. (Ganz in der Nähe vom Tirrenia), wo es auch den ganzen Tag Marktstände der Strandverkäufer gibt. Es gibt 2 Eisdielen, Fischgeschäft.Bars, Restaurants von einfach bis Gourmet.
Richtung Sos Alinos vor der Hauptstrasse, gibt es noch einen ziemlich großen Sardischen Laden, ca 1,5km von Cala Liberotto und dann an der Hauptstrasse noch 2 Supermärkte, Apotheke, Bäckerei.
Flanieren kann man sehr schön an der Strandstrasse bis Cala Ginepro,immer wieder Wege zu den schönsten kleinen karibischen Buchten, wo es auch in der Saisson ein Centro Comerciale gibt, mit Supermarkt, Souveniers, Bekleidung, Bike- und Quadverleih, Bar Restaurants.
Strandbars und wie anke schon sagte, mindestens 10 Restaurants, die meisten mit Super Qualität und preislich sehr o.K.

Alles fußläufig erreichbar, man braucht eigentlich nicht mehr.
 
Hallo Leonie

Ich würde auch empfehlen, Santa Lucia anzuschauen für Mitte August. Es gibt in der Saison eine Auswahl an Restaurants und Bars und es ist nicht ganz so turbulent wie an anderen Orten.

Wie überall macht es bei einer Anreise Mitte August Sinn darauf zu schauen, dass man nicht gleich neben einer Bar wohnt. Falls Du Santa Lucia und La Caletta in die engere Wahl ziehst und vielleicht eine Unterkunft im Auge hast kann ich dir da gerne weiterhelfen.Und ja, kommt wenn möglich fühstens am 16.8. Ferragosto - also der 15.8. - ist ja an einem Samstag und dürfte somit noch ohrenbetäubender ausfallen als in andern Jahren.

La Caletta mag optisch nichts Besondere sein, mir gefällt jedoch die Atmosphäre und dass es ein Ort ist, wo das ganze Jahr über etwas über 2500 Leute wohnen, was man auch merkt. Der Ort ist direkt an der Küste, gute Infrastruktur. Du kannst es ja mal mit Streetview anschauen.

Santa Teresa gefällt mir sehr gut, der zu Fuss erreichbare Strand ist allerdings recht klein. Cala Liberotto finde ich jederzeit einen Ausflug wert, sehr schöne Buchten, richtig tolles Wasser, Unterkünfte direkt am Strand gibts auch, aber für einen längeren Urlaub ist mir da zuviel Tourismus und zu wenig Alltagsleben – wobei das selbstverständlich Geschmackssache ist.

Grüsse, Maren
 
Petra,

dass wir ein Thema schon mal hatten - auch mehr als einmal - liegt wohl daran, dass immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, offensichtlich auch, weil die Suchfunktion nicht genutzt wird. Und die Bedürfnisse schließen sich ja oft aus: Einen "netten Ort" am Strand gibt es i.d.R. nicht, abgesehen von den Küstenstädten.

Günther
 
... und nochmal Senf dazu von mir:

Ihr müsst Euch klar werden, daß der besondere Reiz der Insel gerade die relativ unverbauten Strände sind, und die immer gewünschte fußläufige Wohnung zum Strand, sind ein krasser Wiederspruch in sich.
Sicher gibt es vereinzelt solche Ferienhäuser, aber zum Glück sind das eher noch die Ausnahmen und nicht die Regel.
Ihr solltet Euch schon ein bischen auf die Insel einlassen, und die Gegebenheiten vor Ort eher positiv betrachten.
Was sind schon 15 oder 20 Minuten Anfahrt für die schönsten Strände im Mittelmeer.
Meine bescheidene Empfehlung: Weg von der Küste, wohnen auf dem Dorf, oder, da es sowieso schon gepostet wurde, einer meiner Lieblingsorte am Meer wählen: Santa Lucia.
Ich persönlich bevorzuge eher Unterkünfte deutlich abseits von der Masse, also nicht unbedingt direkt am Wasser.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Leonie,
die von mir genannten Strände sind die von Posada. Auch die Strände von Budoni liegen
nicht an der Hauptstrasse.
Unterkünfte direkt am oder gar auf dem Strand kann es auch nicht geben, denn die wären nach sardischem Baurecht illegal, dann werdet ihr wohl kaum was finden.

Ich habe sehr viele Unterkünfte (Villen und Ferienwohnungen) gefunden, die angrenzend an den Strand liegen, sogar einige mit direktem Strandzugang. Meine Definition von "direkt" am Strand ist aber - bis zu 200 m, wenn man bedenkt, dass viele Vermieter ihre Häuser, die bis zu 2km vom Strand entfernt liegen als Strandvilla oder "strandnah" bezeichnen, ist das doch im Rahmen. Und genau richtig, wenn ich einen Ort suche am Strand, wird es wohl eine Küstenstadt sein. Aber nochmal danke für die Aufklärung und Entschuldigung, dass ich schon gestellte Fragen wiederhole. Ich hatte aber leider nix passendes gefunden, das mich aufklärte.
 
... und nochmal Senf dazu von mir:

Ihr müsst Euch klar werden, daß der besondere Reiz der Insel gerade die relativ unverbauten Strände sind, und die immer gewünschte fußläufige Wohnung zum Strand , sind ein krasser Wiederspruch in sich.
Sicher gibt es vereinzelt solche Ferienhäuser, aber zum Glück sind das eher noch die Ausnahmen und nicht die Regel.
Ihr solltet Euch schon ein bischen auf die Insel einlassen, und die Gegebenheiten vor Ort eher positiv betrachten.
Was sind schon 15 oder 20 Minuten Anfahrt für die schönsten Strände im Mittelmeer.
Meine bescheidene Empfehlung: Weg von der Küste, wohnen auf dem Dorf, oder, da es sowieso schon gepostet wurde, einer meiner Lieblingsorte am Meer wählen: Santa Lucia.
Ich persönlich bevorzuge eher Unterkünfte deutlich abseits von der Masse, also nicht unbedingt direkt am Wasser.

Gruß Jürgen

Und an diese unverbauten Strände fahren wir bestimmt auch oft hin, aber unser Urlaub wird mindestens zu 50% mit am Strand in der Sonne liegen und baden bestehen. Deshalb möchten wir als Ausgangsbasis und das ist nunmal das Haus, das wir mieten möchten, eine möglichst strandnahe Unterkunft, was nicht heißt, dass wir die unverbauten, abgelegenen Strände nicht besuchen möchten. Ich habe eben die gleichen Wünsche, wie die Masse der Urlauber auf Sardinien. Ich suche auch keine einsame Gegend, unsere Unterkunft muss nicht ruhig sein, eine Bar in der Nähe erfreut mich eher, als dass ich ein Haus mit Abstand dazu suchen würde.
 
Hallo Leonie,

es ist doch völlig ok, dass du fragst, nachdem du dich vorbereitet hast. Wie du siehst, gibt es einfach unterschiedliche Meinungen und subjektive Auffassungen von verschiedenen Dingen und gleichzeitig hat jeder auch andere Vorstellungen von einem Ort, vom dem was Bummeln ist usw….Es ist einfach die Frage, was ihr nun für euren Urlaub sucht...

Viele der strandnahen Unterkünfte liegen eben reinen Touristenorten, die eben fast ausschließlich aus Ferienhäuser, Ferienanlagen, Hotels usw. bestehen und dann normalerweise keinen gewachsenen Ortskern haben und auch vor allem im August entsprechend stark belebt sind. Dort gibt es dann oft auch die für Touristen notwendige Infrastruktur wie Restaurants, Bars, Eisdielen, kleinere Lebensmittelmarkte (alimentari) oder auch kleinere Läden, diese aber dann oft auch nur für den touristischen Bedarf wie Badeartikel, Strandzubehör, Stände der Strandverkäufer, Zeitungen usw… Das sind aber dann in der Regel keine authentischen, ganzjährig von Einheimischen bewohnten Orte oder eben auch nicht die sardischen Küstenstädte. Eine Ausnahme und ein guter Kompromiss wäre das schon erwähnte kleinere St. Lucia..

Zum Shopping bzw. Bummeln muss man für meine Begriffe aber eher in einen ganzjährig bewohnten und etwas größeren Ort, aber auch da stellt dich jeder etwas anders darunter vor, man kann natürlich teils auch einfach Meer entlang laufen (bummeln)
Genauso sind diese strandnahen Unterkünfte oft teurer, sprich etwas weiter weg wird es meistens billiger, und die Umgebung in Standnähe ist insbesondere im August abends entsprechend lauter durch Musik, Disko, Animation oder den Geräuschpegel der Bars.Das Nachtleben der Italiener ist auch zeitlich entsprechend nach hinten verschoben.

Ich hatte dich weiter oben so verstanden, dass ihr eben kein reines Ferienwohngebiet sucht, sondern etwas mit Ortskern…Wenn es das ist, was ihr euch vorstellt, dann ist es doch ok….

Nun müsstest du einfach schauen, wo du etwas für euch Passendes findest. Schau doch auch weiterhin mal in einem Reiseführer dazu und alle Orte auf g.oogle maps/earth, Bilder und auch im streetview an, genauso wie die Umgebung und was und wieviel an entsprechender Infrastruktur dort zu finden ist….

Noch kurz zu den Orten: In der Gallura könntest du neben Santa Teresa auch eher nach Palau ausweichen. In der direkten Umgebung La Marmorata ist für meine Begriffe eine der größten Bausünden Sardiniens und Porto Pozzo als ist auch ein Touristenort und bietet nicht viel.
La Maddalena ist sehr schön mit vielen sehr schönen kleineren Buchten, die auch gut zum Schnorcheln geeignet sind und einem sehr hübschen authentischen Hafenstädtchen, La Maddalena Stadt….
San Teodoro ist auch ein Touristenort, bietet aber dafür relativ viel Infrastruktur und da müssten auf jeden Fall standnahe Unterkünfte zu finden sein.
Hast du denn schon mal mit einer Kartensuche z.B. bei Fewo-direkt geschaut?

Wenn du noch Fragen zu konkreten Orten oder Sonstigem hast, melde dich ruhig damit..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Leonie,

Viele der strandnahen Unterkünfte liegen eben reinen Touristenorten, die eben fast ausschließlich aus Ferienhäuser, Ferienanlagen, Hotels bestehen und dann normalerweise keinen gewachsenen Ortskern haben und auch vor allem im August entsprechend belebt sind. Dort gibt es dann oft auch die für Touristen notwendige Infrastruktur wie Restaurants, Bars, Eisdielen, kleinere Lebensmittelmarkte (alimentari) oder auch kleinere Läden, diese aber dann oft auch nur für den touristischen Bedarf wie Badeartikel, Strandzubehör, Stände der Strandverkäufer, Zeitungen usw… Das sind aber dann in der Regel keine authentischen, ganzjährig von Einheimischen bewohnten Orte oder eben auch nicht die sardischen Küstenstädte. Eine Ausnahme und ein guter Kompromiss wäre das schon erwähnte kleinere St. Lucia..

Wenn die Unterkunft in solch einem Ort läge (Touristenort) wäre das schon o.k., da es mir täglich erst mal nur um das Einkaufen und Essen gehen geht. Allerdings wäre es schön, wenn ein oder mehrere schöne gewachsene Orte, in denen typische Architektur und das Flair, das einen gewachsenen Ort ausmacht, in relativ kurzer Zeit mit dem Auto zu erreichen sind. (Ich komme immer mehr zum Schluss, dass wir mit dem Auto anreisen).

Zum Shopping bzw. Bummeln muss man für meine Begriffe aber eher in einen ganzjährig bewohnten und etwas größeren Ort, aber auch da stellt dich jeder etwas anders darunter vor, man kann natürlich teils auch einfach Meer entlang laufen (bummeln)
Genauso sind diese strandnahen Unterkünfte oft teurer, sprich etwas weiter weg wird es meistens billiger, und die Umgebung in Standnähe ist insbesondere im August abends entsprechend lauter durch Musik, Disko, Animation oder den Geräuschpegel der Bars.Das Nachtleben der Italiener ist auch zeitlich entsprechend nach hinten verschoben.

Shoppen möchte ich im Urlaub nicht, das mag ich ja noch nicht mal zu Hause :), aber am Meer entlang spazieren, schöne Häuser betrachten, irgendwo sitzen, ein Glas Wein genießen, am besten am Meer entlang, oder durch verwinkelte Gassen. Ich wander auch durch die Natur, flaniere aber auch gerne mal durch schöne Orte. Dass Unterkünfte je näher am Strand sie sind, umso teurer, ist mir klar. Aber die Strandentfernung ist mir sehr wichtig, wichtiger als TV, Klima, Pool oder sonstiger Firlefanz. Ich wohne gerne auch sehr einfach, wenn die Lage dafür stimmt. Darüber hinaus lieben wir die südländische Lebensweise, wir gehen auch meist erst ab 21./22.00 Uhr essen (ich hoffe, das ist auf Sardinien auch so üblich), nächtlicher Geräuschpegel ist für uns kein Problem, da wir Nachteulen sind und selbst sehr lange wach sind und uns nächtlicher Lärm vom Schlafen nicht abhält (wir sind da sehr unempfindlich).



Nun müsstest du einfach schauen, wo du etwas für euch Passendes findest. Schau doch auch weiterhin mal in einem Reiseführer dazu und alle Orte auf g.oogle maps/earth, Bilder und auch im streetview an, genauso wie die Umgebung und was und wieviel an entsprechender Infrastruktur dort zu finden ist….
Das mache ich schon ein paar Tage lang und bin froh, dass ich hier schon einige gute Anregungen und Tipps dazu bekommen habe und hoffe, dass ich bei weiteren Fragen weiter nerven darf.

Noch kurz zu den Orten: In der Gallura könntest du neben Santa Teresa auch eher nach Palau ausweichen. In der direkten Umgebung La Marmorata ist für meine Begriffe eine der größten Bausünden Sardiniens und Porto Pozzo als ist auch ein Touristenort und bietet nicht viel.
La Maddalena ist sehr schön mit vielen sehr schönen kleineren Buchten, die auch gut zum Schnorcheln geeignet sind und einem sehr hübschen authentischen Hafenstädtchen, La Maddalena Stadt….
San Teodoro ist auch ein Touristenort, bietet aber dafür relativ viel Infrastruktur und da müssten auf jeden Fall standnahe Unterkünfte zu finden sein.
Hast du denn schon mal mit einer Kartensuche z.B. bei Fewo-direkt geschaut?

Wenn du noch Fragen zu konkreten Orten oder Sonstigem hast, melde dich ruhig damit..
Petra

Gerade in San Teodoro gibt es kaum strandnahe Unterkünfte, die meisten liegen ca. 1km weit entfernt, das ist uns zu weit. Aber Palau werde ich mir gleich noch mal anschauen. Bislang habe ich Santa Teresa, Cala Liberotto, La Caletta "durchwandert", weil es dort sehr strandnahe Unterkünfte gab. Aber ich glaube, dass wir den Urlaub splitten werden. Zwei Wochen Osten oder Südosten und noch 10 Tage in den Norden.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe
 
@ Leonie, von wegen guenstige Fluege. Wir bezahlen fuer 2 Erw. und 2 Kids(unter 12 J) 750 Euro fuer den Flug, finde ich nicht gerade ein Schnaeppchen aber muessen leider in der Ferienzeit fliegen und da ist es immer am teuersten.
 
Wir werden auch in der Ferienzeit fliegen und die Flüge kosten zwischen 150 und 170 Euro pro Person (hin und zurück). Das empfinde ich schon als sehr günstig. Die Fähre für 2 Pers. plus Auto kostet schon über 400 Euro, daher schwanke ich noch. Wahrscheinlich fahren noch Freunde mit, die sind mit 3 Erw. und 1 Kind, da müsste man rechnen, was günstiger ist. Mit Ryanair könnte man noch günstiger fliegen, aber da steige ich nicht ein.
 
@Thorsten: Ich habe noch nichts zur Unterkunft geschrieben, da ich noch nicht weiß, ob wir alleine (mein Mann und ich) oder mit Freunden fahren. Das entscheidet sich die nächsten Tage. Wenn mit Freunden, dann würden wir gerne ein Haus oder eine große Wohnung mieten, wenn alleine, dann ein Studio oder ein Zimmer in einem B&B. Camping ist nicht so unser Ding, danke für den Hinweis. Eine Bekannte war übrigens im Zeltdorf in St. Lucia, sie fand es fantastisch.

Ich suche übrigens keinen ruhigen Ort, das ist zu der Reisezeit illusorisch, denke ich. Wenn wir mit Freunden fahren, dann schon ab 6-8. August, wenn allein, dann evtl. eine Woche später.
 
Hallo,

nach eifrigem Lesen und Recherche habe ich jetzt einige gute Angebote an Ferienhäusern. Deshalb schon wieder die eine oder andere Frage.

Wie sieht es mit dem Ort Torre delle Stelle aus (dort gibt es einige gute Häuser) und Santa Margaritha di Pula. Sind die Strände dort vergleichbar schön wie an der Costa Rei oder warum sind dort die Unterkünfte wesentlich günstiger? Santa Margeritha hätte den Vorteil, dass die Stadt Pula in der Nähe ist, wie sieht es mit Torre delle Stelle aus? Gibt es dort auch Bars, Cafes und Restaurants?

Wir würden ca. 12 Tage im Süden bleiben, die restlichen zwei Wochen im Norden. Dort haben wir bezahlbare Wohnungen in Strandnähe in Golfo Aranci gefunden. Als Ausgangspunkt um den Norden zu erkundigen o.k. oder eher ungünstig, wie ist der Ort und die Strände dort?
Es wäre halt etwas näher als Caletta bzw. Orosei, um den Norden zu erkunden. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
 
Hallo Leonie,

also fahrt ihr jetzt laut deiner Wohnungsanfrage komplette drei Wochen im August…

Im August ist ja absolute Hochsaison, da muss man dann vielleicht ein paar Abstriche machen, sprich z.B. eventuell eben doch zu manchen besonders schönen Stränden fahren oder eben beim Ort. Um den ferragosto (15.8.) ist die Hauptreisezeit der Italiener und auch viele Einheimische haben in da frei. Insofern wären da doch größere Buchten gut.

Torre delle Stelle ist eine Ferienhaussiedlung, die sich den ganzen Hang hochzieht, aber keinen Ortskern hat, Restaurant, Pizzeria gibt es. Der Vorteil, man könnte evtl. ein Haus mit schönem Meerblick finden, der Nachteil schöne aber kleinere Buchten, mit relativ schmalem Strand und entsprechen voller. Auch in der Umgebung gibt es etliche weitere Buchten. Die Küstenstraße von Cagliari nach Villasimius ist sehr schön, allerdings sind doch die meisten Buchten/Hänge hier ziemlich zugebaut, allerdings flache Häuser usw. Der nächste Ort wäre dann Villasimius, das ist allerdings ein langezogenes Straßendorf….

Santa Margherita di Pula zwischen Meer und Straße ist auch kein Ort an sich, sondern eine endlose langgezogene Aneinanderreihung von Ferienhäusern im Pinienwald, käme allerdings auch auf die genaue Lage der Wohnung an, zwischendrin einzelne Restaurants, teils mit Bar. Dort gibt es auch mehrere kleine Centro Commerciale mit einigen kleinen Lädchen, alimentari usw. Der Vorteil ist, der Strand davor ist recht schön und sehr langgezogen. Schöner allerdings ist Chia mit mehreren Buchten und tollen Dünenstränden mit türkisem Wasser, die auch breiter sind, die Costa del Sud mit etlichen kleineren Buchten und einer wunderschönen, unberührten, fast unbebauten Landschaft oder auch Porto Pino mit den riesigen Dünen. Pula ist nicht weit, ein nettes Städtchen mit schöner Piazza, Geschäften, Bars usw, dort findet man alles Nötige..

Golfo Aranci ist nun direkt an der Bucht von Olbia, entsprechend frequentiert und mehr ein langgezogener Durchgangsort, auch mit wenig Strand, die schöneren Strände und Gegenden sind auch hier woanders, hat allerdings eine Uferpromenade und entsprechende Infrastruktur, da auch keine reine Ferienhaussiedlung und als Ausgangspunkt im Norden nicht schlecht.

Schau doch auch noch mal im streetview dir das alles an…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo ,
kenne beide Gegenden , Torre Delle Stelle und Santa Margherita di Pula , sehr gut .
T.d.St. hat zwei sehr schöne Sandstrände ,eine Strandbar, Cafés , Restaurants , Metzgerei , Bankautomat , mehrere Supermärkte , Tennisplätze , Schlauchboot-Verleih , sogar eine deutsch-sardische Tauchschule , usw... alles innerhalb der Ferienhaussiedlung ( wenn mich nicht alles täuscht die zweitgrößte im Südosten Sardiniens , nach der Costa Rei ) .

S.M.di Pula hat wie du richtigerweise bemerkt hast eine richtiges Ortszentrum in der Nähe , sehr gut auch ohne Auto durch einen kleine Gemeindebus erreichbar ( Ticket nur 1,-€ p.P.) mit mehreren bequem erreichbaren Haltestellen entlang des Pinienwaldes , in denen sich die Ferienhäusser , Villen und auch einige 4-5 Sterne Hotels befinden. Auch gegenüber auf der anderen Starssenseite gibt es tolle FEWOs , dort durch die Hügellage ( z.B. Capo Blu ) auch mit Meeresblick.
Der Strand von Santa Margherita ist wesentlich länger und etwas flacher als die beiden in T.d.St. , ca 4 km lang , siehe mein Avatar-Bild, indem man nur den nördlichen Teil sieht .
Beide Gegenden laden ein auch die tollen Nachbarstrände zu erkunden , im Südosten ( Kala e Moru , Mari Pintau , Solanas und natürlich die vielen Strände von Villasimius .
Im Südwesten südlich von Pula ( die Strände von Nora bis Chia / Tuerredda bis Porto Pino) , auch in Pula gibt es Tauchschulen , neben Archeologie ( Ausgrabungsst. Nora , Laguna di Nora , Führung / Besichtigung eines dieser spanischen Wachtürme) und eben das Zentrum von Pula , das im Hochsommer gratis Veranstaltungen in der Piazza anbietet und zum Flanieren in den Gassen mit all seinen Restaurants, Pub , Pizzerien , Eisdielen , kleinen ambulanten Ständen und Boutiquen bis nach Mitternacht ....
Um all dies im Südosten zu erleben müsstet ihr von Torre d. St. eben bis ins ca. 11-12 km entfernte Villasimius fahren.
Gruß aus SÜDSARDINIEN, Frank.
 
Hallo Leonie,

also fahrt ihr jetzt laut deiner Wohnungsanfrage komplette drei Wochen im August…
Ja, alle zusammen 3 Wochen, mein Mann und ich bleiben noch eine vierte Woche. Da werden wir aber vor Ort entscheiden, wo wir uns niederlassen.
Im August ist ja absolute Hochsaison, da muss man dann vielleicht ein paar Abstriche machen, sprich z.B. eventuell eben doch zu manchen besonders schönen Stränden fahren oder eben beim Ort. Um den ferragosto (15.8.) ist die Hauptreisezeit der Italiener und auch viele Einheimische haben in da frei. Insofern wären da doch größere Buchten gut.
Ja, aber wir machen uns da nicht viel Illusionen, dass wir "einsame" Strände finden, so lange ein Plätzchen für uns frei ist, ist das schon o.k.

Torre delle Stelle ist eine Ferienhaussiedlung, die sich den ganzen Hang hochzieht, aber keinen Ortskern hat, Restaurant, Pizzeria gibt es. Der Vorteil, man könnte evtl. ein Haus mit schönem Meerblick finden, der Nachteil schöne aber kleinere Buchten, mit relativ schmalem Strand und entsprechen voller. Auch in der Umgebung gibt es etliche weitere Buchten. Die Küstenstraße von Cagliari nach Villasimius ist sehr schön, allerdings sind doch die meisten Buchten/Hänge hier ziemlich zugebaut, allerdings flache Häuser usw. Der nächste Ort wäre dann Villasimius, das ist allerdings ein langezogenes Straßendorf….
Ja, dort haben wir vier Angebote von wunderschönen Villen, sehr strandnah. Aber wenn der Ort wenig hergibt, wenigstens eine Auswahl an Restaurants, dann ist das schönste Haus nix wert oder wenn die Strände nicht so gut sind.

Santa Margarita di Pula zwischen Meer und Straße ist auch kein Ort an sich, sondern eine endlose langgezogene Aneinanderreihung von Ferienhäusern im Pinienwald, käme allerdings auch auf die genaue Lage der Wohnung an, zwischendrin einzelne Restaurants, teils mit Bar. Dort gibt es auch mehrere kleine Centro Commerciale mit einigen kleinen Lädchen, alimentari usw. Der Vorteil ist, der Strand davor ist recht schön und sehr langgezogen. Schöner allerdings ist Chia mit mehreren Buchten und tollen Dünenstränden mit türkisem Wasser, die auch breiter sind, die Costa del Sud mit etlichen kleineren Buchten und einer wunderschönen, unberührten, fast unbebauten Landschaft oder auch Porto Pino mit den riesigen Dünen. Pula ist nicht weit, ein nettes Städtchen mit schöner Piazza, Geschäften, Bars usw, dort findet man alles Nötige..
In Chia gibt es leider kaum Häuser, die strandnah sind, Porto Pino wäre noch mal eine ALternative, vielleicht sollte ich dort noch mal suchen.

http://www.sardinienforum.de/threads/pula-oder-villasimius.5893/
Werd ich gleich machen.
Golfo Aranci ist nun direkt an der Bucht von Olbia, entsprechend frequentiert und mehr ein langgezogener Durchgangsort, auch mit wenig Strand, die schöneren Strände und Gegenden sind auch hier woanders, hat allerdings eine Uferpromenade und entsprechende Infrastruktur, da auch keine reine Ferienhaussiedlung und als Ausgangspunkt im Norden nicht schlecht.
Ich dachte fünf Strände, die dort angegeben werden, wären recht nett. Welcher Ort im Nordosten ist denn bzgl. Stränden und Infrastruktur zu empfehlen? Porto Rotondo evtl.? Ich habe auch etliche Anfragen über casevacanze laufen, aber irgendwie antwortet kein einziger Vermieter.
Schau doch auch noch mal im streetview dir das alles an…
Ich bin Golfo Aranci schon abgelaufen, aber irgendwie so recht überzeugt bin ich nicht. Aber ich bin sehr froh, dass ich Euch fragen kann, das hilft mir sehr, vielen Dank noch mal dafür.

Viele Grüße
Leonie
 
@ Frank: Dann war mein Bauchgefühl, bzw. meine Recherche schon richtig. Wenn, dann Santa Margertha. Aber bislang hab ich von den dortigen Vermietern noch kein Angebot.
 
Hallo Leonie,

also es ist und bleibt schwierig das alles auf einmal zu finden, netter, schöner Ort mit entsprechender Infrastruktur, Restaurants, Bars und schöne Strände fußläufig zur Unterkunft. Würdet ihr denn bei einem davon Abstriche machen wollen?

Also ich finde, man kann jetzt nicht sagen, dass Santa Margherita di Pula vom Ort her mehr als TdS hergibt. Es gibt ja nur wenige Restaurants, Bars, sodass man im Grunde dann nach Pula müsste, das aber relativ nah ist, je nach dem wo man sich genau befindet, denn das ist ja kilometerlang. Schau doch auch mal in der Beschreibung des Hauses, oft sind ja dort auch Entfernungen zum nächsten Restaurant usw angegeben. Schöner ist es größtenteils tatsächlich auf der anderen Seite der Straße gegenüber von Pinus Village in leichter Hanglage, allerdings auch nicht mehr Infrastruktur. Ein Teil davon gehört zu Santa Margherita di Pula und ein anderer Teil zu Eden Rock und damit zu Domus de Maria. Vom Strand her wäre es aber dort ok, denke ich, ihr könntet ja dann einfach auch mal nach Chia, an die Costa del Sud, Porto Pino fahren, was alles absolut lohnenswert ist. Oder du schaust doch auch noch mal an der Costa Rei, dort kann man eher beides gleichzeitig finden, schöner Strand und Restaurants fußläufig, was allerdings ja auch kein gewachsener "Ort" in dem Sinne ist und lange nicht an Pula heranreicht.

In Porto Rotondo ist das Preisniveau in den Restaurants usw meist ziemlich hoch… Schau doch mal nach Santa Teresa, Palau oder Cannogine oder eben doch südlich San Teodoro, Budoni, La Caletta….

Hast du es denn schon mal über die Kartensuche bei Fewo direkt versucht, da sieht man doch sehr gut, welche Unterkünfte strandnah sind und kann auch gewisse Kriterien vorselektieren.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Leonie,

also es ist und bleibt schwierig das alles auf einmal zu finden, netter, schöner Ort mit entsprechender Infrastruktur, Restaurants, Bars und schöne Strände fußläufig zur Unterkunft. Würdet ihr denn bei einem davon Abstriche machen wollen?

Also ich finde, man kann jetzt nicht sagen, dass Santa Margarita di Pula vom Ort her mehr als TdS hergibt. Es gibt ja nur wenige Restaurants, Bars, sodass man im Grunde dann nach Pula müsste, das aber relativ nah ist, je nach dem wo man sich genau befindet, denn das ist ja kilometerlang. Schau doch auch mal in der Beschreibung des Hauses, oft sind ja dort auch Entfernungen zum nächsten Restaurant usw angegeben. Schöner ist es größtenteils tatsächlich auf der anderen Seite der Straße gegenüber von Pinus Village in leichter Hanglage, allerdings auch nicht mehr Infrastruktur. Ein Teil davon gehört zu Santa Margarita di Pula und ein anderer Teil zu Eden Rock und damit zu Domus de Maria. Vom Strand her wäre es aber dort ok, denke ich, ihr könntet ja dann einfach auch mal nach Chia, an die Costa del Sud, Porto Pino fahren, was alles absolut lohnenswert ist. Oder du schaust doch auch noch mal an der Costa Rei, dort kann man eher beides gleichzeitig finden, schöner Strand und Restaurants fußläufig, was allerdings ja auch kein gewachsener "Ort" in dem Sinne ist und lange nicht an Pula heranreicht.

In Porto Rotondo ist das Preisniveau in den Restaurants usw meist ziemlich hoch… Schau doch mal nach Santa Teresa, Palau oder Cannogine oder eben doch südlich San Teodoro, Budoni, La Caletta….

Hast du es denn schon mal über die Kartensuche bei Fewo direkt versucht, da sieht man doch sehr gut, welche Unterkünfte strandnah sind und kann auch gewisse Kriterien vorselektieren.

Viele Grüße
Petra

Ja, es ist wirklich recht schwierig. Ich muss in der südlichen Gegend nochmal per streetview herumlaufen, um einen Eindruck zu bekommen. Da wird mir aber die Auswahl nicht so schwer fallen, da es uns in der Zeit im Süden nur im Strandurlaub geht, mit vielleicht 2-3 Ausflügen.

Aber im Norden wird es schwierig. Ich kann mich einfach nicht zwischen Nordost und Nord entscheiden.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top